... habe jetzt nur die letzten posts gelesen - aber unterscheidet hier wer zwischen negativ- und positiv expo? oder habe ich da was verpasst in der terminologie-entwicklung...?
gruß, macem
btw
1) leicht negatives expo beim lernen einer figur, um die knüppelreaktionen möglichst rasch zu spüren,
2) beim training der figur leicht positives expo, damit ungenaue knüppelbefehle nicht sofort zum ausbrechen aus der figur führen, und
3) je besser man die figur beherrscht, umso mehr negatives expo verträgt sie wieder ...
... habe jetzt nur die letzten posts gelesen - aber unterscheidet hier wer zwischen negativ- und positiv expo?
oder habe ich da was verpasst in der terminologie-entwicklung...?
gruß, macem
btw
1) leicht negatives expo beim lernen einer figur, um die knüppelreaktionen möglichst rasch zu spüren,
2) beim training der figur leicht positives expo, damit ungenaue knüppelbefehle nicht sofort zum ausbrechen aus der figur führen, und
3) je besser man die figur beherrscht, umso mehr negatives expo verträgt sie wieder ...
Hallo macem,
du hast anscheinend tatsächlich etwas verpasst.
Graupner- Anlagen werden bei positivem Expo-Vorzeichen um die Knüppelmitte
weicher, Futaba- Anlagen hingegen bei einem negativem Vorzeichen.
Die Expo- Funktion kann bei Paddel-Helis dazu genutzt werden, einen effektiv
annähernd linearen Taumelscheibenausschlag einzustellen, ich hab' das
in einem vorigem Post innerhalb dieses Threads bereits verlinkt.
Viele Modellflieger passen die Steuerreaktionen ihres Helis durch die Expo-
Funktion lediglich ihren persönlichen Vorlieben an, ich gehöre auch dazu.
Die von Dir aufgeführte Vorgehensweise ist mir allerdings - vorsichtig ausgedrückt-
gänzlich neu.
[SIZE="5"]0[/SIZE] hallo... da soll auch was bei den servos ankommen wenn ich sage rechts... dann meine ich auch rechts und nicht nur joooaaaaa gleich... gleich..... moment.... gleich..... ok... ok ich zieh jetzt mal nach rechts
nur spaß,
ich bin am anfang beim rückenschweben auch mit 20 % expo auf nick und roll geflogen, da lag der heli weitaus ruhiger und mein zittern kam nicht so durch
Na Hilfe bei 70% verzerrts aber den Servoweg schon mächtig...
Marcel
ja aber ich denke das liegt eher an dem heli, bei meinen anderen helis hatte ich immer so zwischen 20 und 30% erst seit microbeast hab ich diese einstellung damit er aehnlich knackig auf steuerbefehle reagiert wie sonst. vielleicht muss ich da auch an irgendeiner anderen schraube drehen als am expo, obwohl es so ganz gut geht.
und ich hab immer gedacht beim Microbeast darf man keine Expo-Einstellungen im Sender vornehmen. Da lag ich wohl komplett falsch?
Gruss Jürg
Keine Ahnung ob man nicht sollte, bei mir führte das zum gewünschten Steuerverhalten, bzw, reicht mir das einstellen auf extrem in meiner Konfiguration bei weitem nicht um ein knackiges verhalten zu bekommen, aber wie gesagt vielleicht gibt es noch eine andere Einstellung die ich tätigen sollte statt dem Expo, weiß das nicht so genau weil ich das Micro Beast selbst erst ein paar Wochen habe.
250/550/700 alle ohne Expo aber auch kein 3D nur den "alten"Kunstflug.
weiss nicht ob ich 3D meiner alten Birne noch beibringen kann.....(seufz)
Gruss Roland
Hi, auch mit 63 sollte man noch das eine oder andere hin bekommen,
Ich bin erstaunt wie viele hier mit Expo Helis fliegen-dachte immer es sei üblich Heli ohne Expo zu fliegen(kenne bei uns auch keinen der das macht)
Ich für mich selber fliege auch alle ohne Expo...
Grüssle
Mike
Dann probier doch einfach mal die Expo Funktion aus - dem einen liegts dem anderen nicht, es macht zumindest einiges etwas einfacher. Kleines beispiel ich fliege bei Mode 2 ( Linker Knüppel Pitch & Heck) auf dem Heck mit 15% Expo das hat den Vorteil wenn man schnell mal in die Pitch langt erwischt man das Heck nicht gleich mit ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar