Einstieg mit Zukunftsplanung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliNoob
    HeliNoob

Einstieg mit Zukunftsplanung

Hi,

Ich bin neu in der RC Heli Community.
    Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken in die RC Heli Welt einzusteigen.

Vor 3 Jahren war es schonmal fast soweit... jedoch hatten mich damals viele "beraten" ich solle direkt "richtig" einsteigen... mit nem Nitro Rappi und allem zip und zap.
    Die 1500 Euro hatten mich dann doch abgeschreckt.

Vor einer Woche kam ein Arbeitskollege im Büro mit einem 3 Kanal KoaxHeli an.

Angefixed bin ich 2 Tage später zum Modellbauladen und habe mich dort ein wenig beraten lassen.

Es ist ein 4 Kanal HYPE -RC Koax Heli geworden. Macht auch als Stubenflieger richtig Spaß.
    Klappt auch nach anfänglichen Unsicherheiten (eine Blume meiner Frau ist nun kürzer) echt gut.
    Nur es kommt ja schnell die Lust nach "mehr.
    Damit ich keinen Fehler in meiner Planung mache:

Derzeit ist die ßberlegung mir zum Geburtstag einen BladeMSR schenken zu lassen.
    Ich hoffe mit diesem etwas mehr das "richtige" Heli fliegen erlernen zu können und gleichzeitig damit viel Spaß zu haben.
    Ich werde ihn primär Indoor fliegen (meine Frau hat als Lehrerin auch Zugang zu einer Turnhalle *g*).
    Unsicher bin ich noch ob ich fuer 130 das RTF Set nehme...oder bei Freakware für 200 gleich das Set mit der DX6u. Da kann ich das noch nicht einschätzen ob es mir was bringt.
    Ich würde dann auch sicher direkt mehrere Akkus und noch Ersatzteile ordern.

Danach (es werden einige Monate sein, erst wenn ich mit dem MSR richtig sicher bin) möchte ich mich vergrößern. So dass ich auch gut outdoor fliegen kann.

Mein entferntes Ziel ist einmal einen Heli zu haben und fliegen zu können der eine Flycam (oder was änliches) tragen kann. Lacht nicht,aber seitdem ich davon mal VIdeos gesehen habe geht mir das nicht mehr aus dem Kopf
    An der heftigen 3D Fliegerei habe ich derzeit (noch!) kein Interesse.

Macht meine Planung so Sinn, oder meint ihr ich sollte doch die Modellwahl ändern ?
    Noch habe ich ja nicht viel ausgegeben mit dem HYPE RC.

Danke im Vorraus und Gruß

Marc
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Einstieg mit Zukunftsplanung

Wenn du den Blade MSR holen willst, dann nimm die größere Combo mit der dx6i weil du die auch für den größeren Heli dann später nutzen kannst.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Männerzeugs
      Männerzeugs

Falsch macht man es immer, da alle Varianten Vor- und Nachteile haben. Spontan würde ich das RTF-Set empfehlen. Eine DX6i ist zwar nicht schlecht, aber wenn Du später einen richtigen Sender willst, ist eine DX7 oder FF7 oder FF8 die bessere Lösung. Für die Halle ist der Blade ne spassige Sache.

Wilkommen im Forum! Andreas

Kommentar

• copi
        copi

Hi.
        Also wenn du wirklich vorhast ne Cam an den Heli zu hängen, dann ist der mSR wirklich nix. Der mSR ist zwar schön im Wohnzimmer fliegbar, doch bäumt er sich bei höheren Geschwindigkeiten, also wenn man Ihn mal draussen fliegen will oder in der Halle sehr schnell auf und wird wirklich schwer beherrschbar, grad wegen dem pups Heckrotor.
        Steig doch mit nem Blade SR ein, da kannste auf jeden Fall ne Cam ranbauen, und es gibt Ihn günstig im set. Es ist aber ein echter CP Heli, also brauchst du wohl einige Stunden um mit Ihm zurecht zu kommen. Trainingsgestell drunter und ab gehts.

LG Dominik

Kommentar

• HeliNoob
          HeliNoob

Oh,Sorry falls das falsch rüberkam:

Der MSR soll zum lernen sein.
          Eine cam kommt SPßTER an was "größeres".
          Was es nach dem MSR werden soll weiss ich noch nicht.

Kommentar

• eras
            Member
            • 03.02.2010
            • 185
            • Erian
            • Villach

Hi.
            Ich würde die zum lernen einen Sim empfehlen.
            Bin den MSR selber nie geflogen, glaube aber das der bald langweilig wird.
            Chronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi

Kommentar

• copi
              copi

Also zum lernen ist der MSR ok. Grad was Nasenschweben angeht. Aber ein CP Heli ist halt was gaaanz anderes. Und mMn lernt man fast 2 mal, wenn man erstmal nen mSR nimmt und dann mit nem CP anfängt. Ich glaube inzwischen würde ich nur noch mit nem CP heli einsteigen, weil man sich ja auch erstmal daran gewönen muss das das Gas in der Mittelstellung neutral ist. Beim mSR haste ja am Gasstick unten Null Gas. Das behindert dann beim lernen mit dem CP-Heli, weil du in ner Schrecksekunde dann mal das Gas runterreißt und der heli mit 11 grad neg. pitch vor Dir einschlägt.

LG Dominik

Kommentar

• HeliNoob
                HeliNoob

Hm,ich verstehe.
                Ich fand es nur so sehr praktisch mit dem MSR...weil er a: Geringe Anschaffungskosten hat
                b: durch die Indoor Fähigkeit auch gut "mal eben zuhause" ausgepackt werden kann.

Diese Flexibilität habe ich mit einem CP ja glaube ich nicht.

Hach, schwer.... Dachte ich könnte mich so langsam steigern...

Kommentar

• HeliNoob
                  HeliNoob

Wie wäre denn folgende ßberlegnung:

BladeMSR mit einer DX6i...damit dann indoor Spaß haben und Erfahrungen sammeln.

Dazu dann ein Sim Kabel und zb Heli X (ich nutze einen Mac) um da das CP Grundlagenwissen zu bekommen.

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten...

Kommt immer darauf an was du willst, über welchen Zeitraum, mit wieviel Geld...

Man kann sich natürlich langsam steigern, Koax - MSR - Kleiner CP- Gorsser CP.... das ist allerdings die teuerste Variante ( vorausgesetzt man will mal einen grossen).

Problem ist, man meint der kleine reicht schon.... dann 1x nen grossen gesehen / am Doppelsteuer geschwebt und ich MUSSTE einen grossen haben.

Von daher währe der "günstige" werdegang zum Grossen: gleich nen 450er oder 500er CP zu holen, am SIM bis zum Umfallen üben, und gleich mit dem grossen anfangen. ( 1x lernen dafür richtig )
                    Dagegen sprechen hier die höheren Anschaffungskosten, höhere Crashkosten, und nicht zu vergessen die Sicherheitsproblematik / bzw. blokade wenn ein "Anfänger" mit ner 500er kreissäge rumgurkt.

Wenn du nen kleinen holen willst, hol dir einen ohne "gehobene" funke, die kostet nämlich auch Geld, und reicht dir dann ev. für den grösseren nicht mehr. ( Vorher genau informieren )

Also, zusammenfassend:

- Willst du richtung gross ( 500er oder so was ) dann geh direkt auf CP mit hilfe des Simulators. ( nen süssen Stubenflieger kann man sich auch nachträglich noch für schlechtes Wetter besorgen, sollte noch ein bedürfnis bestehen.)

- Willst du s langsam angehen und mal schauen wie sich deine Sucht entwickelt, hol dir den MSR. ( Ich kann dir aber schon zu 90% garantieren: 1x angefixt wird s immer schlimmer )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Donidon
                      Gesperrt
                      • 01.04.2010
                      • 661
                      • Don

Lass den mSR, der bringt dir nicht mehr als den Coax den du jetzt hast. DX6i würde ich auch nicht kaufen das beißt sich sehr mit "Zukunftsplanung". Das sind 130€ die du mal eben für nichts rausgeworfen hast.

Kauf dir einen Sim und einen passenden Sender. Damit kannst du dann üben. Mir unbegreiflich wie man meinen kann das ein mSR für irgendetwas gut wäre. Das Ding fliegt kaum anders als ein Coax, und hat von der Steuerung her mal rein gar nichts mit einem richtigen Heli gemein.

Kommentar

• eras
                        Member
                        • 03.02.2010
                        • 185
                        • Erian
                        • Villach

Hi.
                        Ich hab selber erst im September 2009 angefangen. Hab mir gleich einen 450pro mit DX7 gehohlt. Absturz hatte ich nur einen einzigen mit dem 450er - im Herbst - viel sim im Winter.
                        Mittlerweile hab ich mir einen 500er esp gegönnt.
                        Fliegerisch bin ich mittlerweile bei schnellen Rundflug, Loopings, Schrauben,....
                        Wobei zwischen 450er und 500er Welten liegen.
                        Wenn ich nochmal anfangen würde, würde ich mir gleich einen 500er holen.
                        lg
                        Chronos - HW160HV V4 - XServos - SZ4926CS - V-Stabi

Kommentar

• ojaatka
                          Member
                          • 27.05.2008
                          • 41
                          • Olivier

Hi Marc,

Ich finde auch noch wichtig dass man Personen zum persönlichen Austausch hat.
                          Evtl. treffen sich Gleichgesinnte in deiner Nähe oder du findest einen Modellverein
                          in deiner Umgebung.

Oft kommen "Anfänger" zu uns auf den Platz die sich übers Internet schlau gemacht haben, bei einem tollen Angebot zugeschlagen, aber leider nicht
                          das "optimale" für einen Anfänger gekauft haben :-(

Mein Rat: Suche Anschluss an "Profis", oder such Dir nen proffesionellen Fluglehrer. Kostet unterm Strich (Ersatzteile etc.) nicht mehr.

Grüße
                          Olivier

Kommentar

• wanderfalke
                            wanderfalke

tach zusammen,

ich habe hier manchmal das Gefühl, dass viele die den mSR so schlecht machen, nie einen geflogen sind. Als erster Einstieg, vor allem mit der DX6i ist der durchaus geeignet und man muss den später auch nicht wegschmeissen. Der macht auch gerade im Wohnzimmer oder in der Turnhalle erfahrenen Piloten immer wieder Spaß.

Videos vom mSR in Wohnzimmer und Turnhalle findest Du hier auf meiner Seite.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• HeliNoob
                              HeliNoob

Hmmmm...
                              ich versuch es mal andersrum: So ein 450er... (Ich such mir mal nachher raus was mich son 450er komplett kosten würde...sprengt aber sicher mein Budget...will ja erstmal sehen ob ich "dabei bleibe"...).... kann man da eigentlich schon eine Cam "drunternageln" ?

Oder geht das wegen des Gewichtes nur bei richtig großen ?

Ich gebe es offen zu: Klar ist es immer besser groß anzufangen.
                              Aber ich scheue derzeit 800 Euro auszugeben um dann in 8 Wochen zu sehen dass ich nicht dabei bleibe.

Bei 200-300 Euro ist das schon was anderes. 400 maximal.
                              Ich gebs ja zu: Ein Teufelskreis

Edit: Ja, mir ist auch bewusst dass vielleicht Geld draufgeht durch das selektive Aufrüsten mit der Zeit. Aber das plane ich ein :-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2010, 16:25.

Kommentar

Lädt...
                              X