Mini Titan E325 RTF als Einsteigerheli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonic3105
    Sonic3105

AW: Mini Titan E325 RTF als Einsteigerheli?

Simulator finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich toll.
    Ist das nötig oder reicht üben mit dem kleinen nicht??

Verhalten sich die Großen den soviel anders??

Der Gedanke mit dem 250er kam mir auch schon.... Wurde aber dringends von abgeraten bezüglich Wind usw.

Kommentar

• helititan
      helititan

Ich würde mir auf jeden Fall einen Simulator zulegen.
      Das spart dir viele Crashes.
      Und vom 250er würd ich dir als Anfänger abraten der ist bei viel Wind schwer zu kontrollieren.

Kommentar

• Donidon
        Gesperrt
        • 01.04.2010
        • 661
        • Don

Zitat von Sonic3105 Beitrag anzeigen
        Simulator finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich toll.
        Ist das nötig oder reicht üben mit dem kleinen nicht??

Verhalten sich die Großen den soviel anders??

Der Gedanke mit dem 250er kam mir auch schon.... Wurde aber dringends von abgeraten bezüglich Wind usw.
        Der MSR ist kein Heli, das ist Kinderspielzeug. Der hat absolut überhaupt nichts gemein mit einem richtigen Heli. Den zu kaufen war Geldverschwendung, und damit zu "üben" war Zeitverschwendung.

Ohne Sim wirst du deinen Heli innerhalb der ersten 5s einbomben. Das garantiere ich dir.

Selbst wenn du am Sim dann irgendwann mal mit dem Heli umgehen kannst ist es wieder etwas anderes den echten Heli zu fliegen.

Absolut jeder hier hat mindestens einen Sim. Und jeder hier fliegt auch regelmäßig am Sim, egal ob er nun schon seit 3 Monaten oder 3 Jahren fliegt. Das macht keiner weil Sim fliegen so geil ist, sondern weil es ein muss ist.

Und denke an deine Haftpflicht Versicherung für Modellflug. Bei deiner Sim Abneigung wird es schnell zu kostspieligen Sachschäden kommen. Eine Pflichtversicherung ist es übrigens auch.
        Zuletzt geändert von Donidon; 03.05.2010, 19:54.

Kommentar

• helititan
          helititan

Das muss nicht sein dass er den ohne Sim einbombt ich hab auch den Erstflug überstanden ohne Simulator bin nur vorher koax geflogen.
          Aber es ist sehr wahrscheinlich dass du ihn crashst wenn du nicht am sim übst.

Kommentar

• rob
            rob
            Junior Member
            • 25.07.2006
            • 15
            • Robert

Hallo,
            fliege selbst auch einen Mini Titan und kann ihn nur empfehlen.
            Finde er fliegt sich fast wie ein 500er und ist auch bei stärkerem
            Wind noch gut zu fliegen.
            Würde dir aber zu etwas hochwertigere Komponenten als im RTF raten!

Kommentar

• Sonic3105
              Sonic3105

Gut dann sollte ich das mit dem Sim wohl nochmal ßberdenken.

Von meiner ßberlegung her dachte ich das das Nicken und Rollen etc. doch relativ gleich sein sollten.

Ist den so ein Großer nicht wesentlich ruhiger als der kleine jetzt?? Nur so vom vergleich her*

Kommentar

• helititan
                helititan

Ja ein großer Heli ist ruhiger:
                z.B. ist ein T-rex 500 ruhiger in der Luft und nicht so windanfällig wie ein 450er.
                Aber das gilt nicht für den MSR.
                Der MSR steht auchnoch in der Luft wenn man die Knüppel loslässt -> er ist eigenstabil
                Ein CP-Heli (mit kollektiver Blattverstellung [z.B. T-rex oder Mini Titan) wird dann abdriften und irgendwo einschlagen

Wenn du z.B. mit deinem MSR nickst und dann loslässt stabilisiert er sich von selbst.
                Ein richtiger Heli fliegt dann so weiter, den muss dann der pilot stabilisieren
                Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2010, 20:21.

Kommentar

• Sonic3105
                  Sonic3105

Ah Okay,
                  Ich Verstehe was Du meinst.

Warum werden dann eigentlich immer die Koax Helis als Einstieg angepriesen??
                  Das ist doch dann auch völlig was anderes und noch viel weiter entfernt vom eigentlichem Ziel......

Kommentar

• helititan
                    helititan

Jo eig. schon aber daran kann man schonmal lernen wie man einen Heli nach links und rechts steuert und macht sich schonmal mit einer Fernbedienung vertraut.
                    Aber zum Einstieg für CP-Helis helfen die nicht wirklich, dafür sollte man einen Simulator benutzen ;-)

Kommentar

• maxl95
                      Member
                      • 06.01.2010
                      • 677
                      • Maximilian
                      • LSV-Wolfhagen

Hallo

Also ich würd dir ja zu einem Trex 450 Sport Combo Raten. Kostet zwar 10 -20 € mehr aber hat dafür ein Alukopf und Carbon Chassi. Ein Sim würde ich dir auch empfehlen. Für die ersten male ßben reicht auch Helix 1.0.

mfg maxl
                      Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
                      LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Donidon
                        Gesperrt
                        • 01.04.2010
                        • 661
                        • Don

Von HeliX gibt es eine Demo mit zwei Helis. Für 25€ gibt es einen USB Sender. Dann kannst du dir mal ein Bild machen wie sich eine Heli fliegt. HeliX ist auch gleich der günstigste Sim. Und einer der besten was die Flug-Physik angeht.

Kommentar

• maxl95
                          Member
                          • 06.01.2010
                          • 677
                          • Maximilian
                          • LSV-Wolfhagen

@ Donidon

es gibt aber auch eine kostenlose Version von Heli-X.

mfg maxl
                          Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
                          LSV-Wolfhagen

Kommentar

• 999alex
                            999alex

Der Minititan ist ab Werk einer der Gutmütigsten 450er ßberhaupt, mit Paddelgewichten sowieso.
                            Ich hab mit ihm problemlos angefangen und mein Kollege fängt auch gerade mit ihm an.
                            Ich hatte mir damals erst einen Sim geholt als ich schon Rundflug konnte. Ein SIM ist zwar auf jeden Fall empfehlenswert aber nicht unbedingt nötig wenn mann mit einem vernünftigen Deppengestell anfängt und nicht all zu schnell übermütig wird und immer schön fleißig step by step übt. Die Funke die du hast ist übrigens prima geeignet für einen Sim! (z.B. Phoenix + USB Adapter) Die RTF Funke vom Minititan ist absolut nicht empfehlenswert, da sie keine Computeranlage ist und keinerlei Einstellungen möglich sind. Ich empfehle dir wirklich, wenn du glaubst bei dem Hobby bleiben zu wollen direkt mit einer vernünftigen Funke anzufangen, das erspart dir im nachhinein definitiv ne Menge Frust, ßrger und letztendlich auch Geld. Empfehlendwert wäre hier z.B. ne Futaba T8, Spektrum DX7i und vergleichbare.
                            Wenn du dann ne vernünftige Funke hast nimmst du eine Minititan Kombo mit Antrieb (wenns Budget noch her gibt am besten gleich nen "SE" --> weisse Paddel mit bestellen) als Servos
                            Hitec HS65HB oder HS65MG. Auf Heck ein Align DS 520 oder ein Robbe S9257 und einen gebrauchten Kreisel aus der Bucht oder dem Forum --> Gibts zur Zeit massig Angebote!
                            Wenn du noch weitere Fragen zum Minititan bzw. der Ausstattung hast kannste mir gern auch ne PN schicken, ich kenne das Dinge mittlerweile in und auswendig ;-) (auch die Fallen in die man tappen kann)

Sorry, für den Roman

Kommentar

• GhostflyerBA
                              GhostflyerBA

Also den Mini-Titan kann ich auch nur empfehlen, allerdings nicht als RTF wie schon gesagt wurde.

Ansonsten schließ ich mich 999alex an.
                              Bis auf das Deppengestell, damit kann ich nix anfangen und komme ohne besser zurecht! SIM würde ich auf jeden Fall gleich kaufen, spart viel Geld und man kann immer zwischendurch und bei jedem Wetter üben.

Kommentar

• Sonic3105
                                Sonic3105

Ich hab dann mal ne Frage, was ist denn Speziell an der neuen Funke in dem RTF Set schlecht??
                                Trimmer sind dran, 2,4 GHZ hat sie auch??
                                6 kanal ist es auch*?
                                Was fehlt denn daran was einen Anfänger nicht Maßlos überfordert??

ich schrecke halt ein wenig vor der zusammenstellung eines Sets zurück weil ich dann noch viel weniger weiss ob ich da das richtige kaufe.
                                Und zumal dann hinterher auch richtig montiere bzw einstelle.

Kommentar

Lädt...
                                X