Ja, du kannst ja mal schauen, ob du ihn in den Kleinanzeigen oder in Ebay schießen kannst.
Ansonsten wird für 500 Euro wohl der alte T-Rex 500 CF das Beste sein.
Dazu noch eine Futaba FF-6 (rund 120 Euro) und noch ein Ladegerät.
Wenn die 500 Euro aber nur für den Rex gelten und Fernsteuerung und Ladegerät nicht einbezogen werden, würde ich den neuen 500er Rex nehmen.
Gruß Helikopterfan
Hi Leute,
jetzt bin ich mal wieder verunsichert. Ich dachte für den Anfang würde mir die 7 Kanalanlage von dem neuen KDS 450 sv pro allemal reichen. Später könnte ich mir ja immer noch eine bessere Funke wie Dx7 oder Futaba zulegen.
Bei meinem Belt bin ich gerade dabei umzurüsten auf G-Toys G15 Empfänger und Funke. Die hab ich geschenkt bekommen von einem Bekannten.
Alles soweit optimal nur ein Problem haben wir.
Wollten nach dem Einstellen den Rotorkopf ohne Blätter Probelaufen lassen. An der Funke war der Motorsicherheitschalter aus. Gashebel unten.
Nach umschalten auf Motorbetrieb fing der sofort an zu laufen. Gleich wieder abgeschaltet.
Nun haben wir keinen Ahnung was wir noch vergessen haben.
Muss man da eventuell noch mit dem Regler vom belt was beachten ?
Normalerweise fliegen die Profis mit gleicher Drehzahl. Lediglich die Blattanstellung ändert sich, d.h. wenn du die Funke anschältst, beginnt der Motor sofort mit der eingestellten Drehzahl zu laufen, auch wenn der Hebel ganz unten ist. Wenn du es wieder wie zuvor magst, dass der Motor sich nicht dreht, wenn der Hebel unten ist, musst du die Throttlekurve verändern.
Wie das geht, steht bestimmt in der Anleitung.
Gruß Helikopterfan
Dann ist es so wie ich geschrieben habe, niemand in der Nähe, es gibt wohl einen Modellflugverein 15km entfernt, aber da fliegt niemand Heli.
Und jetzt 800 Euro oder mehr zu investieren, damit ich vielleicht in einem halben Jahr dann doch eine andere Entscheidung treffe, das will ich nicht unbedingt!
Damit verursache ich nur noch eine Ebay Auktion mehr.
Ich kann mein Talent nicht wirklich einschätzen, ich wollte mich so einordnen wie oben beschrieben.
Sicher gibt es sinnvollere Wege die hier viele Kennen, und wer billig kauft, kauft 2 mal. Aber dann kann ich später immer noch entscheiden ob ich dabei bleibe oder nicht.
Den Mini Titan habe ich mir heute auf der Messe in Karlsruhe auch angeschaut, und da hat man mir den auch ans Herz gelegt. Aber ich wollte noch nicht kaufen.
Erstmal ein paar Meinungen hörn, da es zwar viele solcher Fragenthreads gibt, aber jeder ja eine Individulelle Ausgangssituation hat.
Thorsten
Mir ging, und geht es ähnlich wie dir. Der nächste der sich mit Helis auskennt und mir helfen könnte ist gute 40km entfernt. Einziger Verein in der Nähe fliegt nur Fläche.
Ich habe letztes Jahr mit Heli angefangen mir wurde dann auch die 450 Klasse ans Herz gelegt, ist billig beim einbomben und soweit gut zum lernen.
Hatte mir dann den MT geholt der übrigens nicht kleiner als der 450 Rex ist, der MT ist etwas länger und flacher.
Ich habe mich letztes Jahr mit dem MT gequält. Nichts gegen den MT das ist ein super Heli, vor allem leicht von zahm bis giftig einstellbar. Wind kann er auch ab wenn der Pilot damit klar kommt. Und das ist der Punkt bei den 450 Helis mit Paddeln. Bei Wind kommt man gar nicht dazu zu üben, man versucht nur ständig den Heli unter Kontrolle zu halten. Das hat mir doch letztes Jahr mächtig den Spaß am Helifliegen versaut. Diesen Winter stand ich dann vor der Entscheidung, aufgeben oder weiter machen. Ich habe alles auf eine Karte gesetzt und mir einen Logo 600 mit V-stabi geholt. Also ohne Akkus mit 1600€ richtig Geld auf den Tisch gelegt.
Was soll ich sagen, ich bin in den letzten beiden Wochen öfter mit dem 600 Logo geflogen als das ganze letzte Jahr mit dem MT. Der Heli fliegt so etwas von super, einfach unbeschreiblich. Fliegerisch bin ich letztes Jahr nicht über das Heckschweben hinweg gekommen. Jetzt sitzt das Seitenschweben langsam. Und überhaupt bin ich endlich total entspannt beim fliegen und nicht total unter Stress. Wind? Mir egal, ohne Paddel und bei der Größe ist es fast als wäre der Wind nicht da.
Viele hier in der Gegend haben mit der 450 Klasse angefangen, meist wohl auch mit dem MT denn davon gibt es hier einige. Aber ich bin damit nicht klar gekommen. Allerdings muss ich auch sagen das ich am Sim nur wenig und ungern übe. Nur mal kurz das was ich als nächstes Real machen will. Also mal eine halbe Stunde Seitenschweben und dann ist der Sim so lange aus bis ich etwas neues mache. Das ist zwar nicht optimal, aber am Sim komme ich einfach nicht klar. Real geht das alles super.
Nun mal kurz zum einbomben... den MT habe ich ein mal eingebombt. Hat mich keine 50€ gekostet. Das war beim aller ersten Flug und ich war total überfordert da die Trimmung vom Heli total daneben war. Den Logo 600 hatte ich noch nie in so einer Lage das er mir drohte abzustürzen. Nur einmal wo sich das Motorritzel verabschiedet hat weil Schraube weg. Meine erste Autorotation war sehr einfach. Zugegeben das hatte ich wirklich am Sim oft geübt.
Ja ein großer Heli macht schon Angst, aber nur so lange bis man einfach mal etwas Pitch gegeben hat und man merkt das der Heli sehr zahm fliegt. Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem 600 FBL Heli, und plane schon einen 700 ein. Weiß nur noch nicht welchen, ob Logo 700 da weiß ich was mich erwartet oder den SHAPE 9.0 der einfach mal richtig geil ausschaut.
Meine Empfehlung also wenn Wind ist was großes. Nen großen Rex bekommt man schon sehr günstig komplett. Wenn man auf Rex steht, ich finde die einfach nur hässlich.
Meine Empfehlung also wenn Wind ist was großes. Nen großen Rex bekommt man schon sehr günstig komplett. Wenn man auf Rex steht, ich finde die einfach nur hässlich.
Ich glaube, da hast du dir gerade ein paar Problemchen mit den Rex-Kollegen gemacht
Hi. Align ist OK. aber irgent wann !? willst vielleicht ein anderes Modell?Selber hab ich wie schon erwähnt ,450 /600 T-Rex. Jetzt steh ich eher mehr auf Dampf Maschinen wie Compass Modelle 500 Atom/ 600 Knight ,die mit dem E-Teilen absolut mit halten können von Align.
Qatltät ist eben eine ECKE besser als Align .
Tip von mir.
Kauf dir das was du für ok hälst .
schau dir verschiedene Videos auf You Tube an.
Mit sicherh. findest du was für dich.
Ich kann dir nur raten, gerade am Anfang einen Heli von Thundertiger oder Align zu kaufen.
Für diese Helis bekommst du fast überall schnell und "Preisgünstig" teile wenn du sie benötigst.
Desweiteren können dir auch hier im Forum mehr Leute weiterhelfen wenn du z.b einen Raptor 50 oder TRex600 kaufst.
Wenn du einen Heli "NoName" kaufst sieht die sache schon etwas anders aus.
Die Leute, die sich in der Brance auskennen werden mir jetzt sagen das es ja viele Baugleiche Helis anderer
Hersteller gibt die auch etwas günstiger sind. Das stimmt sicherlich, ABER:
Glaub mir, die Materie der Helis ist eh schon sehr Komplex (fliegen lernen, einstellen, Programmieren......),
da kann man dies am Anfang nicht unterscheiden.
ich habe mir nach meinem Koaxheli den SRB Quark gekauft, der ist drehzahlgesteuert und für mich der Heli nach dem Koax. Seit ein paar Monaten habe ich einen T-Rex 450 Pro,der ist mit Hilfe erfahrener Helipiloten anfängertauglich eingestellt, ohne deren Hilfe hätte ich die Einstellerei so nicht geschafft. Habe mittlerweile ca 100 Akkuladungen ohne größeren Schaden hinter mir, es macht einfach Spaß damit zu üben.
Welcher Heli ? Wie viel Geld ? Einmal richtig und vernünftig kaufen? Oder sich am Ersatzteile tauschen halten ? Und dann zwei - vier mal kaufen ? Absoluter Anfänger ? Dürfen die Ersatzteilpreise hoch oder sollten sie da Anfänger niedrig sein ? Fragen über Fragen die einen Anfänger einfach erschlagen.
Ich kann auch nur ein Resume aus meiner Erfahrung mit meinen Helis ziehen.
Das erste und Pflicht ist ein guter Sim z.B. Realflight oder der Reflex.
Wenn das Geld nicht so locker sitzt ist der T-Rex Sport ,Pro , CopterX SE V2 und der MT schon Sinnvoll. Weil Ersatzteile an jeder Ecke zum günstigen Preis zu bekommen sind. Auch die Lipo Preise sind dann noch zu ertragen. Oder ein CopterX 450 SE V2 , für kleines Geld, alle Ersatzteile vom T-Rex 450 Se passen und man kann alle Komponente frei wählen. Der Heli wird nicht billiger aber zuverlässig wenn man gute Komponente verbaut .
T-Rex 500 CF oder ESP , beides keine schlechten Helis. Doch einem Anfänger flössen sie meist mehr Angst als Lust ein. Wer einen T-500 fliegt und nicht um den Platz trägt weiß wo von ich spreche, weil die Leistung ist für einen Anfänger zu Beginn nicht so einfach zu Händel´n und die Ersatzteile sind nicht nur ein wenig teurer.
Zu diesem wenn der Kopf im Weg ist !
Es sind nun einmal drehende Teile, da ist es egal ob Heli , Auto ,Rad oder Kaffeemühle. Man sollte reichlich Abstand einhalten und sich der Gefahr bewusst sein. In Verbindung mit unseren Hobby heißt es entweder das Restrisiko tragen und sich richtig verhalten oder die Finger von dem Hobby lassen. Bei uns geschehen zum Glück weniger Unfälle als auf deutschen Straßen.
Jemand der den Anfänger zu beginn unterstützt ist immer ein großer Vorteil. denn der erfahrene Pilot erkennt wann und wie ein Heck richtig funktioniert , kennt sich mit der Programmierung aus und sieht auch so manchen Fehler den der Anfänger nicht sieht oder aber auch nicht richtig einschätzt. Was im Umkehrschluss unnötige Kosten erzeugen kann..
Der vom Ralf angesprochene ECO 7 würde aus meiner engeren Wahl aus verschiedenen Gründen raus fallen.Da haben schon viele sehr viel Lehrgeld bezahlt.
Die Helis die immer als unkaputt bar galten werden als Neuauflage wieder von Multiplex verkauft . Aber der wird meist nicht gewollt da der Anstellwinkel vorgegeben und so mit nicht variabel wie ein Pitch Heli ist.
Das Spektrum Heli ist also wie wir alle wissen sehr groß und mit der Größe steigt auch in der Regel der Preis. Wir wissen auch alle wenn der Heli Groß ist sind auch die Flugeigenschaften auf Grund der etwas größeren Trägheit besser sind. Wenn nur der Preis nicht wäre.
Welcher Heli es nun wird ist bei einem Pitchheli eigentlich egal so lange man es Preislich stemmen kann .
Will man auf Nummer sicher gehen und nicht zweimal kaufen wird der Heli auch nicht wirklich günstig. Doch man kann sich in der Regel auf die Komponente verlassen was einem Anfänger auch Sicherheit geben kann.
Und das Fliegen lernen nicht gleich in Frust enden lässt oder gar zur Aufgabe zwingt.
Ich weiß das jeder mit einem 450iger Heli das Heli fliegen kosten günstig erlernen kann wenn der Heli den Anforderungen entsprechend eingestellt und nicht die billigsten Teile verbaut sind. Damit Widerspreche ich auch dem das ein 450iger Heli zu unruhig für einen Anfänger ist.
Letzt endlich entscheidet sich aber jeder selbst für seinen Heli in dem er Ihn bezahlt. Gewiss ist nur wenn nicht aufgegeben wird das es nicht der erste und bestimmt auch nicht der letzte Heli sein wird. Der Trend geht da zum zwei, drei viert oder mehr Heli´s.
In diesem Sinne viel Spaß mit den Helis...und dessen Wahl..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar