Mit wie viel Expo fliegt Ihr
Einklappen
X
-
lateralus -
AW: Mit wie viel Expo fliegt Ihr
Ich flieg meist so 15-20% auf der TS und aufem Heck maximal 15% (Graupner MC 24 Black -> +15-20%) damits ruhiger wird in der Mitte für kleine Korrekturen. Hab aber auch extrem kurze Knüppel montiert fürs 3D damit man den Handballen auf dem seitlichen Ablagefach liegen lassen kann und trotzdem noch in die inneren Ecken kommt beim Pultsender - dürfte so die Hälfte bis 2/3 der originalen Knüppellänge sein.
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
MC-24 (Pultsender) mit normal langen Knüppeln.
Expo auf TS: 35%
Expo auf Heck: 30-50%
Flugstyl : meist low RPM 3D
[FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]
Kommentar
-
Vall
Servus Leute ,
ich fliege zwei rexe 500 ESP.Den mit paddel fliege ich ohne Expo.
Den fbl mit beast mit 20%.Ist halt etwas agiler und(für mich) einfach angenehmer mit Expo.
Und ich hab Spaß dabei!!!
gruß Vall
Kommentar
-
webGandalf
Ne Mike, da liegste mit Garantie falsch.Zitat von honke Beitrag anzeigenWenn zb. jemand mit -Expo fliegt und dann längere Knüppel drauf macht kann er auch 0 und Kurze Knüppel ist das gleiche.
Ohne Expo hast Du unabhängig der Knüppellänge über die ganze Aussteuerung eine gleichmässige Wirkung. Mit Expo verändert sich die Wirkung über die ganze Aussteuerung. Sie ist in der Mitte nicht gleich wie Aussen.
Klar ergibt ein längerer Knüppel auch eine feineres Steuerverhalten, aber ohne Expo eben über die ganze Aussteurlänge.
Kommentar
-
lateralus
Das trifft zumindest auf Paddelhelis leider nicht zu:Zitat von webGandalf Beitrag anzeigenOhne Expo hast Du unabhängig der Knüppellänge über die ganze
Aussteuerung eine gleichmässige Wirkung
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie viel Expo fliegt Ihr?
Ich bin aber der Auffassung, dass es eh darauf ankommt,
wie jeder einzelne seinen Heli am liebsten am Knüppel hängen hat:
Kommentar
-
hi,
ich flieg daumen, ganz kurz, futaba und microbeast.
auf der TS -20% bis -25% je nach Heli
und aufm heck -10% bis -15% je nach heli.
ich fliege expo aus zwei gründen:
erstens: (ich hoffe das mein wissen/theorie soweit stimmt) ist durch die zugabe von expo der servoweg linearer (weil kugel/loch am servo einen nicht-linearen weg vorgibt durch die drehbewegung). dies müsste so bei 15-20% expo kompensiert werden, so dass der knüppelweg 1:1 linear zum servoweg wird.
zweitens: <ironic> wenn ich neue figuren probiere und vorher zuviel kaffee hatte, fangen meine daumen an zu zittern, das gleicht expo n wenig aus </ironic> ne spass beiseite weils einfach ruhiger beim fliegen aussieht und ich lieber sauber statt abgehackt fliege.
gruß
p.s. beobachteter effekt bei zuviel expo aufm heck des beasts (unter v1.1) = 360grad-piro stoppt ruckartig bei 270grad und schlägt dann ruckartig weiter um. mit weniger expo war das weg.Zuletzt geändert von garfield2412; 22.07.2011, 16:55.Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
webGandalf
Ich gebe Dir recht, dass ich mit dem Begriff Wirkung nicht exakt umgegangen bin. Die Wirkung am Servo ist dann Linear, aber die Wirkung bspw. an der TS natürlich nicht, da der Servo dreht und die TS linear nach oben fährt. Und das lässt sich natürlich mit Expo auskorrigieren.Zitat von lateralus Beitrag anzeigenDas trifft zumindest auf Paddelhelis leider nicht zu:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie viel Expo fliegt Ihr?:
Bei mir in der DX8 gibt es aber zum auskorrigieren dieses Geometriefehlers, eine eigene Expo-Einstellung (im TS Menu). So besitzt dann die D/R Expo Einstellung eben doch die Funktion der Mittenentschärfung und führt zu den Enden hin zu verschärfter Wirkung, so dass dies nicht mit längeren Sticks gleichzusetzen ist.Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2011, 18:57.
Kommentar
-
Oranje
Da ich erst 11 Monate fliege habe ich meine Expo-Einstellung noch nicht 100% erflogen.
Bin bis vor ein paar Wochen immer ohne Expo geflogen, und dachte auch erst das wäre am besten so für 3d. Damit habe ich es aber nie geschafft saubere Piroflips zu fliegen. Genauso ist mir das Aussteuern beim Pirofunnel nie richtig gelungen. Jetzt habe ich mal auf nen Schalter 0%,10% und 20% Expo gelegt (DX8). Bei 20% verliere ich ziemlich das Gefühl für den Heli, 10% funktioniert aber sehr gut. Natürlich fliege ich Pirofiguren jetzt nicht auf einmal super sauber, dafür muss ich wohl noch ein paar Jahre üben
aber mit 10% Expo fällts mir deutlich leichter als ohne. Werde in nächster Zeit noch ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger ausprobieren.
Die Knüppel meiner Funke habe ich gegen extrem kurze, spitze Alu-Knüppel getauscht.
Microbeast-Flugcharakteristik ist auf Sender, das MB mischt also kein zusätzliches Expo rein.
Habe seit kurzem auch ne Fläche (UMX Beast mit 70w Motor), die fliege ich sogar mit 35% Expo - das wäre mir beim Heli aber definitiv zuviel...
Kommentar
-
1450 rpm mit 15,0°pitch und 15% Hauptrotor-expo / 25% Heck-expo
1850 rpm mit 16,5°pitch und 25% Hauptrotor-expo / 25% Heck-expo
2150 rpm mit 16,5°pitch und 35% Hauptrotor-expo / 40% Heck-expo
THR Hold mit 13,0°pitch und 30% Hauptrotor-expo / 30% Heck expo
5.1er setup im Anhang
Gruss
FabianAngehängte DateienTD
Kommentar
-
ich habe auch 10% expo direkt von anfang an eingestellt, um das nervöse zittern der finger am anfang auszugleichen, bzw. damit keine steuerbefehle an den heli gehen, die ich so gar nicht wollte. das klappt hervorragend. ohne expo konnte ich den heli nichtmal sauber schweben...mit 10% kein thema mehr....
und expo bedeutet ja nicht, das der heli an agilität verliert, nur die knüppelbewegungen brauchen aus der mitte mehr weg....am ende dafür etwas weniger....[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar

Kommentar