Mini Titan E325 RTF als Einsteigerheli?
Einklappen
X
-
Heli-Player
AW: Mini Titan E325 RTF als Einsteigerheli?
Als stiller Mitleser herzlichen Glückwunsch zu der klugen Entscheidung und weiterhin viel Spaß und ErfolgZitat von Sonic3105 Beitrag anzeigen
-
conny
Hi YukterezZitat von Yukterez Beitrag anzeigenJa nee ist klar aber wie gesagt, bevor ich ein Teil zusammenbauen kann muss ich zuerst sehen wie es fertig aussieht, anders schaffe ich den Einstieg schwerer es sei denn das RTF Teil ist was die Komponenten angeht die 300 Euro wirklich nicht wert. ...
Fehlt da noch was oder ist da ausser der Funke, die ich für die nächsten Jahre nur für den Mini Titan und für Basics mit demselben verwenden möchte irgendein richtiger Schrott dabei den man so nicht lassen kann, bzw gibt es Austauschteile die nicht mehr als 10% des Helikopters kosten und das Flugverhalten doch um mehr als 10% steigern ? Bitte um pragmatische Antworten
also das RTF set fliegt ganz ok aber:
1) Das Set mit der 35MHz Skymaster ist veraltet (wurde ersetzt durch eines mit ner 2.4 GHz Funke)
2) Der Kreisel langt wirklich nur für den Anfang, er ist nicht der Brüller. Ich habe etliche Freunde die einen MT mit dem Teil fliegen und es zeigt sich immer wieder daß der Kreisel nicht optimal hält, ein bischen driftet, etc. Zum Schwebenund Rundfliegen langts zwar , aber gerade für einen Anfänger wäre es natürlich praktisch wenn der Kreisel perfekt funktioniert (Leider kostet ein vernünftiger Kreisel ein bischen mehr wie 30 EUro (10%) .
3) Da der Kreisel auch die TS Mischung übernimmt handelt es sich bei der Funke wirklich um ein sehr "einfaches" Teil, du kannst keinerlei Einfluss auf die Gas und Pitchkurven nehmen um das Verhalten an deine Vorlieben anzupassen (es gibt lediglich eine Umschaltung der Kurve von Anfänger auf 3d =V-Gaskurve)
Wie gesagt sonst ist das Set ganz in Ordnung, du wirst zusätzlich sicher noch ein-zwei Akkus brauchen.
Weiteres Tuning kannst du ja machen wenn der Heli das erste Mal abgestürzt ist und du Ersatzteile kaufst, anbieten würden sich hier: Alu Zentralstück , Alu Heck .
In jedem Fall halte ich den MT für einen einfach und gutmütig fliegenden Heli (speziell im Vergleich mit 450 Rex&Co)
Gruß
Conny
Kommentar
-
GhostflyerBA
Ich rate Dir auch kein RTF zu kaufen. Hol dir einen Mini Titan als Bausatz, den bekommst zum Teil schon "nachgeworfen". Muß nicht V2 sein, der "alte" is Top. Auch der Regler und der Motor aus dem Set ist ok.
Und dann am besten eine Funke kaufen an der Du noch länger Spaß hast, wie zum Beisspiel Futaba FF7 oder TG8 .Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2010, 07:58.
Kommentar
-
JörnD
Und spätestens wenn Du merkst der Kreisel is nix und nen neuen einbauen willst, brauchste ne neue Funke. Weil Du mit dieser keinen Taumelscheibenmischer einstellen kannst. War bei mir genau so. Ich hab genau so gedacht wie Du und mir RTF gekauft. Nach einem 3/4 Jahr war fast alles umgebaut und ne andere Funke hatte ich auch. Nicht zuletzt wegen der Störungen, die ich mit 35 MHZ hatte.
Lg
Jörn
Kommentar
-
Yukterez
Danke für die Antworten ! Ich denke es wird auch bei mir jeden Monat ein kleines Tunig dazukommen, also gemäß meinen sich hoffentlich steigernden Fähigkeiten und dem Budget. Ich hab mich für 35 MHz entschieden weil ich hauptsächlich in Gebieten wo sonst keiner fliegt üben möchte, meinem Informatiosstand gemäß gehen höhere Frequenzen schwerer durch Hindernisse wie Bäume etc, und nicht zuletzt weil´s einen 100er spart. Ich hätte allerdings damit gerechnet daß man mir als erstes neue Rotorblätter empfehlen wird, oder taugen die mitgelieferten aus Holz auch etwas ?
Kommentar
-
Yukterez
Glaubst echt daß bei Carbonblättern der Funk gestört wird ? Soweit ich weiss ist es doch eher von Vorteil 35 MHz zu fliegen wenn man durch ein Hindernis durchfunken will und von Vorteil 2,4 GHz zu fliegen wenn man nicht der einzige Flieger am Platz ist, oder gibt´s da tatsächlich Erfahrungen die dem widersprechen ?
Kommentar
-
Es gibt viele Urban Legends zu Funk-Themen. Und Argumente wie 35 MHz geht nicht durch Bäume - sorry, wann hab ich nen Baum zwischen mir und dem Heli ? Hover-Training ohne Sicht ? Nicht gerade prickelnde Vorstellung..... Und ich glaube die wenigsten würden hinter einer Baumreihe entlangfliegen.
Deshalb meine ironisch gemeinte Anmerkung zu Holzlöffeln. Und was Funkfrequenzen und gerade 2G4 betrifft : zeigt mir ein Handy im E-Netz-Band ( 1.8 GHz ) das keinen Empfang mehr hat, wenn du dich ins Auto setzt. Und da ist ein Haufen Blech drumherum.
Was anderes ist es mit 2G4 Empfängern und CFK-Rümpfen, wenn die Antennen da nicht nach außen geführt werden kann der leitfähiger Rumpf, der ja bis auf die Haube vollständig den Empfänger abschirmt, die Leistung schon stark beeinflussen.
Ansonsten seh ich das mal recht locker. Ob man nun aus Gewohnheit bei 35 MHz bleiben will - bitte. Ich würde heute aber die Vorteile von 2G4 bevorzugen.
Kommentar
-
Also ich habe auch mit dem Mini Titan 325 RTF angefangen und fliege den kleinen Kerl auch heute noch. Ich mag diesen Heli einfach und kann den bedenkenlos weiterempfehlen. Allerdings habe ich den mittlerweile auch schon komplett modifiziert und würde Dir auch empfehlen, den als reinen Bausatz ohne elektrische Komponenten zu kaufen und dann folgende Dinge einzubauen oder noch besser aufbauen zu lassen vom profi:
1. mindestens Futaba FF7 Sender oder höher
2. TS Servos HS 5065 MG
3. Heckservo Futaba S9257
4. Motor Scorpion 2221-8
5. Regler Roxxy 960-6 (kann aber auch ein Jazz 55 oder anderer sein)
6. Evtl noch einen Starrantrieb ans Heck (ist aber nicht zwingend notwendig)
Alu brauchst Du nur an der Heckanlenkung und im Rotorkopfzentralstück...ansonsten so lassen wie es ist. In dieser Konfiguration bist Du dann auch gerüstet, wenn Du den MT mal auf FBL umbauen möchtest. Wenn Du gleich auf FBL gehen möchtest, dann noch ein Mini V-Stabi 5 rein und Spass haben*g*
Gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Yukterez
Danke für die Liste, das bietet schon mal Orientierung
Ich hab noch ein paar Fragen im Detail:
1. mindestens Futaba FF7 Sender oder höher
Was hattest du für einen Sender vorher, auch dem auf 35 MHz ? Gab´s mit dem auch Probleme in Form von Reichweite oder Störungen ?
2. TS Servos HS 5065 MG
3. Heckservo Futaba S9257
Waren die Original verbauten zu schwach oder ungenau oder beides ?
4. Motor Scorpion 2221-8
Für 3D Fliegen oder ist der mitgelieferte auch so zu heiss oder schwach ?
5. Regler Roxxy 960-6 (kann aber auch ein Jazz 55 oder anderer sein)
Was hatte der Originale für Macken ?
Ich könnte es natürlich auch Googeln aber am liebsten ist mit immer ein echter Erfahrungsbericht, danke im Vorhinein (8
Kommentar
-
zu 1.) Es macht keinen Unterschied, ob man sich ne FF6 oder FF7 kauft, aber wenn man später noch mehr machen möchte wird man merken, ob man am Anfang an der falschen Stelle gespart hat. Die FF-7 bietet erheblich mehr möglichkeiten, und 7 Kanäle sind heute schnell in Verwendung
zu 2./3.) Orginalservos hat man nur beim RtF, nicht bei den Kits. Die TT-Servos gibt es zwar mittlerweile auch mit Metallgetriebe, aber sind nicht unbedingt der Burner. Klar, für den Anfang reichen die auch, aber für das gleiche Geld gibt es schon besseres
zu 4.) Der Orginalmotor geht auch für 3D - zumindest für softes 3D. Wird aber irre heiß und ist kein Muster für Wirkungsgrad und Leistung. Der Motor der beim MT v1 SE bzw. v2 dabei ist macht da shcon mehr Leistung locker ( 400 W ) und bleibt kühler, der Scorpion 2221-8 legt nochmal 100 W drauf und hat einen besseren Wirkungsgrad, kommt deshalb je nach Setup mit dem gleichen Strombedarf klar und hat irre Reserven.
zu 5.) ob Roxxy, Jazz ( da reicht schon der 40er locker, sogar für FBL ), YGE oder CastleCreations - die Regler haben bessere Abstimmungen, genauere Timings, in der Regel einen wirklich funktionierenden Governor-Mode und machen sogar dem Orginalmotor des v1 ( ohne SE ) mächtig Beine. Leider ist bei sehr vielen Herstellern es so, das der Governor nicht oder nur halbherzig funktioniert, und wenn ein Anfänger sich ne perfekte V-Gaskurve erfliegen soll - dann Mahlzeit. Der wird froh sein, wenn er sich um möglichst wenig Sorgen machen muß, da ist ein guter Governormode die halbe Miete.
Ich hab damals bei meinem MT v1 ( den ich heute noch fliege und in den Jahren total überarbeitet habe ) sehr schnell den regler gegen einen Jazz 40 getauscht, dann noch ne zeitlang mit dem Orginalmotor geflogen, war schon ein immenser Unterschied. Dann auf den JGF 500 TH umgerüstet, das war für mich der totale Knaller. Nach einem halben Jahr kam dann der Scorpion 2221-8, und ich fiel bald vom Glauben ab. Der hat mir seither ausgereicht, noch mehr muß nicht sein. Im Rex v7 fliege ich deshalb einen ähnlichen Motor ( HS2220, der aber einiges billiger ist ). Mehr als 500 W müssen nicht in einen 450er, das reicht eigentlich schon mehr als aus ( es gibt aber immer Freaks, die das Ultimative und brutale suchen, die mal ausgenommen ).
An Servos hab ich einiges durch, Futaba 3107, Thundertiger 0915 / 1015, Hitec, Maxwell, Savox. Bei den Savox bin ich dann geblieben, Preis-Leistungsverhältnis gefällt mir, und wenn ich wirklich mal ein getrieb kille gibts die an jeder Ecke, aber dann ist eh mehr zu bestellen an Teilen.
Am Heck habe ich bisher ein Futaba 9257 bevorzugt, damit geht einfach alles, macht das Heck aber schwer. Alternativ tut das Hitec 5056 MG Digital sehr gute Dienste, schnell und kräftig, reicht am Anfang schon mehr wie nur aus und sorgt für ein sehr gutes, schnelles und präzises Heck.
Kommentar
-
Ich denke dass für den Anfang das Set für 300.- schon OK ist.
Klar dass die Funke nur für den MT verwendet werden kann aber
Du willst ja auch Anfangen/lernen und brauchst nicht gleich das ultimative.
Da haste ein funktionsfertiges Paket und kannst darauf aufbauen.
Die Alternative wäre die Sachen (MT + Zubehör + Funke ) einzeln
im Netz/Händler oder in der Bucht zu kaufen, das
würde ich aber nur machen wenn mich da jemand direkt berät ob das so ok ist
und auch der Preis dafür stimmt.
Mein MT ist auch aus der Bucht, war praktisch neu und ich habe es nicht bereut
ihn gekauft zu haben. Funke MX16s war ja schon vorhanden.
Das Alu Zentralstück ist nicht wirklich notwendig für den Anfang,
war bei mir dabei aber bringt für einen Anfänger nicht wirklich was
Das einzigste was ich getauscht habe war der Regler weil der imemr zu heiss wurde
und zugemacht hat. Mit dem Scorpion Regler funktioniert es eindwanfrei.
Der org. Motor ist ok, das brauchts keinen anderen.
Würde mir da keinen all zugrossen Kopf machen.
Div. Ersatzteile + Akkus wirst Du noch benötigen,
denn mehrere Crashes sind ganz normal am Anfang.
Der MT ist aber leicht wieder herzu richten, also keine Angst.
Gurss
RonMiniTitan, T-Rex500, MCPX
Robbe Mosktito
MX16s /MX12s
Kommentar
-
Ein vernünftig eingestellter Mt ist für einen Anfänger eigentlich recht gut zu beherrschen, ich hab im Lauf der Jahre etliches über den "kleinen" gelernt, mittlerweile sicherlich über 2 Dutzend davon gebaut oder repariert, hatte zeitweilig selber mal 4 Stück, das Ding hat Suchtpotential.
Meiner Meinung nach für Anfänger besonders wichtig ist ein vernünftiger Stand des Heli, nahc Möglichkeit mit einer gewissen Sicherheit bei schiefem Aufsetzen. Ich hab etliche Landegestelle ausprobiert, letztlich sind 2 davon für Anfänger besonders zu empfehlen :
1.) Das Agrumi-Landegestell aus POM - paßt für den MT ohne ßnderung, sehr stabil, breiter als das Orginal, fedeert gut ab.
2.) Das LG vom T-Rex 500. Sehr stabil, noch breiter. Auch bei schrägem Aufsetzen kein umkippen, wenn man Pitch sofort rausnimmt kippt der Heli auf beide Kufen. Erfordert aber leicht eNacharbeiten an der Bodenplatte ( Verstärkungsstege etwas weiter aussparen / wegfräsen , neue Löcher in den Kufenbügeln bohren, längere Schrauben ). Die Arbeit lohnt aber, neben der genialen Optik ein echter Sicherheitsgewinn, erspart auch sogenannte "Deppenlander", also Hilfsgestelle, die sonst schnell mal zum aufschwingen führen können.
Außerdem sind für den Anfang "Spinblades" als halbsymetrische Blätter ne gute Investition : man kann mit der Drehzahl deutlich runtergehen, der Heli wird ruhiger, der Stromverbrauch sinkt, man gewinnt pro Akku deutlich Flugzeit. Heute selber wegen einem aktuellen Projekt bisl rumgetestet und mit einem 2200er Akku satte 10:00 Minuten im Hof ( 10 x 10 m ) rumgeschwebt und Hovertrainign gemacht, 1720 mAh nachgeladen - paßt ! Drehzahl war 1600 rpm ( man kann bis 1350 runter, aber das ist nix für Anfänger, da braucht man zusätzlich extreme Pitchwerte und der Heli fliegt sich wie´n Bus ). Damit ist er dann auhc für Hallentraining prima gerüstet, denn geringe Kopfdrehzahl = geringe kinetische Energie im Crashfall und somit geringere Auswirkung der Schäden.
Kommentar
-
Wie hast Du dann die Gaskurve programmiert ?Zitat von Crizz Beitrag anzeigenAußerdem sind für den Anfang "Spinblades" als halbsymetrische Blätter ne gute Investition : man kann mit der Drehzahl deutlich runtergehen, der Heli wird ruhiger, der Stromverbrauch sinkt, man gewinnt pro Akku deutlich Flugzeit. Heute selber wegen einem aktuellen Projekt bisl rumgetestet und mit einem 2200er Akku satte 10:00 Minuten im Hof ( 10 x 10 m ) rumgeschwebt und Hovertrainign gemacht, 1720 mAh nachgeladen - paßt ! Drehzahl war 1600 rpm ( man kann bis 1350 runter, aber das ist nix für Anfänger, da braucht man zusätzlich extreme Pitchwerte und der Heli fliegt sich wie´n Bus ).
Ich bin früher auch mal mit weniger rpm geflogen, hatte aber immer Temp. Probleme
mit dem org. Regler und dann sagte man mir ich solle den Regler mehr öffnen heisst mehr rpm.
Vom Verbrauch wäre das egal, man braucht einfach eine gewisse Energie zum Fliegen, weniger Drehzahl heißt mehr Strom.
Hat aber nicht viel geholfen mit dem Regler, anderer Regler (Scorpion) rein und es funkt.
Der Verbrauch ist aber auch grösser geworden mit der höheren Drehzahl oder ich geb jetzt mehr Gas, kann auch sein.
Werd mal die Dehzahl (Regleröffnung) wieder reduzieren und probieren wie es dann ist.
Gruss
RonMiniTitan, T-Rex500, MCPX
Robbe Mosktito
MX16s /MX12s
Kommentar
-
Ich hab mir 4 Flugphasen programmiert, da in dem besagten Heli der Regler und Motor vom MT SE drin sind hab ich mich für Stellerbetrieb entschieden. Gskurve geht über 15 % Steigung, das reicht für das Projekt, soll ja in eine UH-1 rein und wird dann in erster Linie indoor geflogen und weniger draußen, deshalb überhaupt der Versuch mti den niedrigen Drehzahlen.
Die Mittel-Punkte der Gaskurven habe ich in den Flugphasen zum testen auf 30 / 40 / 50 / 60 % gesetzt, zu den Endpunkten wie gesagt 15% Erhöhung . Ich hab dann im einzelnen die Drehzahlen und Verbrauchswerte mit 2s- P-LiFe / 2s LiPo / 3s P-LiFe und 3s-Lipo durchgetestet.
Für meinen Zweck ( 1600 Headspeed als Untergrenze für Indoor, min. 2200 rpm für Outdoor ) hat sich die Variante mit dem 3s P-LiFe am besten bewährt, zum 2s Lipo kein sooo großer Unterschied, wobei der Stromverbrauch bei gleichen Drehzahlen durch die Unterschiedliche Regleröffnung und SPannung der Versorung von 170 mAh bis 190 mAh / Flugminute reichte. Bei 2s P-LiFe waren es dann schon 235 mAh / Flugminute, d.h. da geht es wieder ordentlich nach oben. 3s Lipo kommt nur für Outdoor in Frage, da komme ich sonst nicht weit genug mti der Drehzahl für Halelnfliegen runter, oder müßte umritzeln - was dann wieder die "Bandbreite" der Einsatzmöglichkeit mindert. Mit dem 3s P-LiFe gehen bis 2500 rpm am Kopf, Regleröffnung ist dann in meiner Konfig 75% bei Nullpitch.
Hoffe das hilft ein wenig weiter.
Kommentar

Kommentar