Heckpendeln Trex 450 DFC bei hohen Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coppamax
    Member
    • 29.12.2020
    • 31
    • Holger

AW: Heckpendeln Trex 450 DFC bei hohen Drehzahlen

Na ja, irgendwie muss man ja anfangen. Und dass es nicht noch unsystematischer wird, habe ich hier ja Hilfe gesucht.

Du schreibst: "das glaube ich nicht". Meinst du damit, dass sich die Strebe selbst rausgezogen hat im Flug? Passiert ist es jedenfalls, dass die rechte Seite plötzlich im Flug lose baumelte, und das Anschlussstück noch am Chassis war.

Beide Streben sind bei diesem Heli NICHT verklebt. Da ich ja nur diesen (gebrauchten) TRex 450 DFC habe, dachte ich dass das so schon OK sei.

Leider habe ich eben keinen Kontakt zu erfahrenen Heli-Piloten, eigentlich zu gar keinem.
    Hier gibt es zwar einen Modellflugverein in der Nähe, aber da kenne ich niemanden.

Perspektivisch sicherlich eine Anlaufstelle, aber jetzt komme ich so ja auch nicht weiter.

Ich bin ja super dankbar, dass es Leute wie Dich gibt, die mir hier überhaupt weiterhelfen. Das Eingangsproblem mit dem Pendeln, konnte ja so schonmal gelöst werden. Da ich bis auf diesen und einen HK450 immer nur neue Helis aufgebaut hatte, hatte ich scheinbar Glück, dass ich nie auf solche Probleme gestoßen bin.
    Zuletzt geändert von coppamax; 26.01.2021, 13:46.

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Nein ich glaube nicht, dass die Streben einfach nur gesteckt werden. Das ist in jedem Fall ein Baufehler. Leider ist halt genau das ein Problem für Einsteiger, weil sie oft keine Bauanleitungen mitbekommen und auch nicht wissen wie gut und sorgfältig der Vorbesitzer gearbeitet hat. Deshalb empfehle ich jedem Einsteiger auf jeden Fall erst einmal den Kauf eines Bausatzes.

Zitat von coppamax Beitrag anzeigen
      Leider habe ich eben keinen Kontakt zu erfahrenen Heli-Piloten, eigentlich zu gar keinem.
      Hier gibt es zwar einen Modellflugverein in der Nähe, aber da kenne ich niemanden.
      Einfach mal dort vorbeigehen, wenn das Wetter besser ist. Alternativ haben viele Vereine auch eine Homepage mit Kontaktinformationen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass persönlicher Kontakt wesentlich besser und zielführender ist, als das anonyme Internet zu nutzen.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• coppamax
        Member
        • 29.12.2020
        • 31
        • Holger

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Deshalb empfehle ich jedem Einsteiger auf jeden Fall erst einmal den Kauf eines Bausatzes.
        So habe ich das ja auch gemacht. Nur leider ist das schon 12 Jahre her.

So Sachen mit der Heckstrebe passieren mit neuen Bausätzen ja auch nicht.
        Wenn wir aber mal ehrlich sind, hätte ich darauf auch selbst kommen können.
        Was soll denn eine Heckstrebe, die nur lose im Anschlussstück hin und her rutscht bewirken? Wahrscheinlich nahezu nichts, außer schön zu schwingen
        Einem erfahrenen Piloten wäre das sicher sehr schnell aufgefallen, ist mir selbst ja auch klar.

Wenn Corona rum ist, wird der Verein sicherlich mein Weg werden. Zumindest fliegen da lt. Homepage einige Helis rum.

Kommentar

• muscle
          Member
          • 25.07.2018
          • 232
          • Thomas
          • Castrop-Rauxel

moin,

wo kommst du denn her?

gruß
          thomas
          Landen ist ganz einfach.. nur das Teile suchen nervt

Kommentar

• coppamax
            Member
            • 29.12.2020
            • 31
            • Holger

Biebergemünd. Mitte zwischen Frankfurt a.M. und Fulda

Kommentar

• muscle
              Member
              • 25.07.2018
              • 232
              • Thomas
              • Castrop-Rauxel

schade. etwas zu weit für mich. sonst hätte man mal gemeinsam schauen können.

gruß
              thomas

Kommentar

• coppamax
                Member
                • 29.12.2020
                • 31
                • Holger

Schade, das wäre super gewesen.

Ich habe gestern Abend dann nochmal versucht strukturierter vorzugehen. Ich kann ja nur mit dem vergleichen, was ich zu Hause habe, und dass er am meisten vibriert habe ich ja festgestellt. Schon massiv zu spüren am Heckrohr. Auch mit ausgehängtem Heckriemen nur unwesentlich besser. Rotorkopf ab, Welle raus.
                Dieses Vibrationsniveau kommt also alleine vom Motor.

Der Motor wird aber einfach nur recht laut bei Kopfdrehzahlen von ca. 2500. Kein Kreischen oder so. Ich krieg Ihn aber nicht auf, da die Schraube unten im Eimer ist.
                Daher komme ich nicht an die Lager.

Ich hab mal Screenshot aus Schwebevideos gemacht, wo man die Vibrierenden Heckstreben deutlich sieht. Ich habe Sie jetzt befestigt und ein Alu-Heckrohr in der Werkstatt gefunden und ebenfalls verbaut.

2300.jpg
                2500.jpg
                Testen kann ich aber erst die Tage, da mein Ersatzmotor ne 3,17er Welle hat, und dafür habe ich kein schrägverzahntes Motorritzel. Ein Testlauf nur mit eingebautem Motor ohne Ritzel zeigt aber schon ein komplett anderes Vibrationsniveau.

Ich bin mal gespannt. Mit Erfolgsmeldungen werde ich aber definitiv mehrere Flüge warten

Eine Frage noch zum DFC Rotorkopf. Ich habe mehrfach den Zusammenbau und die Anordnung der Axiallager und Passscheiben überprüft. Es sind bei diesem Kopf keine verschiedenen dabei, so dass man Leben muss mit dem Spiel was raus kommt. Ich habe nur bei diesem Kopf axiales Spiel von ca. 0,15mm. Der andere Kopf am HK450 ist komplett spielfrei.
                Zuletzt geändert von coppamax; 27.01.2021, 09:10.

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2381
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Es gibt von Alien zwei Schraubensets, einmal für große Helis und einmal für kleine. Da sind alle möglichen Passscheiben usw. dabei.
                  Die Teile im Set kann man immer mal gebrauchen, kann ich nur empfehlen.
                  Ich habe die Teilweise auch schon für meine Flächen Modelle verwendet.
                  Grüße, Micha

Kommentar

• coppamax
                    Member
                    • 29.12.2020
                    • 31
                    • Holger

Hier nochmal die Screenshots.

2300
                    2500

Die Schrauben- und Passcheibensets habe ich bereits. Da sind aber auch nur dieselben Passscheiben dabei.

Blatthalter DFC Upgrade

Hier die 4x6,5x0,4 sind bei mir alle 0,32-0,37

Kommentar

• muscle
                      Member
                      • 25.07.2018
                      • 232
                      • Thomas
                      • Castrop-Rauxel

moin,
                      achte bei der montage sehr genau auf einbaureihenfolge der einzelnen teile an den blatthaltern. schon bei der demontage würde ich alle teile und die reihenfolge mit der anleitung vergleichen. vielleicht kommt dann schon der übertäter zum vorschein. ich hatte mir mal einen 600er airwolf geschossen. die dauernden vibrationen haben mich echt genervt, das seitenleitwerk schwang in einer frequenz, wo mir echt angst und bange wurde. nach demontage der blatthalter sah ich, dass beide seiten völlig wirr zusammengebaut waren. alles wieder schön gemacht und er flog schön ruhig.

gruß
                      thomas

Kommentar

• coppamax
                        Member
                        • 29.12.2020
                        • 31
                        • Holger

Habe das echt mehrfach überprüft.
                        Ich habe sicher wenig Erfahrung mit Helis, aber mit der Schieblehre nicht.
                        Die Teile, die ich habe, sind alle untermaßig, sogar die Dämpfungsbuchsen.

POM-Buchsen Soll 3,8mm IST 3,69 & 3,72
                        Collar-Scheibe an der POM-Buchse Soll 1,0mm IST 0,92 & 0,93 mm
                        Passscheibe außen wie o.g. SOLL 0,4 IST 0,32-0,37

Habe mir jetzt noch mal 4x6x0,1 Passcheiben bestellt. So sollte das zu meistern sein.

Im anderen Rotorkopf sind die POM-Buchsen im übrigen 3,79 & 3,82 mm.

POM ist leider ein Material mit hohem Toleranzfeld, daher würde ein Satz Passscheiben mit verschiedenen Dicken schon Sinn machen.

Kommentar

• sixchannel
                          Senior Member
                          • 10.11.2011
                          • 3258
                          • Paul
                          • Pfaffstätten

Hast du ein anderes fbl System schon probiert? Bzw ein anderes Klebepad? Anscheinend dürfte der Heli ja nun mechanisch top sein. Ich würde das fbl unbedingt mal genauer unter die Lupe nehmen, stimmt es das es ein 3gx ist? Damit hatte ich und Freunde schon echt üble Erfahrungen. Damit wird ein Heli schnell mal zum Zombie.

Kommentar

• coppamax
                            Member
                            • 29.12.2020
                            • 31
                            • Holger

Das 3GX hab ich rausgeworfen.

Ich habe mir mal ein Beast bestellt, das auch schon hier liegt. Das will ich aber in meinen 470er einbauen. Im 470er und im HK450 werkelte das MiniGRS von Align. Ist aber wahrscheinlich ein (hoffentlich) weiterentwickeltes 3GX MR. Die Anleitung und das Aussehen ist zumindest dasselbe.

Hab das aus dem 470er nun in den TRex 450 verbaut. Die Blattlagerwelle hab ich um 0,15mm gekürzt, so dass der Kopf kein Spiel mehr hat. Vibrieren tut schon mal nix.

Erste Schwebetests verliefen vielversprechend. Von 2000-2700 stabiles Heck. Kein Brummen, keine schwingenden Heckstreben.
                            Leichtes Eiern um die Hauptrotorebene hab ich mit ca. -15% TS-Gain weg bekommen.
                            Bei Gain bin ich jetzt nur noch bei 35%. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen. Hab an der TS auch keine hochwertigen Servo (Emax ES08MD)s. Das soll da ja Auswirkungen haben.

Jetzt hoffe ich auf gutes Wetter am Sonntag, um ein paar Rundflüge zu machen.

Die ganze Odyssee war eigentlich ganz gut. Dadurch musste ich den Heli mal komplett zerlegen und alles musste auf den Prüfstand. Wer weiß wie lange ich mich davor gedrückt hätte.

Aber ob wirklich alles rund läuft kann ich erst sagen, wenn ich mal richtig geflogen bin.

Kommentar

• Speedlulli
                              Member
                              • 05.06.2020
                              • 207
                              • Stefan
                              • Ã?berall dort, wo es schön ist

Zitat von coppamax Beitrag anzeigen
                              Hab an der TS auch keine hochwertigen Servo (Emax ES08MD)s. Das soll da ja Auswirkungen haben.
                              Ich habe die ES09MD an der TS im Rex 470, und kann nichts negatives feststellen.

Für meinen Flugstil auf jedenfall ausreichend
                              OMP M5 / Tron 5.5 / Kraken 580 /

Kommentar

• coppamax
                                Member
                                • 29.12.2020
                                • 31
                                • Holger

Wahrscheinlich kommt dieses Auf- und Abpendeln auch nicht von den Servos, sondern wohl eher vom Rotorkopf. Habe diese Fehlerbeschreibung aus der Microbeastanleitung.
                                (Arbeite mich da gerade ein, um es am 470er einzubauen)

Pendeln

Genau das hat er auch gemacht, unregelmäßig leichte langsame Nickbewegungen (Heck Auf und Ab). Wahrscheinlich sitzen die POM-Buchsen jetzt etwas zu stramm (hab die Blattlagerwelle ja um ca. 0,15mm gekürzt, um das Spiel zu entfernen), obwohl noch alles leichtgängig ist, und die Drucklager absolut weich laufen. Waren evtl. ein paar 1/100tel zu viel. Mal sehen wie es sich nach ein paar Flügen verhält, wenn das POM dauerhaft Druck bekommt, gibt es ja nach. Evtl. kann ich dann die TS-Empfindlichkeit wieder erhöhen. Er war zwar etwas zu zahm, aber ich kann alternativ auch die Rollrate noch erhöhen, und Expo hatte ich auch -30% auf Nick und Roll.
                                Zuletzt geändert von coppamax; 28.01.2021, 13:17.

Kommentar

Lädt...
                                X