Piroflip Steuerung zyklisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandraMeier
    SandraMeier

Piroflip Steuerung zyklisch

Schönen Nachmittag Gemeinde,

ich möchte gerade den Piroflip lernen (Flip mit zwei Pirouetten) und da ist mir folgendes aufgefallen: In allen Videos sieht es so aus, als ob die Leute nicht gleiche Ausschläge für Roll und Nick hätten! Im mode 2 sieht man das am besten, da es dann keine richtige Kreisbewegung ist, sondern mehr eine elliptische Bewegung.

Woher kommt das?

Haben die leute nicht vergleichbare °Pitch auf der TS?

Oder wird der Piroflip (zwei Pirouetten pro Flip - 1.Teil: Heck zu mir Normallage --> Nase zu mir Rückenfluglage....2.Teil: Nase zu mir Rückenfluglage --> Heck zu mir Normallage) gar nicht mit gleichen Anteilen gesteuert, sondern so wie es in den Videos aussieht mit einem größeren Nickanteil?

Ich möchte es ja nicht falsch einlernen; zur Zeit muss ich immer noch ein wenig zyklisch schwindeln, da ich immer zyklisch zu früh fertig bin (also noch nicht in nose-in inverted Stellung bei bereits flacher Rotorstellung).

Würd mich jetzt echt interessieren

Danke schon mal

Sandra
  • luis
    luis

AW: Piroflip Steuerung zyklisch

hmm, bei mir ist die elipse deshalb weil ich bei Nase/heck zu mir am meisten korrigiere, da "sehe" ich den heil richtig und bin bei ihm, daher am meisten Korrektur

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

Viele Helis reagieren ja auf Nick träger als auf Roll. Kommt halt drauf an, ob ein FBL-System verbaut ist, und wie es ggf. eingestellt ist.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Hi.

Das liegt u. a. auch am Timing, also Heckdrehrate im Verhältnis zum zyklischen umlaufenden Ausschlag, Pitch/Auftrieb, an äußeren Einflüssen, der Lage des Helis, daran, dass selbst die besten Knüppelaggregate 'ecken' und am Menschen. Rum kommt man auf vielerlei Art ... dass es am Knüppel ein Kreis sein muss, ist blanke Theorie.

Und 'einlernen' bedeutet ja, seinen Heli so zu steuern, dass die Bewegung des Helis 'wie ein Piroflip' aussieht was Du da siehst, ist 'aussteuern' aller möglichen Einflüsse.

Schau Dir mal den hier an, ab Minute 1.20 etwa ...

[YOUTUBE]ZGDC1Ec35N8[/YOUTUBE]

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Ippes
          Ippes

Hallo!
          Ich hab irgendwo mal die Grundeinstellung von Jamie Robertson' s T-Rex 700 Paddelkopf gesehen. Er flog damals 1° mehr Nickausschlag als Roll.
          Es hängt aber von sehr vielen Faktoren ab, wie Eddie schon geschrieben hat. Allein in Rückenlage reagiert der Paddelkopf weicher als in Normallage (Heli-Flugphysik).
          Stickmoves analysieren bringt nicht viel. Es hilft nur üben, üben, üben. Vor allem die Basics: Aufrecht piroettieren, Rückenlage piroettieren, verschiedene Heckdrehraten, Nicküberschlag auf der Stelle, Rollüberschlag auf der Stelle, kontrollierte Fahrtpiroetten, ... Erst wenn das alles ziemlich perfekt sitzt, kommt man einem sauberen Piroflip näher.

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Ich finde es lohnt sich durchaus (wenn die Basics des Piroflips sitzen) verschiedene Heckrehraten auszuprobieren, grade wenn Nose in und Rotorkreisebene vom Timing nicht perfekt zueinander passen.

Manche Einstellungen "liegt" einem halt besser!

Gruß, Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Alex666
              Member
              • 21.05.2010
              • 220
              • Alexander

Hallo zusammen!

Wie lerne ich am besten den piroflip im mode 1?

Fliegt wer den piroflip im mode 1

Vg Alex
              >positive -negative <

Kommentar

• knarf81
                knarf81

Zitat von Alex666 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen!

Wie lerne ich am besten den piroflip im mode 1?

Fliegt wer den piroflip im mode 1

Vg Alex
                Guck mal hier:

How to do. Videos (Visualisierungshilfen) zu Kunstflug und 3D-Figuren - RC-Heli Community

Kommentar

• Alex666
                  Member
                  • 21.05.2010
                  • 220
                  • Alexander

Dankeschön!

Wer fliegt ihn in mode 1?

Vg
                  >positive -negative <

Kommentar

• Ippes
                    Ippes

Ich flieg ihn in Mode1. Lernen tut man ihn genauso wie der Mode2-Pilot. Ich bin allerdings der Meinung, dass es nochmal ne Ecke anspruchsvoller ist als im Mode2. Man muss auf jeden Fall viel Zeit und Geduld mitbringen.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hehe, dafür habt Ihr Mode-1-Flieger beim Rollenkreis 'ne leichte Zeit, und wir Mode-2-Flieger haben den Spaß ... ausgleichende Gerechtigkeit

Eddi

Kommentar

• Ippes
                        Ippes

Das halt ich für ein Gerücht! Ja, hast schon recht, aber ne leichte Zeit hat man beim Rollenkreis auch nicht. Mode2 ist einfach der Sinnvollere im Heli-Bereich. Aber man schau sich den Hiroki Ito an- Mode1! Gehen tut alles, Talent und ßbung macht den Meister.

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von SandraMeier Beitrag anzeigen
                          Ich möchte es ja nicht falsch einlernen;
                          Du kannst den Piroflip nicht falsch einlernen. Du mussts sowieso ständig nachkorrigieren. Ich habe noch nie darauf geachtet, ob ich dabei einen Kreis oder eine Elipse beschreibe mit dem rechten Knüppel. Aber ich weiß, wenn ich versuchen würde darauf zu achten, müsste ich Teile einsammeln.

Das es Sinn macht, verschiedene Heckdrehraten zu probieren, wurde ja bereits erwähnt. Es gibt auch Leute die meinen, man solle es am Anfang mit niedrigen zyklischen Raten angehen. Ich persönlich bevorzuge möglichst hohe Rollraten zyklisch, dafür ein moderates Heck.
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Hi,

am Anfang macht es vielleicht sogar Sinn, die Heckdrehrate zu begrenzen und auf Anschlag Heck zu steuern, damit die Drehrate gleichmäßig bleibt beim Pitch ändern.

Hat mir zumindest geholfen, mich auf's zyklische Timing konzentrieren zu können.

Dachte zuerst auch, das muß ein Kreis werden (Mode 2) am zyklischen Stick - doch wie geschrieben wurde korrigiert man mit steigender ßbung sowieso ständig, daher wird's auch nie wirklich ein echter Kreis - je nach Situation/Abweichung.

lG,
                            Simon.

Kommentar

• SandraMeier
                              SandraMeier

Danke für eure tollen Ratschläge

Ist bisher die erste Figur die nicht innerhalb von wenigen Tagen bewältigt werden kann von mir - find den Piroflip echt nicht ohne! Durch das wochenlange ßben von halben Piroflips hab ich das einfach extrem automatisiert, dass ich sehr viel zyklisch steure pro Heckdrehrate.

Und genau da sehn die Piroflips eben total schlecht aus.

Sieht nämlich echt so bescheiden aus, wenn man am Anfang zuviel zyklisch steuert, und dann einfach 90 oder gar 180° warten muss bis man wieder weiterflipt.

Ich hoff ich hab das richtig verstanden: wenn ich weniger zyklisch pro Heckumdrehung steuere, dann brauch ich einfach mehrere Pirouetten bis ich wieder ne flache Rotorfläche (flach =parallel zum Boden).

Aber das timing muss halt echt genau stimmen.

Hab neulich von einem 14 jährigen gehört, dass er 3 Stunden gebraucht hat bis er den PF konnte. ich glaub ich were langsam alt

LG Sandra

Kommentar

Lädt...
                              X