ist der 500er kein ordentlicher *?
Tagebuch eines blutigen Anfängers
Einklappen
X
-
AW: Tagebuch eines blutigen Anfängers
ist der 500er kein ordentlicher *?Logo 500SE mit Jive und Scorpion
-
mhh ich fliege drehzahl und pitch auf links...........keine ahnung werde den belt neu aufbauen kann doch nicht sein das der kleine so grosse probleme bei mir verursacht. naja oder eben ganz aufhören und ach.....................keine ahnungLogo 500SE mit Jive und Scorpion
Kommentar
-
Doch
Ich habe eben nur vom Belt gelesen --sry
Gruß Daniel
[SIZE="4"]EDIT : UND UM GOTTESWILLEN NICHT AUFHßREN[/SIZE]Gru� Daniel
Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...
Kommentar
-
Naja werds mir überlegen..................wer weiß ich hoffe das es nochmal nen stimmungschub gibt und ich mal einfach wieder entspannt fliegen kann und nicht alles was ich anfasse zu bruch gehtLogo 500SE mit Jive und Scorpion
Kommentar
-
Habe mit der Biene (Hony Bee King2) angefangen, war eigenlich noch schlechter als der Belt.Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigenmhh ich fliege drehzahl und pitch auf links...........keine ahnung werde den belt neu aufbauen kann doch nicht sein das der kleine so grosse probleme bei mir verursacht. naja oder eben ganz aufhören und ach.....................keine ahnung
Habe mit dem Ding aber doch viel gelernt, war auch oft im Bastelkeller
Dann für wenig Geld einen HK450 aufgebaut und schon den ersten Aha-Effekt gehabt, der flog (fiegt immer noch) 10 mal besser als die HBK2!
Zur zeit fliege ich einen CopterX, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Unser Hobby ist leider nicht das billigste aber die Sachen die du beschreibst, hat jeder von uns durchgemacht.
Gibt natürlich auch Naturtalente die es in die Wiege gelegt bekommen
Auch mal einen oder zwei Tage Pause machen und sich nicht selbst unter Druck setzen!
Gruss
RalfGruss Ralf
Kommentar
-
froeschi62
Hallo Peter,Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigenAlso so schön wi der Morgen begonnen hat, so schlecht hat der Tag aufgehört. Mein Problem ist das ich den Belt einfach nicht in einer höhe halten kann. Dann der kurze Kontakt mit dem langen bösen Spring Gras und der heckrotor hat sich verheddert. Ergebnis: das Zahnrad für den Riemen zum Heckrotor ist rundgelutscht. Nun heist es wieder warten. Nun bin ich am grübeln ob ich bis nächsten Monat das fliegen erstmal einstelle und dann mit dem 500er E-Max weiter mache. Langsam nervt es echt Modellbau hin oder her ist doch nicht normal das man alle 3-4 Tage neue Teile brauch. Stell ich mich zu Blöd an *? Das sind wieder komische Zweifel!
Bis Morgen Grüße Peter.
ich finde es zunächst gut, dass Dich hier alle motivieren. Eine tolle Kollegialität hier, keine Frage! Ich habe Deinen Thread von Anfang an verfolgt und sämtliche Videos angeschaut. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse weil ich mit meiner Antwort einen anderen Weg einschlage als die Mehrheit der netten Helipiloten hier im Forum. Aber Du solltest überlegen ob dieses Hobby für Dich wirklich das Richtige ist. Ich finde anhand vom ersten bis zum letzten Deiner Videos, dass Du trotz hoher Lernzyklen keine bis kaum Fortschritte gemacht hast. Du quälst Dich doch eigentlich und man hört es ehrlich gesagt auch teilweise aus Deinen Worten heraus. Es ist keine Schande wenn man selbst feststellt, dass die einen oder anderen Dinge im Leben für einen nicht erreichbar sind obwohl man voll mit dem Herzen dabei ist. Das bist du! Aber es reicht nicht. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Helifliegen bedeutet eine schnelle Auffassungsgabe, Einschätzungs und Entscheidungsfreudigkeit, schnelle Reaktionsfähigkeit ohne in Panik zu verfallen, Mut, die nötige Feinmotorik und Respekt für das Hobby um Schäden an Mensch, Tieren, Umwelt und Helimaterial zu vermeiden. Auch wenn Dir nur einer der genannten Punkte schwer fällt, kann das persönliche Projekt "Erlernen des Modellhelifliegens" scheitern. Damit scheitert aber nicht der ganze Mensch und du darfst es nicht als persönliche Niederlage werten. Der zweite Aspekt ist der hohe finanzielle Aufwand, den Du für das Hobby benötigst. Auch darüber solltest Du dir im Klaren sein ob Du das leisten kannst. Unser Hobby ist eines der Schönsten der Welt aber es gibt auch andere wertvolle Hobbies, in denen man sich einbringen kann, die nicht nervenaufreibend sind und man nicht so stark finanziell belastet wird.
Mach Dir einfach mal Gedanken darüber.
In diesem Sinne, nicht böse sein, du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
DietmarZuletzt geändert von Gast; 08.06.2010, 22:12.
Kommentar
-
Mhh auch wenn das ehrliche Worte sind weiß ich nicht wie ich sie zu deuten habe. Wie weit sollte man denn nach 3 Wochen sein*?
Gruß PeterLogo 500SE mit Jive und Scorpion
Kommentar
-
@Dominostein: Neulich hast Du acht Akkus am Stück verflogen, so untalentiert scheinst Du eigentlich nicht zu sein. Ich hätte am Anfang auch alle 3-4 Tage Ersatzteile bestellen müssen, wenn ich öfter zum Fliegen gekommen wäre. Mach einfach mal ein paar Tage Pause, um den Kopf wieder frei zu bekommen, oder wechsel doch einfach mal für eine Zeit auf den Simulator.
Kommentar
-
HalloZitat von Rex-600 Beitrag anzeigenIch würde mein Geld sparen und mir nen "richtigen" kaufen
Da hast du deutlich weniger verschleiß und was gescheites mit dem du auch weiterkommst....[SIZE="1"] (nur meine Meinung)[/SIZE]
Grüße Daniel
EDIT : 500 ter ok
Naja, die Aussage trifft das thema glaub ich nicht ganz... Der 500er schmiert dir auch ab, wenn du das Heck in die Wiese setzt. Der "verschleisst" bei einem crash genauso wie die "kleinen".
@TE
Ich denke es geht allen so, es gibt einen Crash, dann ist man erst mal böse ( entweder auf sich selbst, oder auf`s Material )
Ich hab meinen HBK2 sicher 3-4 mal komplett neu Aufgebaut ( Rahmenbruch bei relativ harten crashs ) das nervt erstmal richtig, wenn er denn aber wieder fliegt, ist man dermassen stolz auf sich, da kann man nicht aufhören.
Fakt ist: Jeder kann hier nur für sich sprechen, niemand kann dir deine Entscheidung abnehmen.
Fakt ist auch: Schweben und richig fliegen mit einem "billig" Heli gehört zu den schwersten ßbungen die man so machen kann ( ich rede aus Erfahrung ).
Ich hatte den "Fehler" gemacht in der Entscheidungsphase einen grossen Probezuschweben ( Hirobo Sceadu Flugschulheli ). Ab da war ich nicht mehr zu retten. Die grossen fliegen dermassen ruhig, das ist entspanntes fliegen ( aber nicht bei den ersten 10 Flügen ( schweben ) ziiiittter.
Stellt sich nun die Frage, ob du die Lust, die Zeit, das Geld und die Geduld hast, weiterzumachen ( mit den grösseren wird s z.T. richtig teuer ), oder ob s du dabei bleiben lässt das du 1 - 2 mal im Monat mit dem Belt etwas schweben gehts und dich darüber freust. ( den Rest der Zeit steht er als Deko rum, ist auch schön anzuschauen )
Da mit einem grossen noch mehr Kohle in der Luft hängt ist die blokade da noch brutaler.
ßberleg`s dir gut.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Nach 3 Wochen ?Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigenMhh auch wenn das ehrliche Worte sind weiß ich nicht wie ich sie zu deuten habe. Wie weit sollte man denn nach 3 Wochen sein*?
Gruß Peter
- Mit dem Kreuz rumrutschen
- Mal abheben
- Etwas schweben ( 5 sec )
So weit war ich mit dem HBK2 nach 3 Wochen.
Soviel dazu
Grx Phi
Vom kauf bis zum ersten sicheren Rundflug ohne Knieschlottern hab ich über ein halbes Jahr gebraucht. Na gut, der Winter war dazwischen, ist aber für mich kein Grund nicht zu fliegen. Gibt halt nur 1-2 Akkus und dann wieder in die Wärme...Zuletzt geändert von phiphi; 09.06.2010, 07:08.
Kommentar
-
Uff
hat Dir denn mal jemand über die Schulter geschaut beim fliegen, ob die Einstellungen des Helis nicht zu heftig sind für einen Anfänger :
Z.B.: Pitchkurve entschärfen -4° bis + 6° einstellen, reicht am Anfang völlig!
Expo auf 40% für ßileron und Elevator und Rudder
Gaskurve weniger aggressiv
dann wird der Kleine weniger heftig und ist besser zu kontrollieren, wenn es besser klappt, kann man das alles wieder stufenweise zurücknehmen
Und : Simulatortraining : nicht rumfliegen, sondern Step by step üben und Steuerbefehle / Motorik verinnerlichen
Vielleicht klappt´s ja doch * Nicht frusten lassen
Kommentar
-
@froeschi62
Sorry, aber deine Aussage ist Müll. Nach 3 Wochen gibt es nur wenige Piloten (vielleicht fällst du ja darunter) die mit dem Heli gut zurecht kommen
Meine ersten Flugversuche, auch mit dem Belt, endeten zu 90% im Bastelkeller
Habe bestimmt an die 100 Euro an Ersatzteilen verbraucht
Dieses Hobby ist schön, entspannend aber manchmal auch nervig und mit Kosten verbunden. Von Fehlschlägen sollte man sich NICHT beirren lassen und weiter machen
Da der Belt weder Sanftanlauf noch die Möglichkeit einer Drehzahleinstellung hat ist er wesentlich schwerer zu beherschen als ein Heli der 500er Klasse mit Computersender.
Finde es klasse und löblich was Peter auf die Beine stellt
Nach meinen ersten 3 Wochen bin ich nicht höher wie 30cm gekommen und mehr gerutscht wie geschwebt
Peter - Mach weiter so, dir alles gute, mit deinem Einsatz und der Stärkung durch deine Frau für dieses Hobby (ist nicht immer so, bei mir gottlob auch) kann es nur Aufwärts gehen
Kommentar
-
Sim ist klasse IdeeZitat von Uff Beitrag anzeigenhat Dir denn mal jemand über die Schulter geschaut beim fliegen, ob die Einstellungen des Helis nicht zu heftig sind für einen Anfänger :
Z.B.: Pitchkurve entschärfen -4° bis + 6° einstellen, reicht am Anfang völlig!
Expo auf 40% für ßileron und Elevator und Rudder
Gaskurve weniger aggressiv
dann wird der Kleine weniger heftig und ist besser zu kontrollieren, wenn es besser klappt, kann man das alles wieder stufenweise zurücknehmen
Und : Simulatortraining : nicht rumfliegen, sondern Step by step üben und Steuerbefehle / Motorik verinnerlichen
Vielleicht klappt´s ja doch * Nicht frusten lassen
Expo geht beim Belt Sender nicht
Kommentar
-
Also Leute um mal kurz zu beschreiben wie "weit" ich bin. Also Seit 4 Tagen Fliege ich ohne ßbungsgestell, der heli war schon, gewollt, auf 5-6m Höhe, und ich lasse ihn im leichten Vorwärtsflug 10-15m vor fliegen und hole ihn dann zurück. So toll you tube und alle ihre tips sind so habe ich alles, selbst das Pitch einstellen selbst gemacht selbst vor dem 500er hab ich nicht mehr so den grossen respekt obwohl es in meinen Augen schon ein riesiger Brummer ist.
Ich habe den Belt am 15.05 bekommen und hatte seither min. eine Woche Pause. Also was müsste ich eben noch beherschen damit ich sagen kann:"Es wird langsam".Logo 500SE mit Jive und Scorpion
Kommentar
-
Eine gute ßbung in diesem Stadium ist, den Heli im Schwebeflug z.B. nach rechts rüber schweben lassen. Dabei das Heck nicht zu dir ausrichten. Erst ein wenig, dann immer weiter.Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigenAlso was müsste ich eben noch beherschen damit ich sagen kann:"Es wird langsam".
Wenn du etwas rechts bist, siehst du den heli ja von der Seite. Dieses Spiel kann man so lange machen, bis man es wagt, den Heli vor sich über Heck zur Seite zu drehen. ( Das dauert wieder ein wenig. )
Versteht man was ich sagen will
?
So lernt man am einfachsten Seitenschweben. Das Nasenschweben ist dann eine ßbung wo viele Stunden Sim draufgehen, bevor man drehen sollte.
Grx Phi
Kommentar

Kommentar