Folgen von Montagefehlern - Was passiert eigentlich, wenn..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windfinder
    Member
    • 03.05.2021
    • 424
    • Reinhard

Folgen von Montagefehlern - Was passiert eigentlich, wenn..

Hallo zusammen,

nach dem letzten Crash und Ersatz der Blattlagerwelle machte ich einen Testflug. Alles fein!
    Nach der Landung sah ich: Blatthalter war an einer Seite fast ganz von der Welle runter..
    Glück gehabt.

Ich möchte gerne wissen, mal abgesehen vom Verletzungs- und Gefärdungspotenzial:

Wie verhält sich der Heli in der Luft..
    1. wenn sich der Blatthalter lösen würde?
    2. Wenn eine TS Anlenkgestänge bricht oder die Pfanne abrutschen?
    3. Wenn der Jesus Bolt zur Befestigung des Kopfes an der Welle bricht?

Danke
    Zuletzt geändert von Windfinder; 16.03.2022, 16:49.
    Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
    Frysky Taranis mit Multimodul
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Folgen von Montagefehlern - Was passiert eigentlich, wenn..

1. Blatthalter löst sich von der BLW? Beide Blätter fliegen weg, Crash. Blatthalter bricht? Explosion, Crash
    2. Je nach Anlenkung, Blatt und Flugsituation.
    -Ausfall Kopfanlenkung mit neutralem Blatt und Glück landbar, mit Pech läuft das Blatt positiv weg, ESC macht dicht, quasi sofortiger Bladestop, Crash. Mit mehr Pech läuft es negativ weg, Boomstrike, Explosion, Crash
    -Ausfall TS Anlenkung, Heli nickt und rollt willkürlich, mit genug Kämpfen und Glück noch zu retten, ansonsten Crash
    3. Kopf fliegt weg, Crash
    Zuletzt geändert von Johnny; 16.03.2022, 16:53.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Ulli600
      Senior Member
      • 02.07.2012
      • 4223
      • Ulrich
      • Hamburg

Ausgehängte Blätter sollten nicht weglaufen, kennen wir alle vom ausgehängten Heckrotor "Propellermoment".
      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
        2. Wenn eine TS Anlenkgestänge bricht oder die Pfanne abrutschen?
        Vom Servo zur TS wird der Heli unsteuerbar - Crash
        Von TS zum Kopf ist normal kein Problem, Heli bleibt steuerbar, ist aber recht träge. Habe ich mal bei einem 500er gesehen und war so verblüfft, dass der landen konnte, dass ich es mit einem Blade MCPX nachgestellt und einen "Knochen" ausgehängt habe. Flog schlecht aber flog.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Windfinder
          Member
          • 03.05.2021
          • 424
          • Reinhard

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Ausgehängte Blätter sollten nicht weglaufen, kennen wir alle vom ausgehängten Heckrotor "Propellermoment".
          Was meinst du mit "kennen wir alle" und Propellermoment?

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Naja, den Heckrotor haben wohl die meisten schonmal vom Servo ausgehängt laufen lassen.
            Zu Propellermoment suche mal nach PMG, Propellermomentgewicht.
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Vom Servo zur TS wird der Heli unsteuerbar - Crash
              Falls ein TS-Servo nicht mehr geht, und sonst noch alles funktioniert, wird es such lustig.
              Hatte ich mal, da ging es nur noch runter, aber ich konnte noch den Heli ausrichten, die Schäden hielten sich in Grenzen.
              Je nach Stellung in der der Servo hängengeblieben ist, kann es etwas anders sein ....
              Grüße, Micha

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Was meeiner inst du mit "kennen wir alle" und PropellermomEbeneent?

Blätter richten sich immer zu einer möglichst flachen Ebene aus. Es bedarf dann relativ viel Kraft sie aus dieser Ebene anzustellen.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Blätter richten sich immer zu einer möglichst flachen Ebene aus. Es bedarf dann relativ viel Kraft sie aus dieser Ebene anzustellen.
                  Wir reden von Hauptrotorblättern, nicht Heckrotorblättern...
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                    Je nach Stellung in der der Servo hängengeblieben ist, kann es etwas anders sein ....
                    Mir ist mal das Nickservo stecken geblieben, als der Heli gerade ziemlich zügig nach vorn geflogen ist. Der Heli hatte die Nase leicht nach unten geneigt, was ja klar ist, beim zügigen Vorwärtsflug. Ich hatte keine Chance mehr und mußte zusehen, wie der Heli sich mit der Nase in die Erde gebohrt hat. Klar, ich hätte zumindest den Motor abstellen können. Aber da das noch so ziemlich in meiner Anfangszeit war, habe ich das bei der aufkommenden Panik nicht hinbekommen.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• MrMaJo
                      Senior Member
                      • 14.02.2007
                      • 1919
                      • Marco
                      • Bottrop

3. Wenn der Jesus Bolt zur Befestigung des Kopfes an der Welle bricht?
                      Laut dem Video hier, steuert man dann einfach den Rotorkopf ohne Heli weiter
                      RC heli crashes - beginners, Loctite, setup and fire. - YouTube

Grüße,
                      Marco
                      Gruß,
                      Marco

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Schlampiges Arbeiten führt beim Heli fast immer zum Crash.
                        Egal ob Elektronik oder Mechanik. Es gibt nur sehr wenige Komponenten auf die man zur Not verzichten kann.
                        Also entweder perfekt Arbeiten oder viel Lehrgeld bezahlen.

Zum Murksen sind Flächenmodelle deutlich besser geeignet als Helis.

Gruß Torsten

Kommentar

• Windfinder
                          Member
                          • 03.05.2021
                          • 424
                          • Reinhard

Jo was ich manchmal schwierig finde, ist zu wissen, ob man schlampig arbeitet. Da wäre bei mir eine zweite Person hilfreich gewesen, denn ich denke, ich hatte Fett in der Blattlagerwelle. Sonst kann ich mir nicht erklären warum es auf der einen Seite hielt und auf der anderen nicht. Loctite hatte ich drauf gemacht.. gut dass es das Forum hier gibt

Arbeitet ihr eigentlich mit Drehmomentschlüssel?

Beim erneuten Festschrauben der BLW habe ich übertrieben: Plötzlich ging das Festschrauben wieder leichter - aufgemacht, rein gelinst: eine ganz dünne Unterlegscheibe war kaputt gedrückt/aufgesprengt und hatte sich nach innen verschoben.

Zuletzt geändert von Windfinder; 17.03.2022, 07:10.

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                            Wir reden von Hauptrotorblättern, nicht Heckrotorblättern...
                            Ich habe es schon zweimal Live miterlebt das ein Blattanlenkgestänge nach dem Flug nicht mehr am Blatthalter war (nein, nicht bei meinem Heli).
                            Beide male konnte der Heli dennoch relativ sicher gelandet werden.

Gruß
                            Werner

Kommentar

• Toto
                              RC-Heli Team
                              • 02.03.2008
                              • 3390
                              • Thorsten
                              • MLC Recklinghausen

Jo was ich manchmal schwierig finde, ist zu wissen, ob man schlampig arbeitet. Da wäre bei mir eine zweite Person hilfreich gewesen, denn ich denke, ich hatte Fett in der Blattlagerwelle. Sonst kann ich mir nicht erklären warum es auf der einen Seite hielt und auf der anderen nicht. Loctite hatte ich drauf gemacht..
                              Wenn ich dich richtig verstehe, hat sich eine Schraube aus der Blattlagerwelle gelöst ?

Ich staune immer wieder, wenn ich sehe, dass hier Leute eine nagelneue Mechanik im Karton posten und wenige Stunden später die fertige Mechanik da steht. Sicher gibt es versierte und erfahrene Schrauber, die sehr schnell sind, aber für mich wäre das nichts.

Bei mir vergeht die meiste Zeit des Aufbaus mit Reinigung der Schrauben und Gewinde. Bis auf wenige Ausnahmen wird alles mit Aceton gereinigt und entfettet. Besonderes Augenmerk wird hier auf die Blattlagerwellen gelegt, da hier immense Kräfte wirken. Insbesondere bei einem der populärsten Hersteller kommt mit Aceton ein -Rotz- von den Schrauben, da würde es mich nicht wundern, wenn die ungereinigt mit Loctite nicht halten. Aber ich werde es auch nicht ausprobieren�

Nach der gründlichen Reinigung wird dann natürlich an den entsprechenden Stellen mit Loctite gesichert, wobei auch dies nicht zu alt sein sollte. Abschließend werden nach wenigen Flügen alle Schraubverbindungen noch mal kontrolliert.

Das ist zwar in Summe aufwendig, aber danach kann ich mich prinzipiell darauf verlassen, dass die Mechanik nicht auseinanderfliegt.
                              Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
                              X