Piroflip Steuerung zyklisch
Einklappen
X
-
AW: Piroflip Steuerung zyklisch
Bei mir hat es wohl einfach den Grund, dass ich mich an der Haube orientiere und nur das Nick Drücken aktiv steuere. Roll und Nick ziehen kommen einfach so mit dazu, wie ich es gewohnt bin. Beim Piroflippen fang ich mit Nick vorne an und beende ihn auch so. Der Rest ist halt Rühren. Klar, ich versuch es schon der Heckdrehrate anzupassen, aber wenn die Haube halt schon wieder in der Drücken-Position ist, ich aber nochnicht ganz vorne bin, überspring ich Roll einfach. Das wäre meine einzig logische Erklärung.Zitat von Ippes Beitrag anzeigenJonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
-
Ippes
Jo, das kann ich gut nachvollziehen. Im Mode-1 muss man viel mehr aktiv steuern, da die Steuerabfolge nicht "rührmäßig" vorgegeben ist.
Ich denke du wirst besser, indem du dir als Ziel setzst, den Heli an vier Punkten aktiv zu steuern. Am Ende wird heraus kommen, dass die Eingaben Nick und Roll ähnlich groß sind. Mal bissl mehr Nick, mal bissl mehr Roll. Aber viel kann da eigentlich nicht um sein. Außer der Heli ist so eingestellt, dass er unterschiedlich auf Nick und Roll reagiert.
Kommentar
-
Der reagiert absolut gleich. Und auch wenn ich explizit auf den Zeitpunkt der anderen Steuerfunktionen achte, was ich grade versucht hab.. Sim sagt noch immer 2:1
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Ippes
Jo, das denk ich mir, dass der gleich reagiert!
Aber eins noch: Wenn du mit der Nase (Eingabe Nick vorne) beginnst, dann darf der Flip nicht mit derselben Eingabe (Nick vorne) enden. Sonst musst du den nächsten Flip, wenn er ohne Unterbrechung weiterflippen soll, mit Roll beginnen. Dein Timing ändert sich dann komplett, was die Sache unnötig erschwert.
Ergo: Wenn du den Flip mit Nick vorne beginnst, muss die letze Eingabe auf Roll erfolgen und damit der Heli wieder gerade stehen.Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2012, 17:41. Grund: Roll links oder rechts, je nachdem, ob links oder rechts piroettiert wird
Kommentar
-
Warum? Es gibt doch nicht nur 90° Sprünge beim Steuern?
Wenn man so endet, wie man beginnt, passt es ohne Unterbrechung. Das geht doch ineinander über. Wenn man sagt "mit Nick enden", dann heißt das soviel wie "kurz vor Nick", d.h. in dem Moment, wenn Du wieder gerade bist, würde Nick kommen.
-GuidoZuletzt geändert von GuidoM; 15.02.2012, 17:46.
Kommentar
-
Ippes
"Auf Nick enden" und "kurz vor Nick enden" ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Wenn Letzteres zutrifft, passt die Sache.
Kommentar
-
Reding Pit
Also ich flieg alle Pyrofiguren die mit Flips zusammenhängen an einer Phase mit wenig drehrate am Heck, 8 grad pitch unx max zyklisch....
Mit mode 1
Probierts einfach mal am sim... Jeder hat halt seine Vorlieben...
Kommentar
-
Hi zusammen,
ein paar Anmerkungen zur Ellipse und zum ßben am Sim.
Die Asymmetrie hängt ja davon ab, ob der Heli bei gleichem Ausschlag über Nick und über Roll unterschiedlich schnell dreht. Beim Piroflip sollen ja idealerweise Nick, Roll und Heck mit derselbe Drehrate drehen, dafür braucht man dann oft unterschiedliche Ausschläge.
Man kann diese unterschiedlichen Ausschläge für die 3 Knüppel separat und damit sicher erfliegen, indem man nacheinander über Nick, Roll und Heck rotiert, und sich die Ausschläge merkt, bei denen der Heli jeweils denselben Drehrhytmus hat. Dann bekommt man ein Gefühl für die Ausschläge beim Piroflip.
Wie schon oben beschrieben kann man für die ersten Schritte auch über D/R die Heckdrehrate soweit senken, dass sie bei Vollausschlag synchron mit der Nickdrehrate ist. Genauso kann man natürlich auch die Rollrate senken.
Wenn man viel am Sim übt, sollten die Drehraten am Sim möglichst real sein. Dazu kann man beim Fliegen mal ein Handy mit laufender Tonaufnahme auf den Boden legen und jeweils den Sound von 10 x Nickflips / Rollflips / Pirouetten bei Vollausschlag aufnehmen. Das Flappen ist ganz gut zu hören, oder man zählt mit. Die Tonaufnahme kann man zuhause beim Simmen abspielen und damit die Sim-Drehraten bei Vollausschlag feintunen. Die Gradzahlen am Sim (z.B. Realflight) stimmen nicht immer, sie werden zum Beispiel bei schwereren Blättern nicht ganz erreicht, daher am Besten am Rhytmus orientieren.
Wie man dann vom gerührten in den gesteuerten Piroflip kommt, ist ne andere Geschichte...
Viel Spass ,
Frank
Kommentar

Kommentar