Heckpendeln Trex 450 DFC bei hohen Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coppamax
    Member
    • 29.12.2020
    • 31
    • Holger

Heckpendeln Trex 450 DFC bei hohen Drehzahlen

Hi,

ich habe folgendes Problem, dass das Heck bei Drehzahlen über 2300 sehr unruhig wird.
    Bis dahin geht es eigentlich recht gut.
    Hatte die ganze Zeit den Gov. vom Align Regler im Verdacht und bin dann immer im Steller geflogen.
    Nun habe ich auf den Roxxy 940-6 gewechselt, mit dem auch geringere Regleröffnungen im Gov. gehen (bei Align ja erst ab 75%).

Daher dachte ich beim Align immer, dass es am Gov. liegt, dass ich das Heck nicht ruhig bekommen. Denn mit 75% Regleröffnung lag die DRZ bei ca. 2600rpm.
    Bei hoher Kreiselempfindlichkeit zuckt das Heck, gehe ich weit runter auf 30% ist eher gar nicht zu beherrschen, es dreht quasi wie es will nach einem Steuerbefehl willkürlich weiter.

Nun zum Verhalten mit dem Roxxy. im Gov.
    Bis ca. 2300 absolut fliegbar, wobei das Heck trotzdem langsam wandert. ca. 45° pro Minute, genau wie im Steller mit dem Align.

Erhöhe ich die Drehzahl, kommen dieselben Probleme.
    Heck ist leichtgängig. Heckservo habe ich vom DS425 auf das DS455 gewechselt. Innerstes Loch am Servohorn wird verwendet.

Vibrationen sehe ich keine. FBL System ist das 3GX MRS.
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Heckpendeln Trex 450 DFC bei hohen Drehzahlen

Es gibt ein paar ganz einfache Regeln beim Heck:
    1. die gesamte Ansteuerung muss unbedingt sehr leichtgängig bei möglichst wenig Spiel sein.
    2. ist die pendelfrequenz hoch, so ist fast immer die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt.
    3. langsames Pendeln deutet hingegen auf schwergängigkeit hin. Könnte allerdings auch vom Regler kommen.
    4. ist die Steuerreaktion am Heck ungleichmässig, dann liegt meist auch eine schwergängigkeit unter Last vor. Hier können dann PMGs Abhilfe schaffen. Außerdem müssen die Lager in den Blatthaltern kontrolliert werden.
    5. wenn das Heck langsam wandert liegt es meist an Vibrationen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• coppamax
      Member
      • 29.12.2020
      • 31
      • Holger

Hi,

1. der ganze Weg ist leichtgängig bei auch nicht mehr Spiel als in meinen anderen 450igern.

2. habe ich ja getestet, ist nicht der Grund für das Problem

3. hier könnte die Reglercharakteristik evtl. noch hlefen. HAbe den Programmer noch nicht, hier kann man das Verhalten des Gov in 5 Stufen verändern. ßber den Sender kann ich das nicht verstellen. Hat da jemand Erfahrung? KAnn das etwas verbessern?

Das Steuerverhalten ist eher so, dass bei höherer Drehzahl das Heck gar nicht mehr ruhig zu halten ist. Es ist nicht das schnelle Zappeln von zu Hoher Gyroempfindlichkeit, sondern, dass er sofort recht schnell wegdreht und wenn ich korrigiere, stoppt er nach dem Gierbefehl nicht, sondern dreht dann in diese Richtung weiter. Ist er dann nach einiger Zeit etwas ruhiger, reicht schon eine Pitchänderung, und es geht wieder los.

Leichte Vibrationen an der Heckfinne kann ich schon erkennen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass meine Taumelscheibe ziemlich Spiel hat. Die obere mitdrehende Hälfte zur unteren feststehenden. Kann das darauf A uswirkungen haben.

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Mach mal folgendes:
        Haupt- und Heckrotorblätter abbauen und das Hecksteuergestänge am Servo aushängen. Die Verstellung muss absolut leichtgängig sein. Dann den Motor drehen lassen und wieder die Verstellkraft von Hand testen. Bitte vorsichtig sein, denn auch wenn keine Blätter am Heli sind, so gibt es viele drehende Teile. Bemerkst Du eine hakelige Steuerkraft, so deutet das auf verschlissene Lager hin. Will die Schiebehülse immer in die Mitte, so liegt das an einer ungünstigen Konstruktion, der man mit längeren Blattbefestigungsschrauben und mehreren Muttern begegnen kann. Das sind dann die schon erwähnrten PMGs.

Woher kommst Du denn? Evtl. gibt es ja einen erfahrenen Heli-Piloten in Deiner Nähe, der da mal drüber schauen kann.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Schon mal das Kugellager im Heckrohr überprüft und evtl eines ergänzt?

Ist die Hrw evtl eingelaufen in den seitlichen Kugellager? Oder aus der Mitte?

Die Pitchhülse muss absolut locker fluffig flutschen.

Also das größte omen wäre es, die Mechanik zu überprüfen.

Kommentar

• coppamax
            Member
            • 29.12.2020
            • 31
            • Holger

Danke für die Tipps.
            Werde mal das Heck komplett tauschen. Hab noch 2 neue hier.
            Das mit den PMGs werde ich im Auge behalten.

Da hab ich ja dann neue Kugellager drin.
            Ic melde mich.

Kommentar

• coppamax
              Member
              • 29.12.2020
              • 31
              • Holger

So, komplettes Heck mit Riemen gewechselt. Leider nicht mehr das schöne Align Heck, sondern halt die Clone Dinger. Die Originalen bekommt man ja nicht mehr. Werde daher demnächst dort alle Lager und die Welle wechseln und wieder zurückbauen.
              Außerdem ist mir das Spiel am Hauptrotorkopf zu groß gewesen und da habe ich die Blattlagerwelle auf die neue 4mm Variante gewechselt. Jetzt ist es super spielfrei.

Das Heck ist jetzt auch um Welten besser, und verhält sich bei bisher getesteten 2100-2500 nahezu identisch. Mit der Gyroempfindlichkeit kann ich nun von vorher 35 auf 70 gehen.

Nun habe ich im Regler Modus des Roxxy folgendes Verhalten. Kann ja die Regelgeschwindigkeit erst ändern, wenn der Programmer da ist. Kann dieses unruhige Heck damit zu tun haben?

f731d719-f21c-47db-a944-9ec8ebaf3f39

Während des Videos habe ich keinen Gierbefehl gegeben.

Kommentar

• coppamax
                Member
                • 29.12.2020
                • 31
                • Holger

Hab das Align Heck mit neuen Lagern und Neuem Riemen verbaut. Da war das gleiche Verhalten wie auf dem Video zu sehen. Unregelmäßige leichte Bewegungen im Heck.

Der Geund dafür war nicht der Regler, sondern eine minimal klemmende Kuhgelpfanne am Heck. Hab es zufällig entdeckt als ich gesehen habe, dass das Anlenlungsgestänge sich leicht verdreht hat bei der Servobeqegung. Hatte die Pfanne zu weit auf das Gewinde gedreht gehabt. Hab die Pfanne getauscht , dann war es weg.

Das Hauptproblem des Eingangsposts von mir waren wohl die verschlissenen Lager im Heck oder ggf. auch die Heckeotorwelle bzw. die Vibrationen dadurch.

Danke an alle.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Wenn das Heck nun so wie erwartet funktioniert, kannst Du mal die Stoppeigenschaften bei schnellen Pirouetten links und rechts testen. Das Heck sollte bei harten Stopps weder nachdrehen noch zurückschlagen. Wenn das passieren sollte, so muss die Neutralposition des Heckservos im NormalMode beim Schwebeflug erflogen werden und danach die Endanschläge neu justiert werden.

Abschließend noch ein Tipp zum Erfliegen der max. Kreiselempfindlichkeit:
                  Dazu solltest Du aber den Rundflug sicher beherrschen. Wir sind ja hier in der Gruppe "Fliegen für Einsteiger". Deshalb weiß ich nicht, ob Du das kannst. Evtl. müsstest Du Dir dann jemand suchen, der das für Dich übernehmen kann. Die Vorgehensweise ist folgende:

Du stellst die maximale Empfindlichkeit langsam immer höher, bis das Heck schnell zu pendeln beginnt. Es ist wichtig, dass Du das mit kleinen Schritten von ca. 3-5% machst. Andernfalls könnte es sein, dass Du schon zu hoch in der Empfindlichkeit bist. Dann pendelt das Heck zwar auch nicht mehr, aber das Servo wird sehr stark belastet und kann auch schnell den Geist aufgeben.

Mit dieser Einstellung musst Du schnelle Halb- oder Vollkreise in Rotordrehrichtung fliegen. Bei Dir wären das also Rechtskurven, die schnell und mit viel Pitch geflogen werden müssen. Nun kann es passieren, dass das Heck sich aufschwingt. In diesem Fall muss man den Heli hochziehen und gleichzeitig Pitch wegnehmen. Wenn sich das Heck beruhigt hat, landet man vorsichtig und verringert die Empfindlichkeit um ca. 5%. Dann geht die Prozedur von vorn los. So hast Du nach ein paar Versuchen die maximal mögliche Empfindlichkeit erflogen. Diese Einstellung ist für jede Drehzahl einzeln vorzunehmen um ein optimal funktionierendes Heck zu haben.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• coppamax
                    Member
                    • 29.12.2020
                    • 31
                    • Holger

Leider hatte ich mich etwas zu früh gefreut.
                    Es ist nun so, dass das Heck bis ca 2400 RPM für mein Empfinden super stabil steht.

NAch den Umbauten der Lager im Heck und der Heckrotorwelle wandert das Heck gar nicht mehr. Auch keine ungelichmäßigen Bewegungen mehr wie auf dem Video was durch die Kugelpfanne kam. Empfindlichkeit hab ich dann auf ca. 50%. Mehr als Vollpitch kann ich hier im Garten nicht machen. Da zuckt er nicht.

Aber so ab 2500-2600 RPM muss ich soweit mit der Empfindlichkeit runter (ca. 20%), dass das Heck zu schwammig wird.

Das einzige was mir zu meinem anderen 450iger auffällt, ist dass die TS bzw. der ganze vordere Hauptrotorkopf sehr viel mehr Spiel hat.

Habe das mit den PMGs auch probiert. Gem. Heliernstvideo hab ich dann mit 3 zus. Muttern ein leichtgängiges Heck auch unter Last. Hätte nicht gedacht, dass der Servo so viel Kraft braucht um die Hülse an die Anschäge zu bewegen.
                    Aber das brachte auch keinerlei Besserung. Das Einzige was am Heck alt ist, sind nun noch die Blatthalter.

So langsam bin ich am Verzweifeln.

Kommentar

• coppamax
                      Member
                      • 29.12.2020
                      • 31
                      • Holger

Noch mal kurzes Update. Habe die echt bescheidenen Blatthalter vom meinem Clone-Heck mal testweise moniert. Die haben Spiel ohne Ende, Fester anzeihen kann ich sie aber leider nicht, da es dann sofort klemmt. Wirklich schaurig, wie die rumeiern.

Jetzt ist es wieder so, dass das Heck sich ähnlich wie auf dem Video verhält, es bewegt sich ab und zu etwas. Nun kann ich aber bis auf 2800 oder 3000 RPM gehen und es ist keine Verschlechterung.
                      Bei 3000 musste ich dann auf ca 38% runter bei der Empfindlichkeit, aber sonst war es absolut OK, bis auf das leichte seeehr langsame unregelmäßige Pendeln.

Hab mir nun noch die Align Blatthalter mit Lagern bestellt, Zum Glück gibt es die wenigstens noch.

Nie mehr ein gebrauchter Heli. Das war mir eine Lehre. In der Zeit und mit dem Geld hätte ich locker ein Kit aufgebaut, das auch richtig fliegt.

Zu meinem Könnensstand. ICh fliege zwar seit 2008 CP Heli, aber hatte lange Pause und nun wieder damit angefangen. Mehr als kontrollierter Rundflug mit Kreisen und 8ten mache ich bisher nicht.

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Ansonsten schau mal nach Tarot bei mhm-Modellbau.
                        Von Tarot habe ich mir einen FBL-Kopf für einen geerbten 450 billig Clone gekauft.
                        Damit fliegt selbst der Schrott mit billigst Servos ganz gut (mach Flott den Schrott).
                        Der Kreisel von dem ehemaligen Paddel war Grottenschlecht und ich hatte noch ein Graupner FBL übrig, deshalb der Umbau.
                        Grüße, Micha

Kommentar

• coppamax
                          Member
                          • 29.12.2020
                          • 31
                          • Holger

Hi,

ein kurzer Abschlussbericht von mir.
                          Was es nun genau war, kann ich nicht mehr sagen. Habe nun die Blatthalter vom 470er verbraut, mit Pitchhülse vom Tarot. (danke an Micha für den Tipp). Die Tarotsachen scheinen quallitativ ganz OK zu sein. Dann hab ich das Ds420 aus dem Heck raus. 0,8kg bei 4,8V ist doch Käse gewesen, aber auch schon immer, denke ich. Das DS455 hab ich aber auch nicht mehr rein, da ich übersehen hatte, dass es ein HV Servo ist, das ich mit 5,0V betrieben hatte, und das sicher auch nicht gut da funktioniert.
                          Ich hab nun ein KST D215MG V3 drin, das ich am 470er an TS habe.
                          Drehmonent bei 4,8V: 2,5 kg/cm
                          Stellzeit bei 4.8V: 0,07 sec/60°
                          liest sich gut und was soll ich sagen. Bis ca 2800 getestet. Heck steht wie ein Fels bei 40% Gyro. Kein Zittern, kein Pendeln, nix.

Danke an alle nochmal. Jetzt bloß nicht Abstürzen

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Gerne!
                            Ist jetzt zwar ein teurer Heli, aber du hast bestimmt viel dabei gelernt, oder?

Ich wünsche dir jedenfalls viele gute Flüge!
                            Grüße, Micha

Kommentar

• coppamax
                              Member
                              • 29.12.2020
                              • 31
                              • Holger

Wenn ich jetzt auch noch erzählen würde, dass bei der ganzen Testerei mit Testschweben und Drehungen zum Teil im kleinen Kellerraum, wegen der Lautstärke oder des Windes draußen, er mir auch noch einmal in die Wand gerannt ist, weil er nicht mehr gerade zu landen war, weil das FBl am Boden durch die Zuckerei verrückt gerspielt hat, zumindest im Zusammenspiel mit meinen Fähigkeiten. Das hat mich noch mal eine HRW, Blätter und BLW gekostet...

Gewechselt habe ich nun summierend:
                              Hauptrotorkopf mit Taumelschein von Align 85€
                              Blatthalter hinten vom 470er mit Pitchhülse Tarot 35€
                              KST Heckservo: 30€
                              Testcrash ca. 25€

175€ für 500 RPM mehr

Arbeitslohn für ca. 25 Std: 7.500€

Ja gelernt habe ich auf jeden Fall einiges. Aber leider auch, dass Heckprobleme so ziemlich das ekeligste ist, was es zu lösen gilt. Gerade wenn es eine Schwergängigkeit unter Last ist, die mit PMGs nicht besser wurde.
                              Aber sicherlich gehe ich dem nächsten Heckproblem strukturierter und gelassener entgegen.
                              Zuletzt geändert von coppamax; 22.01.2021, 09:16.

Kommentar

Lädt...
                              X