T-Rex 600 Erstanschaffung/Ausrüstung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

T-Rex 600 Erstanschaffung/Ausrüstung

Guten Tag Allerseits,
    ich möchte mir gerne die Tage einen T-Rex 600 kaufen und hoffe auf ein paar Tips was ich noch so an Ausstattung bräuchte. Dies wäre mein erster Heli und hoffe irgendwann mal den Heli für Luftaufnahmen oder Scalerümpfe zu nutzen.

T-Rex 600 Superior Kombo 625€

Futaba FF6 139€ - Eine 6-Kanal Anlage sollte doch für den Anfang vollkommen ausreichend sein oder lohnt es sich direkt eine grössere, sprich ne 7/8 Kanal Anlage zu holen?

Turnigy 5000mAh 6S 30C Lipo Pack (DE Warehouse) x2 = ca. 170€

Dann suche ich noch ein gutes Ladegerät, derzeit habe ich nur eins von KDSLink. Problem an dem Teil ist das es nur eine Ausgangsleistung von 50w hat und die Akkus damit "ewig" zum laden brauchen, daher wäre ich glücklich wenn mir jemand ein gutes nennen kann. Was haltet ihr beispielsweise von diesem hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...lancer/Charger

Was brauche ich speziell an Werkzeug um den Heli aufzubauen und warten zu können? Pitchlehre, Blattwaage? Habe wohl bisschen was an Standardwerkzeug, sprich Schraubendreher oder normale Zangen aber das wars dann auch.

Danke für eure Tips.

Edit: Da ich mich noch nicht vorgestellt habe, möchte ich dies hier an dieser Stelle noch nachholen. Mein Name ist Carsten, komme aus der kleinen Stadt Lingen(südliches Niedersachen). Bin 28Jahre jung und beruflich selbständiger Softwareentwickler. Vor knapp 10Jahre bin ich mit dem Modellbau schonmal in Kontakt gekommen, habe damals Modellflug betrieben aber nach einem Absturz für lange Zeit das Interesse verloren, bis mich ein Kollege mit einem kleinen Spielzeugheli auf die Idee gebracht hat mal wieder damit anzufangen und jetzt soll die Idee in die Tat umgesetzt werden
    Zuletzt geändert von Derroylo; 01.03.2010, 15:11.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen
  • Tobias T
    Member
    • 02.02.2010
    • 372
    • Tobias

AW: T-Rex 600 Erstanschaffung/Ausrüstung

Hy
    ist das dein aller erster Heli ?

Gruß Tobi
    GruÃ? Tobias
    T-rex 700N Dfc

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Yep, steht auch direkt im zweiten Satz
      MFC-Lingen

Kommentar

• Tobias T
        Member
        • 02.02.2010
        • 372
        • Tobias

Also hattes du auch keinen Koax?
        Kannst du denn am Sim fliegen ?oder kannst du fliegen?
        GruÃ? Tobias
        T-rex 700N Dfc

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also die Ausstattung von der Super Combo ist sehr gut, allerdings würde ich mir an deiner Stelle nicht die FF-6 holen. Da muss man shcon einige Abstriche in der Ausstattung der Funke machen, die einem das Leben erleichtern, bzw. grade den Einstieg extrem vereinfachen. Es muss ja nicht gleich eine T8 oder T10 sein, aber eine FF-7 oder meinetwegen auch DX7 sollte es meiner Meinung nach schon sein.

Die Turnigy Lipos sind gut, allerdings würde ich dann an deiner Stelle gleich auf 35C oder 40C Lipos gehen, nicht das man die Leistung benötigt, bzw. sie überhaupt gebraucht wird - Regler und Motor benötigen soviel Strom bestimmt nicht - aber es schont um einiges die Akkus und du wirst länger Freude an den Akkus haben. (Natürlich gilt auch hier bei entsprechender Akkupflege.) Ich selbst habe zwei 30C SLS Akkus in meinem Rex im Einsatz und die sind nach den Flügen wirklich sehr, sehr warm und fingen auch relativ früh an sich aufzublähen. Danach bin ich dann auf 35C und 40C Lipos gegangen - Zippy und Turnigy - und die Akkus werden selbst bei meinem schlechten Pitchmanagement nur handwarm und blähen nach 30 Zyklen immernoch nicht. Die geringen Mehrkosten würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall in Kauf nehmen, damit du länger Spaß an dem 6S Setup hast.

Zum Ladegerät: Ich selbst habe ein Robbe i3 und ein i4 im Einsatz, aber hauptsächlich auch nur wegen der BID Geschichte, raten würde ich dir zu Hyperion oder Junsi. Die haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind mittlerweile vielfach bewährt. Zu dem Lader von HK kann ich nichts sagen.

Meine Meinung!

Kommentar

• K e v
            Member
            • 16.08.2009
            • 154
            • Paul

Also erstmal würde ich dir als ersten Heli auf keinen Fall zu einem 600 raten.
            Der ist viel zu groß für den Anfang. Sei dir bewusst das slebst wenn du gut bist den Heli innherhalb der ersten 20 Flüge warschienlich bis zu 10 mal crashen wirst. Dabei gehen eignetlich jedes mal Blätter Welleln Heckrohr Starrantriebt zu Bruch. Das geht wirklich ins Geld. Versuchs mit einem 450 oder 500. Die sind groß genug für den Anfang. Die FF6 is volkommen ausreichend hab ich auch einzige was mich stört ist der fehlende Timer.
            Selbst wenn du einen 600 kaufen willst sind die Akkus so stark eher weniger nötig.

Ich hab mir die für den 600 gekauft.

Gibts auch nochmal im DE Warehouse.
            Sind völlig ausreichend vorallem wenn du erst das scheben lernen willst brauchst du keine so belastbaren Akkus.Ich fliegen mit denen leichten Kunstflug. Die Akkus vertragen Dauerstrom 150A der Regler aber nur 100A von daher wirst du sie nie ausnutzen und das bisschen mehr Druck von den 10C wirst du nicht vermissen.

Ladegeräte kenn ich mich nicht so aus aber wenn du nur einen 500 oder 450 hast reichen 50W eingetlich aus da ist beim 450 ein Akku ohne Blanciern in 30 min wieder voll.

Werkzeug brauchst du eine Pitchlehre die ist recht hilfreich ist dann einen guten Bitschraubendreher damit du die Schrauben nicht kaputt machst und das reicht eignetlich für den Anfang aus.

Aber wie gesagt denk lieber mal über den 450 oder 500 nach.

Gruß Kevin

Eventuell wäre auch ein Simulator was für dich.
            Zuletzt geändert von K e v; 01.03.2010, 15:19.

Kommentar

• Tobias T
              Member
              • 02.02.2010
              • 372
              • Tobias

@Derroylo
              bist du dir würklich sicher das du als anfänger (ich bin selber noch anfänger)
              einen 600er kaufen willst die Folgekosten sind da ganz schön hoch selbst wenn
              du abstürst und nur die Rotorblätter kaputt sind bist du schon bei über 60€.
              Ich wollte auch immer nen 600er haben hab mir nur nen 450er geholt weil
              mir beim 600er die Folgekosten zu hoch sind (ich bin noch Schüler) und ich werde
              jetzt erstmal mit meinem 450er fliegen lernen.Und bei dem Sender würde
              ich sofort was gutes nehmen die haste dann bestimmt 10Jahre.
              GruÃ? Tobias
              T-rex 700N Dfc

Kommentar

• Tobias T
                Member
                • 02.02.2010
                • 372
                • Tobias

Kev war schneller

bei Rc city bekommt man den t-rex 450 mit Gyro Servos mit allem mit einer dx 6i für 459€ und dann brauchst
                du nur noch ein Ladegerät.
                Zuletzt geändert von Tobias T; 01.03.2010, 15:29.
                GruÃ? Tobias
                T-rex 700N Dfc

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo

Also ich bin letztes Jahr im April mit dem FLiegen angefangen und hatte vorher keinen Kontakt zu irgendwelchen Modellhelis oder FLugzeugen, bin also wirklich als absoluter Anfänger mit dem Helifliegen angefangen. Ich hatte mich seinerzeit für einen T-Rex 450 entschieden und der ist mir in den ersten drei Monaten dreimal abgestürzt, allerdings nur einmal wegen Pilotenfehler! Einmal ist der Heckriemen gerissen und einmal ist ein TS Servo kaputtgegangen. Nach drei Monaten habe ich mir dann den 600er CF gekauft und den bis November ebenfalls ohne Absturz bewegt, doch dann bin ich durch die Sonne geflogen, während eines schnellen Rundflugs. In der Zwischenzeit hatte ich mir ebenfalls Ende Juni, quasi parallel zu dem 600er Rex eine neue Vibe 90 3D gekauft, auf V-Stabi umgerüstet und mit der ich dann seit Ende August ohne irgendwelche Abstürze erfolgreich fliege.

wenn er einen Sim hat und sich sehr viel damit beschäftigt und dann draussen nicht übermütig wird und alles in kleinen Schritten macht bis es wie ausm FF sitzt, finde ich die Wahl des 600ers garnicht so verkehrt, zumal der Heli wirklich sehr eigenstabil ist.

Was die Crashkosten angeht, gebe ich aber allen meinen Vorredner recht, die sind bei einem 600er Rex gleich um vieles höher als bei einem 450er oder 500er Rex!

Wiedermal, meine Meinung!

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas
                    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Am besten du holst dir mal ganz schnell einen Simulator und fliegst da mal so deine "Runden". Danach kannst du recht gut einschätzen welche Heligröße wohl für dich erstmal das richtige sein wird. So Folgekostenmäßig ;-)
                    ... es sei denn dir ist es egal ob du einen 1.500€ Heli od. einen 1.000€ Heli in den Sand setzt. Kenne aber einige Leute die gleich mit nem "Großen" angefangen haben. Allerdings ist der "Weichekniefaktor" auch um einiges größer.

Gruß Leo
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• Derroylo
                      Senior Member
                      • 11.08.2009
                      • 1550
                      • Carsten
                      • Lingen / Wachendorf

Also ich habe mir vor knapp nem halben Jahr Heli-X mit ner USB-Funke geholt und kann ohne Probleme schweben und durch die Gegend fliegen. ßbe dort auch nur mit dem 600er und komme damit gut zurecht. Mir ist durchaus bewusst das es was anderes ist als wenn er vor mir steht aber ich weiss wie ich ihn steuern muss und das ist doch schonmal ein guter Anfang denke ich.

Ich habe mir damals einen Walkera 4G1 geholt aber das ist ein FP und kein richtiger Heli

Wie gesagt ich bin selbstständiger Softwareentwickler und selbst wenn bei einem Absturz mal 200-300€ schaden entstehen ist das kein Beinbruch für mich
                      MFC-Lingen

Kommentar

• Derroylo
                        Senior Member
                        • 11.08.2009
                        • 1550
                        • Carsten
                        • Lingen / Wachendorf

Bzgl. Akku wäre dann dieser besser geeignet? http://www.hobbyking.com/hobbyking/s..._40C_Lipo_Pack

40C steht dann für die Strombelastbarkeit des Akkus?
                        MFC-Lingen

Kommentar

• K e v
                          Member
                          • 16.08.2009
                          • 154
                          • Paul

Ok dann stellt das kein Problem dar...
                          Wenn du einen Sim hast es da halbwegs beherrschst und schon nen Walkera geflogen hast sollte eine 600 doch kein Problem sein. Wer nen Walkera fliegen kann ist es gewohnt aussteuern zu müssen
                          Ne dann wenn du das so sagst un dir die Kosten nix ausmachen biste mitm 600 gut beraten und machst nix falsch.

Gruß Kevin

Kommentar

• K e v
                            Member
                            • 16.08.2009
                            • 154
                            • Paul

Mit den Akkus und der C- Angabe ist das so.

ein 5000mAh 40C Akku aus dem kannst du 5*40=200A ziehen ohne das er Schaden nehmen sollte
                            ...
                            ein 3000mAH 40C akku zb 120A

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                              Bzgl. Akku wäre dann dieser besser geeignet? http://www.hobbyking.com/hobbyking/s..._40C_Lipo_Pack

40C steht dann für die Strombelastbarkeit des Akkus?
                              Jepp, den oder die 35C würde ICH dir empfehlen. nicht wegen der Leistung! Die wird eigentlich nicht benötigt, aber bei meinen Akkus konnte ich halt feststellen das 30C Akkus in meinem 600er einfach um vieles mehr belastet werden.

Oder man geht gleich auf 8S oder 10S, aber danach hast du ja nicht gefragt.

Kommentar

Lädt...
                              X