Umfrage Absturzursache...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Umfrage Absturzursache...

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt auch noch sage , das ich immer ein grinsen im Gesicht habe wenn wieder mal ein Heli im Boden steckt wird man mich Steinigen oder ?
    Fritz - Wahnsinn - habe mich am Schreibtisch halb tot gelacht, als ich deine Liste gelesen habe! Erstens, weil mir vieles von dem auch schon passiert ist, und zweitens, weil vieles von dem, was mir passiert ist, dir noch nicht passiert ist ...

Kopf hoch - wir wissen zumindest, wofür wir arbeiten!!!

Wie sagt schon das Flieger-Ass: Take-off is an option, landing is mandatory. In diesem Sinne Glück-auf und Heli-runter.

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
      Die Liste wird immer weitergeführt , jedes mal wenn das Thema aufkommt
      Gute Idee - hier mal ein paar von den Sachen, die ich mir über die letzten 12 Monate seit Beginn des Fiebers so zugefügt habe. Wem's zu lang ist, der blätter einfach weiter!

1. Erster Flug, ohne Sim, ohne Sinn und Verstand, ohne Ahnung, ohne Platz im Garten und ohne geeignete Technik (Kyosho Bürstenmonster aus der Vorkriegszeit nach 10 Jahren aus der Verpackung heraus zusammengeklebt. Wow - der hebt ja ab, aber wieso so schnell in Richtung Rhododendron - stand in der Anleitung doch ganz anders ...

2. Viel Lesen, Geduld haben, vielleicht authogenesTraining? Auf jeden Fall zur Sicherheit Heli mit Schraubzwingen auf dem Tisch zum Einstellen und ßben festgemacht - Rotor mach viel Wind, Heli bleibt stehen, aber Handbuch hebt ab - schlecht für die Styroporwaffeln des Kyosho ... der Rest ist Mythos ... inklusive dem Heli

3. Robbe Spirit Fun, lt. Händler des Vertrauens DER Anfängerheli - raus auf den leeren, großen Verkehrsübungsplatz - echt klasse, wie der abzieht nach oben - und jetzt kommt er auf mich zu - Stoppschild überfahren - ist aus Stahl, der Heli nicht ...

4. Koax her - da kann nix schiefgehen - Schweben am Boden mit Bodeneffekt kein Problem. Wieso ist der übem Wasser nicht mehr da? So wie dann auch der Heli ...

5. Größerer Koax her - wieder im Garten (nicht Jeder wird aus Schaden klug!). An der Flachdachkante scheint mehr Wind zu sein - Aufwind sozusagen ...leider auch ein bisschen Schrägwind. Er hing bis zum Frühjahr im Geäst der großen Birke, da meine Leiter zu kurz war - zwei Tage hat die LED noch Signale gesendet - dann ist er von uns gegangen :-(

6. Simulator gekauft und bis zum Umfallen geübt. Dann endlich den 450er Clone mit FBL aufgebaut. Leider vor dem Start den FBL-Funktionstest nicht wiederholt. TS kippte parallel mit dem Heli. Bis zum Umfallen musste ich dann nicht mehr üben ...

7. Wieder im Garten - jetzt müsste man eigentlich schon in der Zwangsjacke enden - aber man hat den 450er schon ziemlich gut im Griff. Nur ein kleiner Schwebetest. Was macht denn da dieser Schmetterling über dem Rotor? - wir sind doch Naturfreunde, oder - wir weichen ihm kurz aus. Fehler!!!

8. Technische Fehlersammlung mit Kreiseleffekt: Gyro verkehrt, Zahnriemen verdreht, Madenschraube am Heck verloren, Zahnriemen zu schlaff - teilweise am Boden, teilweise in der Luft, teilweise mit Crash, mal auch mit viel Schwein! Der Vorteil:die Metamorphose des Phönix - inzwischen ist aus dem Clone Stück für Stück ein glitzernder Marken-Heli entstanden ...

Die restlichen kleine Koaxe, die ich indoor und outdoor versenkt habe, lasse ich mal weg. Und ein paar andere Geschichten habe ich sicherlich schon mental verdrängt.

Dennoch - inzwischen besitze ich zwei ausgewachsene Paddel- und zwei ausgewachsene FBL-Heli - und mein erster Rundflug mit meinem 600er gestern in einem großen Park ohne Bäume und Menschen war ein phantastisches Erlebnis - ein irres Hobby!!!

Viele Grüße
      PetJumper

Kommentar

• sven.sch
        Member
        • 10.12.2010
        • 397
        • Sven
        • München Süd/ Oberhaching

Sehr spannend!

Was mich immer noch wundert:
        1. Der Regler ist offenbar nicht das am häufigsten ausfallende Teil (was ich eigentlich erwartet habe).
        2. Die technischen Absturzursachen sind doch sehr vielseitig.

Eine Absturzvermeidungsstrategie durch technische ßberprüfungen ist also recht schwierig zu formulieren bzw. muss sehr umfassend ausfallen.

Grüße und viele absturzfreie Flüge!

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

1. Absturz: zu übermütig und zu früh versucht, Rundfüge zu machen. 1 und 2 Rundflug haben geklappt. Beim 3 musste ich den Heli eigentlich nur noch zu mir herschweben - Fluglage nicht mehr erkannt - Absturz

2. Absturz: mit dem 450 Looping geflogen und am Scheitelpunkt (Dank negativ Pitch ) die Fluglage nicht mehr erkannt - Absturz

3. Absturz: den ganzen Tag Rückenflug geübt. Daher war ich gewohnt, mit negativ Pitch den Heli Richtung Himmel zu befördern. Blöderweise hatte ich dieses "mit negativem Pitch gehts nach oben"- Gefühl auch in Schwebefluglage 1m über dem Boden - mit ordentlichen 12° Pitch den Heli auf die Startbahn befördert

4. Absturz: HC3-SX fängt den Heli schon, da kann man ruhig mal die ersten Rückwärtsflüge versuchen - Fluglage nicht mehr erkannt - "Rettungsanker" gezogen (damals noch die erste Software) - Absturz

Insgesamt als 4 Abstürze in 5 Jahren. Wobei ich schon seit einiger Zeit absturzfrei bin. Letztes Jahr komplett ohne

Mein Logo und mein Voodoo sind komplett absturzfrei

Mit dem Logo hatte ich wegen verschiedener techn. Defekte jedoch schon einige Autorotationen. Einige davon waren wirklich sehr haarig. Die letzte ist dann mal etwas härter ausgefallen, darum musste ich doch ein bißchen was richten...
          Zuletzt geändert von tobias82; 03.05.2012, 19:59.
          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Och ne, einen hab ich veregessen. Der war kurz nach Absturz #1:

Mal wieder einen Nasenstart versucht - Heli kippt - Heli putt
            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

Ich auch:

aus meinem Flugtagebuch ergibt sich folgende Crash-Statistik:

20.06.10 Erstflug 4 Sekunden - dann Pilot überfordert
              17.06.10 Zweitflug 2 mal sechs Sekunden, dann das Gleiche
              18.07.10 Pilotenfehler nach fast einem ganzen Akku

An dieser Stelle sah der bisher beratungsresistente Pilot endlich ein, dass ein Simulator gute Dienste leisten kann.

06.09.10 dem Heckschweber stand der Heli plötzlich mit der Nase gegenüber
              10.10.10 bei Landung an einer Ackerfurche gekippt - Einschlag Heckrohr
              10.10.10 nachmittags: Blackout des Piloten
              17.10.10 Landung auf Grasbüschel: Einschlag Heckrohr

Das Jahr 2010 wurde als das crashhäufigste beendet, als ausschließliche Ursache waren Störungen zwischen den Ohren des Piloten zu registrieren.

04.03.11 Ausfall Heckrotor
              15.04.11 Ausfall Heckrotor

An dieser Stelle verabschiedete sich der bis dato beratungsresistente Pilot endlich von seinem BladeSR.

16.10.11 Absturz des neu aufgebauten 450er Eigenbau SemiScale bei Video-Dreh
              Nach diesem Ereignis schwor sich der Pilot, sich nicht wieder während des Fluges in die Dreharbeiten seiner Frau einzumischen.

20.04.12 gelöste Mutter am Mitnehmer des Vierblattkopfes aus dem fernen China
              Nach diesem vorerst letzten Crash erhöhte der Pilot noch einmal seine Sorgfalt bei der Kontrolle aller mechanischen Bauteile.

Fortsetzung erfolgt bei entsprechendem Anlass.

Hendrik
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• elmar
                elmar

Beim mCPX wars bisher immer eine Mischung aus Steuerfehler und ßbermut.

Beim 450er war es eine fehlende Schraube und in der Folge kapriolen des FBL Systems. An der Schraube war ich allerdings auch selber Schuld, da ich die Schraube mit Kraftkleber eingeklebt hatte, bis das neue Aluteil da ist. Hat dann aber nicht gehalten und das Rex LG hing nur noch an einer Schraube. Ein Schwingendes LG an der Platte auf der das FBL sitzt macht sich gar nicht gut, wie ich erfahren musste. Zusätzlich hatte ich Hemmungen den Heli in 1-2m Höhe auszuschalten, da ich keine Ahnung hatte, wie er dann runterkommt - wäre aber vermutlich besser gewesen.

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Von meinen mittlerweile 11 Abstürzen seit Beginn meiner Helikarriere vor 3 Jahren waren 4 auf einen Steuerfehler/ßbermut zurückzuführen und der Rest alles Materialprobleme. Davon ist mein T-Rex 450 insgesamt 3 Mal Abgestürz wovon 2 Abstürze ßbermut beim Start meiner Helikarriere waren, 1 war auf Materialfehler zurückzuführen. Meinen T-Rex 600 CF habe ich direkt durch die Sonne geflogen und konnte dann die Lage nicht mehr erkenne, deswegen Totalschaden. Mit meinem Protos bin ich insgesamt 3 Mal abgestürzt und alle drei Abstürze waren Materialfehler. Mit meinem Logo 600 SE bin ich insgesamt 3 Mal abgestürzt und einer davon war ßbermut beim Korn mähen und zweimal wars nen Materialfehler/oder Materialproblem. Und zu guter letzt ist mir mein Diabolo Anfang des Jahres abgeschmiert weil sich der Akkustecker rausgezogen hat.
                  Zuletzt geändert von PeterLustich; 04.05.2012, 12:43.

Kommentar

• ColaFreak
                    ColaFreak

Ich bin einmal abgestürzt wegen Vibs, da hat sich das SBus Kabel aus dem Vstabi vibriert bei meinem T-Rex 600 Umbau. Und zweimal mit meinem Protos, einmal ist der Riemen gerissen (ok 250 Flüge) und einmal Reglerabsteller während Tictocs.

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Da hab ich auch was beizutragen, schon interssant zu lesen hier.
                      Bisher hatte ich 3 Zwischenfälle, die Anzahl Flüge bis zum Crash weiß ich noch sehr genau

"Todesflug Nummer 100 mit Walkera":
                      Ich hab ja immer getönt das wenn das Ding 100 Flüge übersteht (wg. dem schlechtem Material) dann wird ein Loop probiert, koste es was es wolle. Hat ziemlich genau den
                      Anschaffungspreis gekostet
                      Leider war es an besagtem Flugtag arg windig für den Kleinen, sehr wenig Negativ Pitch und Leistung hatter er auch.
                      Also zum Loop angesetzt und dann ging es mehr oder weniger ungebremst aus 30m in den Rasen.
                      Tja blöd gelaufen, eigentlich hätte man ihn ja noch zum Rundflug üben hernehmen können.
                      Aber egal! Kofferraum auf, Walkera rein, brandnew 450 Pro rausgeholt und weitergeflogen.

"Todesflug Nummer 353 mit T-Rex 550"
                      Wow, der 550er ist schon toll! Hält schon so lange ohne große Probleme, fast kein Verschleiß usw., ein Supergerät.
                      Dann blöderweise auf dem Rücken Motorabsteller viel zu wenig Energie für Autorotation und das ganz auch noch am Hang.
                      Also runter geplumst, Ergebnis: Chassis gebrochen, Akku zerknautscht.
                      Ursache zuerst unbekannt, einige Flüge später habe ich dann festgestellt das Funke eine Macke hatte.

"Todesfflug Nummer 63 mit T-Rex 600"
                      Wow, der 600er geht echt gut, vor allem mit neuer Fernsteuerung die keine Macke hat.
                      Abgehoben, erste Piruette und *zack* Heckblatthalter fliegt ab. Nicht in Rückenlage aber wieder schön weit weg und am Hang.
                      Kleinere Schäden, Blatthalter Missing in Action!

Bin ganz zufrieden, für insgesamt ca. 1400 Flüge echt ok.

Gruß,
                      Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        Bin ganz zufrieden, für insgesamt ca. 1400 Flüge echt ok.
                        Gosh Pitchfella - diese Superquote kann ich nie mehr einholen! Wie hast Du das hingekriegt? Bist Du ein Vernunftsmensch, der das Risiko und den Nervenkitzel verabscheut? Oder bin ich vielleicht im falschen Hobby unterwegs.

Da kann ich von großem Glück reden, dass ich weder mir noch meiner Umwelt bisher größeren Schaden zugefügt habe! Ich dachte, Abschmieren einmal die Woche gehört irgendwie dazu.

Danke für den Weckruf - Ernsthaft!!!

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Also es ist natürlich ne Mischung aus allen möglichen Sachen, hab auch kein Patenrezept.

Ich denke es liegt zum einem am Equipment, ich kaufe jetzt nicht zwingend das billigste sondern schon "erprobte" Sachen.

Dann Glück: mein CC BEC Pro ist mir z.B. vorm Flug abgeraucht.
                          Den Fehler mit der Funke hab ich dann doch schnell gefunden bevor noch mehr kaputt ging.
                          Mein CC Regler ist auch nicht explodiert, achte aber auch auf Ripple Spannung und reduzier das mit Kondensatoren, benutze Antiblitz alles was helfen könnte und meiner
                          Meinung nach stimmig ist. Lieber etwas mehr Sicherheit einplanen.

Muss sagen bin auch nicht sehr experimentierfreudig, obwohl ich mittlerweile den Flugstil schon als Soft-3D bezeichnen würde (also auch schon vieles fliegen kann) wäge ich doch lange ab was ich wie in echt umsetze. Wild drauf los ist bei mir selten.
                          Viel Simulator gehört auch dazu!

Weiß auch das es auf Dauer so nicht weitergehen kann (rein von der Statistik passiert zu wenig) aber bisher war es echt ganz gut.

Achso eine Sache habe ich noch vergessen: hab letztes Jahr nen 12S Akku nicht an den Regler sondern an sich selbst angeschlossen, Ergebnis war ne verbrannte Pfote! Da wär mir
                          ein Crash lieber gewesen

Aber ich liebe schon auch Nervenkitzel: bin begeisterter (Gravity) Mountainbiker

Mfg,
                          Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            hab letztes Jahr nen 12S Akku nicht an den Regler sondern an sich selbst angeschlossen, Ergebnis war ne verbrannte Pfote!
                            Ja - sowas fehlt mir noch in meiner Sammlung. Da ich ein wenig "unbedarft" an die Helis herangegangen bin und ne Menge kaputt gemacht habe, habe ich mir jetzt überall an die gefährlichen Schalter, Kontakte etc. grüne, gelbe und rote Markierungen geklebt. Grün heißt "tu was immer dir grad einfällt" (klebt lediglich am AN-Schalter der Funke), gelb heißt "denk nach, bevor Du das Ding anfasst" (klebt z.B. am AUS-Schalter der Funke) und rot heißt "Lebensgefahr!" (klebt z.B. am Gaslimit-Geber der Funke).

Naja - wirkt ein wenig überkandidelt, aber mir hilft's.

Also - danke für Deine Ermunterung, Andi - und ich wünsche Dir, dass die Gravity auch in Zukunft höchstens deine Helis und nicht dein Bike anspringt!

Grüße
                            Peter

Kommentar

• mike65
                              mike65

Ich fliege jetzt im 5ten Jahr. Ich war Wiedereinsteiger. Meinen ersten Heli (Vario Skyfox) hatte ich vor ca. 22 Jahren. Ich konnte damals aber nur Kampfschweben.
                              Absturzbilanz: Ein Absturz wegen technischem Defekt. Schaden ca. 50 Euro.
                              Ritzel beim Rex 450er hat auf der Welle durchgedreht.

Ich glaube diese Bilanz hat folgende Gründe:

- Glück (braucht jeder mal)
                              - angefangen mit Logo 600 3D (den hab ich immer noch)
                              - erste Flugversuche am Kabel
                              - nicht ganz talentfrei
                              - flache Lernkurve wenig risikobereit
                              - viel Simulatortraining
                              - nur was am Sim 100% klappt real fliegen
                              - gutes Umsetzungsvermögen Sim -> Real (sorry fürs Eigenlob, aber das wird mir nachgesagt)
                              - genaueste Wartung nach jedem Flugtag
                              - gute Helis mit guten Komponenten
                              - viele Informationen aus Foren
                              - Vorsicht am Saisonstart (Eingewöhnung)
                              - sich selbst keinen (Erfolgs)Druck machen

Ich hoffe das es so bleibt. Auf Holz klopf.

LG Mike
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 22:03.

Kommentar

• Johan
                                Senior Member
                                • 07.03.2011
                                • 2061
                                • Johannes
                                • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo zusammen!

Also ich zähle meine Abstürze nicht. Fliege seit einem Jahr CP und bombe meinen kleinen regelmäßig ein. Wohlgemerkt den Trainer, meinen Hughes oder Seaking versuche ich absturzfrei zu fliegen. Aber auch das ist mir zwei Mal nicht gelungen.
                                Da ich aber auch gerne baue, macht mir das nix aus und die Kosten sind bei einem 250er überschaubar. Am meisten passiert natürlich, wenn man flugtechnisch was neues probiert und weiterkommen will. Ich könnte sicher noch intensiver den Sim nutzen, aber ich bin halt gerne an der frischen Luft...

Gruß an alle Schrauber!

Jo

Kommentar

Lädt...
                                X