beigeisterung OHNE trainingsgestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murmler
    Murmler

AW: beigeisterung OHNE trainingsgestell

Stehe selber auch kurz vor dem Jungfernflug.

Ein Trainingsgestell werde ich mir für die ersten Schwebeversuche bzw. den Einstellungsflug auf jeden Fall unterbauen und zwar nicht, weil ich es mir nicht zutrauen würde den Heli unfallfrei zu starten, zu fliegen und zu landen, sondern weil ich mir nicht 100% sicher sein kann, mechanisch auch wirklich alles Tip Top eingestellt zu haben.

Kippt er unvorhersehbar nach links/rechts/vorne/hinten? Wie reagiert die Steuerung im Vergleich zur Sim? Passen die Expo Einstellungen am Sender oder reagiert die Steuerung zu sensibel/zu träge? Genügen Feintrimmungen oder müssen an den Anlenkgestängen noch Korrekturen vorgenommen werden?

Erst wenn ich sicher bin, dass sich der Heli annähernd so verhält wie ich es erwarte und ich mich 100% aufs Fliegen konzentrieren kann, kommt das Gestell weg.

Kommentar

• torsten_gt
      torsten_gt

Zitat von Flanders;1216068
      Zu den Servos:
      What? Die Servos sind vielleicht nicht die besten auf dem Markt aber was meinst du mit Schrott? Ich habe keine Probleme feststellen können. Er reagiert direkt, zügig und richtig. Wie lange die halten kann ich ja noch nicht sagen.
      Also nicht missverstehen, ich will die Servos nicht gutreden. Ich würde nur gerne wissen wo das Problem liegt um sicher zu gehen, dass der Belt nicht wegen eines servos crasht.

[url
      http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1215718&postcount=3017[/url]

also die getriebe von den dingern sind von stark unterschiedlicher quali.

ich habe schon 3 servos gehabt, die ausgefallen sind. bei einem hab ich es nicht gemerkt und der heli ist abgestürzt aufgrund des servos...
      bei den anderen habe ich es rechtzeitig bei der wartung gemerkt.

Kommentar

• Skreeze
        Skreeze

Ganz schön unverschämt!!! Deppengestell, was soll das? Meine Erfahrung ist absolut Gegenteilig!
        Ich habe Wochenlang am Simulator geübt, bis ich in den Laden gegangen bin und mir einen Blade 400 3D mit Deppengestell gekauft. Am Simulator konnte ich perfekt starten, landen, fliegen, Heckschweben, Nasenschweben, Seitenschweben..... Das war einfach wie bei jedem Computerspiel...... Warum? Ganz einfach, man kann brachial üben, denn im Simulator geht nichts kaputt.

So, nun raus mit dem Blade und wie der eine oder andere sagt Deppengestell drunter und versucht zu starten. Sofort schreckt das laute Geräusch des Heli beim ersten mal schon einmal ab, da bekommt man sofort Respekt. Wenn man dann so langsam versucht abzuheben, merkt man erst wie dumm so ein Simulator ist, dass ist nämlich kein Vergleich, nur die Fernbedienung kann man vergleichen. Ich habe bestimmt 2 Tage mit Gestell gebraucht um richtig abzuheben, weil die Ausbruchbewegungen kann man im Sim nicht üben.
        Ohne Gestell kippt der Heli dann ganz schnell um.

Jetzt fliege ich immer noch mit Gestell, obwohl ich im Moment keine Probleme mit dem Heckschweben habe. Gut ich bin am überlegen ob ich das Gestell jetzt abnehme, weil das Seitenschweben nach links nicht richtig klappen will, weil der Heli ein bißchen nach links driftet und somit direkt auf mich zu fliegt.

Aber, da mir der Heli gestern in einem kurzem Augenblick komplett ausgebrochen ist und plötzlich 50 Meter nach links abgehauen ist und ich schon dachte, das wars, hat mich das Landegestellt Gott sei Dank vor einem Crash verschont. Ohne Gestell wäre der Heli bei dem Tempo volle Kanne nach links gekippt und hätte sich vermutlich überschlagen, also es wäre einiges kaputt gegangen. Daher lasse ich das Gestell auch wahrscheinlich noch ein wenig drauf. Gerade am Anfang, weiß man einfach nicht was passieren kann.

Wer ohne Gestell anfängt zu fliegen, wird es bitter bereuen, bin ich fest von überzeugt. Ich würde eher vom Simulator abraten, als vom Gestell. Denn meine Erfahrungen zeigen, dass nicht das Gestell eine trügersiche Sicherheit gibt, sondern der Simulator.

Kommentar

• Regenschirm
          Regenschirm

Hi.

Was deine Meinung über den Sim angeht, kann ich dir zustimmen. Real Heli fliegen is was absolut anderes.
          Ok man übt die Knüppelbewegungen, aber allein vom Verhalten her... Welten unterschied. Zumindest geht es mir da so.

Gruß Stefan

Kommentar

• Flanders
            Flanders

Wird hier ja langsam recht lächerlich Emotional. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand einen beleidigen wollte mit dem Begriff "Deppengestell" oder gar "Deppenkreuz". Nennt es doch "Erweitertes-Landegestell-zur-ßbung-für-sonst-vollkommen-begabte-Menschen" Also ELGZßFSVBM.

@Markus
            Es lag mir fern zu pauschalieren. Ich meine das auch nicht getan zu haben. Ich persönlich halte es halt für sicherer wenn jemand der noch nie so ein Teil geflogen ist sich einfach mit einem ELGZßFSVBM an den Erstflug herantastet. Damit wollte ich halt den Sim-Piloten nicht als den besseren Beginner hinstellen. Doch vermittelt eine gute Sim einen schon den Eindruck über das Flugverhalten bzw die verschiedenen Flugverhalten der verschiedenen Helis bei verschiedenen Fluglagen. D.h. aber nur, dass ich mir vorstellen kann, dass jemand auch nur mit Sim-Erfahrung einen Heli beim Erstflug sicher in die Luft bekommt und sicher landen kann ohne eine Tainingsgestell (ELGZßFSVBM) zu verwenden. Ich konnte das aber nicht bzw. traute es mir nicht zu und daher habe ich das ELGZßFSVBM verwendet. Z.B. Realfligt geht davon aus, dass der Boden immer glatt ist. Das ist trügerisch.

Man muss für sich entscheiden wann man das ELGZßFSVBM abschnallt. Ich habe es aber auch länger verwendet als nötig und das brachte MICH nicht weiter, da ich den Heil überall absetzte.
            Ich verwende das ELGZßFSVBM gelegentlich als noch immer blutiger Anfänger .... ja als Depp..., wenn ich irgendetwas neu einstelle.

Kommentar

• ludwigsparky
              ludwigsparky

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
              Wird hier ja langsam recht lächerlich Emotional. Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand einen beleidigen wollte mit dem Begriff "Deppengestell" oder gar "Deppenkreuz". Nennt es doch "Erweitertes-Landegestell-zur-ßbung-für-sonst-vollkommen-begabte-Menschen" Also ELGZßFSVBM.

@Markus
              Es lag mir fern zu pauschalieren. Ich meine das auch nicht getan zu haben. Ich persönlich halte es halt für sicherer wenn jemand der noch nie so ein Teil geflogen ist sich einfach mit einem ELGZßFSVBM an den Erstflug herantastet. Damit wollte ich halt den Sim-Piloten nicht als den besseren Beginner hinstellen. Doch vermittelt eine gute Sim einen schon den Eindruck über das Flugverhalten bzw die verschiedenen Flugverhalten der verschiedenen Helis bei verschiedenen Fluglagen. D.h. aber nur, dass ich mir vorstellen kann, dass jemand auch nur mit Sim-Erfahrung einen Heli beim Erstflug sicher in die Luft bekommt und sicher landen kann ohne eine Tainingsgestell (ELGZßFSVBM) zu verwenden. Ich konnte das aber nicht bzw. traute es mir nicht zu und daher habe ich das ELGZßFSVBM verwendet. Z.B. Realfligt geht davon aus, dass der Boden immer glatt ist. Das ist trügerisch.

Man muss für sich entscheiden wann man das ELGZßFSVBM abschnallt. Ich habe es aber auch länger verwendet als nötig und das brachte MICH nicht weiter, da ich den Heil überall absetzte.
              Ich verwende das ELGZßFSVBM gelegentlich als noch immer blutiger Anfänger .... ja als Depp..., wenn ich irgendetwas neu einstelle.
              Stimm ich Dir voll zu. Ohne hätte es meinen rex 500 auch zerlegt. Trotz Sim-fliegerei. Ich habe eine riesige Teerfläche, die zwar schön "glatt" ist, aber ohne Gestell kippt mein Heli doch noch als Heckschweber beim Landen und Starten bedenklich weit.

Ludwig

Kommentar

• Taschenuhr
                Junior Member
                • 10.11.2009
                • 11
                • Manfred
                • Bei Geretsried

Als ich das Deppengestell abmontieren wollte, hat mir jemand den Tipp gegeben, erst mal ein kleineres dran zu bauen. ICH find's nicht schlecht. Unterstützt beim Abheben und Aufsetzen, ist aber trotzdem so klein und leicht, daß es sowohl von Beeinflussung durch Gewicht als auch durch Drehmomente keinen so großen Einfluß mehr auf das Flugverhalten hat.

Servus,
                Manfred

Kommentar

• Markus.S
                  Markus.S

Zitat von Skreeze Beitrag anzeigen
                  Am Simulator konnte ich perfekt starten, landen, fliegen, Heckschweben, Nasenschweben, Seitenschweben.
                  Lass mich raten, ohne Wind etc. pp. ??

Sinn und Zwecks eines Sim´s ist es uns aufzuzeigen, wie man sich nicht verknüppelt.

Wenn es nach Phoenix geht, bin ich der zweite Szabo

Zitat von Skreeze Beitrag anzeigen
                  Aber, da mir der Heli gestern in einem kurzem Augenblick komplett ausgebrochen ist und plötzlich 50 Meter nach links abgehauen ist und ich schon dachte, das wars...dass nicht das Gestell eine trügersiche Sicherheit gibt, sondern der Simulator.
                  50 Meter nach links ausgebrochen ? Hast Du mit der rechten Hand ein Bier beim schönen Wetter getrunken ??

@Flander & All,

ich verstehe euch ja, aber irgendwann muss man halt loslassen können, jeder hier hat so seine Meinung und ich streue wohl das nächste Salz in die Wunde ... mich beschleicht das Gefühl, das - auch in meinem Bekanntenkreis - die gesetzteren Herren gerne das Landegestell aufgrund hoher Latenzen bzgl. der Motorik verwenden.

Kommentar

• Flanders
                    Flanders

ßhm, ich bin aber nicht so alt wie du meinst und auch habe ich recht früh mein Landegestell abgeworfen. Aber ich will mich ja nicht rechtfertigen müssen ein Trainingsgestell benutzt zu haben.
                    Ich will mal gerne wissen worauf du hinaus willst?

Kommentar

• Kapfinator
                      Kapfinator

Servus!

die gesetzteren Herren gerne das Landegestell aufgrund hoher Latenzen bzgl. der Motorik verwenden.
                      Unnötig!

Kommentar

• Markus.S
                        Markus.S

Es sollte provokant wirken.

Zu keinem Zeitpunkt war es die Absicht, jemanden zu diskriminieren, jedoch kann ich mir die Steilvorlagen die mir manche hier so bieten, nicht verkneifen !!

Nein, nicht du Flanders

Ich versuche es mal so zu umschreiben :

50 Meter geht der Heli nach Links, ohne "Deppengestellt" wäre der jetzt Schrott .... Schade eigentlich, das der Heli nicht Kernsalat geworden ist, da aufgrund der trügerischen Sicherheit die man hat, einen kurzen Moment unachtsam war und das Drehflügelflugzeug einen Ausreißer machte.

Ohne wäre die Anspannung und Konzentration dagewesen und ich behaupte einfach, dann wäre es nicht passiert.

Dann wird heuchlerisch gesagt .... Hoppala -- Deppengestell -- Frechheit !!

Ich weiß nicht, wie oft ich geschrieben habe, das ich ein absoluter Kackboon - Southpark Folge WoW - bin, also nicht anders als ihr.

Nur orientiere ich mich immer nach oben anstatt nach unten.

Es ist in der Tat leicht, immer die Meinungen anderer zu vetreten oder deren beizupflichten, aber das gehört halt dazu
                        Man lernt im Leben nie aus.
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2010, 18:34.

Kommentar

• Ott
                          Ott

@ Markus
                          es gibt immer einen Prahlhans der die anderen als unfähig hinstellt um sich mit seinen Leistungen zu brüsten aber so Sprücheklopfer sind hier nicht beliebt.

Ott

Kommentar

• Markus.S
                            Markus.S

Hallo Ott,

hast Du dich angesprochen gefühlt, tut mir leid
                            Mir ist der Prahlhansschuh eindeutig zu groß !!

Kommentar

• Markus.S
                              Markus.S

*Update*

Notebook abgestürtzt.

@Ott,

Als aufmerksamer Leser ist dir natürlich nicht entgangen, das meine Flugkünste eher bescheiden sind, aber wem erzähle ich das

Du kannst gerne die Stellen zitieren ...

Hauptsache was schreiben .. so ist´s recht.

Kommentar

• errorflash
                                errorflash

Also ich fliege auch noch mit Gestell meinen 500er Rex. Habe jetzt ca. 35 Akkus durch. nach dem 10. Akku ca. Habe ich einen Crash hingelegt (180€). Nach dem Crash bin ich dann ganz anders geschwebt, hatte zwar im ersten Moment etwas Angst das ich ihn wieder crashe, aber es klappte dann umso besser.

Einfach ganz ruhig und entspannt bleiben. Das einzige wo ich etwas Probleme noch habe ist wenn ein Windzug kommt und mir dann den Heli anhebt und ich ihn wieder etwas runterbringen muß. Da schlägt mein Puls schon höher aber sonst habe ich das mit dem Heckschweben langsam drauf. Mit einem Simulator kam ich garnicht klar. Irgendwie war ich zu doof dafür. Aber im realen ist besser.

Traue mich aber noch nicht das gestell abzubauen weil im ernstfall kann ich ihn nicht richtig abfangen

Kommentar

Lädt...
                                X