Talent vs. Lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot
    Member
    • 08.03.2010
    • 240
    • Mike
    • Hamburg

AW: Talent vs. Lernen

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
    Ohne Talent geht da goar nix.
    So ich auch so.
    Theoretisch ist ja auf Basis jeder genetischen Konstellation und individueller Sozialisation eines Einzelnen ein -Maximum- an -Fliegerischem Können- definiert. Dieses Maximum ist, wie bei jeder anderen Sportart auch, natürlich bei jedem Individuum anders (siehe Evolutionsprinzip). Inwiefern man sich diesem Maximum annähert, liegt dann an der Intensität des individuellen Trainings. Von daher ist es nicht für jedermann möglich so zu fliegen wie ein Pro, man kann lediglich seinen eigenen -Möglichkeitsrahmen- so gut es geht ausschöpfen.

Und wieso sollte es einen Unterschied zwischen Helifliegen und anderen Sportarten geben? Bei Ballsportarten, Leichtathletik usw. gibt es auch im Hochleistungsbereich beim maximalen Trainingsansatz Leistungsunterschiede. Talent ist meiner Meinung nach neben Trainingsintensität der ausschlaggebende Faktor� Gerade die Auge-Hand-Koordination und die Fähigkeit zur motorischen Umsetzung von räumlicher Wahrnehmung ist individuell höchst unterschiedlich und bedingt so natürlich wie viel 'Talent' jemand hat...

LG,
    Mike
    Diabolo 550 AC3X
    Compass Chronos AC3X
    Spektrum DX8

Kommentar

• Männerzeugs
      Männerzeugs

Helifliegen ist definitiv mit Sport vergleichbar. Um der Beste zu sein sind zwei Dinge Vorraussetztung. Talent und der Beginn mit dem Training. Wer kein Talent hat oder zu spät beginnt, wird nicht so weit kommen können.
      Hast Du den da Ambitionen? Dann wäre es gut, wenn Du 4 Jahre alt bist und unglaublicht Reflexe hast. Ansonsten mach ich Dir da keine Hofnungen.

Andreas, der durchschnitlich tallentiert ist und mit 40 angefangen hat.

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

@Mike: Sehr schön erklärt
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• RC Uwe
          RC Uwe

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
          @Mike: Sehr schön erklärt
          Ich glaube mehr gibt es da nicht zu sagen.

Gruß Uwe

Kommentar

• KDS-freak
            KDS-freak

es gibt zu-mindestens welche, die es nicht so weit bringen werden.., mein cousin z.b. ist jetzt seit einem jahr dabei, genausoweit wie ich und kann immer noch ned sein flächenmdodell fliegen .
            denke, bei einem gets schneller als beim anderen -.-

Kommentar

• Flappsohr
              Senior Member
              • 02.05.2005
              • 1034
              • Tugrul

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
              Ich würd mal so sagen, ßbung macht den Meister.
              Talent ist das Dooping dazu es zu beschleunigen.
              Dazwischen liegt das Individum, der Mensch.
              Die Streuung dazu sind dann noch vielfältig, Auffassungsgabe, Umsetzung, Alter, Reaktion, geistige Fitness, Gesundheit..............

Also auf so ne einfache Frage gibts nur einfache Antworten.
              Besser hätte ich es nicht formulieren können () - sehe ich genauso.

ßbung kann durch nichts - bed. ausser Talent - ersetzt werden.
              Aber wenn der talentierte übt sieht der "Arbeiter alt aus", wenn der talentierte ein Arbeitstier obendrein ist...möcht' ich's fast nich' wissen...harte Welt...
              "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Firefly
                Senior Member
                • 10.01.2005
                • 1579
                • Dominik
                • Unterensingen

Geld spielt meiner Meinung nach auch eine wichtige Rolle.
                Ich fliege viel vorsichtiger, weil ich versuche die Crashrate so gering wie möglich zu halten.
                Ist ja auch finanziell immer ein dilemma, wenn die Kiste futsch ist.

Wenn man damit kein Problem hat, fliegt man auch risikobereiter.
                GruÃ? Dominik
                Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• hotpot
                  hotpot

Talent ist lediglich die Summe von Motivation & Begeisterung die man für eine Sache aufbringt.

Gewisse Grundfähigkeiten vorrausgesetzt (keine Arme, keine Kekse!).

Ist nur meine bedingt ernst gemeinte Meinung

LG Marcus

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

Man muss vielleicht auch eines ganz klar sehen - mit einer Stunde Klavierspielen pro Tag wird man nicht mal "gut" - ich denke unter 2-3 Stunden braucht man eigentlich nicht anfangen.
                    Wenn ich jetzt Zeit, Geld und ein vielleicht auch ein kleines bisschen Talent habe und mir wirklich 3 Stunden pro Tag zum Fliegen Zeit nehme kommt man wohl sehr weit - ob es bis zur Spitze reicht sei mal dahingestellt, da gehört wohl sicher auch mehr Talent dazu - aber ich glaube 3 Stunden pro Tag artet eher in Arbeit aus - und das würde zumindest mir dann irgendwann wiederum keinen Spaß mehr machen ...

Meine Gedanken zum Abend dazu
                    Till
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• luis
                      luis

"Menschen sind verschieden"

Das sollte es auch ausreichend beschreiben

Kommentar

• domolino
                        Member
                        • 11.07.2009
                        • 564
                        • Mike
                        • Bielefeld

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
                        Geld spielt meiner Meinung nach auch eine wichtige Rolle.
                        Ich fliege viel vorsichtiger, weil ich versuche die Crashrate so gering wie möglich zu halten.
                        Ist ja auch finanziell immer ein dilemma, wenn die Kiste futsch ist.

Wenn man damit kein Problem hat, fliegt man auch risikobereiter.
                        Ich kenne aber auch jemanden der einfach nur Talent hat !! Zudem geht er natürlich fliegen wann immer es geht... Der Junge hat in seinen 4 oder fünf Jahren die er fliegt noch nie einen Heli oder ne Fläche gebombt, weil er sich verknüppelt hat..
                        Wer genug Talent hat, kann meiner Meinung auch "schmerzfrei" fliegen ohne das die Kosten für ewige Crashs ne Rolle spielen. Das teuerste ist dann wohl eher ausgestiegenes Material, ( Zahnräder, mal ne verbogene Paddelstange weil der Gyro sich im Flug löst.... )

Und ich vergleiche es immer mit Dartsport... ich kann zB . über bis es qualmt, das Spielniveau ist auch okay, aber ohne das nötige Talent werde ich miemals Bundesliga spielen können.. solange um das zu realisieren kann jemand ohne das quentchen Talent gar nich üben.. dafür ist das Leben viel zu kurz^^

Gruß Domo
                        domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Es gibt auch die, die wahrscheinlich mehr Helis als Haare auf dem Kopf haben, und sich über Kosten patu keine Gedanken machen müssen, die ich aber nie was anderes haben machen sehen, als langweilig und wackelig zu schweben. Geld und damit Keine Angst vor Crash machts also auch nicht alleine.
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• günerkologe
                            günerkologe

HI
                            Ist ja erschreckend
                            Ich bin vom Helivirus Inviziert (leider unheilbar sagt mein innerer Schweinehund)
                            Bin nicht talentiert
                            Habe kaum Zeit
                            und bin schon fast 53 Jahre
                            bin ich überhaupt noch zu retten ?

Gruss Günter

Kommentar

• tino79
                              Member
                              • 29.03.2009
                              • 470
                              • Tino
                              • Vogelsbergkreis

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                              Dazu kommt ja noch einen großen Faktor: die Augen. 3-dimensionales Sehen ist sehr wichtig. Zur lokalisierung des Modells im Raum, zur Erkennung seiner Lage und, sehr wichtig, der Bewegung in Richtung und Geschwindigkeit.
                              Dies kann ich nur bestätigen! Ich bin die ganze Zeit ohne Sehhilfe geflogen. Auf einem Auge kurzsichtig, auf dem anderen weitsichtig und dazu Hornhautverkrümmung auf einem Auge. Alles nur schwach ausgeprägt. Im richtigen Leben gab es kaum Einschränkungen.

Beim Helifliegen konnte ich nie richtig einschätzen, ob der Heli gerade näher kommt oder sich entfernt. Lacht nicht, aber das hat mir beim Heckschweben schon Probleme bereitet. Einmal ist mir der Heli dann langsam so weit abgehauen, dass ich in 130 Meter Entfernung einfach runter bin, natürlich Crash.

Seitdem ich mit Sehhilfe fliege, ging es auf einen Schlag richtig vorwärts. Erste Loopings, Rollen, großräumiger Rundflug. Und das mit einer Gelassenheit wie am Sim. Vorher war es nur Stress pur.
                              T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• simson747
                                simson747

das ist eine sehr interessante frage.
                                es gab mal einen psychologen, der sich mit diesem thema auseinander gesetzt hat.

ich glaube wenn zb großes interesse und begeisterung am helifliegen und somit auch ehrgeiz vorhanden ist kann man sehr viel erreichen, vorallem wenn man früh mit dem training beginnt.

gruß simon

Kommentar

Lädt...
                                X