Ich hab das "Deppengestell" nie (!) genutzt, da es zum einem eine trügerische Sicherheit bietet und zum anderen, es die Flugeigenschaften negativ beeinflusst.
Dazu muss ich sagen, als absoluter Noob hab ich den Rex 250er bekommen und damit gelernt.
Als ich mein Trainingsgestell weggemacht habe, flog er viel direkter.
Außerdem war er wendiger und flog sauberer.
Meiner Meinung nach fand ich ihn ohne aber auch zappeliger,
man brauchte bessere Reflexe, um ihn schweben zu lassen.
Ich fand es also etwas schwerer ohne Trainingsgestell.
Das gleiche habe ich gestern im Blade SR-Thread geschrieben. Bin seit Donnerstag ohne dem Trainingsgestell unterwegs und finde auch, das ich hätte viel früher anfangen können, OHNE Gestell zu fliegen. War echt überrascht, wie gut sich der SR alleine und vor allem stabil in der Luft hält. Man muss wirklich die Reflexe schulen.
Das Heckschweben beherrsche ich schon ganz gut, nun geht es mit Nasenschweben weiter. Das werde ich allerdings aus Kostengründen wohl am SIM erst einmal üben. Ist ja nicht so pralle mit der Teileversorgung für den SR zur Zeit...
Habe auch nie ein Deppengestell gehabt. Mir wurde vom Kreuz damals abgeraten weil man damit hängen bleiben kann und der Heli auch komisch kippt oder so ähnlich. Sollte mir einen Hula hoop Reifen kaufen und daraus was basteln. Habe aber keinen gefunden und darum ohne gelernt. Habe aber auch nie einen vermisst.
Ich würde jetzt keinem raten der nicht exzessiv am Sim geübt hat einen CP Heli beim Erstflug ohne Lehrer auch ohne Trainingsgestell zu fliegen. Hat man sich aber einmal mit Start und Landung vertraut gemacht und beherrscht das hovern kann das Gestell auch ab.
Es bietet nur die trügerische Sicherheit jederzeit, überall und aus vielen Fluglagenheraus das Ding zu landen. Beim ersten Flug (Also abgesehen von Hovern) habe ich die Belt auch alle paar Meter aufsetzen lassen. Gestern dann ohne Gestell einfach frei geflogen.
Zu den Servos:
What? Die Servos sind vielleicht nicht die besten auf dem Markt aber was meinst du mit Schrott? Ich habe keine Probleme feststellen können. Er reagiert direkt, zügig und richtig. Wie lange die halten kann ich ja noch nicht sagen.
Also nicht missverstehen, ich will die Servos nicht gutreden. Ich würde nur gerne wissen wo das Problem liegt um sicher zu gehen, dass der Belt nicht wegen eines servos crasht.
Hier noch ein paar bilder von meinem ersten Flug mit der Belt ohne Gestell aus den Parallelthread. (den Blade SR fliege ich nun schon länger ohne)
Ich würde jetzt keinem raten der nicht exzessiv am Sim geübt hat einen CP Heli beim Erstflug ohne Lehrer auch ohne Trainingsgestell zu fliegen. Hat man sich aber einmal mit Start und Landung vertraut gemacht und beherrscht das hovern kann das Gestell auch ab.
Am SIM das Schweben üben, dann noch mit Deppengestell ?
Jeder von uns besitzt eine andere Lernkurve, somit hatte das mit Sicherheit bei Dir eine Berechtigung, das Landegestell zu nutzen, was aber widerrum bei anderen nicht der Fall ist.
Also den Ausdruck "DEPPENGESTELL" finde ich so ziemlich daneben.
Man kann eben nicht mal so einfach sicher schweben...
Allerdings muss das Verhältnis HELI/GESTELL stimmen, denn wenn dem nicht so ist, kann sich der Heli in starke Schwingungen versetzen. Damit ist dann auch nicht gut zu üben
Ich bezeichne mich auch noch als -NooB- was das angeht, somit sehe ich da keine Diskriminierung für einen Anfänger.
Vor dem Erstflug mit dem kleinen Rex hatte ich auch bereits verschiedene Meinungen diesbzgl. eingeholt und 90% der befragten Heli Piloten gaben an, das es nichts bringt, es verzögert nur die Lernkurve.
Ich flieg seit ca. einem halben Jahr und habe auch mit Gestell angefangen, bis ca vor einem Monat dann der erste Versuch ohne kam...
Ich würde zu Beginn nicht (nochmals) darauf verzichten, weil das erste was an meinem Heli kaputt ging die 3K-Blätter des T-Rex waren. Der Heli kippte beim Start weg und die Blätter schlugen am Boder auf - die Reflexe für das Gegensteuer waren einfach noch nicht da!
Danach das Gestell montiert und ca. 20 Akkus durchgeschwebt, seither ohne Defekte durch Absturz; Gestell lohnt sich also!
Aber ich geb den Vorednern recht - ohne machts dann wenn mans kann schon mehr Spass!
Also ich bin nun mit meinem Rex 500 beim fünften Akku. Benutze auch ein Landegestell. Ich finde das lohnt sich schon, da ich z.B. oft noch mit etwas fahrt lande. Das Gestell verhindert halt dann ein ungewolltes Kippen. Hab das Schweben halt noch ned so drauf.
Ich denke ich werde noch ca. 5 Akkus mit Gestell schweben und dann werd ichs auch ohne probieren.
Also mein Arbeitskollege fliegt seit 6 Jahren. Er ist auch hier im Forum. Habe mit ihm Lehrer/Schüler geübt. Ca 6 Flüge waren es glaube ich. Dazu noch am Sim.
Habe mit ihm auch meinen Rex Erstflug absolviert.
Alleine wäre das für mich undenkbar gewesen. ^^
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar