Einstieg mit Zukunftsplanung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iceviper
    iceviper

AW: Einstieg mit Zukunftsplanung

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagendas ich die Step bei step Variante gemacht habe.

Habe mir nen mSR besorgt gehabt um zu üben wie das mit dem schweben so klappt und die umdenkerrei zu verbessern! (Naseschweben und seiteschweben)

Bin zwar durch Flächenfliegerrei gut im Training, dachte mir aber sicher is sicher!

Meine schritte sind jetz soweit das ich nen Caliber 4 im schwebe Flug sauber halten kann!

Finde deine einstellung gut und vernünftig!
    auserdem is der mSR nen lustiger abend begleiter im Wohnzimmer oder Garten bei null Wind!

Also nich gerade rausgeworfenes Geld!

Mfg

Kommentar

• Donidon
      Gesperrt
      • 01.04.2010
      • 661
      • Don

Zitat von wanderfalke Beitrag anzeigen
      ich habe hier manchmal das Gefühl, dass viele die den mSR so schlecht machen, nie einen geflogen sind.
      Hast aber komische Gefühle, wie soll man denn Aussagen über den mSR machen wenn man den nicht hat?

Kommentar

• iceviper
        iceviper

Wer kommt auf die idee nen anfänger Heli mit 11 grad negativ Pitch einzustellen!? Also meine Anleitungen sagen da was co -3 bis -5 grad! für schwebe flug!

oder bin ich da jetzt absolut auf dem Holzweg!?

Kommentar

• iceviper
          iceviper

*Das behindert dann beim lernen mit dem CP-Heli, weil du in ner Schrecksekunde dann mal das Gas runterreißt und der heli mit 11 grad neg. pitch vor Dir einschlägt.

LG Dominik

Zitat von iceviper Beitrag anzeigen
          Wer kommt auf die idee nen anfänger Heli mit 11 grad negativ Pitch einzustellen!? Also meine Anleitungen sagen da was co -3 bis -5 grad! für schwebe flug!

oder bin ich da jetzt absolut auf dem Holzweg!?

Kommentar

• Regenschirm
            Regenschirm

Hallöle.

Also ich bin durch meinen Arbeitskollegen zum Helifliegen gekommen. Hab da mal am Sim weng rumprobiert und nach ettlichen Fehlversuchen hats dann klick gemacht und das Schweben am Sim wurde besser und besser.
            Die Sucht war ganz klar sofort gegeben ^^.

Hab mir dann auch den mSr zugelegt und eine DX7 gekauf, weil mir klar war, dass es bald was größeres geben wird.
            Parallel zum mSr bin ich mit meinem Kollegen Lehrer/Schüler geflogen. Hab jetzt glaub ich meinen fünften Lehrer/Schüler Flug und konnte das letzte mal nen ganzen Akku "alleine" Schweben und auch landen.
            Ich muss auch sagen, dass mir hierbei der mSr schon geholfen hat. Für mich persönlich ein super Einsteigerheli.
            Allerdings ist ein Profi mit Lehrer/Schüler an deiner Seite unbezahlbar.

Und was soll ich sagen... Jetzt steht der Rex 500 ESP im Zimmer und wird morgen getestet ^^

Gruß Stefan

Kommentar

• Heliot
              Heliot

Hi Marc,

du solltest zumindest einen 400 Heli fliegen, am besten einen der für dich als Anfänger stabil genug ist. Könnte dir einen Koax Blue Arrow empfehlen bzw. wüßte sogar jemanden der so einen Heli zum Verkauf hat.

Bei Interesse melde dich.

Gruß

Heliot

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Heliot Beitrag anzeigen
                Könnte dir einen Koax Blue Arrow empfehlen bzw. wüßte sogar jemanden der so einen Heli zum Verkauf hat.
                Ja, der blue Arrow ist ein geiles Teli, der schwebt 5 sec. ohne steuereingabe auf der Stelle.
                Leider ist er für s Wohnzimmer an der oberen Grössengrenze, aber für draussen geht s ja dann auch mit etwas Wind noch. ( Laut Robbe bis 20 kmh) natürlich nur mit aufgedrehter expo.

Ich denke aber mit so einem stabilen Koax eher ein "Entspannungsfliegen" als ein lernen wird. Das wird auch der Grund sein, warum der zum Verkauf steht, sicher nicht wegen der Quali oder der Verarbeitung, die ist nämlich absolut top.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• copi
                  copi

11° neg. Pitch - oder willste Rainbows mit 3° neg. Pitch machen? Weil wenn man erstmal im Rundflug drin ist will man schnell mehr - bzw. versucht dann doch mal n Loop oder ne Rolle oder so.

Ich bin echt froh das ich direkt mit +-11° Pitch angefangen habe. Und meine Lernfortschritte sind immernoch rasant. Ich habe mir den mSR am 08. Februar 2010 gekauft - vorher bin ich nie was anderes geflogen - keine Fläche oder so. Und heute, am 20 April mache ich schon einige Tricks im Rundflug.

Aber dazu muss ich sagen das es eig. keinen Tag gibt, an dem ich nicht minimum 30 min am Sim übe.

LG Dominik

Kommentar

• Uff
                    Uff

Blade mSR macht Spass um zum antesten sicher ok, aber was Deine Budgetplanung angeht, bist Du Dir nicht ganz im klaren was auf Dich zukommt.
                    Wenn Du größer einsteigst brauchst Du :
                    zB. Heli 500 ESP gibt super günstig als Combo, aber guter Sender (DX7 290.-) + Akkus (2-3 x 60 - 90.-) + gutes Ladegerät (150.-) + Budget für Ersatzteile
                    Macht ca. minimum 900 - 1000.- €

Also vielleicht mal Leute suchen, die schon Heli fliegen, beraten lassen, man muß nicht alle Fehler selber machen.

Kommentar

• Mercutio
                      Mercutio

Wieso ist ein Dx6i eigentlich nicht für größere Helis zu gebrauchen (450, 500, ...)? Das hatte ich bisher eigentlich angenommen.

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Mercutio Beitrag anzeigen
                        Wieso ist ein Dx6i eigentlich nicht für größere Helis zu gebrauchen (450, 500, ...)? Das hatte ich bisher eigentlich angenommen.

Hallo

Also die Flugphasenumschaltung macht bei nem grösseren Heli sicher sinn.

Dazu kommt der bedarf eines Zusatzkanals für die Steuerung des Drehzahlreglers an einem Verbrenner.

Zusätzlich kann ein Kanal für die Gemischverstellung hinzukommen ( ist aber nicht mehr so zeitgemäss ).

Ansonsten reicht die sicher um einen Elektro zu fliegen, aber nicht mehr.

6 Kanäle:

Nick
                        Roll
                        Pitch
                        Gas
                        Heck
                        Heckwirkung

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• HeliNoob
                          HeliNoob

Vielen Dank für die tollen Anregungen.

Ich sitze echt in nem Teufelskreis. Wenn man doch nur Unmengen Geld hätte,lach

Meine Frau will mir ja was zum Geburtstag schenken...aber für ne komplette Ausrüstung im 450er/500er Bereich reicht es halt nicht.
                          Derzeit jedenfalls. UNd ihr kennt das... Sparen auf lange Zeit kann man mit der Sucht in den Fingern schlecht kombinieren

Also was mir als Idee kam... (bitte nicht hauen *g*).

Ich lasse mir einen Blade SR zusammen mit einer DX6i schenken.

ßberlegungen:

Der Blade SR kostet nicht soo viel. Und bietet mir etwas um meine Sucht zu befriedigen
                          Klar, nur ohne Wind, aber ich hab ja auch ab und an Zugang zu einer Turnhalle.
                          Jedenfalls ist das soweit ich weiss ein CP Heli und somit nicht mit dem MSR zu vergleichen.

Gleichzeitig lege ich mir einen Sim zu und übe mit dem Sim und der Funke.

Danach sehen wir dann mal weiter. Dann habe ich ja mehrere Monate zum Sparen

Als Sim denke ich an Heli X, da ich hier an nem iMac sitze (falls der von der HW her reicht).

Ich weiss, ein 450er/500er wäre sicher besser. Jedoch gibt es das Budget einfach nicht her. Das würde noch mehrere Monate dauern. Und in der Zeit NUR Sim...ich weiss nicht recht...

Kommentar

• Trinitatis
                            Trinitatis

Hallo zusammen,

ich hab mich heute mal noch etwas umgesehen, und bin auf folgendes gestoßen:

Ist dieser Heli denn anfängertauglich?
                            Wenn ja, was würde mir denn, wenn ich den so wie in diesem Link bestelle noch alles fehlen, um ihn zum ersten mal komplett zusammen bauen zu können, so dass auch vernünftige Teile verbaut wurden.

und zweitens die ersten flugversuche starten zu können?

Erfahrung am Sim versteht sich ja, aber ich meine von der Hardware.

Was wären von euch empfohlene Ersatzteile, bzw. was wißt ihr aus eigener Erfahrung was oft, bzw. nie benötigt wird.

Natürlich sollte ein Sender der Sim tauglich ist ausgewählt werden, aber welcher?

Oder solls doch besser gleich ein 450 er sein, ok
                            aber dann die selbe frage, welches "Set" ist da zu empfehlen und was ist noch alles an Hardware außer dem Set nötig um was vernünftiges zu haben, mit dem man dann nach etlichen Stunden am Sim die ersten Gehversuche starten kann?

LG Dani

Kommentar

• Donidon
                              Gesperrt
                              • 01.04.2010
                              • 661
                              • Don

Mindestens ein 450 Heli. Und das ist schon an der Grenze. Ein 250 ist noch schwieriger zu kontrollieren als ein 450. Angenehmer ist das mit 500 und größer.

Wenn du billig anfangen willst dann:

Heli RTF, MiniTitan mit Steinzeitsender.

266€

Dann noch ein zweites Lipo 3S 2200
                              http://www.stefansliposhop.de/liposh...-50C::398.html
                              25€ (gibt billigere in Asien)

Ladegerät z.B.

60€

Werkzeug:
                              Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

35€

----------------
                              386€ für einen Heli mit allem was du brauchst.

Und dann noch einen USB Sender für den HeliX, kosten 20-25€.

Das ist das Minimum zum anfangen. Beim Heli ist bis auf die Mechanik nichts für die Zukunft. Aber so ist es halt wenn man nicht viel Geld ausgeben will. Aber für das erste Jahr reicht es erst mal. Später brauchst du einen besseren Sender + Empfänger, einen besseren Heck Gyro und Heck Servo. Die Holzblätter wirst du auch nicht ewig fliegen.
                              Fällt der Heli in den Dreck bist du mit grob 50€ dabei. Dafür ist der nächste Crash dann deutlich billiger weil alle Ersatzteile im Doppelpack kommen.

Und denk dran das du für den Heli eine Versicherung benötigst. 66€ im Jahr das ist Pflicht!
                              Zuletzt geändert von Donidon; 21.04.2010, 00:06.

Kommentar

• Donidon
                                Gesperrt
                                • 01.04.2010
                                • 661
                                • Don

Schau dann nach einem Hula-Hoop Reifen, aber einen extrem billigen, der muss sehr dünne Wandungen haben und sehr leicht sein. Der und zwei leichte Holzleisten aus dem Baumarkt werden dein Trainingsgestell wenn du eines haben willst.
                                Musst nur den Reifen auf Rotordurchmesser zusammen kürzen. Ist besser als die fertigen Trainingsgestelle mit Tennisbällen, weil bleibt nicht hängen und kippt wenn dann gleichmäßig.

Kommentar

Lädt...
                                X