Folgen von Montagefehlern - Was passiert eigentlich, wenn..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
    Loctite greift den Kunststoff an, und das Servohorn könnte brechen.
    Kennst Du einen einzigen belegbaren Fall dazu?

Ich bin schon eine ganze Weile dabei, aber wenn ein Servohorn bricht gibt´s praktisch immer andere sehr gute Gründe dafür. Woher dann wissen, dass Loctite mitgespielt hätte?

LG
    Philipp

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

AW: Folgen von Montagefehlern - Was passiert eigentlich, wenn..

"Bei thermoplastischen Materialien können Spannungsrisse auftreten ". Siehe Datenblatt.
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
        ...kleine Ergänzung dazu...bring die Schraubensicherung mit einem Zahnstocher, o.ß. in das Gewinde des Servos ein, und nicht an die Servohorn Schraube...das ist manchmal so eng, dass das meiste vom Loctite schon am Servohorn hängen bleibt. Loctite greift den Kunststoff an, und das Servohorn könnte brechen.

Das gleiche empfehle ich auch z.B. bei Schrauben die durch Buchsen, oder Kugellager müssen.
        Speziell beim Heckrotor gerne ein Problem...Loctite nur auf das Innengewinde, und nicht auf die Schraube, denn dadurch "verkleben" Buchsen/Lager und das Heck pendelt.

Gruß Norbert
        Noch eine Ergänzung, es gibt wohl auch Servos die haben Getriebe aus einem Material das kein Loctite mag.
        Ich habe das im Zusammenhang mit den Hitec Servos gehört.
        (Achtung Halbwissen!)
        Wollte hier kein Risiko eingehen und nehme die gute alte Zahnscheibe die eh im Lieferumfang ist.
        Gruß Bernhard
        Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 20.03.2022, 11:37.
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
          Kennst Du einen einzigen belegbaren Fall dazu?

Ich bin schon eine ganze Weile dabei, aber wenn ein Servohorn bricht gibt´s praktisch immer andere sehr gute Gründe dafür. Woher dann wissen, dass Loctite mitgespielt hätte?
          Mir sind deswegen zwar noch keine Servohörner gebrochen aber die Servogehäuse haben sich an den Halterungen in einem alten 450er praktisch aufgelöst.
          Nicht alle Kunststoffe vertragen die Säure im Loctite.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Nicht alle Kunststoffe vertragen die Säure im Loctite.
            Ich bin nicht so fit in der Chemie, dass ich das auf die Säure zurückführen könnte. Ich würde eher meinen, dass gerade Kunststoffe oft in hohem Maße säurebeständig sind.

Aber "Kunststoff" ist ein viel zu allgemeiner Begriff, um davon generalisierend Verträglichkeiten mit irgendwelchen Substanzen ableiten zu können. Nur eines von vielen Beispielen, sicher den meisten hier sehr vertraut:

Manche Kunststoffe lassen sich erstklassig mit Cyanacrylaten kleben, manche nur mit Mühe, manche zeigen nicht die geringste Spur einer Verbindung, wenn der abgebundene Kleber bei minimaler Belastung wieder von der Oberfläche abplatzt.

Und Schraubensicherungen sind meist enge Verwandte von Superkleber und Co.

Nebenbei, die Loctite Fläschchen sind auch aus Kunststoff ...

LG
            Philipp
            Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 20.03.2022, 15:11.

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Das ist doch genau das Problem, mache Kunststoffe kommen mit Loctite klar, andere nicht.

Leider weiß man i.d.R. nicht, woraus die Teile gemacht sind. Ich hatte damals noch "Glück", dass mir das noch beim Bau aufgefallen ist und der Heli nie in der Luft war. Die 3 TS Servos konnte ich trotzdem wegwerfen.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
              X