Einsteiger-Heli - T-Rex 500 oder Raptor E550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • djburny
    djburny

AW: Einsteiger-Heli - T-Rex 500 oder Raptor E550

ßhm OK... Stützakku (is das der angesprochene Empfängerakku?)? FBL-System? Kurze Erklärung bitte.

Thema Versicherung ist klar. Habe mich da eig auch schon festgelegt. Genau so mit einem Verein.

Gibt es sonst noch Sachen zu beachten welche ich mir von vorne rein zulegen sollte?

Wo ist eig der Unterschied zw. 90° TS und 140° TS?
    Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2010, 09:46.

Kommentar

• DeJot
      DeJot

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
      Quatsch!

Klar kannst du ohne Probleme Rappi mit ner DX6i fliegen! Hab ich selbst mit meinem 50er Titan ohne Probs gemacht und das ist sogar ein Verbrenner.

Gruß, André
      Hat der 50 er Raptor nicht 4 Servos an der Taumelscheibe*

MfG

Kommentar

• DeJot
        DeJot

Zitat von djburny Beitrag anzeigen
        ßhm OK... Stützakku (is das der angesprochene Empfängerakku?)? FBL-System? Kurze Erklärung bitte.

Thema Versicherung ist klar. Habe mich da eig auch schon festgelegt. Genau so mit einem Verein.

Gibt es sonst noch Sachen zu beachten welche ich mir von vorne rein zulegen sollte?

Wo ist eig der Unterschied zw. 90° TS und 140° TS?

Einen Stützakku habe ich vorsichtshalber mal bei meinem YGE 120 mit drinnen. Braucht man normalerweise nicht unbedingt. Und für den Anfang denke ich sowieso nicht. Er steckt bei mir (4,8 V eneloop) mit im Empfänger drinnen.

Bei der 90 Grad Taumelscheibe sind die Servos im 90 Grad Winkel zueinander angeordnet. Beim E550 ist das so, dass immer nur ein Servo abeitet, außer beim Pitchen.

Bei der 140 Grad Taumelscheibe sind diese halt im 140 Grad Winkel angeordnet. Hier arbeiten immer alle drei Servos zusammen beim Nicken und Rollen. Dabei wird die Kraft immer von allen drei Servos übernommen und schonen so etwas die Servos. Wobei mir bei der 90 Grad Taumelscheibe kein Servo kaputt ging.

MfG

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

ßber das BEC des Reglers kannst Du den Empfänger/Gyro/Servos aus dem Antriebsakku versorgen- je nach BEC ist es aber ratsam einen zusätzlichen Akku einzubauen, z.B. einen NiMh 4 Zeller, der Spitzenbelastungen abfängt (empfehlenswert je nach Regler)

FBL= FlyBarLess- elektronisches System, das die Paddelebene überflüssig macht (laienhaft erklärt von einem Paddelflieger )

90° Anlenkung: Jeder Servo wird von einem Kanal angesteuert, TS Mischung erfolgt mechanisch am Heli.
          120° Anlenkung: Die TS wird immer von 3 Servos, die um 120° versetzt anlenken, gesteuert. Die Mischung erfolgt im Sender.

Ladegerät hast Du ja schon (Balancer integriert?) . Du brauchst noch:
          - gutes Werkzeug
          - Pitchlehre
          - Lipoblitzer
          - Hilfsgestell (bpsw. Carbonstangen mit Tischtennisbällen)
          - Lötkolben (ich habe einen Gaslötkolben von Dremel)
          - Goldkontaktstecker 4mm
          - Schraubensicherung / Loctite (!!)
          - Geduld
          - .. to be continued

Gruß
          Juky

Kommentar

• Sabaism
            Member
            • 10.08.2008
            • 146
            • Johannes

Hi, also soweit ich weiß hat der E-Raptor ein CCPM 90 System. Das ist nicht mit dem vom Verbrenner zu vergleichen, bei dem ist ds mechnisch gemischt, kann mit der DX6i also durchaus Probleme geben, ich meine nämlich auch kein elektromisch gemischtes 90 Grad Programm in der DX6i meines Vaters gefunden zu haben. Ist aber noch eine der ersten

Viele Grüße
            Jo
            - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Hmm, laut Anleitung auf horizonhobby.com hat die DX6 tatsächlich nur zwei Mischer und die elektronisch gemischte 90° - Anlenkung (eCCPM) ist nicht dabei

Wie aktuell die Anleitung weiß ich nicht- vllt. könnte einfach mal ein DX6- Pilot im Menü nachschauen?!

Gruß
              Juky

Kommentar

• djburny
                djburny

Ja, da wäre ich um mithilfe eines DX6 Piloten dankbar!

Was wäre denn eine gute Alternative zur DX6i? Die FF6?
                Wie gesagt ich will kostentechnisch im Budget von rund 1000Euro bleiben mit allem was ich brauche.

Gibt es für die Beschaffung von den Lipo's den noch einen guten Rat bezüglich Schnäppchen?

Kommentar

• Maik262
                  Maik262

Guck dir mal die Akkus bei Hobbyking (Flightmax, Turnigy) an, die sind unschlagbar günstig und sehr gut.

Kommentar

• wanderfalke
                    wanderfalke

tach zusammen,

und auch von mir erstmal ein herzliches

Meine Empfehlung lautet ganz klar Raptor E550. Wenn Du dir die Akkus aus China bestellst, kannst du auch mit allem notwendigen Zubehör unter 1000,00 Euro bleiben. Sehr zu empfehlen sind für den E550 z.B. die Rhino 6S 4900er 20C. Die kosten z.Zt. 89,00 Dollar, das sind ca. 65 Euro. Die reichen am Anfang locker. Selbst bei schnellem Rundflug mit Vollpitch Passagen ohne turnen zieht selbst der E620 mit Strecker 378.20 max. 38 A und verbraucht ca. 275 mAh pro Minute. Der E550 mit dem Original Antrieb ist da noch genügsamer.

Baubericht und auch LogDaten findest Du auf meiner Seite.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Schon gekauft?

Kannst auch mal im Senderboard die Frage nach den TS- Mischern der DX6 stellen ..

Gruß
                      Juky

Kommentar

• djburny
                        djburny

Hast ne PN Juky!

Ansonsten Danke an alle für die Hilfe.
                        Entscheidung ist jetzt auf einen T-Rex 500 gefallen

Viele Grüße
                        djburny

Kommentar

• blauer Klaus
                          blauer Klaus

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und versuche meinen 1. Beitrag mal bei diesem Thema, obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob ich nicht ein neues hätte aufmachen müssen. Aber meine Fragestellung ist sehr ähnlich wie die von djburny.

Mein Name ist Klaus und ich bin 55 Jahre alt und direkt von null in die Heli-scene eingestiegen. Ich fliege im MBSC Hallerndorf in Oberfranken/Bayern.

ßber Koaxial bin ich zu einem 600er (QuickSweet 16 V) gekommen (gebraucht gekauft und ziemlich rasch geschrottet). Wegen der horrenden Reparaturkosten habe ich mir zum üben dann einen Twister 3D Storm von J. Perkins gekauft und fliege das Teil (leider mit geringem Erfolg) nun schon ein Jahr, ohne wesentliche Fortschritte zu machen. In der Sim klappt alles sehr gut aber in der Realität habe ich große Probleme, die Lage richtig zu beurteilen und korrigiere dann auf die falsche Seite, was den Flug schnell beendet.
                          Nun habe ich wieder etwas Geld und will mir einen 500er/550er kaufen, bei dem die E-Teilversorgung nicht so kompliziert und teuer ist wie beim o.g. QuickSweet. Als Fernsteuerung habe ich eine Graupner MC 19 35 mHz.

Ich kann passabel schweben (auch Nase), habe aber allergrößte Probleme beim Rundflug, vor allem im Kopf, denn bei Lehrer-Schüler-Betrieb klappt alles gut.

Ich denke, mit einen größeren Heli kann ich die Fluglage besser beurteilen und langsam den Rundflug erfolgreich angehen. Mir wird von meinem Fachhändler der T-Rex 500 ESP superior combo (529,-) empfohlen. Beim Lehrer-Schüler-Flug bin ich einen 550er Raptor geflogen. Der lag ruhig in der Luft. Nun schwanke ich zwischen beiden Modellen. Ich will allerdings meine LiPos 2 mal (2 x 3S 3200 mAh) weiterverwenden können, da mich einen Neuausstattung zu teuer kommt und von der Haushaltsführung nicht akzeptiert würde.

So, das war viel Text für mein kleines Problem.

Viele Grüße Klaus
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2010, 11:21.

Kommentar

• GhostflyerBA
                            GhostflyerBA

Hallo Klaus,

also wenn Du unbedingt deine Akku´s nutzen willst, kannst 2 3S in Reihe schalten und fliegen. Zumindest im 500er Rex. Würde ich aber nicht machen.

Von den Akku´s würde ich es net abhängig machen, die bekommst doch im Verein an den Mann!
                            Wenn Du den TT Heli schon kennst und gute Erfahrung gemacht hast, würde ich ihn nehmen.

Gruss aus Bamberg

Kommentar

• Gerbel
                              Senior Member
                              • 21.05.2007
                              • 1140
                              • Gerret

Für den Anfang spricht theoretisch nichts dagegen Deine vorhandenen Akkus weiter zu benutzen. Allerdings würde ich mir nicht nach den Akkus den Heli aussuchen. Es sind hier bereits sehr viele Tipps eingeflossen und beide Helis sind sehr gut.

Ein kleiner Tipp am Rande...RC-Toy hat die Combo günstiger im Angebot. Preise darf ich hier leider nicht nennen...

Wenn es Dir nur um die Größe bzw. Fluglage geht, dann ist der E550 die bessere Wahl. Vom Preis/Leistung her würde ich immer wieder den 500er Rex empfehlen.
                              "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• wanderfalke
                                wanderfalke

tach zusammen,

es spricht nichts dagegen im E550 Deine Akkus zu verwenden, als 6 S geschaltet. Damit kannst Du gute 8 Min. schweben und leichten Rundflug fliegen. Ich würde auch auf jeden Fall den E550 vorziehen.

Gruß
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X