KDS 450 vs T-Rex 450 Anfängertipps!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaTT
    PaTT

KDS 450 vs T-Rex 450 Anfängertipps!

Hallo Liebe RC-Heli Gemeinde,

Wie oben im Threadtitel schon geschrieben habe Ich ein paar Fragen an euch

Kurze Beschreibung zu Mir:
    Mein Name ist Patrick und Ich bin 22 Jahre alt/jung und komme aus Hessen.
    Erfahrungen mit dem Umgang mit Helis habe Ich auch schon ein paar mehr oder weniger (Silverlit-PicooZ, S006 "Alloy Shark", Blade mCX s300) auch an einem SIM konnte Ich schon einige Stunden fliegen.

Ich würde jetzt gerne noch mehr Zeit in das Hobby RC-Heli stecken und suche deswegen nach einem passenden Modell für mich.
    Bei meiner Suche im Internet und diversen Foren bin Ich dann auf die beiden Modelle KDS 450 und T-Rex 450 gestoßen.Habe viel gelesen, aber einige Fragen sind noch offen.

So nun zu meinen Fragen:

Da Ich noch keinen Heli zerlegt oder zusammen gebaut habe, lohnt es sich ein RTF Set zu kaufen mit allem drum und dran?

Dabei sind mir folgende Sets ins Auge gefallen:

KDS

T-Rex

Ich muss dazu sagen meinen Budget liegt so bei 800 € +- 100 €

Sind solche Sets sinnvoll? oder sollte man doch lieber sich an einen Selbstaufbau heranwagen?Gibt es noch andere Sets in diese Richtung?

So das solls erstmal gewesen sein für den Anfang

MFG Patrick
  • Speedy955
    Speedy955

AW: KDS 450 vs T-Rex 450 Anfängertipps!

Hallo Patrick,
    RTF ist natürlich sehr bequem aber den Heli selbst zu "bauen" halte ich für besser.
    Warum?
    Erstens baust du keinen Heli selbst denn das bauen beschränkt sich auf das Zusammenschrauben eines vorgefertigten Bausatzes der selbst schon einige Teile vormontiert beinhaltet. So einen 450 schraubt man (natürlich mit etwas ßbung) an einem Abend zusammen. Das ist nicht wirklich schwer.
    Zweitens wirst du durch diese Montage der einzelnen Baugruppen schon erste Kenntnisse erwerben und weißt später wenn mal was kaputt gegangen ist wie Baugruppe wieder zu demontieren sind, somit fällt schon beim Zusammenbau eine gewisse Hemmschwelle da später Hand anzulegen wenn es von Nöten sein sollte.
    Bevor du das erste mal fliegst solltest du auf jeden Fall jemanden der Erfahrung hat drüber schauen lassen ob alles richtig gebaut und eingestellt ist damit du keine "ßberaschung " erlebst.
    Von beiden ist der Rex qualitativ gesehen das bessere Geschäft. Es gibt in der 450er Klasse noch andere Hersteller aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das der Rex praktisch aus der Packung heraus fliegt.

Gruß Bernd
    Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2010, 12:14.

Kommentar

• K e v
      Member
      • 16.08.2009
      • 154
      • Paul

Ich bin auch ganz klar für den Rex und selber bauen.

Viel ist da wirklich nichmehr zu machen. Der Rotorkopf ist fertig die Heckeinheit ist fertig wenn ich mich nich irre auch noch das Chassis. Wnn du einen Schraubenzieher bedienen kannst bau ihn selber. Reparieren musste ihn wie schon erwähnt eh irgendwann mal und dann zu wissen wo wlche Schraube sitzt ist schon praktisch.
      Außerdem bekommste so eher ein Gefühl wo später mal Fehlerquellen lauern könnten..... Wenn irgendwann mal was krattzt und knirscht kannste meist direkt sagen das kommt daher oder daher check ich das mal.

Außerdem weißt du bei den RTF Dingern auch nie was du kriegst am Ende.... Jerder Koax ist RTF und ich habe schon welche gesehen wo man Servos umpolen musste also nich so sher drauf verlassen.

Gruß Kevin

Kommentar

• Akey4
        Akey4

Hi,

ich habe den KDS 450 SV und bin damit zufrieden. Zu der Frage ob RTF oder nicht kann ich nur sagen, dass du auf jeden Fall die Kenntnisse des "Schraubens" am Heli erlernen must, da auch du sehr wahrscheinlich den einen oder anderen "Runterfaller" erleben wirst und somit nicht am Schrauben vorbei kommst. Meine Kenntnisse habe ich ausschliesslich aus den Foren bekommen. Dort wird Alles so gut beschrieben das du mit etwas Geschick deinen Heli sehr schnell einstellen / reparieren kannst.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Es gibt in der 450er Klasse noch andere Hersteller, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Rex praktisch aus der Packung heraus fliegt.
          Selber bauen ist am Anfang sicherlich empfehlenswerter, aber die Rex sind nicht Alleininhaber von Qualität. Ein Carson Tyran 450 fliegt auch bestens ready to fly out of the box zum Setpreis von 160€.

Kommentar

• PaTT
            PaTT

wow danke schon mal für die schnellen Antworten

was wäre denn dann eine sinvolle Konfiguration?

Würde mir dann schon gerne ein Paket zusammenstellen womit ich auch in Zukunft glücklich sein kann.

Gruß Patrick

Kommentar

• Gyro
              Gyro

Hi

Ich habe mir einen KDS 450 SV zugelegt und bin nauch Tausch einiger Komponenten (TS-Servos Hitec 65 HB, Heckservo Robbe 550, Blattschmid-Blätter) ganz zufrieden. Die KDS-Steuerung ist besser als ihr Ruf. Dennoch würde ich mir aus heutiger Sicht gleich was gescheites kaufen (Logo, acrobat), auch wenn die Investition am Anfang weh tut.

Noch ein heißer Tip:
              Schau Dir mal den neuen KDS 450 SV pro an (z.B. auf Heli-design.com oder tempohobby.de).

Der kostet nur 500 Euro, hat ein SMM-Gyro mit Digitalservo, gute TS-Servos etc. und ist insgesamt vom Preisleistungsverhältnis besser als der 450 SV. Ich finde den Preis für ein gutes RTF-Set unschlagbar. Es ist sogar ein brauchbares Ladegerät dabei.

Grüße Wolfram

Kommentar

• Speedy955
                Speedy955

Zitat von PaTT Beitrag anzeigen
                wow danke schon mal für die schnellen Antworten

was wäre denn dann eine sinvolle Konfiguration?

Würde mir dann schon gerne ein Paket zusammenstellen womit ich auch in Zukunft glücklich sein kann.

Gruß Patrick
                Am KDS ist das beste der Preis des Gesamtpacketes und an die DX6i glaube ich ja auch aber der Rest ist schlicht gesagt Durchschnitt vielleicht sogar weniger als das.

Würde vielleicht als Anfänger eher den Sport nehmen da der Zahnriemen mehr wegsteckt als der Starrantrieb.

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Baukasteninhalt:

1x T-REX 450 SPORT Kit
                1x 325 Carbon Blätter (Paar)
                1x RCE-BL35X 35A Brushless ESC
                1x 450M Brushless Motor (3500KV)
                1x Kabinenhaube

Zur Fertigstellung benötigte Teile:

1x Sender mit mindestens 6 Kanälen und 120° Taumelscheibenmischer
                1x Empfänger mindestens 6 Kanäle
                1x Pitcheinstelllehre
                1x 11.1Volt 3S Li-Po Akku mit ca.1800-2200mAh
                3x Taumelscheiben Servo z.B. Align DS410M, HiTec HS65HB oder ähnliche.
                1x Head lock gyro
                1x Heckservo z.B. Align DS520, Futaba S9257 oder ähnliche.

Als Sender reicht wie gesagt die 6 Kanal Hitec wie oben beschrieben
                Die angegebenen Taumelscheibenservos von Hitec sind in gut. Ich habe die selbst würde aber heute Savox nehmen

Der Kreisel geht in Ordung es kann aber auch ein GP750 sein. Selbst ein GY401 funktioniert hier gut aber speziell diesen würde ich heute nicht mehr neu kaufen da es vom Preis Leistungsverhältnis bessere gibt. Das empfohlene Heckservo ist eines der besten. Blätter: HT oder Blattschmidt
                Eventuell würde ich später mal den Regler noch tauschen.

Gruß Bernd
                Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2010, 12:49.

Kommentar

• PaTT
                  PaTT

Zitat von Gyro Beitrag anzeigen
                  Hi

Ich habe mir einen KDS 450 SV zugelegt und bin nauch Tausch einiger Komponenten (TS-Servos Hitec 65 HB, Heckservo Robbe 550, Blattschmid-Blätter) ganz zufrieden. Die KDS-Steuerung ist besser als ihr Ruf. Dennoch würde ich mir aus heutiger Sicht gleich was gescheites kaufen (Logo, acrobat), auch wenn die Investition am Anfang weh tut.

Noch ein heißer Tip:
                  Schau Dir mal den neuen KDS 450 SV pro an (z.B. auf Heli-design.com oder tempohobby.de).

Der kostet nur 500 Euro, hat ein SMM-Gyro mit Digitalservo, gute TS-Servos etc. und ist insgesamt vom Preisleistungsverhältnis besser als der 450 SV. Ich finde den Preis für ein gutes RTF-Set unschlagbar. Es ist sogar ein brauchbares Ladegerät dabei.

Grüße Wolfram
                  d.h sowas wäre eigentlich ok?
                  http://helifan.de/product_info.php/i...nd-gratis.html

das wäre dann die bessere Variante mit noch einer anderen Funke.

Den Zusammenbau etc traue Ich mir schon zu und mit einem Schraubenzieher etc kann Ich auch umgehen.

schwere Entscheidung..

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Naja
                    da wird finanziell warscheinlich noch nicht Ende der Fahnenstange sein. Klar funktionieren tut alles aber an gut funktionieren glaube ich mit den Teilen nicht. Wie gesagt die Funke ist meiner Meinung das beste an dem ganzen Packet.

Da war der REX Kit den du vorgeschlagen hast für 799,- deutlich besser. EUR 160,- mehr die sich bezahlt machen.

Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2010, 13:28.

Kommentar

• Micha74
                      Micha74

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Ich bin auch der Meinung das es sinnvoller ist wenn du dir einen Bausatz kaufst und den Heli dann selber zusammenbaust. Erstens macht der Zusammenbau viel Spaß und du weißt dann auch, wenn er dir mal runter fällt, wie du es zerlegen mußt.
                      Aber die Geschmäcker sind halt verschieden, der eine will selber bauen und der andere möchte nur auspacken, Akkus laden und dann sofort fliegen.
                      Ich persönlich würde mir auf jeden Fall einen Heli kaufen der sehr häufig hier im Forum vertreten ist, da dir dann mehr Leute bei Fragen und Problemen helfen können. Vom KDS und T-Rex sind aber sicher sehr viele hier vertreten, daher gibt das sicher keine Probleme.
                      Letzten Endes sollte dein persönlicher Geschmack aber entscheiden. Wenn du dir das T-Rex 450 Sport Set kaufen solltest, dann denk daran das du auch noch ein Ladegerät dazu brauchst.

Viel Spaß noch hier im Forum

Kommentar

• Gyro
                        Gyro

Du hast wahrscheinlich recht. Dennoch ist das KDS-Set für 499 für ein kleines Budget attraktiv. Die DX6 ist sicher gut. Ob dies mir den Aufpreis von 140 Euro wert wäre, weiß ich nicht. Wie gesagt, ich finde den KDS-Sender nicht schlecht. Wenn man eh vor hat später weiter zu machen und mehr Geld zu investieren, wird man ggf. mit der DX6 auch nicht meht zufrieden sein und eine DX7 oder DX8 wollen.

Also: Für den Anfang, wenn man nicht allzuviel investieren möchte, finde ich das KDS-Set gut. Align hat sicher einen etwas höheren Produktionsstandard. Andereseits gibt es die Meinung, dass die Heckansteuerung beim KDS besser gelöst ist.

Grüße Wolfram

Kommentar

• PaTT
                          PaTT

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                          Naja
                          da wird finanziell warscheinlich noch nicht Ende der Fahnenstange sein. Klar funktionieren tut alles aber an gut funktionieren glaube ich mit den Teilen nicht. Wie gesagt die Funke ist meiner Meinung das beste an dem ganzen Packet.

Da war der REX Kit den du vorgeschlagen hast für 799,- deutlich besser für EUR 160 mehr.

http://www.helishop-kassel.com/produ...mit-GY520.html
                          Also das Budget was Ich angegeben habe sollte nur erstmal für den Start sein um eine gute Ausgangsbasis zu bekommen, das danach noch weitere Investitionen nötig sind das sollte nicht das Problem darstellen

Für mich geht aus dieser Beschreibung nicht genau hervor was genau das Kit alles beinhaltet.. Es steht zwar dort "Akkus laden und losfliegen" aber welches Ladegerät ist dabei usw

:Edit Gut die Frage mit dem Ladegerät hat sich schon mal erledigt Danke Micha

Kommentar

• Speedy955
                            Speedy955

Deshalb würde ich ja was zusammenstellen.

wie gesagt der 450 Sport in Verbindung mit einer DX6i wäre für den Anfang ausreichend. Mehr wie 6 Kanäle brauchst du bei einem Elektro-Trainer nicht.

Die Qualität der Mechanik, der Funke der Servos des Reglers des Kreisels und der Blätter spielen eine maßgebliche Rolle beim Flugverhalten.
                            Je mehr du hier in jedem einzelnen Segment sparst desto deutlicher wirkt sich das später im Gesamtpacket negativ aus.

Gruß Bernd
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2010, 13:58.

Kommentar

• KeulesBruder
                              KeulesBruder

Ich kann Dir zwar keinen Tipp geben, ob Du Dir jetzt einen T-Rex oder was anderes zulegen solltest, da ich selber bis jetzt nur den T-Rex zusammengebaut habe.

Aber ich habe letztes Wochenende meinen ersten Heli selbst zusammengeschraubt und wenn man sich an die Anleitung hält, klappt das auch sehr gut. Werkzeug brauchst Du sowieso, also kannst Du es Dir auch schon zum Start holen, statt zu warten, bis Du es nach einem Crash brauchst.

Und ich kann Dir nur sagen: Hol Dir einen Bausatz.

Ich habe meine ersten Versuche mit einem RTF-Belt gewagt und Du weißt bei einer Reparatur nicht, wo Du hinfassen sollst. Hast Du den Heli widerum selber zusammengeschraubt, weißt Du wo die Schrauben sitzen und auf was Du achten mußt.

Außerdem bekommst du ein besseres Verständnis für Dein Material.

Mein Fazit also: Bausatz

Kommentar

Lädt...
                              X