Piroflips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Piroflips

Ich muss zugeben, bei mir war auch der PiroFlip als so eine "magische Figur" etwas, was ich unbedingt lernen wollte. Daher hab ich mich auch dran gesetzt und den bis zur Vergasung geübt und jetzt kann ich ihn soweit ganz passabel. Mittlerweile kann ich ihn sogar mit 1-3 Piros pro Flip in eine Drehrichtung und in die zweite geht auch schon so halbwegs.
    Ich hab angefangen mit einem Vorwärtslooping und dann am höchsten und tiefesten Punkt ne halbe Piro. (Jap Vorwärts und nicht Rückwärtslooping). Das war ein ßbung von Uwe Caspart nur eben der Looping vorwärts. Das hab ich so lange geübt, bis ich es auf der Stelle konnte. Snake 8 hab ich zwischendrin auch mal geübt (die zweite PF ßbung von Uwe) aber damit hats nicht so gut geklappt.
    Als das ging, hab ich den PF "rückwärts" probiert, also so wie er eigentlich gehört bzw. am meisten geflogen wird.
    Das war natürlich wieder ßbungssache. Ich hab dann wie hier schon angesprochen wurde, erstmal nur halbe ßberschläge gemacht, auf dem Rücken stabilisiert und dann in Ruhe die nächste Hälfte. Und dann irgendwann das ganze zusammengesetzt. Mit der Zeit ging das dann ganz gut.
    Das ganze hab ich dann mit 2-3 Piros auch noch so geübt.
    LEIDER hab ich dabei eher auf die Stickbewegungen geschaut und die geübt. Müsste ich es nochmal machen, würd ich warsch. eher den Piroloop mehr üben mit mehr Piros und da das saubere aussteuern ohne Stickbewegungen.
    Das ist jetzt das, was ich als nächstes üben will.

Gerade bin ich bei Piroachten. Geht schon, ist aber mühsam bis man das mal in den Hirnwindungen drin hat. Das gute ist, da bringen dir Stickbewegungen nicht viel, weil du (zumindestens bei einer Seite der Acht) keine mehr oder weniger flüssige Kreisbahn des Sticks hast, wie z.B. beim PF Mode 2.

@Sandra: Bzgl. dem auf dich zukommenden Heli. Es kann auch sein, dass du eine Roll/Nick Bewegung nicht vollständig ausführst. Das ist mir bei mir selbst aufgefallen. Es kommt immer wieder mal vor, dass ich Pitch zwar zum richtigen Zeitpunkt gegeben hätte, ich aber nie wirklich die Rotorebene zu 100% in der Horizontalen Ebene habe, weil ich Roll oder Nick (oder beides) in eine Richtung zu wenig/zu viel gesteuert habe. Wenn es nur ein wenig ist, ists nicht so schlimm, aber manchmal ist es doch etwas zu schief und schon fängt der Heli an zu wandern.
    Bei mir ists auch immer eher eine Richtung weil ich eine Richtung immer zu wenig steuer.

Was ich gar nicht kann, dass will ich auch die Saison üben:
    Halber Piroflip mit 2-3 Piros, dann Piros nur am Rücken, wieder halber Piroflip mit 2-3 Piros, wieder normale Piros usw.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• munke
      munke

Zitat von SandraMeier Beitrag anzeigen
      So schlimme Probleme hatte ich bisher noch bei keiner Figur
      Kenne ich!

Ich habe es aufgegeben Piroflips zu üben.
      Selbst am Sim gehts nicht.
      Bin entweder zu alt, zu blöd, oder beides heul....

Gruß Rainer

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Ich wollte mal fragen ob ihr die PF dann auch so einfach auf dem Feld fliegt? oder sprecht ihr nur vom SIM?

Bei mir war es so das ich auf dem SIM gar nicht weiter kam, erst auf dem Feld wurde es besser.

Kommentar

• Oranje
          Oranje

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
          Ich wollte mal fragen ob ihr die PF dann auch so einfach auf dem Feld fliegt? oder sprecht ihr nur vom SIM?

Bei mir war es so das ich auf dem SIM gar nicht weiter kam, erst auf dem Feld wurde es besser.
          Acknowledge

Mir fehlt im Sim einfach die richtige "3d-Sicht". Nachdem ich PFs draussen konnte (mit dem mcpx) gings auch am Sim. Danach hab ich mich auch mit 450/600er getraut.

Mal schaun ob der 3d-Support von Phoenix da Besserung bringt...

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
            Ich habe sie 2-3 Monate am Sim geübt und fliege (nein übe) sie seit dem am Feld. Meist kommen nach zwei, drei Anläufen dann ein paar stationäre raus!

Ich übe die Piroflips und einige andere Figuren an jedem Flugtag. Manchmal muss ich mich auch richtig dazu zwingen. Aber hilft ja nix.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

Ich hab sie am Sim geübt, bis sie einigermaßen funktionierten. Dann aufs Feld, hoch hinauf und getraut. Seitdem üb ich sie jeden Flug und versuche sie so sauber wie möglich hin zu bringen.
              Aber auch im Sim übe ich sie eigentlich jedes mal. Da dann aber immer möglichst tief, damit ich zumindest nach unten eine Begrenzung hab und nicht so sehr von der stationären Position weg komme.
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• SandraMeier
                SandraMeier

Zitat von kayholland Beitrag anzeigen
                BtW, dranbleiben lohnt sich! Klappen sie einmal, öffnen sich viele Türchen für neue Figuren.

Unser Geheimtipp: Natürlich übenübenübenübenüben!!! und neben vernünftigem Pitchmanagement verstehen, wann und wo cyklisch gesteuert werden muss.

Bei mir gabs da viele Aha-Effekte...wärend etwa 1,5 Jahren Pirotraining. Dann wurden sie rund!
                Piroflips mit verschiedenen Drehraten fliegen und in Normal- und Rückenlage mal ein paar Leerpiroetten einwerfen und den Heli dabei immerwieder "beifuss" halten. Das übt!

Grüsse, Kay
                Das ist ein genialer Tipp Kay!

Sollte eigentlich überhaupt kein Problem sein, wenn man Piroflips können will, dennoch geht der Heli gefühlte 2 Meter in irgendeine Richtung bevor ich ihn pirouettierend auf der Stelle halten kann.

Diese ein sekündige Hirnpause kann man beim Piroflip dermassen gut kaschieren, dass es gar nicht groß auffällt wo der Fehler eigentlich passiert.

Werde diese ßbung mit den Leerpirouetten jetzt regelmäßig machen, die ist echt nicht so leicht wie man glaubt!

Ich habe bisher immer gedacht es genügt, wenn die auf der Stelle in beiden Lagen pirouettieren kann. Aber aus der zyklischen Bewegung raus, wird das gleich um ein vielfaches schwieriger.

LG Sandra

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik

Jup, dass kann ich auch nur bestätigen. Das ist richtig schwer.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Ich beobachte bei mir grad, dass ich wieder schlechter werde!

Kommentar

• Drizzel
                      Drizzel

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                      Ich beobachte bei mir grad, dass ich wieder schlechter werde!
                      Das ging mir beim Pirofunnel auch so. Aber direkt danach hab ich sehr große Fortschritte gemacht...komisch

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                        Das ging mir beim Pirofunnel auch so. Aber direkt danach hab ich sehr große Fortschritte gemacht...komisch
                        Ja klar - einfach ein bisschen über-paced. Das hab ich öfter. Und dann plötzlich kommt wieder ein riesen Sprung nach vorne. Mich hats am WE nur ein wenig geärgert, weil ich mein ßbungsprogramm nicht abspulen konnte. War einfach die Luft raus.

Kommentar

• Albert
                          RC-Heli Team
                          • 17.04.2001
                          • 8599
                          • Albert
                          • MFC Hochstadt

..... Das kenn ich auch.... da hilft nur Demut und Basics üben.... Ich bin grad mal wieder beim Flip und Rundflug in allen Lagen
                          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Dobbi
                            Dobbi

Hey Leute
                            ich habe mal eine Frage zu den Piroflips, wollte dazu keinen neuen Thread aufmachen, gibt ja genug von denen.

Ich bin, am Sim, schon eine Weile am üben des Piroflips.
                            Hab mir schon eine Menge Videos angesehen wie man ihn am besten übt, dabei ist mir aufgefallen, das so gut wie alle den Pirflip gegen den Uhrzeigersinn (Knüppel nach Links) fliegen, ich mache das aber mit dem Uhrzeigersinn.
                            Gibt es da irgendwelche Unterschiede bei den echten Helis oder Vor- und Nachteile?

Gruß Dobbi

Kommentar

• Drizzel
                              Drizzel

Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
                              Hey Leute
                              ich habe mal eine Frage zu den Piroflips, wollte dazu keinen neuen Thread aufmachen, gibt ja genug von denen.

Ich bin, am Sim, schon eine Weile am üben des Piroflips.
                              Hab mir schon eine Menge Videos angesehen wie man ihn am besten übt, dabei ist mir aufgefallen, das so gut wie alle den Pirflip gegen den Uhrzeigersinn (Knüppel nach Links) fliegen, ich mache das aber mit dem Uhrzeigersinn.
                              Gibt es da irgendwelche Unterschiede bei den echten Helis oder Vor- und Nachteile?

Gruß Dobbi
                              Nein, gibt es nicht. Das sind meist nir die Vorlieben der Piloten
                              Ich kanns in beide Richtungen :S

Kommentar

• Dobbi
                                Dobbi

Ok dann werde ich ihn so weiter üben, obwohl es eigentlich noch zu früh ist

Kommentar

Lädt...
                                X