T-REX 450 Pro V2: Heck hat keine Kraft für Pirouette im schnellen Vorwärtsflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElliOwald
    Member
    • 31.03.2012
    • 91
    • Oliver

T-REX 450 Pro V2: Heck hat keine Kraft für Pirouette im schnellen Vorwärtsflug

Hallo zusammen,

wenn ich mit meinem T-Rex 450 Pro V2 (mit Mikrobeast) im schnellen Vorwärtsflug Pirouetten fliege, kommt der Heli bei den Pirouetten im Uhrzeigersinn (anders herum klappt es problemlos) nicht "rum". Ich vermute, dass das einfach daran liegt, dass der Rex 450 den hierfür zusätzlich zum Drehmomentausgleich nötigen Schub im Heck nicht aufbringen kann. Meine Fragen: Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Haben andere das gleiche Phänomen? Gibt es Möglichkeiten, diese Schwäche des T-Rex 450 auszugleichen (irgendeine Form des Heck-Tunings?)?

Bin für jedes Feedback und alle Hinweise dankbar.

Grüße
    Elli Owald
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: T-REX 450 Pro V2: Heck hat keine Kraft für Pirouette im schnellen Vorwärtsflug

Also das sollte in beiden Richtungen gehen. Ich hatte das am 450er auch mal gehabt das eine Seite etwas träger ist. Ok,das stimmt schon mit dem Drehmoment das eine Seite nicht die volle Kraft auf sich bringt.
    Bei mir war es der Fehler das der Servoausschlag auf der einen Seite nicht nicht gleich war, bei der Schiebehülse hinten!

Welches Heckservo haste eigendlich?
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• ElliOwald
      Member
      • 31.03.2012
      • 91
      • Oliver

AW: T-REX 450 Pro V2: Heck hat keine Kraft für Pirouette im schnellen Vorwärtsflug

Ich habe für das Heck das DS 520 von Align. Hast Erfahrung mit "Flip the Grip"? Das wurde mir an anderer Stelle empfohlen. Gruß EO

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel

Flip the Grip? Wasn das?

Also das DS 520 ist schon ein Heckservo was im 500er für die TS und das Heck halt genommen werden kann... Das sollte genügend Kraft haben für das "KleinereHeck" vom 450er...

Kommentar

• Comet12
          Member
          • 05.10.2010
          • 87
          • Thomas
          • ...da wo der Heli will

Es liegt nicht am Heckservo, sondern das Heck produziert nicht genügend Schub.

Ist in der V1 genauso.

Thomas
          [FONT="Arial"]...sah aber gut aus ![/FONT]

Kommentar

• 3D-Luder
            Member
            • 16.05.2012
            • 240
            • Philipp
            • In- und Outdoor

Hi, das liegt def. am Heck selbst, ich habe dieses Problem leider auch, was auch schon zu einem sehr häftigen Absturz geführt hat.
            Besser geworden ist es bei mir mit den 62 mm Blättern von kbdd, allerdings wird damit das landen und starten erheblich schwerer!!! Da das Heck immer ein wenig vom Boden entfernt bleiben muss.
            Was sich noch empfiehlt ist hier mehr mit mehr Drehzahl und etwas weniger Pitch zu fliegen! So mache ich es im Moment und das funktioniert auch sehr gut.

Hoffe das Hilft.

Gruß Phil
            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
            Albert Einstein

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3321
              • Marcel

Danke

Werde ich demnächst mal testen wenn ich wieder den 450er repariert habe

Kommentar

• ElliOwald
                Member
                • 31.03.2012
                • 91
                • Oliver

Ich werde mich mal mit "Flip the Grip" beschäftigen. Das scheint mir nach der mir bisher vorliegenden Information eine logische Korrektur der etwas komischen Heckmechanik beim T-Rex 450 zu sein (bei Mittelstellung der Heck-Schiebehülse ist Pitch-Einstellung im Heck so, dass das durch den Hauptrotor generierte Drehmoment sogar noch verstärkt wird. Um das Drehmoment auszugleichen, muß die Schiebehülse schon ein ganzes Stück weg von der Mitte stehen und es ist dann nicht mehr genügend Platz, um genügend Pitch im schnellen Vorwärtsflug gegen den Uhrzeigersinn zu erzeugen).

Ich muß nur noch googeln, welche Nachteile das "Flip the Grip" bringt - insbesondere durch die Umkehr bzgl. "drücken" und "ziehen" des Heckservos. Ich denke aber, dass ich es auf jeden Fall mal ausprobieren werde. Ich werde berichten, wie es lief (aber leider erst nächstes Wochenende). Andere Erfahrungsberichte auch gerne hier an dieser Stelle.

Grüße
                EO

Kommentar

• Immi
                  Immi

Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigen
                  Ich habe für das Heck das DS 520 von Align. Hast Erfahrung mit "Flip the Grip"? Das wurde mir an anderer Stelle empfohlen. Gruß EO
                  was ist Flip the Grip?

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von ElliOwald Beitrag anzeigen
                    insbesondere durch die Umkehr bzgl. "drücken" und "ziehen" des Heckservos.
                    Hi,

hatte ich ja im Schwester-Fred schon gesagt, dass dieses Problem keins ist. Wenn Du dennoch das Risiko vermeiden willst, dann klippe die Anlenkung auf der andern Seite des Servoarms ein (oder Servoarm um 180° drehen) und stelle den Kanal auf Reverse - dann drückt es wieder, oder zieht, oder was auch immer es jetzt tut ...

Zitat von Immi Beitrag anzeigen
                    was ist Flip the Grip?
                    Du verdrehst die Blatthalter jeweils und 180° und schraubst die Anlenkung der Pitchbrücken von der anderen Seite an. Dann wirkt die Pitchbrücke genau umgekehrt. Wenn es mit der Align-Konstruktion wirklich ein Problem gäbe, hätte Align diesen Weg mit Sicherheit in der V2 schon vorgeschlagen oder umgesetzt. Das "schlappe Heck" ist vermutlich ausschließlich auf die zu niedrige Kopfdrehzahl zurückzuführen, für die der Heli nicht ausgelegt ist.

Viele Grüße
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2012, 21:48.

Kommentar

• _Summa_
                      Member
                      • 19.03.2011
                      • 235
                      • Sascha
                      • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

hab mit dem heck des 450er alles durch...
                      das beste ergebnis hatte ich nach folgendem umbau:
                      HeRo narbe runter und die angeschliffene stelle, in die die Madenschraube greifen soll, an der Heckrotorwelle mit drehmel weiter nach aussen ziehen...
                      heckrotornarbe so weit wie moeglich nach aussen ziehen und mit dem gruenen kleber festmachen. schon hat man ohne grossen aufwandt mehr weg am Heckrotor...
                      wenn benoetigt kann ich morgen bilder machen
                      Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
                      Futaba T8FG

Kommentar

• Männerzeugs
                        Männerzeugs

Drehzahl erhöhen.

Gruß Andreas

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Konstruktionsbedingt hat das V2 Heck überhaupt kein Problem. "Flip-The-Grips" ist eines dieser überstrapazierten Forenmärchen von Leuten, die nicht Willens oder in der Lage sind die wahren Ursachen herauszufinden.
                          Mit dem Beast ist das aber auch so, dass der HH-Anteil tendenziell ein bisschen zu niedrig ist im Defaultsetup. In der Anleitung des Beast steht ganz klar drin, wie man sein Hecksetup durchzuführen hat. Wenn das also hier alles passt, dann nehme ich mal an, ist der HH-Anteil beim Beast bereits auf sehr hoch (blau)?

@_Summa_
                          Wenn du das beim Rex-Heck machst und der Gyro/das Beast den Weg wirklich bei Speed mal voll nutzt, kann das Trapez umschlagen und dein Heck sitzt fest. Bitte einfach mal Gyro abstöpseln (im Beast nicht nötig weil es da als Feature konfigurierbar ist) und dann den Heli mit Standardheck und Vollgas pirouettieren lassen. Viel Spaß!
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• _Summa_
                            Member
                            • 19.03.2011
                            • 235
                            • Sascha
                            • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

@tasse: das das trapez umschlaegt hab ich noch nie geschafft...
                            und da ich ebenfalls beast fliege, ist dieses problem nicht einstellungsbedingt, sonst haett ich es anders gemacht.
                            der weg in die eine richtung ist nicht ausreichend, deshalb flip the grip oder so wie ich es gemacht habe.
                            ist aber nur ein vorschlag, kann jeder so handhaben wie es ihm am besten passt, und das war fuer mich die beste loesung. ;-)
                            Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
                            Futaba T8FG

Kommentar

• HeliChris1993
                              Senior Member
                              • 21.07.2011
                              • 1543
                              • Christian
                              • Bedburg Hau

Flip the grip heißt die heckblätter vorlaufend anzusteuern oder
                              Chronos 700 Trex 700 nitro
                              Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

Lädt...
                              X