@Sailor: Das mit dem "nach Links" kompensieren je schneller du fliegst ist richtig. Macht aber die Stabi Software oder der Hiller Rotor (fast) komplett automatisch. Wenn du einen FBL OHNE Stabi fliegst, merkt man das recht schnell. Bei Echten ist das übrigends so!
Wenn du schnell fliegen willst hilft nur Drehzahl um die Fuhre stabil zu halten. Zumindest bis die Blätter in den ßberschall gehen. Die Umfangsgeschw. berechnet sich nach V = 2 r Pi n / 60. n ist dann 60V/2rPi. Bei V= 300m/s (ca. Schallgeschw. je nach Luftdruck, Höhe etc.) ergibt dies schlappe 7160 Umdrehungen beim 450er. Ist also noch knapp Luft zum Aufrüsten...
Also im Ernst: Schätze wie schnell du fliegen willst / kannst und berechne die dafür notwendige Mindestdrehzahl. Dann musst du abschätzen wo der optimale Punkt für das Verhältnis max. Pitch zu max. Drehzahl liegt (mehr Drehzahl gibt auch mehr Vortrieb!!). Beides geht in den Wiederstand und somit in die notwendige Leistung ein! Die Drehzahl in der dritten Potenz, der Anstellwinkel weniger (nicht linear), aber halt nur bis zum max. Pitch!
Den Heckrotor musst du dann eventuell weniger drehen lassen, sonst reduzieren sich dort die Blätter recht schnell! Ach ja: Mehr Drehzahl ist meist auch gleich mehr Vibs. Also extrem sauber Wuchten, sonst hebt's nicht lang. - weiß aus eigener Erfahrung, dass nach einigen Flügen plötzlich Dinge brechen, die normalerweise halten... (Blatthalterschrauben und so Zeug).
Aber Speeden gibt halt Adrenalin pur!!

Und nach rechts, nicht links (Der Heli kippt nach links und ich muss nach rechts drücken). Fliege übrigens die alte Tante "Paddel", FBL macht mir zu wenig Spass. Ich kann auch mit diesem Effekt in Vorwärtsflüg gut leben, rückwärts habe ich da noch meine Schwierigkeiten, da es etwas unstabil ist, da greife ich lieber auf FBL zurück. Auf reines Speeden kommt es mir nicht an, ich will nur wissen warum dieser Effekt genau umgekehrt auftritt. Ich habe auf der rechten Seite weniger Auftrieb, da die Blattgeschwindigkeit dort kleiner ist, trotzdem kippt er nach links, wo ich eigentlich mehr Auftrieb habe.
Kommentar