Piroflip Steuerung zyklisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Piroflip Steuerung zyklisch

Ich hab genau einen Akku gebraucht, dann hatte es "klick" gemacht. Ich hab einfach langsam mit dem Heck angefangen und schön weiträumige P'Flips gemacht.
    Zuletzt geändert von Johnny; 11.02.2012, 23:49. Grund: Muss ich das begründen?
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Also ich finde nach wie vor, dass das Erlernen (möglichst) stationärer Pirouetten deutlich schwerer war, als der dann folgende Piroflip. Zumindest wenn man sie, wie ich, mit einem Paddelheli gelernt hat.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Ippes
        Ippes

In 3h einen Piroflip lernen... zwischen dem, was in etwa nach Piroflip aussieht und einem wirklich sauberen Piroflip (stationär, Rotorscheibe kippt kontinuierlich in dieselbe Richtung) liegen Welten!!
        Ich trau mich zu behaupten, nur die Wenigsten hier im Forum können saubere Piroflips fliegen. Und die haben das nicht innerhalb von drei Stunden oder ein paar Akkus gelernt.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Aber bitte jetzt nicht das Pirouettenzählen anfangen und erklären, was die Unterschiede zwischen Piroflip und Pirochaos sind. Bitte NICHT!

Kommentar

• SandraMeier
            SandraMeier

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
            Ich hab genau einen Akku gebraucht, dann hatte es "klick" gemacht. Ich hab einfach langsam mit dem Heck angefangen und schön weiträumige P'Flips gemacht.
            mein Held!

Ich glaub ich brauch die ganze Saison bis ich das wirklich sauber hinbekomme

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Zitat von Ippes Beitrag anzeigen
              In 3h einen Piroflip lernen... zwischen dem, was in etwa nach Piroflip aussieht und einem wirklich sauberen Piroflip (stationär, Rotorscheibe kippt kontinuierlich in dieselbe Richtung) liegen Welten!!
              Ich trau mich zu behaupten, nur die Wenigsten hier im Forum können saubere Piroflips fliegen. Und die haben das nicht innerhalb von drei Stunden oder ein paar Akkus gelernt.
              AMEN

Ich maße mir an zu behaupten, ich kann den Piroflip auch, zumindest in der Steuerreihenfolge (Mode2). Aber sauber, absolut kontinuirlich und dann auch noch stationär ist bei weitem was anderes

Zitat von SandraMeier Beitrag anzeigen
              ...
              Ich glaub ich brauch die ganze Saison bis ich das wirklich sauber hinbekomme
              Keine Sorge, leiste Dir gesellschaft

Nein ernsthaft, ich hab noch die Schwierigkeit, der Figur an sich zu folgen, "zu sehen"
              was gerade geschieht und dementsprechend zu agieren. Timings eben. Aber es bleibt dabei, üben üben üben, ne!

Gruß
              Franco

Kommentar

• nexus665
                nexus665

Ja,

einen Piroflip ohne Crash oder riesigen Höhenversatz zu steuern, das geht relativ flott via Stickmoves - ihn sauber auszusteuern? Na, da sind schon ein bißchen mehr als ein paar Stunden anzusetzen, bei Normalsterblichen

Stickmoves sind halt wirklich nicht alles.

lG,
                Simon.

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Sandra... Meine ersten

[youtube]PHUZC8_pzWM[/youtube]
                  Jonas

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Und so sieht's im Moment aus... Guckt ihr bei 3:38 und 4:40.. Sauber is jedenfalls anders

[youtube]PsWy7GbSXqc[/youtube]
                    Jonas

Kommentar

• Ippes
                      Ippes

Johnny, du hast auf jeden Fall den Bogen raus! Respekt!

Kommentar

• amasingh
                        amasingh

Mal was anderes. Dachte beim Piroflipp soll man möglichst in die Richtung drehen die der Heli sich ohne Heck ohnehin drehen würde um Energie zu sparen quasi.

Beim Logo müsste das doch dann links herum sein? (Mode2 linker Knüppel nach links)

Spreche das an weil Johnny anders herum dreht. (Oder dreht der HR vom Logo gegen den Uhrzeigersinn?)

Zum Topic selbst: Kann es bisher nur im Sim, aber dort steuere ich auch überwiegend über Nick. Ich solle ein Stück und wenn der Heli eine bekannte Position auf Kopf oder normal einnimmt kommt ein zacken mehr Nick hinzu damit er gerade ist.

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                          Spreche das an weil Johnny anders herum dreht.
                          Johnny fliegt alle Figuren genau anders herum als die meisten. Ist mir auch schon aufgefallen. Das hat sicher keine technischen Gründe, sondern, so nehme ich an, er wird Linkshänder sein. Wollte ich schon immer mal nachfragen.

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Alle,

finde das echt mal ne wirklich konstruktive Diskussion, klasse !!

Wer fliegt den Piroflip im Mode4?
                            Und stationär?

Leider hab ich, seit ich fliege (Fläche angefangen), mir Mode4 angewöhnt und bin der Meinung, dass der verdammt schwer geht, vor allem stationär.
                            Immer jedesmal in die ecken Roll, immer hin und her und am anderen Knüppel im wechsel Nick, puhhhh...

Hab noch nirgends auch nur ein Video gesehen mit einigermaßen sauberen Piroflips in Mode4 !!
                            Bitte zeigt mir eins.

(Sandra, bist Du wirklich ein Mädel, oder bringt das "pseudonym" nur Aufmerksamkeit?)
                            grü�e marndra

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Zitat von Ippes Beitrag anzeigen
                              Johnny, du hast auf jeden Fall den Bogen raus! Respekt!
                              Dankeschön. Aber stationär war das doch nicht wirklich, oder?

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                              Mal was anderes. Dachte beim Piroflipp soll man möglichst in die Richtung drehen die der Heli sich ohne Heck ohnehin drehen würde um Energie zu sparen quasi.

Beim Logo müsste das doch dann links herum sein? (Mode2 linker Knüppel nach links)

Spreche das an weil Johnny anders herum dreht. (Oder dreht der HR vom Logo gegen den Uhrzeigersinn?)
                              FRßHER war das von Bedeutung, heute is das schnurzpiepegal. Du hast so einen extremen Leistungsüberschuss, dass es auf die paar % auch nichtmehr ankommt

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Johnny fliegt alle Figuren genau anders herum als die meisten. Ist mir auch schon aufgefallen. Das hat sicher keine technischen Gründe, sondern, so nehme ich an, er wird Linkshänder sein. Wollte ich schon immer mal nachfragen.
                              Ja dann frag doch Nein, ich bin Rechtshänder, fliege Mode 2. Und Heck flieg ich rechts, weil es sich für mich ergonomisch einfach besser anfühlt, den Stick, auf dem ich Pitch hab, nach innen zu drücken. Dabei geh ich mit dem Daumen einfach an die Seite vom Stick und kann ihn noch gut führen. Da verlier ich die Präzision auf Pitch nicht so An links arbeite ich aber.

Und sorry, das Thema vom Thread war ja ein ganz anderes! Laut Simulator steuer ich auch mehr Nick als Roll, sogar fast 2:1!!
                              Jonas

Kommentar

• Ippes
                                Ippes

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                                Dankeschön. Aber stationär war das doch nicht wirklich, oder?
                                Klar, perfekt ist das noch nicht. Aber du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg und nicht so weit davon entfernt, soweit ich das beurteilen kann... Ich fliege Mode1 und hab vor schätzungsweise 2 Jahren die ersten Piroflips versucht. Heute kann ich ihn draußen tief und sicher fliegen, aber es ist selten, dass es Richtung perfekt geht. Mit nem Flybarless-Heli tut man sich dabei wesentlich leichter als mit nem Paddelkopf, finde ich. Ich habe sehr viele Simulatorstunden hinter mir... Na ja, du bist jung und lernst schnell! Da geht noch einiges, denke ich!

Zum Thema Nick und Roll: 2 zu 1 kommt mir bissl viel vor. Theoretisch sollten schon ähnlich große Eingaben erfolgen. Ich würd mich daran auch nicht orientieren. Man muss einfach ein Gefühl für das Timing und die Größe der Eingaben entwickeln, passend zur Heckdrehrate. Dazu kommt die richtige Menge Pitch zum richtigen Zeitpunkt, was auch einer der wichtigsten Faktoren ist.
                                Der Mode-2 hat den Vorteil, dass man die Abfolge der zyklischen Steuereingaben durch die kreisähnliche Knüppelbewegung vorgegeben hat. Alles andere muss man erfliegen, erfühlen, erlernen...

Kommentar

Lädt...
                                X