Einstieg mit Zukunftsplanung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Einstieg mit Zukunftsplanung

Es ist sehr schwer die richtige Entscheidung für sich zu treffen weil es so viele Möglichkeiten
    gibt.
    Und jeder von uns hat andere Erfahrungen gemacht und hat eine andere Meinung .
    Ich würde mal sagen was ist dein Finanzieller Rahmen in dem du dich bewegen kannst?

Machbar ist alles man will es sich aber auch nicht zu schwer am Anfang machen.
    Sonst verliert man schnell wieder den Mut weiter zu machen wenn es schief geht .
    Ein 250er ist ein klasse kleiner Heli aber von allen wohl am schwierigsten zu fliegen .

Die Ideale Einsteiger Größe finde ich persönlich die 500er Klasse .
    Aber ein 450er sollte es schon sein mit den mal es gut schafft .

Beispiele !!

Ist Flug fertig !

Der Trex450 ist schon so ziehmlich der beste man kann es aber auch erst mal billiger probieren.

http://www.ac-helistore.de/KDS-450-S...e&&language=de

Ich habe auch diese Billige Version gesehen aber frag mich nicht ob die was taugt

Klasse II akustischer Schall - Kalibrator PCE-SC 43 . Die Kalibrierfrequenz bei dem Schall - Kalibrator liegt bei 1000 Hz und ist eine Sinusform. Im Vergleich zu anderen Kalibratoren hat dieser Schall - Kalibrator drei einstellbare Schalldruckpegel. 94 dB, 104 dB und 114 dB stehen dabei zur

Oder man leistet sich die ganzen Sachen nach seinen Wünschen einzeln nur
    dann kann es noch um einiges Teurer werden.
    Die Möglichkeiten sind vielfältig da musst du dich letztendlich selbst durchringen
    was du Kaufen willst .

[SIZE="4"]Aber an einen Sim kommst du nicht vorbei ![/SIZE]

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo HeliNoob!

Habe deinen Tread jetzt mal ein wenig verfolgt und möchte dir mal meine Meinung mit auf den Weg geben.

Zunächst einmal: Ich denke nicht, dass dich das Thema Helifliegerei nochmal los lässt, nach dem, was du geschrieben hast. Allerdings: Du hast schon dein Ziel ("grösserer Heli mit Cam") und möchtest wahrscheinlich schnellstmöglich dort hin kommen. Was also tun?

Zunächst einmal würde ich mir einen Sim und eine ausbaufähige Fernsteuerung zulegen, diese Erkenntnis hast du bereits. Das Simulatortraining ist sehr wichtig für den einstieg, da man die Grundlagen des fliegens sehr schnell und kostengünstig lernen kann. Wie geht es aber dann weiter?

Kleine Indoor-Helis machen meiner Meinung nach weniger sinn, denn diese sind meist auch unruhiger und schwieriger zu steuern als ein "richtiger" Heli. Ich habe es (vor allem bei Flächenfliegern) schon etliche male beobachtet, dass "schnell schnell" etwas günstiges und kleines her muss, um das fliegen zu lernen. Dies kann aber auch zu frustration führen, da die an einen solchen Heli gestellten erwartungen meist nicht erfüllt werden. Ebenso ist es meiner Meinung nach nicht sonderlich sinnvoll, sich erst einmal an das etwas indifferente Flugverhalten eines FP-Helis zu gewöhnen, denn der Umstieg auf einen Heli der 500er/600er-Klasse bedeutet dann wieder eine Umstellung, da sich die "grösseren Helis" wesentlich präziser, direkter, aber auch einfacher steuern lassen, da sie durch die höhere massenträgheit wesentlich stabiler in der Luft liegen.

Also was tun?

Besorge dir einen Sim und eine ausbaufähige und zukunftssichere Fernsteuerung. Eine Futaba T8 ist hier eigentlich das Optimum, da diese sehr viele Funktionen bietet und die verbreitung wesentlich höher ist. Ebenso ist diese Anlage auf einem Qualitativ sehr hohen Niveau.

Wenn du einige Stunden am Sim geübt hast, suche dir einen Verein oder besser eine Flugschule in deiner Umgebung. Diese Flugschulen sind sehr von vorteil, da man unter aufsicht eines Lehrers am Lehrer-Schüler-Kabel erste versuche mit einem richtigen Heli machen kann, und das ohne Risiko. Darüber hinaus wird dir in den meisten Fällen noch einiges an praktischen Flug- und Heli-Tipps vermittelt, ebenso hast du bei eventuellen Problemen mit deinem Heli einen zuverlässigen und professionellen ansprechpartner.

Spare dir lieber das Geld, dass du in manche Indoor- und 450er-Helis investieren würdest, und schaue dich nach einem 500er/600er Heli um, am besten mit elektroantrieb, diese gibt es heutzutage schon mit vernünftigen Komponenten wie Servos, Motor, Regler im Set (z.B. Align).

Es dauert zwar etwas länger, als "schnell mal" was kleines gekauft, aber du wirst wesentlich schneller an dein Ziel gelangen, ohne unterwegs mehr oder weniger unnötig Geld verbraten zu haben. Das ist übrigens die Meinung, die eigentlich alle Heliflieger in meinem Umfeld vertreten.

Die Zeit zwischen Sim und Helikauf würde ich mit viel lesen im Forum verbringen, da du dadurch auch viel Grundlagenwissen vermittelt bekommst und zukünftige (teure) Fehler vermeiden kannst.

Lehn dich also mal kurz etwas zurück, und denke mal drüber nach, ob es sich wirklich lohnt, jetzt einen "schnellschuss" zu machen, oder aber richtig und vernünftig an die Sache heranzugehen.

(ßbrigens: Flugschulen verkaufen auch gutscheine, das wäre z.B. ein gutes und sinnvolles Geschenk von deiner Frau )

Viel Erfolg!

Gruß Peter
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

HeliNoob, die Leute, die raten, gleich "richtig" anzufangen (T-Rexkompatibler 450 oder größer), vergessen, dass man sich dabei um den durchaus lustigen Zwischenschritt eines reinen Anfängerhelis bringt. Man kann natürlich mit einem 450er anfangen, heckschweben tut er ja fast von selber (wenn man genügend technisches Interesse mitbringt), doch hat man als Anfänger mit einem Koax oder Blade genauso viel Spaß, nur halt billiger.

Auch Sender würde ich mir nicht unbedingt gleich einen richtigen kaufen. Mir persönlich macht es Spaß, sich nach und nach zu steigern, zumal man ja am Gebrauchtmarkt für die Geräte, aus denen man rauswächst, ziemlich hohe Summen bekommt.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Ich sehe das nicht als "Zwischenschritt" - sondern als etwas völlig anderes..

Das ist wie Tennis und Squash - OK - bei beiden Sportarten hat man einen Schläger und einen Ball - dennoch ist es eben was anderes..

Und genauso verhält es sich mM bei diesen ganzen "Anfängerkoaxen": Das hat mit Helifliegen mM null zu tun..

Also ich rate dir, lies dir den Beitrag von Peter G. nochmals durch - genau das würde ich dir auch raten!

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Guter Vergleich
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• HeliNoob
              HeliNoob

Ja, alles nicht so einfach

Mein limitierender Faktor ist halt nunmal das liebe Geld.

Und das mit "Cam am Heli"...das ist mal in FERNER Zukunft geplant. Da muss ich nicht schnell hinkommen.
              Ich möchte eigentlich nur Spaß in meiner Freizeit. So simpel ist das Ziel.
              Ich muss auch nicht rasend schnell Erfolge haben. Kann auch sich langsam gemütlich hinziehen

Derzeit überlege ich mir (hab in nem anderen Thread darüber schon geschrieben) vielleicht die günstige Einsteiger Variante zu wählen.

Ein Blade SR als RFT Set.
              Soll glaube ich der 300 er Klasse entsprechen, mit 55 cm Rotor.
              Ist sehr presiwert mit den 190 Euro komplett.
              (Ja,ich weiss, es ist kein 450er...aber da liegt das Set auch mal locker bei 600-700 Euro!)

Mit dem Sender kann ich in Ruhe zuhause am Sim üben und Lernen.
              Und zwischendurch dann mit dem Blade erste Gehversuche unternehmen und meine "Sucht nach Praxis" befriedigen. (Bei sehr wenig Wind versteht sich oder in einer Halle)

Vielleicht wäre das ein Weg der für mich gangbar ist derzeit. Vom Budget,Zeit etc her.

Gut dass ich noch 5 Wochen habe bis zu meinem Geburtstag

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das ist ein guter Kompromiss zwischen Koax und gross
                Ideal um Praxisvortschritte bei niedrigem butget zu machen, würd ich sagen.

Stell ihn genau ein ( wenn er das rtf nicht schon ist ), dann fliegt der auch sehr ruhig.
                Besorg dir ein Landegestell für die ersten Hüpfer dazu. ( spart rotorblätter )

Kauf ihn am bessten dort, wo du ein wenig beratung hast, und auch die Ersatzteile vorrätig sind.

Als sim gibt s Helix in der Vorgängerversion jeweils gratis im Net.

Wünsche viel spass mit dem Teil
                Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• HeliNoob
                  HeliNoob

Ja,genau das war mein Gedanke.
                  Ob es HeliX oder Phoenix wird muss ich mal schauen.Was mir besser gefällt

Und einen Laden habe ich direkt vor Ort hier in Dortmund.

Kommentar

Lädt...
                  X