Energie bei Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Energie bei Autorotation

Hallo,
    ich wende mich an euch "Profis" da ich nicht weiß warum ich keine Energie in den Rotor bringe bei einer Autorotation.

Ich fliege einen Hirobo SDX 6s mit einem HC3 Xbase und DH611 Blades.
    Meine ersten Autorotationsversuche flog ich noch mit Paddel wo ich das Gefühl hatte, mehr Energie in den Rotor zu bringen (aber auch da schon auf äußerste Reserve).

Es kostete mich bereits 4 oder 5 Landegestelle, da mir der Heli meistens durchsackte.
    Seitdem ich nun das HC3 verbaut habe habe ich den Eindruck, wirklich wenig Drehzahl aufbauen zu können...

Ich fliege auf circa 30m rauf, drehe den Heli zu mir (Autorotation von der Seite auf mich zu), gebe schon mitsamt Drehzahl kurz negativen Pitch, schalte den Motor aus und komme in relativ steilem Sinkflug und mit ca. 4 Grad neg. Pitch runter.. In einer Höhe von circa 5-6m fange ich dann an mit Nick Drehzahl aufzubauen und schiebe danach langsam positiven Pitch rein..... Aber jedesmal wieder hungert mir die Drehzahl relativ schnell ab, sodass er doch noch relativ schnell runterkommt. Viel Energie dürfte dann das abbremsen Roll (nach der Heckbewegung sodas das Heck zu mir steht) benötigen.. (bei Roll und Heck ist er meistens schon relativ knapp über Böden). Aber Reserve hab ich wirklich gar keine mit der Drehzahl.

Mach ich was falsch oder ist das bei euren 600er Heli's auch so?
    Ich meine es ist ja logisch das er wesentlich weniger Drehzahl aufbaut als ein 700er Heli, aber dass es jedes mal so knapp wird kommt mir langsam komisch vor. Die Komponenten laufen aber einwandfrei leichtgängig. Oder ist dieses Phänomen auf FBL zurückzuführen?

Danke

lg
    Roman

PS: Ist schon klar das es anhand einer Beschreibung schwer zu beurteilen ist, aber vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben. Heute bei meinen Versuchen war es fast windstill, was natürlich auch nicht optimal ist.
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Energie bei Autorotation

Du musst TIEF abfangen, auf 6m hast kaum ne Chance... 600er autorotieren in der Regel extrem gut ^^
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Chlaus
      Member
      • 23.04.2008
      • 537
      • Niklaus
      • Trogen/AR/CH

Hallo

Ja wie Jhonny schon geschrieben hat, ist 6m einfach noch zu hoch um abzufangen. Warte mit dem Abfangen auf etwa 1,5-2m, dann wirst du genug Energie für ne saubere Landung haben. Du musst natürlich dann etwas schneller abfangen. Wichtig ist ferner das Flaren. Dabei musst du beim Abfangen Nick ziehen um mehr Drehzahl aufzubauen. Danach die Nase wieder runterdrücken und sanft aufsetzten.

Gruss Chlaus
      Zuletzt geändert von Chlaus; 29.02.2012, 18:27.

Kommentar

• Roman1988
        Member
        • 23.06.2010
        • 975
        • Roman

super danke.... D.h bis auf ca 2 Meter relativ zügig runter, dann Nick ziehen und gleichzeitig langsam Pitch rein...
        Für das "Drehzahl halten" bis kurz vor dem Boden muss es wohl ein 700er sein :-)

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

So muss das sein.
          Jonas

Kommentar

• Roman1988
            Member
            • 23.06.2010
            • 975
            • Roman

wenn ich mir diverse Autorotations-Videos ansehe kommt mir vor, dass irgendwie keiner so steil runter kommt wie ich... Vielleicht darf ich die Nase nicht so stark drücken, kann dies Energie verbraten?

lg

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Du bekommst nicht die volle Anströmung rein.
              Jonas

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                Heli-Anfänger Düsseldorf

Roman,

versuche mal, den Rotorkreis als eine Tragfläche sehen, auf der der Heli reinsegelt.

Du wirst Dich wundern, welch gute Gleitzahl ein autorotierender Heli hat.

Auch ist sehr wichtig, das Du gegen den Wind einfliegst zur Landung.

Je steiler du herunterkommst desto schlechter kannst Du am Ende flaren. DU brauchst die Fahrt/ Vorwärtsgeschwindigkeit, um gegen Ende beim Nickziehen/flaren den Rotor nochmal richtig auf Touren zu bekommen für das Absetzen.

ßbe doch den richtigen Anflugwinkel mal im Sim mit verschiedenen Nickbewegungen, so wirst Du schnell den richtigen Anflugstil finden.

Und bald wirst du es wie Bobby können :

Bobby Watts KING OF AUTOROTATION ;-)

LG
                Wolfgang

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hi,
                  Nase runter ist nicht richtig, dann bekommt dein Heli keine Anströmung von unten.
                  Schau mal hier, ich hatte die AR in der Heli4fun ausgiebig beschrieben.
                  www.vth.de: Flugvideo Autorotation[backPid]=824&cHash=08f930ea16
                  Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Und zu viel Negativ Pitch ist auch nicht gut.

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Iron Eagle
                      Member
                      • 09.08.2009
                      • 938
                      • Gerhard
                      • Arch, Meinisberg

Zitat von Roman1988 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht darf ich die Nase nicht so stark drücken, kann dies Energie verbraten?
                      Das verbratet Dir extrem viel Energie
                      Gruss
                      Iron Eagle
                      T-Rex 700
                      Yamada 120 SR
                      Radix, Hatori

Kommentar

• Roman1988
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 975
                        • Roman

Danke ihr seit die BESTEN...

Muss mich gleich nochmal zum SIM begeben..

Danke für eure Bemühungen, das bringt jetzt sicher was :-)

Kommentar

• Silent Bob
                          Member
                          • 24.01.2011
                          • 410
                          • Jakob
                          • Erlangen

Hi,

Bei mir laufen Auros im allgemeinen wie folgt ab.

Phase 1
                          Also ich versuche erst mal etwas Fallgeschwindigkeit zu bekommen in dem ich in einem sehr steilen Winkel runter falle (Nick wird dabei nicht gedrückt, da das nur bremst), aber nicht zu lang, da man dabei keine Drehzal aufbaut.

Je nach dem in welcher Höhe und Entfernung vom Landeplatz ich mich befinde, wird diese Phase manchmal übersprungen.

Phase 2
                          Als nächstes wird abgefangen bis der Heli sich in einer recht flachen Flugbahn befindet. Dabei sollten die Blätter ganz leicht negativ angestellt sein. Das hat zwei Auswirkungen
                          1) Man baut ordentlich Drehzahl auf
                          2) Man baut ordentlich Geschwindigkeit auf. (Geschwindigkeit ist beim Autorotieren genau so gut wie höhe, wobei ich meistens viel zu schnell zur landung rein komme )

Phase 3
                          Als nächstes kommt der Flare. Wobei mann hier nicht verallgemeinern kann, dass es erst in 2 metern Höhe oder so passieren muss. Wenn man die Ersten zwei Phasen ordentlich durchführt, kann man auch in sehr großen höhen flaren und kann dann die Drehzahl trotzdem über einen sehr langen Zeitraum problemlos halten.

Phase 4
                          Landung. Der Flare sollte in ca. 1 meter Höhe abgeschlossen sein und der Heli sollte möglichst wenig Vorwärtsfahrt haben, da es sonst kritisch werden kann.
                          Die Drehzahl sollte da im allgemeinen locker für eine sauber Landung reichen.

Damit funktionieren bei mir Auros mit einem 450er genauso wie mit einem 700er.

Und hier mal etwas Anschaungsmaterial:
                          450er: http://www.youtube.com/watch?v=eDInBOprxqY
                          700er: http://www.youtube.com/watch?v=OkfaPF4SBeY (Das war meine erste Auro mit dem 700er überhaupt)

Aber Vorsicht: Autorotationen sind so ziemlich das geilste Manöver überhaupt und kann zu krampfhaften veziehen der Mundwinkel nach oben führen

Gruß
                          Jakob

P.S. Wenn du dir bei den Autorotation noch unsicher bist, einfach eine mögchlist niedrige Drehazahl programmieren und dann mit eingeschaltetem Motor üben. Wenn du dann bei der Landung immer über der programmierten Drehzahl bist (das hört man gut), kannst du dich an echte Auros wagen.
                          MFC-Gerhardshofen
                          T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

Während der Autorotation wandelt man die in der Höhe gespeicherte Lageenergie (potentielle Energie) in Bewegungsenergie (kinetische Energie) um.
                            Wenn wir uns die Energieformel für rotierende Körper anschauen, ist erkennbar, dass die Winkelgeschwindigkeit w und der Radius r mit der zweiten Potenz in die Berechnung eingehen. Daraus ergibt sich:

Je weiter außen der Schwerpunkt der Rotorblätter ist, um so mehr kinetische Energie kann ich aufbauen.
                            Je höher die Winkelgeschwindigkeit ist, um so mehr kinetische Energie kann ich aufbauen.

D.h. die geringere Masse (keine Paddel mehr) und der Aufbau der Blätter (Schwerpunktlage) ändern da AR-Verhalten deines Helis.

Wenn's irgendwen interessiert, kann ich die Formeln posten.

Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig.
                            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Roman1988
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 975
                              • Roman

o.k, vielleicht sind dann auch meine FB Blätter bei Autorotationen mit FBL nicht gerade perfekt..

Aber gehen müsste es auch so allemal :-)

Kommentar

Lädt...
                              X