Heckpendeln Trex 450 DFC bei hohen Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coppamax
    Member
    • 29.12.2020
    • 31
    • Holger

AW: Heckpendeln Trex 450 DFC bei hohen Drehzahlen

Ich hatte mich zu früh gefreut. Nur ist das Problem jetzt etwas nach oben gerutscht im Drehzahlbereich.

So ab 2600 fängt es an, dass das Heck nicht mehr stehen bleibt. Nach einem Gierbefehl dreht es einfach langsam weiter. Langsam heißt hier ca. 2-3 Sek für 90°. Und das passiert in beide Richtungen. Gierbefehl nach rechts, dreht es einfach langsam nach rechts weiter und umgekehrt.
    Ich kann aber keinerlei Vibrationen erkennen. Die Kabel sind locker am FBL.
    Der Heli bringt mich noch um den Verstand.

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Dann schaue jetzt bitte nach, ob dein Servomonitor im Sender auf Heck hin und her springt. Das hatte ich auch mal, ewig gebraucht dahinter zu kommen. Mein Knüppel für heck war zu lose und steuerte minimal, nicht immer, rein. Ich tauschte auch die Mechanik usw, brachte nix, wenn der Sender eigentlich spinnt.

Kommentar

• coppamax
        Member
        • 29.12.2020
        • 31
        • Holger

Ich schreibe jetzt hier einfach meine Erfahrungen weiter auf, da ich in Foren häufig ähnliche Probleme und Fragen finde mit einigen Lösungsansätzen. Es wird dann aber häufig nicht aufgelöst, was nun die Ursache war, und was geholfen hat.

@sixchannel

Nee, bei den anderen Helis passiert das ja nicht. Daher ist der Sender nicht das Problem.
        Der Grund hier war eine gelöste Heckstrebe. Ich lerne ständig mehr. Leider ist das nicht die einzige Schraube, die sich nicht mehr so richtig festziehen lässt. Kann es vielleicht sein, dass das Chassis schon zu viel mitgemacht hat und evtl auch einen leichten Riss oder Bruch hat, den ich nicht sehe? Ich meine...das ist mein 6. Heli und ich habe mir noch nie so die Zähne daran ausgebissen. Die anderen waren aber alle Kits, die ich selbst aufgebaut habe. Ich habe mittlerweile alles getauscht, bis auf das Chassis und die mit den LAgerböcken Hauptrotorwelle samt Lagern, die aber noch gut laufen.

Was mir nun aber noch sauer aufstößt ist, dass der Heli bei schnellem Gieren so ca. ab 90° langsam ein gewisses Stück (etwa ein drittel schätze ich) wieder zurück dreht, aber wirklich recht langsam, ungefähr eine Sekunde benötigt er dafür.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Nunja. mechanisch muss ein Heli wirklich richtig aufgebaut sein. Wenn Du die Heckstrebe nicht richtig festschrauben kannst, dann musst Du Dir da was überlegen. Einfach zu hoffen, dass es sich nicht auswirkt, bringt nur irgendwann Frust. Ich hatte Dir ja schon von Anfang an geschrieben, das langsames Driften häufig Vibrationen als Ursache hat. Vibrationen sind bei einem Heli immer vorhanden, man muss halt nur dafür sorgen, dass sie keine negativen Auswirkungen haben.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• coppamax
            Member
            • 29.12.2020
            • 31
            • Holger

Ich habe mir noch einmal die Mühe gemacht und die verschiedenen Geschwindigkeiten durch getestet bis 2400 Umdrehungen ist der Heli echt super zufrieden ab 25 fängt es an langsam an dass das Heck langsam weg dreht und zwar in die Richtung in dem ich einen wie einen leichten hier definitiv gegeben habe das wird mit steigenden Umdrehungen immer schlimmer kann mir langsam wirklich absolut keine Ursache mehr erklären die so stark von der um Drehungszahl abhängt ich habe mit PMGesschon ein ne leichtgängigkeit auch bei höherer Geschwindigkeit ermöglicht aber auch das bringt keine Besserung das FPL System ist ist auch

Kommentar

• coppamax
              Member
              • 29.12.2020
              • 31
              • Holger

Ich habe sie natürlich mit einer anderen Schraube befestigt, nachdem ich das bemerkt habe. Könnte das Hauptzahnrad solche Vibs auslösen. Das habe ich noch nicht getauscht, da es gut aussieht.

Ich habe mir noch einmal die Mühe gemacht und die verschiedenen Geschwindigkeiten durch getestet bis 2400 Umdrehungen ist der Heli echt super zu fliegen, ab 2500 fängt es an langsam an dass das Heck langsam weg dreht und zwar in die Richtung in die ich einen Gierbefehl gegeben habe. das wird mit steigenden Umdrehungen immer schlimmer. kann mir langsam wirklich absolut keine Ursache mehr erklären die so stark von der um Drehzahl abhängt. Ich habe mit PMG schon eine Leichtgängigkeit auch bei höherer Geschwindigkeit ermöglicht aber auch das bringt keine Besserung das FBL System ist ist auch gut entkoppelt.

Egbert, Du hattest das mit dem Driften ja erwähnt, aber ich hatte das auf langsames, sehr langsames Wegdrehen bezogen, sowas wie 90° pro Minute. Was ich beschreibe sind etwa 90° pro Sekunde. Wie als wäre keine Kreiselwirkung. Und das nur wegen ein paar 200-300 U7min mehr.

ICh habe zig Wellen, zig HAupt und HEckblätter getestet sogar verschiedene Blatthalter. Es verschiebt sich immer nur die Drehzahl wo es passiert. Manchmal bei einer Kombi ab 2400, manchmal ab 2600.
              Zuletzt geändert von coppamax; 23.01.2021, 21:03.

Kommentar

• coppamax
                Member
                • 29.12.2020
                • 31
                • Holger

Wahrscheinlich ganz doofe Frage. Zu kalt kann es dem Heli gerade aber nicht sein?
                Die Servokabel sind bei der Temperatur draußen schon immer ganz schön starr. Und die Kopfdämpfung bestimmt auch härter.

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Klar spielt das auch ne Rolle. Ein Heli ist ein sehr komplexes System. Ich glaube es wäre evtl. sinnvoll, wenn du mal ne Pause machst und dich erst einmal einem anderen Heli widmest. Ein bisschen Abstand schärft evtl. den Blick aufs Detail.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Sehr guter Vorschlag, Egbert. Wenn man nicht mehr weiter kommt, erstmal eine Auszeit einlegen und sich etwas Anderem widmen.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• coppamax
                      Member
                      • 29.12.2020
                      • 31
                      • Holger

Ihr habt ja auch recht. ICh muss jetzt eh auf das vordere Heckrotorgetriebe warten. Die Lager dort rasseln sogar schon wenn ich sie mit der Hand andrehe. Die Lager der Hauptrotorwelle waren auch nicht mehr so richtig geschmeidig.

Am (gebrauchten) Rex waren echt ALLE Lager fertig. Sowas von einem Fehlkauf. Der Verkäfer war nett und für 200 Euro inkl. Koffer und Futaba T6J als Zweitsender für meinen Sohn. Da dachte ich, da kann so viel nicht schief laufen.

Die anderen Helis fliegen ja gut. Hab eben mal einen Akku mit meine Trex 450 SE V2 mit DFC Kopf geflogen (naja, Schweben mit ein paar Drehungen). Flugwetter ist ja nicht gerade.

Kommentar

• Wizard
                        Senior Member
                        • 04.05.2010
                        • 1441
                        • Marc
                        • MTK

Wenn du immernoch das 3gx mrs drinn hast würde ich das als nächstes rauswerfen, das ist auch zimlich vibrationsempfindlich. Ein Microbeast an der seite vom chassie zb funktioniert da schonn deutlich besser.
                        Wenn du dir den Aufwand zutraust.
                        Voodoo 600
                        Suzi Janis
                        T14

Kommentar

• michaMEG
                          Senior Member
                          • 13.04.2016
                          • 2381
                          • Michael
                          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von coppamax Beitrag anzeigen
                          Am (gebrauchten) Rex waren echt ALLE Lager fertig. Sowas von einem Fehlkauf. Der Verkäfer war nett und für 200 Euro inkl. Koffer und Futaba T6J als Zweitsender für meinen Sohn. Da dachte ich, da kann so viel nicht schief laufen.
                          Kenne ich, sehe es als Lehrgeld, ist ja immerhin kein 700er oder so.

Ich habe hier auch so zwei Kandidaten, beides 450er CLONE.
                          Die tollsten Dinge mit erlebt.
                          Von im Flug ablötenden Goldes bis zu abfallenden Kugelköpfen und noch viel mehr.
                          Seit dem bin ich gegenüber Helis die ich nicht selbst montiert habe sehr misstrauisch.
                          Ich kann nur raten alles in Frage zu stellen, am besten demontieren, überprüfen und gegebenenfalls austauschen, anschließend neu montieren.
                          Ich weiß nicht, ob ich nochmal gebraucht kaufen werde...

Aber jetzt weiß ich immerhin einiges, auf was man achten sollte.
                          Grüße, Micha

Kommentar

• coppamax
                            Member
                            • 29.12.2020
                            • 31
                            • Holger

Vor dem beast hab ich etwas Respekt. Nochmal da einzuarbeiten. Hab mal auf das minigrs gewechselt. Aber viel besser wurde es damit auch nicht.

Kommentar

• coppamax
                              Member
                              • 29.12.2020
                              • 31
                              • Holger

Hi,

ich weiß, die Pause war kürzer als gedacht, da das vordere Heckrotorgetriebe schnell kam.
                              Nun ist am Heli, alles, aber auch alles neu, bis auf das Carbonchassis, das Carbon-Heckrohr, die Alu-Lagerböcke der Hauptrotorwelle und den Motor. Ich habe alle Lager, Wellen, Rotorblätter, Blatthalter und Co zum Teil mehrfach wegen Crash durch Unkontrollierbarkeit getauscht.

Nun habe ich systematisch die Drehzahlen erhöht.
                              2000-2450 alles super, stabiles Heck, bisschen schwammig, wegen niedriger Drehzahl, is ja klar.
                              2500-2650 hier geht es los, dass nach einigen Sekunden auf einmal das Heck beginnt unkontrolliert zu drehen. In der Folge hat hier auch schon die Taumelscheibe zuweilen, gemacht was sie wollte, was dann 2 mal zum Crash geführt hat.
                              Daher denke ich, dass die Vibs wirklich das FBL massiv stressen.
                              In diesem Bereich schwingen die Heckstreben mehrere cm, was einmal sogar zum Herausziehen der Strebe aus dem Halter geführt hat. Die ist ja nur lose gesteckt.

ßber Google-Suche von "vibrierenden Heckstreben", bin ich auf reihenweise Berichte in Foren über Probleme mit Resonanzen bei Carbon-Heckrohren gestoßen.
                              Wenn ich die Drehzahl im übrigen weiter erhöhe auf 2800 ist der Spuk vorbei. Kein Schwingen der Streben, super stabiler Flug und richtig knackiges Heck.

Jetzt kapier ich auch, warum ich schon manchmal eine Erfolgsmeldung verkündet habe. Entscheidend war, ob ich in dem Resonanzbereich erwische, oder nicht, da ich ja immer mit verschiedenen Regleröffnungen experimentiert habe.

Kann ein Alu-Heckrohr wirklich die Lösung sein? Was schätzt ihr? Einen anderen Motor mache ich auch mal rein. Schaden kann es nicht.

Wie kann man übrigens defekte Motorlager erkennen, on den Ausbau der Lager?

Kommentar

• echo.zulu
                                Senior Member
                                • 03.09.2002
                                • 3985
                                • Egbert
                                • MFG Wipshausen

Zitat von coppamax Beitrag anzeigen
                                In diesem Bereich schwingen die Heckstreben mehrere cm, was einmal sogar zum Herausziehen der Strebe aus dem Halter geführt hat. Die ist ja nur lose gesteckt.
                                Das glaube ich nicht. Normalerweise werden die Streben fest mit dem Anschlussstück verklebt. Das muss auf jeden Fall geändert werden. Das der Heli dann in Resonanz geht ist für mich kein Wunder.

Ich glaube Dir fehlt einiges an Grundlagenwissen. Hast Du keinen erfahrenen Heli-Piloten in Deiner Nähe? Du probierst völlig unsystematisch herum, weil Du Dein Wissen nur erlesen hast. Kein Forum oder ähnliches kann Dir das Wissen geben, das man nur durch direkte Inaugenscheinnahme bekommen kann.
                                CU,
                                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                                X