Talent vs. Lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luis
    luis

AW: Talent vs. Lernen

tja, und heutzutage hat die PSP generation halt auch von daher schon den vorteil mit games und controller die reflexe zu trainieren. warum handsender wohl so "in" sind und nur opa's mit pult fliegen ?

gut zocke ich schon seit MSX, C64, Amiga etc

Kommentar

• Helikopterfan
      Helikopterfan

Also meine Meinung zu dem Thema ist:
      Man braucht erstmal natürlich die benötigten Fähigkeiten, wie schnelle Reaktion oder räumliches Sehen. Dann braucht man natürlich viel Zeit zum üben und logischerweise die finanziellen Mittel. Denn wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre das Helifliegen lang nicht so schwer. Man könnte viel konzentrierter fliegen und nicht immer die Dollar-Zeichen im Hinterkopf haben. Das einfachste Beispiel ist der Sim. Fast jeder ist dort der zweite Szabo, in echt dagegen Rundflieger. Und natürlich braucht man auch Talent. Denn damit lernt man viel schneller. Außerdem sind die Feinheiten auch da. Aber wer täglich übt und gute Fähigkeiten hat, jedoch weniger Talent, kann trotzdem sehr weit kommen. Logischerweise nicht bis in die Meisterklasse, aber schon ins leichte 3D.
      Fazit: Der ideale Heliflieger müsste sich in jungen Jahren befinden, gute Helifliegerfähigkeiten besitzen, genug Geld haben, Zeit und Lust haben, täglich mal 2 Stunden zu fliegen und ein haufen Talent besitzen. Denn wenn nur ein Kriterium nicht vorhanden ist, geht alles langsamer und schwieriger.
      Nur meine persönliche Meinung.
      LG Thomas

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Eigentlich schade, dass wir mittlerweile so richtig in der "Leistungsgesellschaft" angekommen sind und man sich jetzt schon darum kümmern muss wer im ausgeübten Hobby besser ist als man selbst und welche Wege es gibt dies zu ändern... Erklärungen.... Ausreden....

Ich für meinen Teil hab einfach nur Spaß daran und kümmere mich nicht darum wer warum wie gut fliegt...

Grüße Markus

Kommentar

• froeschi62
          froeschi62

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
          Eigentlich schade, dass wir mittlerweile so richtig in der "Leistungsgesellschaft" angekommen sind und man sich jetzt schon darum kümmern muss wer im ausgeübten Hobby besser ist als man selbst und welche Wege es gibt dies zu ändern... Erklärungen.... Ausreden....

Ich für meinen Teil hab einfach nur Spaß daran und kümmere mich nicht darum wer warum wie gut fliegt...

Grüße Markus
          Hi,
          super gute Einstellung! Das kann aber auch nur von jemandem kommen, der sich mit einer Modellflugschule das Ziel gesetzt hat, jedem interessierten Menschen den Spaß an unserem schönen Hobby zu vermitteln. Egal ob er Talent hat oder nicht.

Viele Grüße
          Dietmar

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen

Grüße Markus
            Hmm, wo genau ist das Problem? Wo genau wird gesagt, dass man muss? Fliegen ist nunmal auch eine Disziplin, in der Wettkämpfe ausgetragen werden. Das gibt es für was jede Tätigkeit, die wir so ausüben. Das fängt bei passiven Tätigenkeiten, wie Aussehen an, geht über tägliche Tätigkeiten wie laufen, fahradfahren und kochen, bis zu zum Privatvergnügen ausgelebte Tätigkeiten, die sich Hobby nennen. Es gibt Leute, die verdienen mit Computerspielen richtig Geld, gerundet 100% der Leute, die Computerspiele spielen, tun das aber als rein unterhaltende Tätigkeit.

Du hast meiner Meinung nach im Kern deiner Aussage recht: Es macht Spaß, ich denke es macht jedem hier Spaß. Ich würde aber behaupten: Die Wettkämpfer machen das auch aus Spaß ;-) Ist ja doch so, dass ein Großteil der Teilnehmer nicht dafür bezahlt wird.

Es ist ein Teil der menschlichen (vor allem der männliche Hälfte davon) Natur, sich zu messen. Ich würde sogar weitergehen und sagen: Es ist Teil der Natur von Lebewesen auf dieser Welt, sich zu messen. Die weiblichen Spezies tun das auch im Tierreich durch gutes aussehen um den richtigen Partner zu sich zu locken, die männliche Hälfte tut es in Machtkämpfen und dem Kampf um das entsprechende Weibchen. Der Mensch hat das halt noch ein wenig ausgebaut, wobei ich behaupten würde, dass das meiste zumindest unbewusst dem betören der Weibchen zugeordnet werden kann, wenngleich das wohl gerade im Hobby oft tierisch in die Hose geht
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

Also ist Szabo das Alpha Tierchen und wir werden alle untergehen?
              6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• jsifly
                Senior Member
                • 17.01.2008
                • 2417
                • Jan
                • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                ...wobei ich behaupten würde, dass das meiste zumindest unbewusst dem betören der Weibchen zugeordnet werden kann, wenngleich das wohl gerade im Hobby oft tierisch in die Hose geht

Sehr gut, liege gerade vor Lachen auf dem Boden...

Gruß Jan
                T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

Ich kann nur von mir sprechen,

ich habe auch immer gesagt (gerade am Anfang) so wie die Cracks wirst du nie fliegen können. Jetzt geht die 3. Saison zu Ende, ich fliege so 5-10 Akkus pro Woche und muss mich selber loben Hätte nie gedacht, dass ich überhaupt dahin komme, wo ich jetzt bin. Talent ist sicher wichtig, aber nur Talent alleine reicht auch nicht, man muss schon konstant üben.

Irgendwie ist es doch immer nur die kleinen Knüppel im richtigen Augenblick in die richtige Richtung zu drücken oder ziehen

Gruß
                  Mario
                  der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                  T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• humai
                    humai

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                    Also ist Szabo das Alpha Tierchen und wir werden alle untergehen?
                    Naja, das Alpha-Tierchen was Heli-Fliegen betrifft vielleicht, aber ob man das als Voraussetzung zum überleben und fortpflanzen braucht sei mal dahingestellt, da kommts auf andere Qualitäten eher an, da wissen wir bei Szabo aber nicht, wie's darum bestellt ist...

Es kommt hier auf mehrere Komponenten an:
                    - ein technisches Verständnis als Grundvoraussetzung (man muss mal verstehen, was man mit der Steuerung bewirkt...)
                    - Training als sehr wichtiger Bestandteil - jeder Steuervorgang muss erstmal erlernt und geübt werden - siehe auch das Erlernen eines Instrumentes - grundsätzlich kann jeder ein Instrument lernen.
                    - Reaktionsvermögen und Körperbeherrschung/Koordination gehören ebenfalls dazu, denn selbst die schönste Vorstellung wie der Heli fliegen soll hilft noch nichts, wenn ich's mit den Fingern nicht Just-In-Time umsetzen kann (also zur richtigen Zeit den genau richtigen Befehl geben). - beim lernen eines Instrumentes wäre das dann wohl der Grad der Perfektion die jeder einzelne aufgrund seiner motorischen Fähigkeiten schafft.
                    - und dann kommt noch das Talent, das Feingefühl, Gespür für die Situation und Vorstellungsvermögen dazu.

Kommentar

• Vicente_cgn
                      Member
                      • 19.03.2009
                      • 635
                      • Thomas
                      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Ich finde die Fragestellung des Threads auch interessant.

Allerdings weniger aus dem Grund daß ich mich mit anderen Vergleichen möchte sondern alleine um der Frage auf den Grund zu gehen: werde ich irgendwann meine Ziele erreichen können und was muß ich dafür "investieren"?

Der einzig mögliche Weg, das herauszufinden, ist sicherlich: üben, sich Mühe geben und möglichst viel Zeit investieren. Am Ende des Lebens kann diese Frage dann mit Sicherheit beantwortet werden.

Aber trotzdem macht es doch Spaß darüber zu spekulieren, sich Beispiele zu suchen die einem Hoffnung geben oder gemeinsam Wege zu finden, wie man evtl. noch schneller Fortschritte macht.

Mir persönlich macht ein Hobby nämlich nur dann unbegrenzt Spaß wenn ich für mich erkennbare Fortschritte mache - bleiben diese aus, aus welchen Gründen auch immer, verliere ich irgendwann die Lust daran. Wenn ich jedoch dank Beispielen weiß daß ich z.B. einfach nur mehr Zeit investieren oder mich öfters mal trotz des inneren Schweinehundes vor den Simulator setzen müßte - dann motiviert mich das schon wieder, da ich weiß, daß ich den Fortschritt selber beeinflußen kann.

Mein Talent, bzw. meine "angeborene Begabung" hingegen ist eine feste Größe die ich nicht beeinflußen kann. Und wenn mein Fortschritt daran scheitert dann wäre das doch sehr demotivierend.

Letztendlich schließe ich mich hier der Meinung derer an, die sagen: "Du kannst gut werden, aber Profi wirst Du nur wenn bestimmte Faktoren wie Alter, Zeit und Geld stimmen und Du auch noch eine gewisse Begabung mitbringst."

Sprich: m.E. ist nahezu jeder durch Lernen in der Lage, die Figuren, die ich dieses Jahr in Venlo bestaunt habe, in Sicherheitshöhe und mit geringerer Geschwindigkeit, nachzufliegen.

Ciao,
                      Thomas

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                        Letztendlich schließe ich mich hier der Meinung derer an, die sagen: "Du kannst gut werden, aber Profi wirst Du nur wenn bestimmte Faktoren wie Alter, Zeit und Geld stimmen und Du auch noch eine gewisse Begabung mitbringst."

Sprich: m.E. ist nahezu jeder durch Lernen in der Lage, die Figuren, die ich dieses Jahr in Venlo bestaunt habe, in Sicherheitshöhe und mit geringerer Geschwindigkeit, nachzufliegen.

Ciao,
                        Thomas
                        Ich bin der meinung Talent spielt da nicht so die Rolle!
                        Denn wer ß30 hier,ist mit nem PC gross geworden?

Hand-Auge
                        Koordination heisst das Zauberwort.Das ist Lernbar und kein Talent,das passiert aber leider in jungen jahren.

Ich für mein teil habe mit 18 jahren meine erste Sega konsole gehabt.

Geld ist der Grösste Faktor!
                        Ich habe letztes Jahr angefangen ging recht flott alles.
                        Jetzt hab ich endlich nen Logo und trau mir nichts mehr zu,schon beim lumpigen Funnel übersteuer ich Heck,ßberschläge im Vorwärtsflug Pitch timing mies,Rückenrückwärts geht auch nicht mehr!!

Wenn ich jetzt von zu Haus los fahre, geht schon das Kopfkino an.
                        Ich überlege jetzt sogar was ich steuern muss,Das ist doch nicht normal grrr..
                        Nur wenn´s eng wird dann kommen die Reflexe vom Sim wieder.Also im Kopf nicht frei=schlecht fliegen.

Und Warum? Weil ein Crash min. 250 euro kostet.Und ich dann 2 Monate nicht fliegen kann.Beim Rex oder Rappen hab ich mir keine sorgen gemacht 120 euro nen Volleinschlag.

ps.war am WE auf nem Flugtag,es war ernüchternt was die "Heli piloten" gezeigt haben.Da dachte ich mir hmm das haste mit dem Rex auch gemacht. Es sind wohl wirklich nur sehr wenige die so gut fliegen.

Kommentar

• 3D-Flying
                          Gast
                          • 25.06.2009
                          • 299
                          • Volker

Man muss erstmal wissen was man unter gut versteht und wo man hin will.
                          Und ich würde Szabo nicht als den besten 3D Piloten bezeichnen. Da gibts mittlerweile einige die es vorallem in kürzerer Zeit fliegerisch weiter gebracht haben. Der berühmteste ist er, ja.

Dann kommts drauf an was man erreichen will. Will man einfach nur gut werden reicht theoretisch ein guter Sim.
                          Will man irgendwann gesponsert werden braucht man hauptsächlich Geld und/oder Kontakte.
                          Ist jemand am Sim richtig gut, kann sich aber nichtmal nen Heli leisten und wird von niemandem unterstützt, nützt ihm das alles nix.

Um richtig gut zu werden sollten sicherlich paar Grundvoraussetzungen wie ein schnelles Reaktionsvermögen, Spaß an er Sache usw. vorhanden sein aber hauptsächlich muss man oft und vorallem richtig trainieren.
                          Man muss zuerstmal wissen wie eine Figur eigentlich gesteuert wird, was man wann steuern muss. Und dann muss man eben regelmäßig und konzentriert am Sim und viell. später in Real dran arbeiten.
                          Um fliegerisch auf Profi Niveau zu kommen braucht es Jahre.

Kommentar

Lädt...
                          X