Piroflips
Einklappen
X
-
Dobbi
AW: Piroflips
Naja eigentlich bin ich noch bei den Basics, hab nochnicht mal einen Heli mit dem ich den üben könnte, der Piroflip hatte mich nur extrem interessiert deswegen fang ich jetzt schon an den zu üben.
Gruß Dobbi
Kommentar
-
tecel
Als Ergänzung dazu: Piroloop und Piro-8 und alle Lagen in alle Richtungen. Und den Geheimtip anwenden ;-)Zitat von kayholland Beitrag anzeigenBtW, dranbleiben lohnt sich! Klappen sie einmal, öffnen sich viele Türchen für neue Figuren.
Unser Geheimtipp: Natürlich übenübenübenübenüben!!! und neben vernünftigem Pitchmanagement verstehen, wann und wo cyklisch gesteuert werden muss.
Bei mir gabs da viele Aha-Effekte...wärend etwa 1,5 Jahren Pirotraining. Dann wurden sie rund!
Piroflips mit verschiedenen Drehraten fliegen und in Normal- und Rückenlage mal ein paar Leerpiroetten einwerfen und den Heli dabei immerwieder "beifuss" halten. Das übt!
Grüsse, Kay
Außerdem hilft es sehr wenn der Heli von der Abstimmung her mindestens einen halben Flip pro halber Piro schafft.
Grüße tecelZuletzt geändert von Gast; 04.04.2012, 14:06.
Kommentar
-
Drizzel -
Meinst du Piro-8 mit Reversals oder Piro-Snake-8?Zitat von tecel Beitrag anzeigenAls Ergänzung dazu: Piroloop und Piro-8 und alle Lagen in alle Richtungen.
Gruß Stefan
Kommentar
-
tecel
Unser Geheimtip beim Helifliegen, Kay hat ihn schon verraten ist: ßben, üben, üben.Zitat von Drizzel Beitrag anzeigenGeheimtipp?
Kommentar
-
tecel
Hi,Zitat von don_king Beitrag anzeigenMeinst du Piro-8 mit Reversals oder Piro-Snake-8?
Gruß Stefan
für mich wird eine Snake immer ohne ßberschneidung geflogen aber deine Frage ist richtig. Ich meine keine Piro8 mit Reversals sondern eine 8 mit einer Seite Piros auf dem Kopf, Snake-Transition und der andere Kreis Piro normal. Wobei der Piroloop für mich die größte Hilfe war um zu entdecken wo meine schwachen Punkte waren. Der Piroflip ist keine Figur die man mit genug ßbung in den Schädel bekommt, sondern die Essenz aller zyklisch geflogenen Figuren. Ich habe mich am Anfang sehr auf Rythmus und Steuerabfolge konzentriert und konnte damit 3P/F einigermaßen fliegen. Der "Durchbruch" kam aber erst als ich mich auf Piroloop und Piro-Snake-8 konzentriert habe. Und dann ist es auch auf einmal egal wieviele P/F man fliegt, das fluppt einfach. ßber der Grasnabe fliege ich den Piroflip aber auch noch nicht, den muß ich mir jetzt noch runterholen ;-) Man kann das Teil gar nicht genug zerlegen um besser zu werden: Piro TicToc, Piro Rainbows, Piro Funnel, Piro Snake - am Ende alles ein Abwasch und ein eigenständiger Level. Daher bringt es in meinen Augen auch wenig den Piroflip isoliert zu üben.
Grüße
tecel
Kommentar
-
da gebe ich dir Recht - habe sehr lange daran geübt, aber irgend wann kommt man auch zum Ziel !! Wenn man die Figur aber einmal drin hat, ergeben sich viele Möglichkeiten für neue Figuren.Zitat von tecel Beitrag anzeigenDaher bringt es in meinen Augen auch wenig den Piroflip isoliert zu üben.
Dann kommt so etwas dabei heraus - am Ende zwei schöne Piroloops, die ich zum ersten mal geflogen habe
Gruß Falk[FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]
Kommentar
-
pmmkm
Step plan zum PF:
Basics lernen!
Flip nach vorne, Flip nach hinten, von hinten gesehen.
Flip nach vorne, Flip nach hinten von der Seite gesehen.
Rolle nach rechts, Rolle nach links, von hinten gesehen.
Rolle nach rechts, Rolle nach links von der Seite gesehen.
jeweils zuerst immer erst eine/n und dann später am Stück mehrfach drehen. Dabei lernst Du mit Pitch umzugehen.
..und das alles ohne die Position zu verlieren. Wenn das sitzt dann musst Du nur noch die "Zwischenstücke" dazufügen.
Erst halber Piroflip ( bis in die Rückenlage, dann aussteuern), so lange bis der halbe sitzt ohne das Du die Position verlierst, dann die andere Hälfte vom Rücken wieder zurück üben.
Dann nur noch die beiden Hälften zusammenpappen und schon flippts.
Was auch noch ganz gut hilft ist das auseinanderziehen des Piroflip in eine großräumigere Fahrtfigur, dabei merkst Du welchen Bereich Du nicht kannst und übst dann erst mal diesen.
Ganz gutes Tutorial gibts von Bert Kammerer und Bobby Watts, Smacktalkrc.com kostet aber ein bisserl was irgendwie 2 oder 3 Euro der download.
Kommentar
-
Das mMn wichtigste fehlt hier: die Pirouetten! Und zwar in Normalfluglage und Inverted. Den Heli nur mit stehendem Heck stabilisieren zu können, reicht nicht.Zitat von pmmkm Beitrag anzeigenStep plan zum PF:
Basics lernen!
Flip nach vorne, Flip nach hinten, von hinten gesehen.
Flip nach vorne, Flip nach hinten von der Seite gesehen.
Rolle nach rechts, Rolle nach links, von hinten gesehen.
Rolle nach rechts, Rolle nach links von der Seite gesehen.
jeweils zuerst immer erst eine/n und dann später am Stück mehrfach drehen. Dabei lernst Du mit Pitch umzugehen.
..und das alles ohne die Position zu verlieren. Wenn das sitzt dann musst Du nur noch die "Zwischenstücke" dazufügen.
Erst halber Piroflip ( bis in die Rückenlage, dann aussteuern), so lange bis der halbe sitzt ohne das Du die Position verlierst, dann die andere Hälfte vom Rücken wieder zurück üben.
Dann nur noch die beiden Hälften zusammenpappen und schon flippts.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
SandraMeier
Hab wieder fleissig geübt, aber Piroflips sind echt nicht einfach!
Vielleicht hat jemand von euch Phoenix und kann sich mein Flugvideo ansehn und ein paar Tipps geben.
Danke SandraAngehängte Dateien
Kommentar
-
@Sandra
Du ziehst zyklisch nicht weit genug rum. Der Rotorkreis darf sich, von Dir aus gesehen, nur um eine Achse bewegen. Wenn Du merkst, er kommt schief, bzw. fängt an zu wandern, dann versuche am besten über die Rollachse in die eine bzw. andere Richtung etwas weiter zu steuern (immer wenn du das Heck links oder rechts siehst). Natürlich kannst Du die Korrekturen auch über Nick vornehmen, aber dann musst du über die Lage korrigieren, die man schlechter erkennen kann."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
SandraMeier
Wie meinst du das?Zitat von tasse Beitrag anzeigen@Sandra
Du ziehst zyklisch nicht weit genug rum. Der Rotorkreis darf sich, von Dir aus gesehen, nur um eine Achse bewegen. Wenn Du merkst, er kommt schief, bzw. fängt an zu wandern, dann versuche am besten über die Rollachse in die eine bzw. andere Richtung etwas weiter zu steuern (immer wenn du das Heck links oder rechts siehst). Natürlich kannst Du die Korrekturen auch über Nick vornehmen, aber dann musst du über die Lage korrigieren, die man schlechter erkennen kann.
Kommentar
-
Stell Dir eine Stange vor, die quer vor Dir von links nach rechts aufgestellt ist. Und nun nimmst Du im Geiste einen Pappteller (Rotorkreis) um ihn um die Stange herum zu führen, ohne, dass der Teller dabei den Kontakt zur Stange verliert. Der Teller kann sich dann nie zur Seite neigen, weil ja die Stange im Weg ist. Das ist das Ziel. Hört sich etwas komisch an, aber sauber geflogen, sieht es genau so aus.
Du solltest nach jedem Flip den Heli erst einmal ein oder zwei Leerpirouetten drehen lassen, Zwei Pirouetten right-side-up, flip, zwei pirouetten up-side-down, flip, .. und so weiter. Das schult das exakte fliegen des Piroflips enorm. Leider zeigt es gleichzeitig auch, wie weit man noch vom Ziel entfernt ist.
[edit]
Hier ist die mMn. beste Erklärung dazu. Ab 4:40 erklärt und zeigt er zuerst genau den von mir genannten Fehler und erklärt dann, wie es richtig geht.Zuletzt geändert von tasse; 08.05.2012, 19:37."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Kaffeetante
Die Variante 2/1 kann ich mittlerweile ganz gut (Mode 1). Ich fang aber immer zu früh an zu drücken / zu ziehen, und zwar wenn das Heck genau zu mir zeigt. Dadurch läuft das Heck dann später nicht senkrecht "hinten rum", schwierig zu beschreiben. Ich bin quasi etwas zu früh dran, dadurch ist die Ausführung zwar sauberer wie ich finde, sieht aber nicht so spektakulär aus. Hoffentlich weiss hier jemand was ich meine :-)
Kommentar

Kommentar