Mit 30 nochmal durchstarten :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrotor
    Member
    • 20.12.2020
    • 221
    • Christian

AW: Mit 30 nochmal durchstarten

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
    HeliX läuft auf jeder Möhre
    Außer mit M1-Prozessor

Ansonsten unterschreibe ich alles was bisher geschrieben wurde. Ok, das empfohlene Ladegerät benötigt min. 1 Std für einen Akku, hier würde ich etwas mehr Leistung von Anfang an empfehlen, ev. was gebrauchtes.

Aber, es geht auch alleine, musst allerdings viel lesen, vor allem hier im Forum. Für mich sehr wichtig war die Technik und die Physik eines Helis zu verstehen.

Was nicht zu unterschätzen ist: Einstellung und Programmierung, sich hier alleine einzuarbeiten hat mich viel Zeit gekostet.

Mein 550X hat jetzt ca. 50 Akkus geflogen, für mich funktioniert das prima.

Und jetzt, viel Spaß, Helifliegen ist schon was Feines
    Grüße Chr.
    Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• getsuyoubi
      Member
      • 01.11.2013
      • 705
      • Christoph
      • Queens, NY

Falls Du des Englischen hinreichend maechtig bist, kann ich Dir rchelicopterfun.com empfehlen. Die e-books sind Gold wert, ausserdem die "flight school".
      Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• qwertz
        Member
        • 24.01.2010
        • 438
        • Bodo

Hallo Sascha,

wenn Du Deinen Heli am Sim im Griff hast, (sicher starten / landen / schweben) solltest Du dir ein Trainings Landegestell unter die Kufen des Heli's bauen.

Material:
        - 2St. 1 m lange Buchenrundstäbe 6mm Durchmesser
        - 4 Tischtennisbälle
        - 1 Packung stabile Kabelbinder

Die Rundstäbe mit Kabelbindern über Kreuz miteinander mittig verbinden.
        Die Tischtennisbälle mittig mit 2 6,5mm Löchern versehen.
        Die Bälle dann mit Kabelbindern an den 4 Enden der Rundstäbe befestigen.
        Die ganze Einheit dann mittig unter dem Heli mit Kabelbindern befestigen.

Das ganze sieht dann so aus:

Tech-Tipp - Selbstbau eines Trainergestells für Hubschraubermodelle | RC-Modellbau-Portal

Der Heli kippt dann nicht so schnell um. Und die Buchenrundstäbe sind an der Stelle besser als Carbonrohre. Ich selbst habe mit 42 ebenfalls bei Null angefangen. Mein Heli ist nie gekrascht.
        Erst als ich meinte ich könnte fliegen und den Heli im Rückenflug in 1m Höhe über einen Acker gejagt habe und auf Nick gezogen habe... (Aber da ist ein anderes Thema, auf den Rücken hilft nur drücken....)

Gruss Bodo
        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
        Voodoo 700 / Spirit Pro
        Jeti DC 16

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Zitat von qwertz Beitrag anzeigen
          auf den Rücken hilft nur drücken...
          ...oder sich nach Teilen bücken.

Kommentar

• Aviatoer69
            Senior Member
            • 07.01.2017
            • 1027
            • Claus-Martin
            • Seligenstadt

Gute Wahl, vor allem viel am Sim üben.
            Lader würde ich gleich einen Duo Lader nehmen. Z.B Sky RC D400 oder ähnliches.
            eventuell, wenn du eine NX nimmst, überlege noch einen Blade 230 S dazu zunehmen.
            Kostet nicht die Welt, fliegt sich entspannt, da chrashkosten niedrig. Was du dann sicher beherrschst entspannt mit dem Rex festigen.
            Habe das auch mit einem 230S und Logo 400 gemacht und hat viel Spaß gebracht.
            Und du hast immer ein bisschen Abwechslung.
            GruÃ?
            Aviatoer69
            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• hubmod
              Member
              • 19.02.2013
              • 703
              • Sebastian
              • Berlin und Umland

Mit 30 bist Du eindeutig zu alt um Heli fliegen zu lernen.
              Das hättest Du Dir früher überlegen müssen!
              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• kumpelblase_2
                Gelöscht
                • 27.10.2020
                • 35
                • Patrick
                • Schongau

Zitat von qwertz Beitrag anzeigen
                Hallo Sascha,

wenn Du Deinen Heli am Sim im Griff hast, (sicher starten / landen / schweben) solltest Du dir ein Trainings Landegestell unter die Kufen des Heli's bauen.

Material:
                - 2St. 1 m lange Buchenrundstäbe 6mm Durchmesser
                - 4 Tischtennisbälle
                - 1 Packung stabile Kabelbinder

Die Rundstäbe mit Kabelbindern über Kreuz miteinander mittig verbinden.
                Die Tischtennisbälle mittig mit 2 6,5mm Löchern versehen.
                Die Bälle dann mit Kabelbindern an den 4 Enden der Rundstäbe befestigen.
                Die ganze Einheit dann mittig unter dem Heli mit Kabelbindern befestigen.

Das ganze sieht dann so aus:

Tech-Tipp - Selbstbau eines Trainergestells für Hubschraubermodelle | RC-Modellbau-Portal

Der Heli kippt dann nicht so schnell um. Und die Buchenrundstäbe sind an der Stelle besser als Carbonrohre. Ich selbst habe mit 42 ebenfalls bei Null angefangen. Mein Heli ist nie gekrascht.
                Erst als ich meinte ich könnte fliegen und den Heli im Rückenflug in 1m Höhe über einen Acker gejagt habe und auf Nick gezogen habe... (Aber da ist ein anderes Thema, auf den Rücken hilft nur drücken....)

Gruss Bodo
                Ein Deppengestell braucht wirklich niemand mehr, erst recht nicht wenn er am SIM schon starten, schweben und landen kann. Just my two cents.

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

anstatt ein Deppengestell , hilft auch eine Zumischung von Dualrate und Expo , um einen Heli zahmer zu machen!
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• hubmod
                    Member
                    • 19.02.2013
                    • 703
                    • Sebastian
                    • Berlin und Umland

Sorry, konnte mir's nicht verkneifen !

Hab selber erst mit 40 angefangen !
                    Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• chrotor
                      Member
                      • 20.12.2020
                      • 221
                      • Christian

50 geht auch noch, also alles ganz entspannt.
                      Grüße Chr.
                      Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                        Sorry, konnte mir's nicht verkneifen !

Hab selber erst mit 40 angefangen !
                        Ich auch, anfangs mit Fläche (Easyglider) und Stubenfliege!
                        Bin jetzt 50 und mache immer noch Fortschritte!
                        Zuletzt geändert von michaMEG; 27.09.2021, 19:54.
                        Grüße, Micha

Kommentar

• VolkerZ
                          Member
                          • 05.08.2020
                          • 826
                          • Volker

"Mit 30 nochmal durchstarten"
                          Meine Antwort: Ja auf jeden Fall! Ist ein tolles Hobby.
                          Du brauchst einen Simulator. Damit kann prima üben (kostengünstig, wetterunabhängig, ...).
                          Kontakt zu anderen Helifliegern suchen (Verein/ andere Gemeinschaft). Das erspart so manchen (kostspieligen) Fehler in vielerlei Hinsicht.
                          Das so genannte Deppengestell halte ich für sehr sinnvoll. Da kostengünstig erstellt, schnell am Heli montiert/ demontiert und rettet einen eher als es schadet.
                          Rechtliche Seite beachten:
                          Sich möglichst einem der beiden Verbände anschließen (DMFV (Startseite - Deutscher Modellflieger Verband e.V. )/ DAeC) und dann über den Verband die UAS-Betreiber-Nummer (e-ID) beantragen und am Modell anbringen. Der Gesetzgeber schreibt eine Haftpflichtversicherung vor. Wenn du Mitglied in einem der Verbände bist brauchst du den Kenntnisnachweis (der Verbände) erst wenn dein Modell mehr als 2000 Gramm wiegt und/ oder du höher als 100 Meter über Grund fliegen möchtest. Der EU-Kompetenznachweis A1/ A3 (vom LBA) wird dann in Deutschland gar nicht benötigt.
                          Jetzt schnell einen Sim kaufen und Spaß am üben haben.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• muscle
                            Member
                            • 25.07.2018
                            • 232
                            • Thomas
                            • Castrop-Rauxel

Hey.
                            Woher kommst du?

Gruß Thomas
                            Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• Waldi69
                              Member
                              • 08.05.2018
                              • 111
                              • Stefan
                              • Gütersloh

Hallo Sascha,
                              ich bin mit dem AFPD Simulator mal aus langerweile angefangen. Eigentlich wollte ich kein Heli fliegen
                              Als das dann gut klappte, ist mir komischerweise ein XK110 günstig in die Hände gefallen. Der verzeiht recht viel. Danach bekam ich zwei T-Rex450SE. Obwohl ich den kleinen recht gut fliege, habe ich letztens einen 450er beim Kreis fliegen sehr sehr schnell gelandet. Es war zum Glück nur das Heck im Eimer. Bei den großen sind auch die Reparaturkosten höher und irgendwann schlägt Fräulein Karma zu. Bei einem Modell wird es eh nicht bleiben, dann kannst zum verheizen auch erst etwas kleines kaufen.
                              MfG Stefan

Kommentar

• Escalus
                                Member
                                • 08.06.2018
                                • 518
                                • Frank
                                • Euskirchen

Hallo Sascha,
                                Align ist als Anfänger auf jeden Fall eine gute Idee. Unter dem Rex 470/450er würde ich da eigentlich auch niemanden mehr empfehlen der wirklich mit dem Hobby anfangen will.
                                Der Blade270 soll für seine Größe noch recht gut sein. Mit dem habe ich aber keine Erfahrung gemacht.
                                Ich kann eigentlich schon recht gut fliegen, aber die XK110 oder Blades 120er sind einfach nur anstrengend.

Als Sim kann ich dir nur den HeliX als Demoversion empfehlen. Kostenlos und du kannst damit solange über wie du willst. Mehr braucht man für den Einstieg als Sim eigentlich nicht.

Als Lader würde ich dir ein HOTA D6 Pro Dual empfehlen. Das kannst du erst einmal ohne Netzteil verwenden und hast damit 200W Leistung. Später kannst du dann noch günstig ein Servernetzteil aus der Bucht kaufen und hast dann mit dem gleichen Lader 650W zur Verfügung. Mit 125€ ist er auch noch recht günstig!

Gute Imbus Schraubendreher sind auch nicht unwichtig. Ich hatte mir anfangs vom Obi zwar auch recht gute WiHa gekauf(Teuer waren sie...). Durch die abgerundeten Köpfe habe ich mir aber schön alle Schrauben rund gemacht...

Eine Kugelzange und eine Rotorblatt Pitchlehre kann ich auch empfehlen. Es geht, wenn man weiß wie, aber auch ohne.

Versicherung ist natülich ein must have!
                                Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

Lädt...
                                X