Einsteiger-Heli - T-Rex 500 oder Raptor E550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • djburny
    djburny

Einsteiger-Heli - T-Rex 500 oder Raptor E550

Hallo zusammen,
    da ich neu hier bin möchte ich mich gerne erst mal vorstellen. Ich bin 25 Jahre jung, komme aus der Ecke Dortmund bin aber gebürtiger Badner
    Modellbau habe ich bisher nur auf dem Boden betrieben, um genau zu sein im 1:8 Nitro-Car Bereich. Möchte aber gerne in die Heli-Fliegerei einsteigen.
    Als ich heute beim LMFC (bei mir umme Ecke) war hat mir Juky empfohlen mich hier mal anzumelden und euch mal meine fragen zu stellen

LOS gehts:
    Da mir die meisten (Fachhändler sowie Juky) schon zu einem größeren Modell geraten haben, habe ich mir mal zwei für mich schöne Modelle raus gesucht:

- T-REX 500 ESP Super Combo (BL500M+GP780) (499EUR)
    - Spektrum DX6i (150EUR)

oder (auf Empfehlung vom Händler)

- TT Raptor E550 mit Motor & Regler (270EUR)
    - TG7000 + DS0606 Kreisel + Servo (160EUR)
    - 3 x Taumelscheibenservos (Typ weiß ich nicht mehr) (rund 25EUR Stk.)
    - Spektrum DX6i (150EUR)

Klar brauche ich noch Lipo's, aber da bin ich ja mehr oder weniger flexibel im Bereich 6s.

Preislich gesehen schenkt sich bei beiden Angeboten nämlich nicht viel. Mein Budget reicht mit allem drum und dran für ca. 1000 Teuronen.

Wenn ich jetzt rein auf Optik entscheiden müsste, ohne viel Ahnung von den verbauten teilen zu haben, erscheint mir der T-Rex wesentlich hochwertiger (wg. Alu- & Carbonteilen). Oder täusche ich mich da? Zudem ist mir aufgefallen das die Ersatzteile von Align günstiger sind wie von TT.

Was meint ihr zum Sender und im speziellen zum Gyro beim E550?

So ich glaube das reicht fürs erste mal an fragen... der Rest wird sich ergeben

Viele Grüße & vorab schonmal vielen Dank für Antworten
    djburny
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: Einsteiger-Heli - T-Rex 500 oder Raptor E550

Hallo und herzlich Willkommen bei den "bekloppten".

Ich pers. würde dir für den Anfang den 500er Rex empfehlen: Gerade am Anfang macht es Sinn, dass die Ersatzteile möglichst günstig und sehr schnell zu beschaffen sind. Da ist Align für mich fast unschlagbar.

Die DX6 ist für den Anfang sicher ganz ok, wenn du länger bei der Sache bleiben willst, fände ich eine DX7 oder äquivalent besser.
    Für den Rappen spricht die Größe und das Gewicht. Gerade am
    Anfang, ist mehr Gewicht eher besser, der 500er ist halt schon als Bolzgerät gedacht.

..das spiegelt nur meine pers. Meinung wieder, es werden sicher auch noch ein paar andere Meinungen kommen.

Schönen Gruß
    Mario
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Erstmal willkommen bei den Bekloppten ..........

Als Zweites : Glückwunsch zum neuen Hobby

Als Drittes :

Alles Kasperei,, es gibt für beide Helis Fan-Gemeinden. Letztlich sind beide nicht schlecht, jeder hat Eigenarten udn Macken, bei beiden wird dir in den divérsen Foren schnell geholfen.

Die Quali der TT-Helis ist m.E. um Klassen besser als béi Align ( hatte von beiden einige auf dem Tisch, fliege selber TT-MT-e325 und Align Rex 500 GF, hatte nen TT R50-v2 Titanium und nen Rex 250 ), spätestens wenn du Schrauben einzihen oder lösen mußt weißt du, was ich meine.....

Der Rest gibt sich wie gesagt nicht viel - beide Heli´s fliegen sich super, als Gyro kann ich beim E-Heli den LTG-2100 uneingeschränkt empfehlen, und kauf dir gleich ne vernünftige Anlage ( Mindestens Futaba FF- oder ähnliches von Graupner / Spektrum ),, laß die Finger von RtF-Sets ( schränkt dir Erweitrerbarkeit deutlich ein ).

Kommentar

• zschigi2
        zschigi2

Also ich sehe jetzt nicht wirklich, dass die Ersatzteile für den 500er Rex günstiger als die des E550 wären.

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

nö, die nehmen sich nicht wirklich viel. Bei nem Hirobo wäre das was anderes, da sind die Teile bisl teurer, aber zwischen Align und TT ist da letgztlich nicht sooo viel Unterschied.

Kommentar

• Maik262
            Maik262

Also meine persönliche Meinung:

Kauf dir den Raptor E550, zur Zeit ist er wirklich sehr günstig und du hast auch einen größeren Rotordurchmesser (liegt dadurch ruhiger in der Luft). Ich habe einen Mini Titan und einen Raptor 50 V²SE und ich bin von der Qualität der Teile mehr als überzeugt, ich habe es bis jetzt auch noch nicht geschafft, beim MT die Schrauben rundzudrehen (obwohl ich ihn schon 6 Mal eingedübelt habe und Teilweise fast neu aufbauen musste).

Wenn ich sehe, was es bei dem anderen Heli für Probleme mit Schrauben und auch teilweise Lagern gibt, weiß ich bei welchem Helihersteller bleibe

Kommentar

• -SilverSurfer-
              -SilverSurfer-

Ich flige den 500er ESP und kann nur gutes berichten.
              Drauf zu achten währe nur das du auch en Combo nimst wo der Neue Motor drin ist
              unzwar der 500m.
              Die Servos in der Combo sind super und auch der Gyro ist nicht ohne.

Zu den Resatzteilen der Rex ist billiger es geht schohn bei den Rotorblättern los (beim crasch fast immer kaput).
              Und was das wichtigste ist finde ich so gut wie jeder Händler hat teile für den Heli
              was ich beim Raptor nicht sahgen kann.
              Ich habe nähmlich auch einen aber einen 50 Titan Se mit Elektoranrieb

MFG André

Kommentar

• Hobbyseiten
                Member
                • 27.10.2008
                • 323
                • Dirk
                • NRW

Hallo,
                ich bin ebenfalls Einsteiger (nach TW1:5),
                und habe mir nach ersten Schwebeübungen mit dem 450er Rex,
                einen Raptor E550 zugelegt.
                Ui, der fliegt wie auf Schienen.
                Wenn Du hier im Forum mal suchst, wirst Du schnell feststellen, das alle von den Flugeigenschaften, und der Stabilität beim fliegen begeistert sind.
                Ich hab jedenfalls keine negativen Berichte gefunden.
                Der Bau gestaltet sich genial einfach, und der Heli flog auf Anhieb mit den Einstellungen aus der Anleitung !
                Zudem ist der Akkuschacht des E550 für mich der Knaller.
                Platz satt, und man hat die Möglichkeit, die verschiedensten Akkus einsetzen zu können.
                Jeder, der ihn mal hatte, fand ihn klasse. Andere wollen gar nicht abgeben, obwohl sie auch andere Helis haben.
                Guck dich in Ruhe hier im Forum um.
                Die Heligrösse stimmt jedenfalls.
                Wirklich was falsch machen kannst Du mit keinem der beiden Helis!
                Viel Spaß
                Gruß Dirk
                X50E / TRex450 ProV2
                Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Die ALign-Latten nehm ich nichtmal zum Farbe aufrühren, die Dinger mag ich absolut nicht. Vernünftige Blätter drauf, beim Auto fahr ich auch keine LeastCost-Reifen, auch wenn ich Reifen drauf habe, deren Leistung ich sicher nicht voll ausreizen werde - und man kann sich auch Probleme "zusammensparen". Bei den Align-Latten gibt´s m.E. einfach zu viele Ungenauigkeiten, angefangen von Gewicht über Balance bi hin zu schräg eingebohrten Hülsen. Dafür waren die Holzlatten bei meinem Raptor 50 damals so wellig wie die Nordsee, die waren auch nur zum Feuermachen gut.

Ich hab mit der E-Teileversorgung bisher keine Probs gehabt, da ich eh keinen gut sortierten Händler vor Ort habe mußte ich seit eh und je via Web bestellen, da gibt es einige die das Lager sowohl mti Align wie auch TT gut sortiert haben.

Ist also letztzlich eher ne Glaubensfrage, wobei ich auch immer sage je größer desto ruhiger / Windunanfälliger. Ich fliegen aber meinen Rex 500 GF genauso gerne wie den Logo 500 oder den MT.

Kommentar

• djburny
                    djburny

WOW!!!
                    vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten. War wohl wirklich kein Fehler sich hier anzumelden!

TT kenne ich halt nur aus dem Fahrzeugbereich (MTA 4). Und wenn ich den mit meinem HPI Savage vergleiche ist der von der Qualität um einiges schlechter (Metallteile fangen schnell mit rosten an, man muss viel mehr Schrauben lösen um einfache Reparaturen zu erledigen). Zum fahren aber trotzdem ein gutes Modell... aber die nachhaltigkeit isses eben.

Ich hatte nun eben bedenken dass das beim Heli dann genau so ist.
                    Ansonsten lese ich raus das wohl wirklich beide Helis zu empfehlen sind. Dann muss wohl der Bauch entscheiden

Was für einen anderen Sender würdet ihr empfehlen. Im Car Bereich fahre ich auch mit Spektrum und bin begeistert. Braucht man beim Heli eig auch einen Empfängerakku? Wenn ja was für einen?

Und abschließend vllt noch einen Tipp:
                    Wo bekommt man möglichst günstig einen qualitativ vertretbaren Lipo('s) her. Hersteller, Shop??

Viele Grüße
                    djburny

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Moin Benny,

da bist Du ja schon! Willkommen bei rc-heli.de

Bezüglich Qualität von TT muß man gar nicht diskutieren- wer einen gebaut hat, weiß, daß das paßt! Die Preise für ETs nehmen sich auch nichts- letztlich eine hier schon oft diskutierte Glaubensfrage, die immer ohne zielführendes Ergebnis blieb

Schau Dir beide Modelle an und entscheide aus dem Bauch, sicherlich sind beide Modelle gut. Für Align- Teile hättest Du als Vereinsmitglied ggf. noch ne gute Bezugsquelle, bekommst PN.

Den TG7000 kenne ich nicht- ohne Bedenken empfehlen kann ich den GY520 und den Spartan, ne Kombi mit Heckservo wird da aber a bißl teurer. Auch aufgrund des Hypes beim Microbeast (FBL- System) werden diese Kreisel aber auch günstiger bspw. im KA Board angeboten.

Die von Berlinski empfohlenen TS- Servos sind whrs. die S3152, völlig ok.

Hatte selbst die DX7 und war sehr zufrieden- bis zum Umstieg auf Verbrenner.
                      Die DX6 ist an einigen Stellen etwas unkomfortabler, reicht aber für Elektro völlig aus- und der Sender muß nicht ein Leben lang glücklich machen

Gruß
                      Juky

Kommentar

• Hobbyseiten
                        Member
                        • 27.10.2008
                        • 323
                        • Dirk
                        • NRW

...bei Spektrum lässt die neue DX8 aktuell noch auf sich warten!
                        Bei dem, was auf dem Markt zu bekommen ist,
                        solltest du dir mal die Futaba T8 ansehen.
                        Die Haltbarkeit der Rappi-Teile ist kein Thema. Die funzen super, trotz Kunststoff.
                        Zum Thema Gyro solltest du die auch mal den Microbeast ansehen.
                        Ist günstig, und auch später mal für FBL einzusetzen.
                        Also bestimmt eine ßberlegung wert.
                        Vergiss aber auch nicht das Thema Stützakku. Ist bei den Helis immer wieder ein Thema -oft auch kontrovers diskutiert! Aber ich denke sicher ist sicher. Lieber ein paar Gramm mehr als ein Heli am Boden.
                        Gruß Dirk
                        X50E / TRex450 ProV2
                        Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                        Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• Crizz
                          Gast
                          • 10.03.2009
                          • 1514
                          • Chris

Vor allem nicht vergessen, eine entsprechende Hafdtpflichtversicherung abzuschließen, z.b. über den DMFV.

Kommentar

• DeJot
                            DeJot

Falls Du Dich für den E550 entscheidest, dann ist die DX6i allerdings nicht die richitge Funke für die 90 Grad Taumelscheibe. Hier kannst Du mal nachlesen:
                            http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=215199&sid=

Mit der DX7 funktioniert das einwandfrei. Ich fliege derzeit die 140 Grad Taumelscheibe an der DX7 und das funktioniert auch super.

MfG

Kommentar

• zschigi2
                              zschigi2

Quatsch!

Klar kannst du ohne Probleme Rappi mit ner DX6i fliegen! Hab ich selbst mit meinem 50er Titan ohne Probs gemacht und das ist sogar ein Verbrenner.

Gruß, André

Kommentar

Lädt...
                              X