Bei der Mutter am Jesusbolzen kannst du eine VA Mutter nehmen. Da diese nur die Schraube im Loch hält ohne wirkliche Kräfte. Die wirken nur auf der Glatten Fläche der Schraube. Aber nicht zu Deftig Anziehen sonst machst du das Gewinde in der Mutter kaputt
Folgen von Montagefehlern - Was passiert eigentlich, wenn..
Einklappen
X
-
AW: Folgen von Montagefehlern - Was passiert eigentlich, wenn..
Bei der Mutter am Jesusbolzen kannst du eine VA Mutter nehmen. Da diese nur die Schraube im Loch hält ohne wirkliche Kräfte. Die wirken nur auf der Glatten Fläche der Schraube. Aber nicht zu Deftig Anziehen sonst machst du das Gewinde in der Mutter kaputt
-
Also bisher habe ich in keiner Anleitung bewusst Informationen über Zugfestigkeiten und Streckgrenzen gelesen. Auch beim Kauf habe ich bisher nur darauf geachtet, dass dort als Qualtiät 12.9 angegeben ist.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenBei den hoch belasteten selbstverständlich. Wenn ich die nötigen Informationen nicht bekommen kann, nehme ich Originalteile.
Landegestell und Co. sind weniger heikel ...
LG
Philipp
Bisher habe ich dann noch geschaut, dass die Quelle der Schrauben im Forum als "subjektiv gut" eingestuft wurde. Dabei wurde aber eigentlich immer nur darauf eingegangen, wie gut die Schraubenköpfe dem Ein- und Ausbau standhalten und nicht "durchnudeln".
Blattlagerwellen und Hauptrotorwellen kommen ja meistens mit den passenden Schrauben. Bei allen anderen Schrauben im Heli habe ich noch nie einzelne Schrauben als Original-Ersatzteil nachgekauft. Dabei schrecken mich vor allem die Versandkosten, wenn der Teppich mal wieder eine Schraube gefressen hat, oder ein Wurmloch eine runtergefallene Schraube in eine andere Dimension versetzt hat. Bei einigen Modellen war es aber auch so, dass in im Forum sogar empfohlen wurde die Schrauben gegen höherwertige Schrauben auszutauschen. Wobei dabei nie die spezifischen Parameter wie Zugfestigkeiten und Streckgrenzen ein Thema waren. Ist es echt so, dass für unsere Helis Spezialschrauben verwendet werden, die man in der notwendigen Qualität nicht über den Fachhandel beziehen könnte? Und sind die dann von Modell zu Modell unterschiedlich?
Hättest Du Referenzwerte für mich, oder worauf könnte ich beim Schraubenkauf achten?
Kommentar
-
Kann ich nur unterschreiben, genau für solche interessanten Diskussionen bin ich hier im Forum am Mitlesen!
Und das Sahnehäubchen, ich weiss nun wie ich meine beiden Polymechaniker Kollegen triggern kann. Mal schauen, wie die so auf meine geplante ich-verwende-nur-noch-Edelstahl-Schrauben-weil-viel-besser Diskussion reagieren.
Aber noch was zur Sache. Ich habe auch auf die harte Tour lernen müssen, dass man die Innengewinde auch gut entfetten sollte. Mir sind mal bei einem 450er in der Luft die Blätter abgehauen.. Eine Schraube an der Blattlagerwelle hatte sich raus gedreht. Wie entfettet Ihr solche kleinen Innengewinde? Das ist bei mir immer ein recht mühsames Gefummel. Klar, beim 520er und 600er geht das einfach, aber bei den kleineren..?
Ach, und wenn wir schon beim Thema sind. Wie haltet Ihr es so mit dem Wiederverwenden von Schrauben? Ich habe die bisher immer mit einem Feuerzeug erhitzt bis kein Rauch mehr entstand und dann mit etwas Lösungsmittel gereinigt..[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
Kommentar
-
12.9 ist nicht die allgemein gültige Antwort. Höhere Festigkeiten können unter Umständen sogar Nachteile bringen.
Man muss wissen was man tut, auch bei der Sicherung. Entfetten ist wichtig, fürs wieder Verwenden von Schrauben braucht man das alte Loctite aber nicht bis zum letzten Molekül zu entfernen.
Beim Draufheizen bis es raucht hätte ich Bedenken, dass man die Anlasstemperatur überschreitet, und dann ist es mit der ursprünglichen Stahlqualität vorbei.
Die heiklen Schraubenverbindungen gehören zu meinem Vorflugcheck. Am Rotorkopf geht´s nicht von fest bis raus während eines Fluges.
LG
Philipp
Kommentar
-
Gast
Wenn ich so etwas wie ein Innengewinde Blattlagerwelle habe.
Aceton und Druckluft.
Bei den meisten Verschraubungen ist es wirklich kein Problem.
Wenn Chassisplatten mit Aluverbinden verschraubt werden.
Da macht häufig eher das Alu schlapp als eine Schraube.
Alle Sachen wo richtig Belastung draufkommt sollte man sich Gedanken machen.
Blattlagerwelle.
Jesusbolt.
Rotorblattschrauben.
Madenschrauben in Riemenrädern.
Die sollten das richtige Design haben.
Es macht nämlich ein unterschied ob ich auf eine Fläche gehe, in material eindrehe oder in eine Zentrierbohrung eingreifen muss.
Eine Pauschale Empfehlung für eine Güteklasse gebe ich bewusst nicht ab.
Bei manchen belastungen ist zu hart auch schlecht.
Wenn es nicht klar ist einfach die Original teile verwenden.
Abflammen einer Schraube ist bestimmt möglich.
Ich stelle mir aber gerade vor wie jemand mit der Piezo Gasflamme seine M2.5 weichglüht.
Und sie dann beim einschrauben schon zerstört.
Kommentar
-
Guter Ansatz. Wenn ich neuralgische Punkte tauschen muss wie BLW oder HRW werden die Schrauben gleich mit getauscht. Sind ja in der Regel beim Ersatzteil mit dabei. Alle anderen nutze ich solange der Kopf in Ordnung ist und sich kein Problem beim rausschrauben ergibt.Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigenAch, und wenn wir schon beim Thema sind. Wie haltet Ihr es so mit dem Wiederverwenden von Schrauben? Ich habe die bisher immer mit einem Feuerzeug erhitzt bis kein Rauch mehr entstand und dann mit etwas Lösungsmittel gereinigt..Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Dieses Bild hatte ich auch vor Augen ...Zitat von Watson Beitrag anzeigenAbflammen einer Schraube ist bestimmt möglich.
Ich stelle mir aber gerade vor wie jemand mit der Piezo Gasflamme seine M2.5 weichglüht.
Und sie dann beim einschrauben schon zerstört.
LG
Philipp
Kommentar
-
Ja, dachte da auch primär an die beiden Blattlagerwellen-Schrauben, bei den meisten anderen Schrauben nehme ich es nicht so genau.
Feuerzeug, den Bunsenbrenner habe ich nicht raus geholt
. Aber ich meine aus euren Kommentaren herauszulesen, dass Reinigen mit Aceton völlig ausreichend ist.
Grundsätzlich verwende ich schon die Schrauben, welche mit den Ersatzteilen mitkommt, oder bestelle z.B. bei verbogenen Jesus Schrauben oder bei der Befestigungsschraube des Hauptzahnrads jeweils neue mit. Beim T-Rex 450 gab es ja keine dazu mit der Rotorwelle. Hatte aber auch schon das Gefühl, ich müsse nach vielen vielen Flügen mal den Rotorkopf kontrollieren, da wird dann halt wieder die selbe Schraube verwendet. Oder nach einer leichten Berührung des Hauptrotors mit dem Boden, wenn die Blattlagerwelle heil geblieben ist..
War aber auch eher eine hypothetische Frage, bei den meisten Abstürzen der letzten Jahre habe ich das Gerät so zerlegt, dass die Frage nach Schraubenrecycling gar nicht erst aufkam..
Betr. von fest bis raus in einem Flug.. War mein erster 450er, ist nach einem Wiederaufbau nach einem Crash passiert. Ich meine mich zu erinnern, das sei während dem ersten Flug nach der Reparatur passiert. Gebrochen war die Schraube nicht, zumindest war kein "Schraubenrest" in der Blattlagerwelle mehr drin.. Will aber nicht ausschliessen, dass da nicht auch noch was anderes falsch war.
Was mir definitiv in Erinnerung geblieben ist, war das *FLUPPPP* Geräusch, als die Blattlagerwelle inkl. Blatthalter und Rotorblatt bei voller Drehzahl aus dem Zentralstück rausgeschossen kam..
Keine Sorge, seither waren alle Abstürze aufgrund mangelnder fliegerischen Fähigkeiten, nicht wegen sich lösenden Schrauben..
[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
Kommentar
-
Gruselig. Wie sicherst du diese Schrauben heute?Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigenWas mir definitiv in Erinnerung geblieben ist, war das *FLUPPPP* Geräusch, als die Blattlagerwelle inkl. Blatthalter und Rotorblatt bei voller Drehzahl aus dem Zentralstück rausgeschossen kam..Erst Hub, dann Schraub.
Kommentar
-
Eigentlich nichts spezielles.. Neue Schrauben, resp. das Gewinde reinige ich alle immer kurz mit so einem Loctite Cleaner, wenn es Metall auf Metall ist. Ist vermutlich auch einfach was Aceton haltiges. Und halt seither bei der Blattlagerwelle auch das Innengewinde ein wenig. Hatte seither nie mehr irgendwelche Probleme..[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
Kommentar
-
Das Fluuup ist geil und erst der dazugehörige Gesichtsausdruck der mal gefilmt sein müsste.
Hatte das Ganze drei mal. Einmal im 450er wie bei leGierAffe. Da war nicht genug Schraubensicherung in die BLW gekommen.
Zweimal ist mir die Schraube gebrochen bei meinem Logo 550.
Wahrscheinlich Materialfehler, was aber auch sein kann im Nachhinein, daß ich die Schrauben einen Tacken zu fest angezogen habe.
Seither mit etwas mehr Gefühl und toi,toi,toi keinen Bruch mehr gehabt.
Ist schon Sch�.. wenn der Hubi wie ein Stein vom Himmel fällt und man so gar nichts mehr tun kann.
Korrektur, schauen wo die Blätter hinfliegen. Ca. 30-50 Meter zu jeder Seite.
Lohnt aber zu Suchen, da diese das einzige sind,die den Chrash unbeschadet überstehen.
GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Daraufhin wird z.B. in der minicopter Anleitung hingewiesen, dort wird auch ein Drehmoment für das Anziehen der relevanten Schrauben angegeben.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenWahrscheinlich Materialfehler, was aber auch sein kann im Nachhinein, daß ich die Schrauben einen Tacken zu fest angezogen habe.
Vielleicht sollten andere Hersteller so etwas auch mit angeben!Grüße, Micha
Kommentar
-
Noch konkrete Fragen:
1. Jesus Bolt in Stopmutter auch mit Loctite sichern bzw generell bei Stopmuttern auch Loctite? Ist ja Metallgewinde, aber eben auch Kunststoff durch den Gummiring.
2. Servohorn-Schrauben mit Loctite sichern? Meine Servos haben Metall"köpfe"/Aufnahmen für das Servohorn.
Dank euch
Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Frysky Taranis mit Multimodul
Kommentar
-
Nein, der Plastikring dient ja gerade als Sicherung.Zitat von Windfinder Beitrag anzeigenNoch konkrete Fragen:
1. Jesus Bolt in Stopmutter auch mit Loctite sichern bzw generell bei Stopmuttern auch Loctite? Ist ja Metallgewinde, aber eben auch Kunststoff durch den Gummiring.
Ja. Wenn Servoarme aus Kunststoff verwendet werden, darauf achten dass kein Loctite den Arm berührt.Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen2. Servohorn-Schrauben mit Loctite sichern? Meine Servos haben Metall"köpfe"/Aufnahmen für das Servohorn.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
...kleine Ergänzung dazu...bring die Schraubensicherung mit einem Zahnstocher, o.ß. in das Gewinde des Servos ein, und nicht an die Servohorn Schraube...das ist manchmal so eng, dass das meiste vom Loctite schon am Servohorn hängen bleibt. Loctite greift den Kunststoff an, und das Servohorn könnte brechen.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von Windfinder
2. Servohorn-Schrauben mit Loctite sichern? Meine Servos haben Metall"köpfe"/Aufnahmen für das Servohorn.
Ja. Wenn Servoarme aus Kunststoff verwendet werden, darauf achten dass kein Loctite den Arm berührt.
Das gleiche empfehle ich auch z.B. bei Schrauben die durch Buchsen, oder Kugellager müssen.
Speziell beim Heckrotor gerne ein Problem...Loctite nur auf das Innengewinde, und nicht auf die Schraube, denn dadurch "verkleben" Buchsen/Lager und das Heck pendelt.
Gruß Norbert
Kommentar

Kommentar