Plötzliche starke Fluginstabilität bei Speedflug mit T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElliOwald
    Member
    • 31.03.2012
    • 91
    • Oliver

Plötzliche starke Fluginstabilität bei Speedflug mit T-Rex 450

Hallo zusammen,

ich hatte in meinem T-Rex 450 zunächst das FBL-System 3GX von Align verbaut. Hier hatte ich bei sehr schnellem Speedflug einmal die Situation, dass es den Heli ganz plötzlich (!) unkontrollierbar extrem nach oben/seitlich weggehauen hat. Nach ca. 2 Sekunden hat er sich dann wieder stabilisiert und war wieder steuerbar. Das ganze konnte ich auch wiederholen. Wegen anderer Probleme mit dem 3GX bin ich jetzt auf das BeastX umgestiegen. Bevor ich wieder an die Speed-Grenze gehe, stelle ich mir jetzt die Frage, ob das oben beschriebene Phänomen eher ein aerodynamischer Effekt an dem Heli war (Strömungsabriss?) oder ob es am FBL-System lag und das jetzt mit dem BeastX wieder auftreten kann.

Gibt es hierzu Erfahrungen? Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man (in genügend Höhe) versucht, dan die Speed-Grenze zu gehen?

Grüße
    Elli Owald
  • Jörg
    Jörg

AW: Plötzliche starke Fluginstabilität bei Speedflug mit T-Rex 450

Moin,

beides.

Das FBL System 'drückt' ja nach und erhöt so bei steigender Geschwindigkeit den Pitchwinkel des Nachlaufenden Blattes (Nick nach vorne: sprich Roll links).

Zunächst reisst aber die Strömung am vorlaufenden Blatt ab (obwohl hier ja der Pitchwinkel reduziert wird) - > Aufbäumen. Ist dann rel. unkomplziert da sich das Modell in der Regel selber bremst und fängt.

ßbertreibt man es aber weiter und (z.B. Parabelanflug) zieht Speed aus kinetischer Energie und die Strömung reisst am nachlaufenden Blatt auch noch ab.... : Unterschneiden. Da ist dann gar nicht mehr lustig und endet dann teilweise unkontrollierbar.

Ich denke aber beim 450er werden (je nach Servotyp) die Servos als erstes aufgeben und einfach die notwendigen Stellkräfte nicht mehr aufbringen können.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• LarsBraun
      LeoLipo.de
      Onlineshop
      • 24.08.2008
      • 900
      • lars
      • Leonberg

Nicht ganz richtig.

Die Strömung kann bei genügend Speed am nachlaufenden Blatt abreißen. Und zwar wenn die Fluggeschwindigkeit in die Nähe der Umfangsgeschwindigkeit des Blattes kommt. Da gibt es den Faktor "Nü" (bekomm den griechischen Buchstaben da nicht rein). Er beschreibt dieses Verhältnis. Bei echten Helis muss der größer 1,2 sein, bei kleinen (wegen der Reynolds-Zahl und der geringeren Umfangsgeschwindigkeit im Vgl. zu den Echten) ca. größer 1,5.
      Bricht die Strömung am nachlaufenden ab (Rechtsdreher) bricht der dort der Auftrieb zusammen (also auf der linken Seite in Flugrichtung). Die Reaktion kommt ca. 90Grad versetzt (die Diskussion hatten wir hier schon...) und der Heli bäumt sich auf. Alles recht easy. Um das zu vermeiden, musst einfach mit der Drehzahl hoch... Alles rein Mathe...
      Handvoll Grü�e, Lars
      VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• LarsBraun
        LeoLipo.de
        Onlineshop
        • 24.08.2008
        • 900
        • lars
        • Leonberg

Fehler: Der Auftrieb bricht natürlich auf der rechten Seite in Flugrichtung zusammen!
        Handvoll Grü�e, Lars
        VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
          Bricht die Strömung am nachlaufenden ab (Rechtsdreher) bricht der dort der Auftrieb zusammen (also auf der linken Seite in Flugrichtung).
          Hi Lars,

klingt sehr nachvollziehbar. Eine Frage zu den Seiten: ist beim Rechtsdreher (von oben im Uhrzeigersinn) nicht das rechte Blatt in Flugrichtung (also von hinten auf den Heli gesehen) das "nachlaufende" Blatt?

Viele Grüße
          Peter

OK - Du warst schneller ;-)

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

@Lars
            richtig. Ich ware gerade selber etwas verwirrt und mir gingen die Finger aus

Gruß
            Jörg
            Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2012, 10:00.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
              wenn der Auftrieb rechts zusammenbricht, kommt es zum Unterschneiden.
              Heißt das, mit höhere rpm ist das Problem nicht zu lösen?

Grüße
              Peter

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

nein, ich hab die Seiten verwechselt .

Deshalb ist das ja so gefährlich: am vorlaufenden Blatt liegt die Strömung wegen der höheren Geschwindigkeit länger an.
                Reisst sie auch da ab geht's nach unten .

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Hi,

Drehzahl ist nicht alles.
                  Bei echten Helis ist beim erreichen der ßberschall Geschwindigkeit am Blatt schluss.

Beim Modell komme ich Aufgrund der kleineren Blätter und Verhältnisse (die Luftmoleküle sind ja gleich groß ) erst gar nicht so weit.

Begrenzt kann man also mit mehr Drehzahl kompensieren, aber irgendwann ist halt Schluss.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Reisst sie auch da ab geht's nach unten
                    OK - verstanden. Aber WIESO reißt die Strömung am voraufenden blatt überhaupt ab? Wenn es an der zu hohen Geschwiundigkeit liegt, müsste man die rpm dann doch eher reduzieren, oder? Das aber würde zu einem führeren Aufbäumen führen? Wie lösen wir nun das Problem?

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Mal eine andere Frage, wurde bestimmt auch schon zich Mal besprochen, geht mir aber trotzdem nicht in die Rübe. Warum muss ich bei einem Rechtsdreher im Geradeausflug nach rechts nicken, damit es gerade bleibt? Das Blatt läuft ja auf der rechten Seite nach hinten und hat somit weniger Auftrieb, also müsste ich eigentlich nach links nicken, um diesen Unterschied auszugleichen. Liegt es am HeRo? Tritt beim Schweben aber nicht auf, das ausgetrimmt. Klärt mich jemand auf? Bitte! Ich will nicht dumm sterben

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

müsste man die rpm dann doch eher reduzieren, oder? Das aber würde zu einem führeren Aufbäumen führen? Wie lösen wir nun das Problem?
                        BINGO, Du hast gewonnen .

Willkommen im Kreisverkehr des Speedflugs . Wenn Du 'ne Lösung hast: ich bin sicher hier sind ein paar im Forum die das brennend interessiert .

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                          OK - verstanden. Aber WIESO reißt die Strömung am voraufenden blatt überhaupt ab? Wenn es an der zu hohen Geschwiundigkeit liegt, müsste man die rpm dann doch eher reduzieren, oder? Das aber würde zu einem führeren Aufbäumen führen? Wie lösen wir nun das Problem?

Viele Grüße
                          Peter
                          Strömungsabriss - Wikipedia gilt nicht nur für Fläche

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                            Liegt es am HeRo? Tritt beim Schweben aber nicht auf, das ausgetrimmt. Klärt mich jemand auf?
                            Hi Sailor,

zur Schräglage habe ich gestern in einem anderen Thread recherchiert und bin bei Schlüter fündig geworden: Schräglage entsteht bei allen Drehflüglern, bei welchen das Hauptrotordrehmoment durch ein in einer anderen Achse liegendes Gegendrehmoment kompensiert wird. Der Rechstdreher hängt von hinten gesehen nach rechts. Das gilt sowohl für den Schwebeflug (wo es am einfachsten zu beobachten ist) als auch für den Flug "durch die Luft".

Es gilt nicht für Koax-Helis!

Viele Grüße
                            Peter

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Willkommen im Kreisverkehr des Speedflugs . Wenn Du 'ne Lösung hast: ich bin sicher hier sind ein paar im Forum die das brennend interessiert
                              Danke für die Blumen!

Nun eine konkrete Frage zum

450er Trex Pro, 3G FBL v 3.0, Align Servos, Align 3G Blätter, gut ausgewogen, 2.300 rpm.

Da mein 450er Trex sich im Speedflug aufbäumt, was sollte ich als erstes versuchen?

1. Nick Gain im 3G erhöhen?
                              2. Nick Gain im 3G reduzieren? (wurde mir von anderen Kollegen empfohlen)
                              3. rpm erhöhen?

Vielen Dank für Tips,
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X