T-REX 450 Pro V2: Heck hat keine Kraft für Pirouette im schnellen Vorwärtsflug
Einklappen
X
-
AW: T-REX 450 Pro V2: Heck hat keine Kraft für Pirouette im schnellen Vorwärtsflug
Hallo,
hier mal ein Bild zur Verdeutlichung, was "Flip the grips" bringt.
Der CopterX (links) ist umgebaut, der T-REX (rechts) noch nicht.
Beim CopterX geht der Pitch bei Pitchhülsenmittelstellung in die richtige Richtung, beim T-Rex genau in die falsche.
Gruß Norbert
PS: die Pitchhülsen stehen bei beiden gleich. Das Foto täuscht durch die Perspektive.Angehängte DateienWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
jguther
AW: T-REX 450 Pro V2: Heck hat keine Kraft für Pirouette im schnellen Vorwärtsflug
Bei jedem Heli gibt es systembedingte Grenzen - heutzutage versuchen viele Flieger, diese mit immer mehr Materialeinsatz immer mehr hinauszuschieben. Ich halte das nicht für sinnvoll, denn der sich ergebende Flugstil sieht einfach nicht schön aus.Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigenim schnellen Vorwärtsflug Pirouetten fliege,
Der Heckrotor eines Helis soll ursprünglich bei möglichst geringer Antriebsleistung möglichst viel Schub liefern, also einen guten Wirkungsgrad haben. Das erreicht man durch eine sinnvolle Anpassung der "pitch speed" an die praktisch vorkommenden Drehgeschwindigkeiten am Heck. (Pitch speed ist die Geschwindigkeit des Luftstroms des Heckrotors.)
Man wählt also normalerweise eine relativ geringe pitch speed, denn bei den üblichen Manövern reichen da wenige Meter pro Sekunde.
Jetzt kommt jemand und will aus 90km/h Vorwärtsfahrt Pirouetten gegen das Hauptrotordrehmoment fliegen. Der Heckrotor braucht dazu eine pitch speed von weit über 90km/h, denn sonst gibt es ja keinen Schub mehr. Das erreicht man mit grotesken Anstellwinkeln und/oder ebenso grotesken Drehzahlen. Der Wirkungsgrad im Normalbetrieb geht dann aufgrund der krassen Fehlanpassung gegen Null.
Das gibt dann die bekannten 4-Minuten Flüge mit völlig überpowerten Helis und unnatürlichen, abgehackten Manövern, die eigentlich keiner mehr sehen kann.
Ich würde da nicht zu viel Ehrgeiz reinstecken, sondern das Fluggerät lieber artgerecht bewegen, dann siehts auch nach was aus!
Kommentar
-
ist Dir klar, dass wir hier über Modellhubschrauber reden? Der 450 V2 ist ein Sportgerät. Kein Scaler. Wenn du es nicht sehen willst -> schau weg!Zitat von jguther Beitrag anzeigenBei jedem Heli gibt es systembedingte Grenzen - heutzutage versuchen viele Flieger, diese mit immer mehr Materialeinsatz immer mehr hinauszuschieben. Ich halte das nicht für sinnvoll, denn der sich ergebende Flugstil sieht einfach nicht schön aus.
Der Heckrotor eines Helis soll ursprünglich bei möglichst geringer Antriebsleistung möglichst viel Schub liefern, also einen guten Wirkungsgrad haben. Das erreicht man durch eine sinnvolle Anpassung der "pitch speed" an die praktisch vorkommenden Drehgeschwindigkeiten am Heck. (Pitch speed ist die Geschwindigkeit des Luftstroms des Heckrotors.)
Man wählt also normalerweise eine relativ geringe pitch speed, denn bei den üblichen Manövern reichen da wenige Meter pro Sekunde.
Jetzt kommt jemand und will aus 90km/h Vorwärtsfahrt Pirouetten gegen das Hauptrotordrehmoment fliegen. Der Heckrotor braucht dazu eine pitch speed von weit über 90km/h, denn sonst gibt es ja keinen Schub mehr. Das erreicht man mit grotesken Anstellwinkeln und/oder ebenso grotesken Drehzahlen. Der Wirkungsgrad im Normalbetrieb geht dann aufgrund der krassen Fehlanpassung gegen Null.
Das gibt dann die bekannten 4-Minuten Flüge mit völlig überpowerten Helis und unnatürlichen, abgehackten Manövern, die eigentlich keiner mehr sehen kann.
Ich würde da nicht zu viel Ehrgeiz reinstecken, sondern das Fluggerät lieber artgerecht bewegen, dann siehts auch nach was aus!
Aber glaub nicht, dass jeder der sowas fliegt oder es sich ansieht geschmackstechnisch irrgeleitet ist, nur weil du das gerne so hättest."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
jguther
Warum so agressiv? Die Mehrheit der Piloten und Zuschauer, die ich bisher gehört habe, ziehen einen "artgerechten" Flugstil vor. Das ist einfach eleganter und was fürs Auge.
Ich rede hier übrigens nicht von Scale, obwohl mir das auch gefällt, wenn's jemand kann. (Es können nur leider so wenige...) Aber zwischen Scale und Scheisshausfliegenflugstil ist ja ein weites Feld, das ich mit dem TDR gerne beackere, soweit's meine fliegerischen Fähigkeiten zulassen...
Kommentar
-
Vermutlich sind die 3D Masters, GHM, AHS oder IRCHA deshalb so unbeliebt.Zitat von jguther Beitrag anzeigenDie Mehrheit der Piloten und Zuschauer, die ich bisher gehört habe, ziehen einen "artgerechten" Flugstil vor.
Und wieder einer ...Zitat von jguther Beitrag anzeigenScheisshausfliegenflugstil"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar

Kommentar