Umfrage Absturzursache...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

Umfrage Absturzursache...

Hi,

nachdem ich neulich meinen Heli "eingebommt" habe, würde mich mal interessieren warum andere Piloten am häufigsten abstürzen.

Bei mir war es ßbermut.
    Nachdem ich meinen ersten Piroflip halbwegs hinbekommen habe, war ich so euphorisiert, dass mir der Heli beim zweiten Versuch voll abgeschmiert ist.
    Eigentlich kann ich noch nicht mal richtig sicher rückwärtz fliegen und schon gar nicht auf dem Rücken.
    -> Eine so komplexe Figur wie der Piroflip war eine Schnappsidee - der Crash völlig überflüssig

Ich hab eine Umfrage angehängt.
    Es sind Mehrfachantworten möglich.

Bin gespannt welches die häufigsten Absturzursachen sind.
    ßber Kommentare zu Absturzursachen freue ich mich.

Vielleicht kann man ja eine Absturz-Vermeidungs-Strategie ableiten :-)
    Gruß
    552

Die Umfrage ist abgelaufen.

• h3li pilot
    h3li pilot

AW: Umfrage Absturzursache...

Es sollten doch erst grundlagen geübt und beherscht werden bevor man solche Figuren fliegt....aber das hast du schon eingesehen. Dennoch ist es sehr gefährlich denn wenn du mal mit deinem heli dir oder noch schlimmer jemand anderem deinen heli an den kopf semmelst hat aller spass ein ende.
    Am besten am sim üben und beim fliegen das hirn anlassen(nicht böse gemeint).
    Viel erfolg weiterhin und ruhig angehen gut flug braucht zeit.

Kommentar

• Harry_im_Sessel
      Member
      • 18.12.2010
      • 214
      • Harald
      • München

Zitat von sven.sch
      Bin gespannt welches die häufigsten Absturzursachen sind
      Das Ergebnis ist vorhersagbar: Mindestens 80% sind eigene Dummheit (ich schließe von mir auf andere)
      [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• sven.sch
        Member
        • 10.12.2010
        • 397
        • Sven
        • München Süd/ Oberhaching

Jau. Nach 33 Antworten zeichnet sich eine klare Tendenz ab:

-> Steuerfehler sind die häufigste Ursache (wie zu erwarten war)
        -> danach kommen mechanische Probleme

ßberaschend: Abstürze wg. techn. Versagen des Reglers sind relativ selten!

Bitte weitere Antworten. Danke.

Kommentar

• coolmarc
          Senior Member
          • 31.08.2009
          • 1904
          • Marcus
          • Peine

Punkt 1-2 sind eben die typischen Anfängerfehler. Den berühmten Knoten im Hirn hat auch fast jeder von uns mindestens 1x in seiner Heli-Karriere gehabt.

Gefährlich wird es nach einer gewissen Zeit nochmal, wenn die Basics so einigermaßen sitzen.
          Irgendwie soll es persönlich immer weitergehen mit dem Lernfortschritt, also werden die Grenzen ständig weiter ausgelotet mit allen möglichen Flugfiguren, bis es dann irgendwann wieder knallt.

So ist der Werdegang eines jeden zielstrebigen Piloten, völlig normal.Mit Dummheit hat das gar nichts zu tun.
          Zuletzt geändert von coolmarc; 30.04.2012, 16:40.
          GruÃ? Marcus
          Goblin 770
          Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Pectoralis
            Senior Member
            • 19.06.2011
            • 1015
            • Matze

Hallo,

wenn mal die Basics sitzen, will man einfach mehr, war bei mir auch so und ist immer noch so !

Ich habe einen 500er T-Rex zerstört, als ich mit Loopings/Turns/Rückenschweben
            angefangen habe. Das war letztes Jahr im Sommer, mitterweile klappen die oben
            genannten Kunstflugfiguren, kann diese auch auf meine anderen Helis umsetzen.

Tja und irgendwann wird dann halt wieder ne Figur dazukommen usw. :-))

Gruß
            Matthias

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Mir hats bis jetzt übel mitgespielt. Einmal hatte ich einen Verknüppler, klassischer Pilotenfehler beim Ausprobieren neuer Sachen, einmal hat sich die Madenschraube am Heck gelöst und dreimal is mir der Heli unerklärlicherweise abgeschmiert.

Einmal hat er beim Landeanflug in 4m Höhe auf einmal von selbst voll negativ Pitch gegeben, voll auf den Asphalt geknallt, auf mein positiv Pitch hat er nicht reagiert. Einmal isser in einer Rechtskurve einfach vom Himmel gefallen, hat auch nicht mehr reagiert. An das dritte Mal erinnere ich mich nicht mehr. Jedes Mal nach dem Crash funktionierte alles normal. Ich hatte schon ernste Zweifel an meinen Fähigkeiten, denn normalerweise fällt mir der Heli beim Rundflug nicht mehr runter.

Es hat mich dann den vierten Satz Rotorblätter gekostet bis ich die Ursache endlich gefunden hatte. Ich hatte den Heli grade wieder aufgebaut und war am Schweben als mir auffiel das er doch ziemlich nervös is, er zuckte in verschiedene Richtungen. Nach der Landung und Motor aus, der Rotor lief noch, hat dann auf einmal ein Rollservo voll nach unten gezogen, der Heli hat sich zur Seite geneigt und die Rotorblätter schabten voll über den Asphalt.
              Das Beast blinkte wild und der Empfänger auch, da war mir klar das es ein Wackelkontakt am Bananenstecker vom BEC Akku zum BEC war. Der Stecker saß nicht bombenfest, war voll eingesteckt und trotzdem schlechten Kontakt.
              Banshee 850

Kommentar

• boemmi_ks
                boemmi_ks

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Abstürze erlebt. Einmal war ein defektes Taumelscheibenservo schuld ansonsten lag der Fehler "komischerweise" immer beim Piloten.

Allzeit guten Flug und eine sichere Landung, Gruß

Thomas

[SIZE="1"]450er Hughes 500e mit T-Rex SE V2 Mechanik, Kontronik Jazz 40-6-18, Hitec HS 65HB an der TS, Futaba GY 401 mit S 9257 am Heck, HC 3a
                450er Hughes 500d mit Tomahawk Mechanik, Kontronik Jazz 40-6-18, Hitec HS 65HB an der TS, Futaba GY 401 mit S 9257 am Heck, HC 3a
                450er UH-1D HUEY mit Tomahawk Mechanik, Kontronik Jazz 40-6-18, Hitec HS 65HB an der TS, Futaba GY 401 mit S 9257 am Heck, HC 3a
                Futaba FX 20[/SIZE]

Kommentar

• chaesfuess
                  Senior Member
                  • 07.01.2009
                  • 1660
                  • christian
                  • Schweiz

-Lötstelle des Goldsteckers hat sich gelöst (Anfangszeiten meiner Lötkünste)
                  -Kugelpfanne gebrochen
                  -Lipobefestigungsband hat sich bei voll -Pitch gelöst. = Lipo inkl. Haube fliegen durch die
                  Rotorblätter.
                  -Heck drehte weg = Crash
                  -ßbermütig mit 3D zu nahe am Boden
                  -Knoten im Hirn
                  -Ziemlich sicher habe ich noch etwas aus meinen aller ersten Anfangszeiten vergessen...

Da war schon allles dabei

Gruss Christian
                  Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Hexahydrat
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1008
                    • Fritz
                    • Lanzendorf bei Wien

Wenn man ohne Hilfe fliegen lernt und vorher kein Ahnung hatte, sich vor nimmt in einem Jahr Kunstflug ansehnlich fliegen zu können und in 3 Jahren 3D fliegen zu können, sind mit den heutigen, insgesamt ca 1000 Flügen , 12 Abstürze nicht sehr viel. Wobei ich an jedem Absturz gelernt habe.

Liste abstürze ab :
                    1.2.2011
                    1. Absturz, bei viel Wind sollte man als Anfänger nicht mit Paddel Heli zwischen Haus und Garage schweben üben.

2. Absturz, bei kalten Außentemperaturen ist es nicht ratsam, die Blatthalter Schraube so fest an zu ziehen, das sie im Flug bricht, der Blatthalter samt Blätter fliegen einem dann um die Ohren.

3. Absturz, der Original Regler ist einfach Müll ein Roxxy muss her.

4. Absturz, bei starken Windböen am Start sollte man mit starken - Pitch den Heli am Boden halten, damit er nicht gleich fort geweht wird.

5. Absturz, Servos die bereits einige Abstürze hinter sich haben, sind einfach der Belastung bei FBL nicht mehr gewachsen, Pitch Servo bleibt einfach im Flug stehen.

6. Absturz,Mist wo kam der Baum her stand der schon immer dort ?

7. Absturz,Wunderschöner Sonnenuntergang, geiles Flug Wetter, kein Wind, oooo Mist wo ist den Mein Heck plötzlich, he ich sehe den Heli nicht mehr kann mal einer das Licht wieder an machen ? He das Beast fliegt noch immer Loopings obwohl der Heli sich schon in den Boden gegraben hat, tolles Stabi System

8. Absturz,Looping, Flip, und noch ein Flip hoppla da war der schnapp Rasen schneller.....

9. Absturz,Merke dir am Rücken fliegend Knüppel nach unten , dumm gelaufen......

10. Absturz, Die Autorotation klappt einfach nicht mehr warum zum Teufel ist der Strom weg ........aaaa.....da hat wohl jemand den Akku nicht gut an den Stecker gelötet.

11. Absturz, die 4 Rolle vorwärts, war zwar vom Gehirn geplant konnte aber von den Händen irgendwie nicht mehr durchgezogen werden, eigentlich sollte er jetzt schräg vor mir in 3 m Höhe in der Luft stehen und nicht mit dem Heck voraus in der Erde stecken.

1.2.2012

12. Ich bin der größte und mit dem HC3-SX kann mir jetzt überhaupt nichts mehr passieren, ups Sonne , arg ich sehe nichts mehr,wo iser ...wo is er nur , ich seh nur schwarze Punkte.... kein Problem kann ja nicht abstürzen.....Acro+Pitch rein....
                    Ich höre ihn ....ja aber wo is er ....wo is er nur....na abstürzen kann er ja nicht....Horizontal-Stabilisierung rein........hmmm.. ich seh ihn nicht mehr, tolles System funktioniert, Heli stürzt nicht ab, aber wo is er nur hin geflogen
                    OK das wars, Funke aus, irgendwo muss er ja jetzt runter kommen.

Zwei Tage später, nach stundenlanger Suche über alle Felder, nach 150 Flugblättern, mit denen ich die Umgebung Tapeziert habe, ein Anruf in der Nacht, Hier spricht das Behindertenheim .....Der Heli wurde beim spazieren gehen gefunden, 1km entfernt vom Flugplatz, 1m vor einem Bach.
                    Er ist anscheinend relativ sanft am Heck gelandet nur das Heckrohr, Lager , Rotor welle sind defekt. Mich gleich mal mit ordentlichen Finderlohn bedankt.

Was soll`s auf zum nächsten Absturz Nr:: 13 ich kommmmmeeeeee

Ich fliege jetzt 3 Stück T Rex 450 Pro, alle mit HC3-SX, damit ich ein klein weniger abstürze und falls es mal passiert, sofort nach einen Absturz weiter fliegen kann
                    Es wird mir zwar niemand glauben , aber ich bastle für mein leben gern, aus dem Grund stört mich an einem Absturz eigentlich nur die finanzielle Seite, die ich mir aber ohne Probleme an einem T Rex 450 leisten kann.
                    Wenn ich jetzt auch noch sage , das ich immer ein grinsen im Gesicht habe wenn wieder mal ein Heli im Boden steckt wird man mich Steinigen oder ?
                    Das 2 Tage lange suchen über die Felder, hat mir einen ordentlich Gewichtsverlust gebracht. Soll noch einer Sagen Heli fli8egen ist kein Sport

PS: Die Liste wird immer weitergeführt , jedes mal wenn das Thema aufkommt

mfg Fritz
                    Zuletzt geändert von Hexahydrat; 30.04.2012, 20:12.
                    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Helisternes
                      Member
                      • 24.09.2011
                      • 143
                      • Thomas
                      • Speyer

Hi,

habe als Anfänger ohne Helierfahrung einiges an Lehrgeld bezahlt:

1) Servokabel löst sich im Flug, Heli zum Glück nur aus zwei Metern unsanft auf die Erde - Heckrotor, Getriebe, Freilauf hinüber. Daraufhin alle Kabel mit Heißkleber gesichert.

2) kompletter Empfangsausfall, dank Helicommand und falsch eingestelltem Failsafe (Motor blieb an) schwebt der Heli noch 1-2 Minuten bis zu einer kleinen Baumgruppe weiter - Hauptrotor, komplettes Heck. Failsafe richtig programmiert (Motor AUS)

3) Reglerabsteller beim Schweben - ohne größere Schäden aber mit erheblichem Vertrauensverlust in den Heli... Ursache war ein schlechter Potentialausgleich zum Heck, der vermutlich auch für Absturz Nr. 2 verantwortlich war...

Grüße,
                      Helisternes
                      T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                      MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• LittleMik
                        LittleMik

Meinen 450er etwas zu weit raus geflogen.
                        Lageerkennung war dann (welch ßberraschung...) nicht mehr sonderlich gut, dazu etwas ungünstiges Licht...

Bummm...
                        ...Bastelstunde(n)...

Kommentar

• JerryLee
                          Gast
                          • 22.03.2011
                          • 1602
                          • m
                          • Musterstadt

Klick ==> Fähnchen

Kommentar

• scheich
                            Senior Member
                            • 03.07.2007
                            • 3957
                            • Ugur
                            • Aschaffenburg

Ich kann meine Blitzlandungen durch technischen Defekt an einer Hand abzählen...
                            (Riemen gerissen,Riemen abgesprungen,doof autorotiert,Kufenbügel vor der Landung verloren,Boomstrike.....)

Alles andere waren einfach nur Steuerfehler....

Obwohl ich den Boomstrike auch zum Steuerfehler zähle,irgendwann packt es das Material eben nicht mehr....

Gruss Scheich
                            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                            MZ 24 Hott

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von sven.sch
                              Nachdem ich meinen ersten Piroflip halbwegs hinbekommen habe, war ich so euphorisiert, dass mir der Heli beim zweiten Versuch voll abgeschmiert ist.
                              Eigentlich kann ich noch nicht mal richtig sicher rückwärtz fliegen und schon gar nicht auf dem Rücken.
                              -> Eine so komplexe Figur wie der Piroflip war eine Schnappsidee - der Crash völlig überflüssig
                              Das könnte wortwörtlich von mir stammen - exakt denselben Schwachsinn habe ich auch zielpräzise und genau umgesetzt ... uooahh

Kommentar

Lädt...
                              X