mein trex kam jetzt am wochenende runter weil eines der ts servos meinte ich bleib jetzt mal auf meiner stellung. als ich zuhause den fehler suchen wollte ging wieder alles wie es sollte weiß auch nicht woran das lag?
Umfrage Absturzursache...
Einklappen
X
-
chaos9
AW: Umfrage Absturzursache...
mein trex kam jetzt am wochenende runter weil eines der ts servos meinte ich bleib jetzt mal auf meiner stellung. als ich zuhause den fehler suchen wollte ging wieder alles wie es sollte weiß auch nicht woran das lag?
-
Vradal
Beim Sender das falsche Modell eingestellt (Zwischenohrenfehlfunktion)- bei Futaba ja leider möglich. Ist bissi blöd, wenn roll rechts plötzlich nen roll nach links macht....
Kommentar
-
Gerade letzten Freitag war's bei mir zum zweiten Mal innerhalb von 3 Jahren so weit: Rückenschweben mit dem T-Rex 500 geübt und dabei den Heli mangels Alternativen auf dem Rotorkopf gelandet.
Ursache: falsche Flugphase mit zu wenig negativ Pitch, vonwegen "mangels Alternative"!
Guter Zeitpunkt für eine Generalüberholung. Die Pitchkurve sieht nun auch in allen Flugphasen gleich aus. Lehrgeld hielt sich mit 130€ noch in Grenzen und in ein/zwei Wochen isser wieder so gut wie neu.
Ciao,
Thomas
Kommentar
-
So jetzt kann ich auch mal mitreden. Geschehen heute Nachmittag:
Madenschraube beim Heckrotor hat sich während eines Rückwärtslooping mit Pyros gelöst. Das Ergebnis könnt ihr euch ja denken....
Habe noch den Motorausschalter betätigen können und dann gings ab und zwar ins 30 cm hohe Gras. Naja, nach der Bestandesaufnahme, kann ich mich eigentlich nicht beklagen.
Verluste:
Rotorblätter & Madenschraube & 1x 6S 3300 mAh Nanotech Lipo.
Gruss Martin[FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]
[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]
Kommentar
-
Schorch62
Insgesamt hatte ich in meiner "Karriere" recht wenig Abstürze für rund 30 Jahre, aber wenn, dann teilweise richtig.
Anfängerzeit: Heli Baby blieb bis auf Verschleißteile durch ruppige Landungen heile. Als fortgeschrittener Pilot mehrere Beinahe-Abstürze beim ßbergang vom Rundflug in den Schwebeflug. Ganz schön tricky ohne Kreisel
Graupner Bell 47 G im zu tiefen Platzüberflug gekillt, weil ich etwas zu spät Gas nachgeschoben hatte: eine Kufe blieb in einem Unkrautbüschel hängen > Schrott, der Bell trauere ich heute noch nach, die hat mir viele Stunden Freude bereitet
Ikarus Whisper: meine Fresse, war das Ding empfindlich, aber wenn er flog, dann richtig schön. 2 Abstürze, einmal 300 DM, einer 400 DM, beide durch Materialfehler. War mir dann für die "kleine Mücke" zu teuer und insgesamt zu unzuverlässig. Das Heli-Baby hat mich in dieser Zeit nie im Stich gelassen, brauchte aber regelmäßig intensive Wartung und Ersatz für Verschleißteile
Dann ca. 3 Jahre Heli-Pause
Ikarus Eco 8, flog schön ruhig, aber wehe er kam in´s schwingen, dafür war er anfällig und zerlegte sich einmal schneller als ich "Mist" denken konnte. Nr. 2 habe ich noch als Baukasten hier stehen und werde ihn irgendwann mit einem stabilen Alu-Chassis aufbauen
T-Rex 450 XL CDE, Heckausfall nach wenigen Sekunden Flugzeit dank des genialen Nylon-Riemenritzels der Zwischenwelle, Notlandung mit mehr Glück als Können und geringem Schaden. Beim nächsten Flug Reglerbrand, Absturz in den Inselsee, da liegt er wahrscheinlich heute noch unter Schlamm und Schlick begraben...
CopterX 450 SE, nach einigen Flügen Bruch des Alu-Heckgehäuses, Notauro mit geringen Schäden, Schnauze voll gehabt von dem Mist, den zuverlässigen Belt CP reaktiviert
Belt CP, alte Version, ab in den Fangzaun am Modellflugplatz weil bei böigem Wind die e-sky Servos nicht mehr genug Kraft hatten. Verblüffend geringer Schaden, ca. 15 € und flog am nächsten Tag wieder, diesmal mit TowerPro SG90 Servos
Meinen ersten HK-450 durch Ausfall eines KDS N290 Servos fulminant eingebombt, Totalschaden und Abschied von KDS-Servos
1 Woche darauf meinen Belt CP V2 eingebombt, Fluglage nicht eindeutig erkannt, flog 2 Wochen später wieder
Anfang diesen Jahres meinen 2. HK-450 eingebombt, Fluglage falsch eingeschätzt als er ganz langsam im 45 Grad Winkel auf mich zu kam. Statt ihn wie sonst auch mit Nick nach vorne zu beschleunigen und so die Fluglage zu erkennen, korrigiere ich Depp auf Roll. Natürlich in die falsche Richtung, seitlicher Einschlag, Totalschaden. War mein dämlichster Steuerfehler überhaupt
Die meisten meiner Helis sind aber ungeschoren davon gekommen, bis auf Verschleißteile. Belt CP, CP V2, CP-CX und CPX, HK-450 V2, HK-450 GT, HK-450 TT Pro, HK-T500, e-sky Honey Bee 2, Ikarus Eco Piccolo V2, Pro Piccolo, T-Rex 450 S, TT Mini Titan mit viel Alu - sie sind zwar teilweise abgestellt, leben aber und erfreuen sich bester Gesundheit.
Ungefähr 11 oder 12 Abstürze in rund 30 Jahren, davon etwas mehr als die Hälfte durch unzuverlässige Technik, der Rest durch eigene Dusseligkeit. Besonders die Abstürze der Graupner Bell und des 2. HK-450 waren sehr ärgerlich. Geärgert hat mich auch, daß ich mein treues Heli-Baby mangels Ersatzteilen ausmustern und einlagern mußte. Ist dann bei einem Umzug abhanden gekommen.
Kommentar
-
KDSRU75
Ich fliege, bzw. versuche es jetzt seit nicht mal einem halben Jahr.
Habe mir den Phoenix zusammen mit dem Heli (KDS450C) bestellt und erstmal auf PC geübt bis ich mir richtig sicher war und schon 3D angefangen hab...
Dann das erste Mal auf dem Acker....
Hätte nie gedacht wie schnell alles, was ich auf dem Sim gelernt hab, in Vergessenheit gerät. Ich kam mir vor als hätt ich das erste Mal eine Fernsteuerung in der Hand (fundierte Erfahrungen in Fläche und Monstertruckmodelle).
Bis jetzt stiegen mir zum Glück nur die TS-Servos aus, die ich durch metallgetriebene ersetzte, wobei der Heli immer heil blieb und ein Crash in einen dicken Baum in 3m Höhe. Der Heli kam runter wie ein Stein. Nichts kaputt - Herz schwer wie Stein gewesen
Nun trau ich mich nicht weiter als 2m hoch zu fliegen, d.h. ehr schweben.
Also wieder zurück zum Sim und noch etwas warten bis ich den echten wieder frei lasse.....
Kommentar
-
PetJumper
Uh - schlechte Nachrichten für Anfänger, Schorsch62Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigenAnfang diesen Jahres meinen 2. HK-450 eingebombt, Fluglage falsch eingeschätzt als er ganz langsam im 45 Grad Winkel auf mich zu kam. Statt ihn wie sonst auch mit Nick nach vorne zu beschleunigen und so die Fluglage zu erkennen, korrigiere ich Depp auf Roll. Natürlich in die falsche Richtung, seitlicher Einschlag, Totalschaden. War mein dämlichster Steuerfehler überhaupt
ich dachte, irgendwann geht einem das Gezappel so in Fleisch und Blut über, dass solche Fehler nicht mehr passieren. Aber wenn dir das nach 30 Jahren noch passiert, dann schwindet meine Hoffnung. Ein weiterer Beleg, dass die Videos vom Tareq & Co. gefaked sein MßSSEN ;-)
Grüße
PetJumper
Kommentar
-
Denny86
Absturz 1: Funke hat Kontakt zum Nine Eagle Kestrel 500 verloren.
Absturz 2: Funke hat Kontakt zum Nine Eagle Kestrel 500 verloren
Absturz 3: Knoten zwischen den Ohren bzw gar nichts vorhanden. Belt CP v2 wurde kalt verformt.
Absturz 4: Belt CP v2 hat Blatthalter verloren (Blattlagerwelle gerissen)
- vernünftigen Heli gekauft -
Absturz 5: Heckschiebehülse hat sich im vierten Rundflug raus gedreht. Heile runter bekommen, geklebt und weiter geflogen
Absturz 6: Baufehler im 7HV. Gelandet -> korrigiert -> weiter geflogen
Kann man 5 und 6 dazu zählen
Kommentar
-
Schorch62
PetJumper, der war gut
Du kannst 125 Jahre alt werden und 105 davon Helis fliegen - du wirst trotzdem ab und zu den Modellfluchplatsch beschädigen, dem Bauern beim Acker umpflügen helfen und und und...
Man sollte ehrlich sein und es sich selbst eingestehen, wenn man beim fliegen plötzlich in den Deppenmodus geschaltet und eingebombt hat. Ich für meinen Teil schäme mich nichtmal dafür, wir sind fehlerbehafte Menschen und machen ziemlich oft Fehler. Zum Glück meistens ohne Folgen.
Kommentar
-
Bernd Hohmann
Als Multikopterpilot bin ich zwar etwas aussen vor, habe aber ähnliche Erfahrungen....
1) Glaube mal nur nicht, dass Dein Fluggerät trotz hochmoderner Elektronik beim Starten gemächlich wie die "Orion" in historischen Filmen aus dem Gras empor steigt. Die Realität ist, dass man das sanfte Neigen in irgendeine Richtung beim Start nicht ausgeregelgelt bekommt und beherzt Höhe gewinnen sollte. Macht man es nicht, graben 2-5KG Multikopter schnell den Garten um.
2) Irgendeine Schraube hat man immer locker, ejn loser Propeller gewinnt im Verhältnis zur Fläche problemlos das Rennen gegen eine hochmorderne Erntemaschine.
3) Landen sollte man eher "plums" statt "surr", nichts ist besser als fester Boden unter den Landebeinen.
Bernd
Kommentar
-
ArguZ
1. Blade 400, 3er Flug, Deppengestell verhakt sich im Grass...totalschaden..tonne
2. Blade 450, 10er Flug , mit GoPro...zu hoch, zu weit weg...ups er kippt...vor oder zurueck...ææhh...ach doch vor...und ab in die Buesche...ne Menge kaputt, aber wieder aufgebaut.
.
.
und seit dem so um die 100 Fluege mit beiden zusammen und alles paletti
(klopf auf Holz)
Kommentar

Kommentar