T-Rex 600 Erstanschaffung/Ausrüstung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mirka73
    Member
    • 28.06.2008
    • 183
    • Mirko
    • Saal Mecklenburg/Vorpommern

AW: T-Rex 600 Erstanschaffung/Ausrüstung

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen

Könntet Ihr mir noch die Fragen bzgl. des benötigten Werkzeuges beantworten?

Kurz zum Budget: Ich kann natürlich auch nicht mit Geld um mich werfen aber wenn es sinnvoll ist mehr Geld für ein Teil auszugeben werde ich es natürlich machen
    Hey,
    zum Zubehör fällt mir noch so ein : Flasche Sekundenkleber, Flasche Schraubensicherung mittelfest mit Dosierspitze, Silikonfett für die Hauptrotorwelle, Netzgerät ab 10 Ampere für Ladegerät, Flasche Entfetterspray, Lipoüberwachung.
    Sender würde ich auch gleich zu mehr als 6 Kanälen tendieren. Hatte anfangs auch die FF6, jetzt einen 8 Kanal Sender. Was ein Unterschied. Hatte damals auch gedacht 6 reichen. Wer billig kauft ...kauft doppelt.

Gruß Mirko

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Wo hast du denn eine FF10 für unter 400€ gesehen?
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• stegert
        Member
        • 04.07.2006
        • 327
        • thomas
        • Graz-Andritz

also ich bin kein Profi, aber auch kein Anfänger mehr, drum trau ich mich mal und poste.....

Ich kann nur über meine Erfahrungen schreiben. Angefangen hab ich mit einem T-Rex 450 SE, den ich auch noch immer habe. Und mit der Erfahrung eines T-Rex 600 kann ich nun sagen, dass ein kleiner Heli psychologisch einfacher zu "verarbeiten" ist, als so ein großer Brummer.

Bis man aus der Schwebephase herauskommt (vorausgesetzt man hat einen Fulltime-Job, eine Familie, noch andere Hobbies, etc.) vergeht eh mal eine gewisse Zeit. Wenn man sich das Hobby dann auch noch gut leisten kann, ist der Einstieg in eine "kleine" Klasse mit Potenzial nach oben - für mich - der bessere Weg....

Ein großer Heli ist, wie man im Nachbarfred lesen kann, ist auch eine Waffe, die Fürchterliches anrichten kann. Da reicht schon ein kleiner für tiefe Wunden, aber ein 600'er*

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man jemanden hat, der einem beim Einstellen, Einfliegen und bei der sicheren Handhabung des Geräts am Anfang behilflich ist. Sonst kann es eine mühsame Veranstaltung werden. Ja, ja, ich weiß, es gibt auch hochtalentierte Bastler, die alles alleine geschafft haben....

lieben Gruß

Thomas
        homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• stegert
          Member
          • 04.07.2006
          • 327
          • thomas
          • Graz-Andritz

ach ja, bei der Funke kann ich auch nur dazu raten, gleich was "gscheites" zu kaufen....

lg
          Thomas
          homepage: thomas-steger.de.tl

Kommentar

• jochen
            jochen

Hallo,
            Als ich 1993 damit anfing, gab es keine 450er zum Lernen.
            Also ein Robbe-Schlüter Magic. (ist noch etwas größer als der 600er Rex).
            Die Anlage dazu, weil es mein "Lehrer" so wollte, eine MC20. ((siehe gute Anlage))
            (war im Nachhinein betrachtet vollkommen richtig, hatte ich noch bis vor 3 Jahren)

Der 1,5m Rotorkreis ist schon etwas groß, aber er liegt natürlich viel satter in der Luft, und ein leichtes Lüftchen beeindruckt ihn überhaupt nicht.

Abstürze? ja die kamen auch, aber nur weil ich nicht fliegen konnte.
            (zuvor 8 Monate absturzfrei das weiträumige schweben geübt)
            Keine Fläche vorher gehabt, deshalb war der Heli auf mich drauf zu halt irgendwann "mit dem Bolzen durch die Hose in den Dreck".

Simulator 1992 ? Ja, Aerocopper (Gitterrumpfmodell) mit einem Amiga 500 .

Ich muss mich eigentlich dem Stephan 1985 von Seite 2 anschließen:

Wenn ich deine Kohle und dein Wissen (Sim und Modell) gehabt hätte, würde auch ich selbst mit einem 90er Heli keine Probleme sehen!!!

Ladegerät:
            http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...alance/Charger

Der hat den gewünschten externen Temp-Sensor für den (hoffentlich nicht eintretenden) Super-GAU und ist in seiner Leistung fast unschlagbar, und damit auch besonders für die angesprochenen FEPOs geeignet.

Kommentar

• Eddi75
              Eddi75

Hier die Aurora m9 für unter 400€

http://www.hobbydirekt.de/product_in...ucts_id=141531

Kommentar

• Zed84
                Member
                • 09.02.2010
                • 725
                • Sebastian
                • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

1. Sim
                2. erfahrenen Helipilot

Meiner Meinung nach ist das unabdingbar.
                Alles andere ist Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Mousse
                  Mousse

Zitat von K e v Beitrag anzeigen
                  Also erstmal würde ich dir als ersten Heli auf keinen Fall zu einem 600 raten.
                  Der ist viel zu groß für den Anfang. Sei dir bewusst das slebst wenn du gut bist den Heli innherhalb der ersten 20 Flüge warschienlich bis zu 10 mal crashen wirst. ..............................
                  Also so ein Quatsch diese Aussage!!!!
                  Ok, Voraussetzung ist, dass er das Schweben (Sim muss vorhanden sein) kann und Erfahrung mit Koax etc. vorhanden ist. Ich hab mit nm 450er angefangen, diesen hab ich nach wenign Flügen gecrahst, weil Kabel am Empfänger nicht gesichert war, dann dirket mit nem 600er weitergemacht, und seitdem nie wieder nen Crash.....
                  Je größer der Heli, desto ruhiger is er in der Luft.
                  Kauf Dir einmal gute Werkzeug, dann hast Ruhe.
                  Viel Spaß damit

Kommentar

• atemexpansion
                    Member
                    • 29.03.2005
                    • 56
                    • jan

Servus und moin ,moin ,

wie schon geschrieben, ist ein guter Simulator am Anfang sehr nützlich.
                    Bei der Modellgröße stellt sich evt. auch die Frage nach dem Flugort/platz.
                    Mein erster Heli war deshalb ein Mini Titan, weil ich mit diesem auch auf
                    schnell erreichbaren Wiesen fliegen konnte- ohne ein Vereinsgelände ansteuern zu müssen.
                    Auch wenn der Mini Titan ein Gefahrenpotenzial darstellt, ist ein 600er eine
                    ganz andere Kategorie, was im übrigen auch für das Erfliegen neuer Figuren gilt:
                    man traut sich mit einem kleinen Heli schneller neues zu, wie mit einem Großen.
                    ßsthetisch betrachtet ist das Flugbild eines 90er viel schöner, wie ich finde.
                    In jedem Fall kann das Helifliegen süchtig machen! Vorsicht.

Viel Spass

Jan

Kommentar

• Max54321
                      Max54321

Ich finde die Idee mit dem 600er in kombination mit dem Simulator gar nicht schlecht.

Durch das satte Gewicht reagiert der Heli nicht so giftig.

Kommentar

• Derroylo
                        Senior Member
                        • 11.08.2009
                        • 1550
                        • Carsten
                        • Lingen / Wachendorf

Zitat von Eddi75 Beitrag anzeigen
                        Hier die Aurora m9 für unter 400€

http://www.hobbydirekt.de/product_in...ucts_id=141531
                        Nachdem soviele sagen das ich mir gleich ne vernünftige Funke kaufen soll, juckt es mich schon in den Fingern die doch zu kaufen...
                        MFC-Lingen

Kommentar

• Erik Heller
                          Erik Heller

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                          Nachdem soviele sagen das ich mir gleich ne vernünftige Funke kaufen soll, juckt es mich schon in den Fingern die doch zu kaufen...
                          Ich habe meine gestern bekommen.
                          Sie ist wirklich sehr gut und ich würde sie wieder kaufen.
                          Für den Preis gibt es momentan nichts vergleichbares.

MfG Erik

Kommentar

• Derroylo
                            Senior Member
                            • 11.08.2009
                            • 1550
                            • Carsten
                            • Lingen / Wachendorf

Der stecker passt auch für die Aurora 9? Nur um sicher zu gehen
                            MFC-Lingen

Kommentar

• renox
                              renox

Hallo Derroylo,

1 Drehzahlmesser z.B.
                              Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Den Messer finde ich richtig gut du misst aus der Entfernung

2 Rotorblattwaage z.B.
                              http://www.hobbydirekt.de/Praezision...37::38717.html
                              Die habe ich auch misst äußerst genau

3 Gute 6 Kant Schlüssel
                              6-Kant Schraubendreher 4 Stück Align HZ024T günstig von freakware - EnglishSuper hard screwdriver head mady by high alloy steel,wear and distortion resisting!Purifier handle made by aluminum alloy CNC , inside can place components and screws!Using on heli=b4s M2 socket screw and M3 socket screw!1.5mm(Black/26.6g)2.0mm(Blue/28.6g)2.5mm(Purple/29.5g)3.0mm(Red/...

Habe ich auch sind super

4 Digi Messschieber z.B.
                              Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

5 Klettbänder z.B.

6 Kabelbinder in verschieden Größen

7 Gewebe-Schutzschlauch
                              Gewebe-Schutzschlauch (selbstschließend) Exri 8mm freakware DW-3974-8-0 günstig von freakware - Kabel sauber verlegen !Der sensationelle selbstschließende Gewebe-Schutzschlauch.Ideal zur Bündelung und Schutz von Servokabeln (Hubschrauber), Kraftstoffschläuchen, Zündkabeln und, und,.. Inndendurchmesser 8 mm90 Grad Überlappung bei NenndurchmesserLänge jeweils ...

den Besten den ich kenne

8 Ausreichende Goldies z.B.

Wobei ich sehr viel mit Goldies experimentiert habe und mir die 4mm von Conrad am
                              besten gefallen

Mehr fällt mir derzeit nicht ein und dein Entschluss mit einem 600 Heli anzufangen finde ich sehr gut. Sorge dafür das du ihn nicht selbst einfliegst sondern ein erfahrener Pilot.

Dann weist du zumindest wenn du fliegen willst das es der Heli kann, falls dann was

schief geht war es dein Fehler und kein falsch eingestellter Heli.

LG
                              Stephan

Kommentar

• Derroylo
                                Senior Member
                                • 11.08.2009
                                • 1550
                                • Carsten
                                • Lingen / Wachendorf

ja es gibt einen Flugplatz hier in der Nähe, der ist aber gute 10km entfernt. Wenn es das Wetter am Wochenende zulässt werde ich dort mal vorbeischauen, gibt auch Helipiloten dort die dann hoffentlich mir helfen

Kann mir jemand was zu dem Phoenix Adapter sagen? Dann würde ich den nämlich gleich mit Funke bestellen
                                MFC-Lingen

Kommentar

Lädt...
                                X