T-REX 450 Pro V2: Heck hat keine Kraft für Pirouette im schnellen Vorwärtsflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Summa_
    Member
    • 19.03.2011
    • 235
    • Sascha
    • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

@helicriss: Flip the Grip heisst grob gesagt das man die Blatthalter umdreht.
    Also ja;-)
    Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
    Futaba T8FG

Kommentar

• Hero67
      Hero67

AW: T-REX 450 Pro V2: Heck hat keine Kraft für Pirouette im schnellen Vorwärtsflug

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
      hatte ich ja im Schwester-Fred schon gesagt, dass dieses Problem keins ist. Wenn Du dennoch das Risiko vermeiden willst, dann klippe die Anlenkung auf der andern Seite des Servoarms ein (oder Servoarm um 180° drehen) und stelle den Kanal auf Reverse - dann drückt es wieder, oder zieht, oder was auch immer es jetzt tut ...
      Das wird wohl kaum etwas daran ändern, in welche Richtung am Hecksteänge geschoben oder gezogen wird, da vertust Du Dich. Du kannst das Umklipsen und entsprechend die Servorichtung anpassen, der Effekt ist einfach gar keiner.

Ein Problem ist das mit der Umkehr von Ziehen und Schieben am Heckgestänge nach "Flip the Grip" nicht wirklich.
      Tatsächlich hat es aber zumindest in der Theorie eine Auswirkung und es macht schon Sinn, dass das Heckservo am Heckgestänge ziehen sollte, um den HeRo gegen das Drehmoment des Hauptrotors zu stellen.

Die Kraft, die das Heckservo aufwenden muß, hat zwar nichts mir dem Schub des Heckrotors zu tun, wohl aber mit der Auslenkung der rotierenden Massen aus der Rotationsebene am Heck. Je mehr die Massen aus der Ebene gezogen/geschoben werden, desto mehr Kraft muß das Servo aufwenden.
      Um gegen das Drehmoment des Hauptrotors arbeiten zu können, müssen die rotirenden Massen aber schon im Schwebezustand etwas aus der Rotationsebene bewegt werden. Die Auslenkung der Massen am Heck ist daher gegen das Drehmoment des Hauptrotors immer etwas größer als andersherum, wenn zu beiden Seiten gleiche Drehraten anliegen sollen, daher ist die maximale Kraft für das Heckservo bei der Drehung gegen das Drehmoment aufzuwenden.

Und genau in dieser Richtung zieht das Heckservo normalerweise, bei "Flip the Grip" schiebt es allerdings.
      Scheint egal zu sein, tatsächlich ist es das aber nicht ganz. Der Draht der Heckanlenkung kann einiges an Zugspannung aufnehmen, sprich mann kann mit Sicherheit mit einigen 100 bis 1000 Newton daran ziehen, bevor er sich längt. Bei der Druckspannung sieht das nicht ganz so gut aus, mit einigen 10 bis max 100 Newton auf beide Enden gedrückt, biegt er sich schon durch.

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

AW: T-REX 450 Pro V2: Heck hat keine Kraft für Pirouette im schnellen Vorwärtsflug

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        "Flip-The-Grips" ist eines dieser überstrapazierten Forenmärchen von Leuten, die nicht Willens oder in der Lage sind die wahren Ursachen herauszufinden.
        Ich habe bei meinen CopterX 450Pro TT "Flip the grips" gemacht. Von 5° Pitch in die falsche Richtung (bei Pitchhülsenmittelstellung) hat sich dadurch der Pitch auf 5° in die richtige Richtung (entgegen die Heligierrichtung) verändert. Meinen T-Rex 450 Pro 3GX habe ich noch nicht umgebaut und bei dem ist der Pitch (habe ich gerade noch mal kontrolliert) auch bei ca. 5° in die falsche Richtung.
        So falsch kann also "Flip the grips" nicht sein.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          Ich habe bei meinen CopterX 450Pro TT "Flip the grips" gemacht. Von 5° Pitch in die falsche Richtung (bei Pitchhülsenmittelstellung) hat sich dadurch der Pitch auf 5° in die richtige Richtung (entgegen die Heligierrichtung) verändert. Meinen T-Rex 450 Pro 3GX habe ich noch nicht umgebaut und bei dem ist der Pitch (habe ich gerade noch mal kontrolliert) auch bei ca. 5° in die falsche Richtung.
          So falsch kann also "Flip the grips" nicht sein.

Gruß Norbert
          ßhm - bei 450er Alignhelis ist Hülsenmitte = 0° Pitch. Vorraussetzung Du hast keine Klonwelle verbaut.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Nein, ist noch die erste Originalwelle. Ich habe den Winkel gerade noch mit dem Geodreieck gemessen. Es können noch 4° sein, je nachdem wie genau man die Hülse mittig ausrichtet. Aber auf jeden Fall zeigt der Pitchwinkel in die falsche Richtung.

Edit: Ich habe allerdings drei 0,1mm Passscheiben verbaut. Aber dass macht nicht soviel aus.
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Aber auf jeden Fall zeigt der Pitchwinkel in die falsche Richtung.
              Prüfe mal nach, ob deine Lager im Heckgehäuse richtig drin sitzen. Hast du dort Passscheiben verbaut?

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Das wird wohl kaum etwas daran ändern, in welche Richtung am Hecksteänge geschoben oder gezogen wird, da vertust Du Dich. Du kannst das Umklipsen und entsprechend die Servorichtung anpassen, der Effekt ist einfach gar keiner.
                Hi Hero,

deine Analyse bezüglich des Anlenkgestänges ist vollkommen korrekt. Die Frage des Fredstartes bezog sich aber auf das Risiko IM Servo, nicht auf die Effekte am Gestänge. Darauf bezog sich auch mein Hinweis. Es wäre also zu fragen, ob und wie das Servo durch Zug mehr belastet wird als durch Schub - oder umgekehrt. Haben wir dazu eine Aussage?

Trotzdem finde ich Deinen Tip sehr aufschlussreich. Denn ich habe bei meinem 450er die fiummelige Drahtstange gegen eine 3mm Karbonwelle getauscht. Damit dürfte der von dir beschriebene Effekt nur noch marginal - wenn überhaupt - zu beobachten sein.

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Haben wir dazu eine Aussage?
                  Dem Servo ist die Richtung vollkommen egal.

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Prüfe mal nach, ob deine Lager im Heckgehäuse richtig drin sitzen. Hast du dort Passscheiben verbaut?
                    Die Lager sitzen schon richtig. Die Passscheiben habe ich auf der linken Seite (in Flugrichtung gesehen) zwischen Lager und Kegelrad eingesetzt.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Die Lager sitzen schon richtig. Die Passscheiben habe ich auf der linken Seite (in Flugrichtung gesehen) zwischen Lager und Kegelrad eingesetzt.
                      Tja. Hier ist guter Rat teuer. Mitte der Schiebehülse sollte definitiv 0° sein.
                      Bei den meisten Klonwellen (alle die ich jemals hatte) klappt das deshalb nicht, weil sie etwas länger sind, bzw. deren abgedrehte Nut zu weit außen sitzt.

Aber wenn das bei Dir so ist, dann würde ich sagen ist das ja dann ein sehr guter Grund die Blatthalter zu drehen. Ist ja alles erlaubt was hilft!

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Bei den meisten Klonwellen (alle die ich jemals hatte) klappt das deshalb nicht, weil sie etwas länger sind, bzw. deren abgedrehte Nut zu weit außen sitzt.
                        Wenn eine Clon-HeRoWelle länger ist, bzw. die Nut weiter außen sitzt, dann hat man bei Mitte Schiebehülse ja nich etwas postiv Pitch am HeRo sondern etwas negativ Pitch. Und das ist doch genau das, was man will.

Kommentar

• ElliOwald
                          Member
                          • 31.03.2012
                          • 91
                          • Oliver

Hi,

hatte ich ja im Schwester-Fred schon gesagt, dass dieses Problem keins ist. Wenn Du dennoch das Risiko vermeiden willst, dann klippe die Anlenkung auf der andern Seite des Servoarms ein (oder Servoarm um 180° drehen) und stelle den Kanal auf Reverse - dann drückt es wieder, oder zieht, oder was auch immer es jetzt tut ...
                          Das ist - gleube ich - ein Mißverständnis. Mit dem Wechsel von "Ziehen" auf "Drücken" meine ich, dass nach dem "Flip the Grip" für den normalen Drehmomentausgleich im Schwebeflug (ohne zusätzlichen Pitch am Heck) der Servo über das Anlenkgestänge "drücken" muß, wohingegen es vorher "ziehen" mußte. Da das Gestänge jetzt also meistens gedrückt wird, besteht m.E. der Nachteil, dass es ständig "ausbeulen" will und nur durch die Führungsklips auf Position gehalten wird. Meine Frage war, ob es hier eventuell verstärkt zu Vibration oder anderen nachteiligen Effekten kommen kann. Gruß EO

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigen
                            Meine Frage war, ob es hier eventuell verstärkt zu Vibration oder anderen nachteiligen Effekten kommen kann. Gruß EO
                            Theoretisch könnte es zu dem Effekt kommen, dass sich durch die Durchbiegung das Heckgestänge etwas verklemmt. Der Effekt wäre also so, als wenn die Heckanlenkung schwergängig wäre oder etwas Spiel hätte, durch ein Auflaufen des I-Anteils des Regelkreises könnte es zu einem langsamen Pendeln kommen.

Da vorher ja auch mit dem Drehmoent des HR "gedrückt" wurde, betrifft das aber nur den Bereich, der demgegenüber jetzt auf der anderen Seite zusätzlich als Weg zur Verfügung steht und das Klemmen/Pendeln, wäre als Pendeln nur einseitig und zudem natürlich nicht beim Schweben, sondern nur wenn man eh schon an der Grenze der maximalen Drehrate ist.

Der I-Anteil kann aber eigentlich kaum übersteuern, da er dann bei der Stellgröße sofort an die eingestellten Limits stossen würde. Der maximale zu erwartende Effekt wäre, dass die Drehrate gegen das Drehmoment des HR bei fast maximalen Gierknüppelausschlag nach rechts nicht absolut gleichmäßig wäre, sondern leicht schwanken würde.

Sprich: Spielt nicht wirklich eine Rolle.

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigen
                              Meine Frage war, ob es hier eventuell verstärkt zu Vibration oder anderen nachteiligen Effekten kommen kann.
                              Sorry - dann streiche meine Antwort.

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Mitte der Schiebehülse sollte definitiv 0° sein
                                Ist bei mir nicht so, hab zwei 450 Pro hier und da fehlt es weit.

Darum Flip the grips, hebel wird annhähernd 90°, passende Vorspur stellt sich ein, beste Erklärung lieferte Finless Bob in den Helifreak Videos.

Nach der Modifikation gibt es am Heck aber nichts mehr auszusetzen, Trapez umschlagen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!?

Gruss, Andi

Edit: doch eines hab ich noch auszusetzen, die Drahanlenkung raus und durch eine Direktanlenkung ersetzen (Carbonrohr), dann ist gut
                                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                                X