Lernkurve beim Helifliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus225
    Junior Member
    • 23.12.2012
    • 15
    • Markus
    • Bielefeld

AW: Lernkurve beim Helifliegen

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß man übertrainiert ist und nichts mehr läuft...dann, wie schon gesagt, lieber Pause machen und es später wieder versuchen. Ansonsten helfen nur die Wiederholungen....wie hier vorher schon geschrieben...irgendwann klickt es im Kopf und es geht wie von selbst. Und was ich auch wichtig finde, lieber kurz und dafür öfter, als einmal lang trainieren. Ich kann mich da nur anschließen!
    Ich versuche mich gerade auch am Rückenflug, Rückenschweben aber auch alles in Normallage vorwärts und rückwärts..

Kommentar

• AcidByte
      AcidByte

Bei mir war die Lernkurve extrem steil vom total unsicheren Heckschweben mit einem Solo pro zum Rundflug mit dem Mcpx und da hat's Klick gemacht. Jetzt bin ich auch mit dem 450er gut unterwegs und übe das Rückenschweben und Loopings und Candles und solche Sachen. Momenan denke ich auch das ich nicht mehr weiter komme aber ...

Hey egal vor nicht einem Monat dachte ich noch der Rundflug ist unerreichbar ..... was soll das mit Lernkurve es ist ein Hobby und soll Spaß machen. Ich hab da keinen Stress mehr es macht mir auch irre Spaß einfach im Kreis zu fliegen und zu chillen .... der Rest kommt Stück für Stück.

Und je mehr Routine ich habe umso leichter trau ich mich auch mal was neues

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von AcidByte Beitrag anzeigen
        Momenan denke ich auch das ich nicht mehr weiter komme aber ...
        Ich übe täglich mehrere Stunden und ich kann dir sagen: manchmal hängt man wochenlang! Kommt einfach vor.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Sonic_1579
          Senior Member
          • 14.08.2012
          • 1160
          • Julian
          • FMC Mümlingtal

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Ich übe täglich mehrere Stunden und ich kann dir sagen: manchmal hängt man wochenlang! Kommt einfach vor.
          Ironie an* RESPEKT, schläfst du nachts noch?* Ironie aus
          Logo 600SX V2
          Oxy 3 Qube
          Lynx Field Rep

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
            Ironie an* RESPEKT, schläfst du nachts noch?* Ironie aus
            wenig!

Kommentar

• Onkel-Bob
              Member
              • 26.05.2012
              • 83
              • Michael

wie kannst du dich motivieren mehrere Stunden täglich zu üben? Ich halte maximal 30 Minuten am Sim durch. Das wirkt sich leider negativ auf meine Lernkurve aus. Vielleicht kanns du mir einen Tipp geben wie ich den inneren Schweinehund besiegen kann

Gruß Bob

Kommentar

• rc-team
                Member
                • 07.04.2012
                • 629
                • Uwe

Es macht wenig Sinn 30 min am Stück zu üben.
                Du merkst auch beim realen Fliegen, dass die Konzentration nach 6-10 min nachlässt.

Ich nutze die Werbepausen beim Fernsehen um 6-10 min zu fliegen.
                Danach eine Pause und dann eine weitere Session am Sim.

So mache ich 2-4 Flüge am Sim pro Tag.

Gruß Rc-Team

Kommentar

• Onkel-Bob
                  Member
                  • 26.05.2012
                  • 83
                  • Michael

Mit dieser Methode ist das Modell "mehrere Stunden am Tag" aber rein rechnerisch nicht zu schaffen.

Kommentar

• Heiko86
                    Member
                    • 23.04.2012
                    • 401
                    • Heiko
                    • Unna

Zitat von AcidByte Beitrag anzeigen
                    Bei mir war die Lernkurve extrem steil vom total unsicheren Heckschweben mit einem Solo pro zum Rundflug mit dem Mcpx und da hat's Klick gemacht. Jetzt bin ich auch mit dem 450er gut unterwegs und übe das Rückenschweben und Loopings und Candles und solche Sachen. Momenan denke ich auch das ich nicht mehr weiter komme aber ...

Hey egal vor nicht einem Monat dachte ich noch der Rundflug ist unerreichbar ..... was soll das mit Lernkurve es ist ein Hobby und soll Spaß machen. Ich hab da keinen Stress mehr es macht mir auch irre Spaß einfach im Kreis zu fliegen und zu chillen .... der Rest kommt Stück für Stück.

Und je mehr Routine ich habe umso leichter trau ich mich auch mal was neues
                    Hi
                    Genauso wars bei mir auch. Am Anfang kam noch hinzu, dass einige mehr konnten, andere waren auf gleichem level wie ich. Am SIM hab ich ganz oft faxen gemacht :-D Draußen klappt mit dem 450er das Kopfschweben
                    Im SIM bin ich mittlerweile beim Rückwärtsfliegen und Rückenrückwärtsfliegen, was durchaus gut klappt. Wenn das Wetter bald wieder mitspielt freue ich mich schon es draßen umzusetzen!!

Ach und noch etwas: Piroflip (eigentlich sollte ich daran mal noch überhaupt nicht denken) hat gestern das erste mal gefunzt(zwar mega schwammig, aber es war einer :-D) Habe mir viele Videos auf youtube angesehen..hab das Gefühl, dass es immer weiter geht. Mache mir da absolut keinen Stress..und wenn ich mal Bock hab gehe ich raus und fliege 3 Akkus nur im Kreis

Grüße
                    XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Onkel-Bob Beitrag anzeigen
                      wie kannst du dich motivieren mehrere Stunden täglich zu üben? Ich halte maximal 30 Minuten am Sim durch. Das wirkt sich leider negativ auf meine Lernkurve aus. Vielleicht kanns du mir einen Tipp geben wie ich den inneren Schweinehund besiegen kann

Gruß Bob
                      Das kann ich leider nicht. Ich hab manchmal selbst zu kämpfen. Meine Motivation das zu tun, ist nicht wirklich für die ßffentlichkeit bestimmt. Zur Zeit drückt allerdings ein Karpaltunnelsyndrom meine Simzeit deutlich nach unten.

Kommentar

• dive26
                        dive26

Nichst, was man mit einem scharfen Skalpell nicht wieder wegbekommt. Ich hoffe es schmerzt nicht all zu sehr? Auf jeden Fall gute Besserung.

BTT:
                        Mehrere Stunden üben am Tag zu üben werden wohl die wenigsten sich "leisten" können. Auch lässt die Konzentration sehr nach. Ich z.B. übe hie und da zwischendurch einmal. Aber meist nicht mehr als 30 Minuten (das ist schon lange). Wenn ich vorhabe am nächsten Tag fliegen zu gehen, dann flieg ich am Vortag etwas mit dem Sim. Ist wie damals in der Schule. Das was ich vor dem Schlafengehen noch kurz durchgelesen hatte, merkte ich mir auch bei der Schularbeit ...

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                          Nichst, was man mit einem scharfen Skalpell nicht wieder wegbekommt. Ich hoffe es schmerzt nicht all zu sehr? Auf jeden Fall gute Besserung.
                          Danke! Termin steht schon!

Kommentar

• realstarman
                            Senior Member
                            • 30.09.2012
                            • 1388
                            • Siegfried
                            • Gröbenzell

Jeden Tag 10 Minuten ist auf alle Fälle besser als einmal pro Woche 3 Stunden....
                            Ich über jeden Tag 10 Minuten konzentriert am Sim. Wenn ich mehr Zeit habe, mache ich mir Musik an und versuche bisschen mit dem Heli zu "tanzen". Damit verbinde ich 2 meiner Hobbies, das schult vor allem unterbewusste Reflexe und ist (für mich) auch eher entspannend.

Grüße,
                            Siegi
                            Funke: Jeti DC-16
                            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                            Männa...

Kommentar

• Landwarrier73
                              Senior Member
                              • 21.10.2011
                              • 1698
                              • Joachim
                              • Nähe Kassel

HI

Mein Problem ist, dass ich am SIM (Pöhnix) Rückenrundflug vorwärts und Rückwärtsrundflug in Normallage absolut beherrsche und den Heli bei diesen Manövern so gut wie gar nicht mehr einbombe.

Ich traue mich aber absolut nicht das in die Realität umzusetzen. Habt ihr da Tips für mich, wie ich das in Echt umsetze, ohne gleich vor Angst umzukippen.

Quasi wie Taste ich mich da ran?

Ich habe mir jetzt schon extra den Blade 130X geholt, bisher aber wgen der Wetterlage noch nicht testen können, ob die genannten Manöver mit dem kleinen klappen.

L.G Achim
                              G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                              Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                                ch habe mir jetzt schon extra den Blade 130X geholt, bisher aber wgen der Wetterlage noch nicht testen können, ob die genannten Manöver mit dem kleinen klappen.
                                Ich glaube, wenn die Manöver am Sim sitzen, ist so ein 130x sicherlich nicht die schlechteste Methode es mal zu testen. Allerdings nur dann, wenn man bei dem nicht auch Angst vorm Crashen hat.

Ansonsten: fange mit Teilen des Neuerlernten an! Mach es wie am Anfang bei den ersten Hüpfern! Da hat man den Heli abgehoben und abgesetzt. Abgehoben und abgesetzt. Bis ein Akku am Stück leergeschwebt war. Genau so gehts mit neuen Figuren! Einleiten - Bailout, einleiten - bailout. Und immer ein Stückchen mehr. Flieg einen halben Rückenkreis (oder 1/3) um dich an das Gefühl zu gewöhnen. Dann dreh den Heli oder bleib einfach Schweben um durchzuatmen. Dann zurück zum Ausgangspunkt und nochmal.

Kommentar

Lädt...
                                X