Mit 30 nochmal durchstarten :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

AW: Mit 30 nochmal durchstarten

Ich meine auch, dass für den Anfang alles über 380/400/450 zu groß ist...

Hab selber mit nem walkera v120d02s das fliegen gelernt! Gerade da hibbelige der kleinen helis (u. A. Im Wind) schult das fliegerische können.

Is zwar gut gedacht, gleich was großes und damit hast du Ruhe, ist aber leider ein deprimierender Trugschluss!

Ich würde dir nen blade nano (o. 130) oder den 150er von align empfehlen. Klar is irgendwie uncool (fast wie Roller fahren) aber anders wirds schwer

Kommentar

• RCO
      RCO
      Member
      • 16.11.2020
      • 210
      • Mischa

Nun muss ich auch malâ?¦
      Ich habe auf einem Kraken 580 angefangen zu lernen und ein RAW ist auch dazugekommen.
      Natürlich noch immer am lernen, aber die beiden haben sich für mich bewährt.
      Von den kleinen habe ich (vorerst)Abstand genommenâ?¦
      Die -grossen- geben einem mehr Zeit und wenn man Step by Step an die Sache rangeht, hält sich der Adrenalinspiegel im Toleranzbereich.
      Kategorisch zu behaupten ab 380/450 ist-s zu gross, halte ich für Quatsch!
      Zuletzt geändert von RCO; 13.10.2021, 10:03.

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2775
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Ich habe gerade wieder das beste Beipiel erlebt, dass so ein großer Heli nichts für Anfänger ist.
        Den Fliegerischen Aspekt lasse ich mal komplett außer acht.

Ich habe einen gebrauchten Logo 550SE gekauft.
        Optisch TOP und wie neu.
        Der mechanische Aufbau leider alles andere als Top.

Ich schreibe mal ein paar Mängel um den Threadersteller einfach darauf hinzuweisen, dass so ein großer Heli kein Spielzeug ist. ( im eigentlichen Sinne ja schon )

Zuerst wunderte ich mich über extremes Spiel in den Heck Blatthaltern. Hier wurde die Richtung der Drucklager vertauscht. Also berichtigt.

Der Heli kam mit abmontiertem Heck. Als ich das Heck einbauen wollte musste ich zuerst die HRW bzw. das HZR ausbauen. Hier habe ich direkt festgestellt, dass die Spacer in der HRW falsch angeordnet waren und auch teilweise falsche Scheiben genommen wurden.
        Also direkt alles ausgebaut und richtig angeordnet.

Dann kam das Heckrohr samt Riemen ins Chassis. Laut Anleitung soll man den Riemen spannen indem man ihn am Ende des Hecks mit einer Schelle einstellt. Diese Schelle war vom Vorbesitzer nicht gelockert worden. Ich fragte mich wie er den Riemen gespannt hatte. Denn der war an dem Punkt an dem die Schelle saß nicht ansatzweise fest. Da am Heckrohr noch eine Verstrebung befestigt war, die auch nicht gelöst wurde wusste ich nun dass das Heckrohr aus der eigentlichen Arretierung gezogen wurde um den Riemen zu spannen. Alleine das ist schon ein Fehler der Böse ins Auge gehen kann. Es waren rund 2cm. Siehe Bild.

Dann bin ich an den Rotorkopf. Schraubendreher an der BLW angesetzt und ohne auf der anderen Seite gegen zu halten ging die Schraube mit Leichtigkeit raus. Hier wurde keine Schraubensicherung verwendet ( LEBENSGEFAHR!) .
        Die BLW war bombenfest in dem Kopf. Im Kopf wurde absolut nix gefettet. Es war staubtrocken und ich habe die Welle nur extrem schwer da rausbekommen und eine Scheibe war verbogen.

Das waren so die gröbsten Fehler...

Deshalb bleibe ich ganz klar bei meiner Meinung, dass ein Heli in dieser Größe nichts für Anfänger ist....wie gesagt, den Fliegerischen Aspekt mal völlig weggelassen.

Das hätte mit dem Heli übel enden können, die BLW Schrauben waren bereits locker....
        Angehängte Dateien
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• RCO
          RCO
          Member
          • 16.11.2020
          • 210
          • Mischa

Das ist natürlich absolut richtig, dass so ein Heli kein Spielzeug ist und ein fachgerechter und gewissenhafter Aufbau Voraussetzung ist.
          Man darf aber auch davon ausgehen, dass jemand der sich für diese -fliegenden Kreissägen- interessiert und auch zulegt, dies nicht einfach so tut und sich durch entsprechende fachliche Kompetenz begleiten lässt.
          Btw. genügt auch ein 380er um sich ernsthaft zu verletzen�

Kommentar

• Schraubehubbrauber
            Member
            • 28.02.2021
            • 591
            • Gregor

Ein großer (größerer) heli zieht auch ne entsprechende Peripherie hinter sich her... ladetechnik z. B.

Mehr als zwei akkus zu besitzen halte ich (mittlerweile) für fraglich... bei nem 450 rex is das alles überschaubar... bei nem 550er mit 6s 5000 mah wirds dann interessant!

Is halt ne geld Frage.

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Ich finde man muss auch beachten, wohin die Reise geht(en soll).
              Für mich ist ein ausgewachsener 700er mit entsprechenden Komponenten die 3D Heligrösse überhaupt, was Agilität, Leistung, Flugverhalten und Akustik so hergibt.
              Um das entsprechend zu lernen, sollte man sich nicht allzu lange mit dem -Kleingemüse- aufhalten.
              M.M.n. ist ein guter SIM da besser als ein 500er. Klar fliegt der auch, aber die Dynamik ist eine ganz andere.
              Die Technik und Sicherheit ist ein ganz anderes Thema. Das sollte eigentlich von Anfang an sitzen.
              zu viele Helis...

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Im Grunde genommen bringen diese ganzen Diskussionen um die "richtige" Größe doch überhaupt nichts.
                Die einen kommen mit größeren Helis klar und andere machen sich schon beim Anfassen ins Hemd.
                Jeder ist da nun mal anders gestrickt. Ich persönlich würde immer mit einem größeren Heli anfangen,
                aber das ist nun einmal meine persönliche Präferenz und gilt selbstverständlich nicht für jeden.
                Gleiches gilt im ßbrigen auch für den oft zitierten Simulator. Auch hier scheiden sich die Geister.

Aus diesem Grund kann ich für Einsteiger nur diese Empfehlung aussprechen:

Geht vor Ort zum nächsten Modellflugplatz oder zur nächsten Interessengruppe.
                Schaut euch an was dort geflogen wird.
                Evtl. kann man auch mal selbst per Lehrer / Schüler in die Knüppel greifen.
                Dieses ganze theoretische Hin und Her Geschreibe füllt nur das Forum und den
                Beitragscounter der Schreiber, wird euch unter dem Strich betrachtet nicht unbedingt weiterbringen.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Airjunkie
                  Member
                  • 18.03.2009
                  • 694
                  • Stephan
                  • Bürgstadt

Woher kommt der TS denn?
                  Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• gehrne
                    Member
                    • 19.02.2020
                    • 152
                    • Gerhard

Zitat von chrotor Beitrag anzeigen
                    Außer mit M1-Prozessor
                    Heli-X in der Version 9 läuft auch auf dem M1 (ja ich weiß auf der Homepage steht das die Unterstützung erst mit V10 kommt). Habe auf meinem M1 das Java laut der Empfehlung von Heli-X für die Beta von V10 installiert und damit läuft die V9 Version bei mir einwandfrei.

Gruss
                    Gerhard
                    Grüsse
                    Gerhard

Kommentar

Lädt...
                    X