Abheben/Drift (Newbie)
Einklappen
X
-
AW: Abheben/Drift (Newbie)
Ernsthaft jetzt? Ab hier wird die Geschichte unglaubwürdig.Zitat von T-Rex-Billy Beitrag anzeigenTorsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
Nächster Thread: Heli driftet bei PirouettenZitat von Fetzi Beitrag anzeigenDas Ding wird eine Bleiente mit völlig falschem SchwerpunktGru�,
Daniel
Kommentar
-
Super Neuigkeiten
Bzg Heckdrift, mein 470LM hatte das auch, ich nutze das vstabi mini Pro und musste die komplette anlenkung ändern. Kugelkopf am Servohorn komplett nach außen, den Vorlauf auf ca 6-7° am Heckrotor. Jetzt geht's mit low RPM tadellos.
Also nach der Anleitung vom Heli, fliegt er eher schlecht. Also hauptsächlich passt der Heckrotor nicht wirklich.
Vlt überprüfst du auch mal den Vorlauf am Heckrotor. Blätter Richtung Nase einklappen, Akku ran und schauen das dass obere Blatt nach rechts steht, weg vom Heckrohr, das untere zum Heckrohr, das sollte so sein damit der Heckrotor einen guten Drehmomentausgleich hat, falls er beim pitchen gegen den Uhrzeigersinn dreht
Kommentar
-
Gast
HRB 6s 5.000 mAh 740 gZitat von T-Rex-Billy Beitrag anzeigenDas mit dem Mehrgewicht ist Quatsch.
Ich Fliege jetzt einen 6S und einen NimH für die Servos
und Receiver.
Wenn ich den 12.000er fliege, lasse ich den Talon wieder
als BEC arbeite und spare den NimH.
NiMh 3.600 mAh 320 g
SLS APL 12.000 mAh 1536 g
Ist tatsächlich Quatsch mit dem Mehrgewicht. Mit Schwung passt der 12.000er Lipo auch ins Chassis.
Kommentar
-
Der Lipo Schoner im Talon scheint ja auch einwandfrei zu funktionieren: Schont den Akku, in dem er nur halbe Entladungen zulässt. Dann wird er den 12.000er auch nur mit je 6.000 mah leeren.
Hinweise, wie man einen Lipo halbwegs sinnvoll nutzt, wurden auch schon ausgeschlagen. Stattdessen wird ein 12Ah Brocken für einen 600er gekauft. Naja, man lernt auch durch eigene Erfahrungen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Kann man auch mit Panzerklebeband unter die Kufen pappen...Zitat von Catnova Beitrag anzeigenMit Schwung passt der 12.000er Lipo auch ins Chassis.
Kommentar
-
Die 600er und 550er werden im Rundflug als Scale Modelle (Ja, "Bleiente"! Der TS ist ja noch nicht am 3D-Kunstfliegen!) mit bis zu 5kg Abfluggewicht geflogen.
Mein 600er startet derzeit als Trainer mit einem 6600mAh 6S mit 3300g Abfluggewicht. Da werde ich noch mehr Gewicht dran hängen, bis ich die 5Kg erreicht hab. Natürlich wird das nichts für Kunstflug.
Ich habe allerdings jetzt schon Mühe, den 6600 Lipo so weit nach vorne zu bringen, dass der Schwerpunkt stimmt. Und die Haube passt dann nur noch mit neuen Löchern für die Befestigung drüber. Ein 12Ah Lipo wird da deutlich mehr Probleme bereiten. Mechanisch nicht, der Akkuschacht bietet 50x64x300mm Platz. Aber leider nach hinten.
Ich wollte zunächst auch 10Ah mitnehmen, aber mit den entsprechenden Maßnahmen (Halbsymmetrische Scale-Rotorblätter, kleineres Ritzel) fliegt der jetzt 20Minuten mit den 6,6Ah. 15 Minuten reichen mir auch dicke....
Dementsprechend bin ich von der Idee mit dem 10Ah Lipo komplett weg. Für mich: Schwerpunktmäßig kaum machbar, und absolut überflüssig, was die Flugzeit betrifft.
Aber Jedem das Seine....
Kommentar
-
Nachtrag - allen Unkenrufen zum Trotz (und damit die Diskussion nicht endlos läuft) :
12.000er ist drin - passt ohne Probs stehend auf die Aufnahme.
Lediglich nach oben ist die originale Haube nun nicht mehr zu verwenden.
(flieg ich eh nicht mit)
Evtl. ist angedacht den 12.000 unter dem Chassis zu montieren.
Zur Flugzeit : vorher 6-8Min (Talon auf Zellenspannung von 3,7V eingestellt)
Und nein - er regelt da nicht "AUS" sondern reduziert die Drehzahl und warnt !!
Zellenspannung beim Laden NIE unter 3,75V.
Jetzt : 25Min ! Das Mehrgewicht von 850g macht dem Heli gar nix !
Im Gegenteil - die Bleiente ist hervorragend (genauso mag ich es).
Soll ja später ein UH-1D werden, dann passt das.
Und ich denke 6-8Min zu 25Min macht schon was aus !
Hat sich absolut gelohnt.
Der Schwerpunkt ist auch tadellos.
Bedanke mich für alle Tipps !
Gruß Billy
Kommentar
-
Wenn das ein Test der Mechanik für einen Scale Rumpf war, ist das ja auch Okay.Zitat von T-Rex-Billy Beitrag anzeigenSoll ja später ein UH-1D werden, dann passt das.
Aber passt das dann auch noch so in den Rumpf? evtl. wären 2x6000er besser
zu verteilen, wegen dem Schwerpunkt.
Kommentar
-
Ich bin an meinem ersten 600er Scale Heli. Eine auf 600 gestretchte 550er Mechanik. Mit zwei 3300mAh 6S bin ich locker 20 Minuten unterwegs. Die kann ich aber im Rumpf nicht unterbingen, der Innenausbau ist im Weg. Mit zwei 2650mAh 6S sind es immer noch 15 Minuten, und die passen unter die Vordersitze....Ohne Innenausbau dürfte genug Platz für zwei 6000er sein. Die UH-1D ist lang, vielleicht passt auch der 12Ah rein. Aber mit weniger Drehzahl und halbsymmetrischen Spinblades (32mm Blattiefe) ist der Wirkungsgrad deutlich besser.
Kommentar
-
Schön, dass es für die funktioniert. Ich habe selber einen 600er Scaler (Bell 222) und fliege den mit nur 5000maH was völlig ausreichend ist, da er bei niedriger Drehzahl nicht viel verbrtaucht.Zitat von T-Rex-Billy Beitrag anzeigenNachtrag - allen Unkenrufen zum Trotz (und damit die Diskussion nicht endlos läuft) :
12.000er ist drin - passt ohne Probs stehend auf die Aufnahme.
Lediglich nach oben ist die originale Haube nun nicht mehr zu verwenden.
(flieg ich eh nicht mit)
Evtl. ist angedacht den 12.000 unter dem Chassis zu montieren.
Zur Flugzeit : vorher 6-8Min (Talon auf Zellenspannung von 3,7V eingestellt)
Und nein - er regelt da nicht "AUS" sondern reduziert die Drehzahl und warnt !!
Zellenspannung beim Laden NIE unter 3,75V.
Jetzt : 25Min ! Das Mehrgewicht von 850g macht dem Heli gar nix !
Im Gegenteil - die Bleiente ist hervorragend (genauso mag ich es).
Soll ja später ein UH-1D werden, dann passt das.
Und ich denke 6-8Min zu 25Min macht schon was aus !
Hat sich absolut gelohnt.
Der Schwerpunkt ist auch tadellos.
Bedanke mich für alle Tipps !
Gruß Billy
Was aber schon richtig ist, ist dass dein 12000er den T-Rex 600 nicht schwerer macht als ein Scalerumpf.
Zum üben und rumschweben ist das schon in Ordnung. Es ist halt relativ viel Geld für einen Lipo, den du zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr brauchen kannst/wirst.
Die Lipo ßberwachung mittels Regler scheint derzeit gut für dich zu funktionieren. Ich würde mich trotzdem jetzt schon davon trennen. Spätestens wenn du fliegen kannst, ist das keine sinnvolle Option mehr.
Stell dir vor du kommst mit deinem schweren UH-1 im Tiefflug daher und auf einmal regelt der Talon runter. Da kann dir dann schnell die Höhe ausgehen oder das Heck ausdrehen.
Was fliegst du denn für ein System? Eventuell kann die Funke ja Telemtrie, die meisten können das. Dann brauchst du nur einen Sensor. Das Unisens-e kann mit praktisch allen gängigen Herstellern kommunizieren und bietet alles, was das Herz begehrt.
Dann musst du auch nicht mehr mit halb vollem Lipo landen.Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar
-
Er braucht kein Unisens. Der Castle Regler kann volle Telemetrie.
Eine Empfehlung für den Castle gibt's von mir nicht, der hat in meinem Scale Heli grundlos abgeschaltet - ohne Warnung. Einen Tag zuvor hat der identische Regler in einem identischen Scale Modell bei einem befreundeten Modellpiloten ebenfalls grundlos abgeschaltet. Ich wähnte mich sicher, war ja voll Telemetrie-Uberwacht. Ich dachte, da ist sicher was schiefgelaufen, lässt sich halt ohne Telemetriedaten nicht nachvollziehen. Ich würde sicher eine Warnung erhalten....falsch gedacht.
Kommentar
-
Gast
Ich frage mich nur, was will man mit 25 min Flugzeit?
Wenn ich meinen 700er Diabolo gemütlich bewege komme ich auf ca. 12-13 min.
Da lässt die Konzentration schon merklich nach und ich weiß schon gar nicht mehr, was ich fliegen soll. Ich persönlich hätte da eher in 2x6.000 mAh investiert und immer einen geladen, während ich den anderen fliege. Zumal ist bei einem Lipodefekt gleich richtig Kohle weg.
Aber jeder, wie er für richtig hält.
Kommentar
-
Ich verstehe alle eure Bedenken/Argumente !
Für mich funktioniert es. Der 12.000 ist für mich in der ßbungsphase
genau richtig - ich kann lange fliegen, landen, abheben - üben eben.
Und eine gewisse gewünschte Trägheit (Bleiente halt) ist vorhanden.
Was ich später beim UH-1D Umbau mache, schaue ich mal.
Zum Talon : ja, bei älteren Talon (60/75 ?) war das ein Problem,
dass die Regler überhitzten und abschalteten. Kenne ich aus
anderen Foren. Da ich Elektroniker bin, komme ich aber gut
und sicher zurecht. Der Talon 90 ist eigentlich unbedenklich.
Telemetrie hat er, dass sagte ich ja bereits mehrmals...
Mein Funksystem von Graupner (MZ-12 Pro HoTT / Falcon 12)
Wie in thread #1 beschrieben,hat ebenfalls Telemetrie und liest auch aus.
Bei Zeiten werde ich mir aus einem Arduino mal einen zusätzlichen
Liposaver/Warner bauen. Habe ich in diversen anderen RC-Modellen
auch schon verbaut. Ebenfalls in selbsgebauter 2,4GHz Funke/Empfänger
komplett aus Arduino. Das passt schon.
PS: den Lipo habe ich zu einem Sensationspreis von 129,- erstanden.
Und überflüssig wird er nie werden, dafür gibt es genügend andere Modelle
und Anwendungen in meinem Hobbybereich ;-)
Nochmals Dank & GrußZuletzt geändert von T-Rex-Billy; 29.07.2020, 12:08.
Kommentar
-
Genau mein Text. Bin Energieelektroniker, hatte natürlich die Reglertemperatur per Telemetrie im Auge. Und alle Warnungen von Leuten die das selbe mit dem Talon erlebt haben, ignoriert. Bei 30° Reglertemperatur im gemütlichen Rundflug, mit vollem Akku, hat der Talon mal eben abgeschaltet. Ohne Warnung. Nach dem Aufschlag lief er dann frech wieder an.dass die Regler überhitzten und abschalteten. Kenne ich aus
anderen Foren. Da ich Elektroniker bin, komme ich aber gut
und sicher zurecht. Der Talon 90 ist eigentlich unbedenklich.
Am nächsten Tag hab ich das dann mit 2 Meter zum Modell im Garten nochmal versucht. Ist wieder passiert...und der Motor lief nach dem Aufschlag wieder an. Kein Fehler, keine Warnung. Die Telemetrie-Logs hab ich an Castle gesendet. Keine Reaktion.
Ich wollte es halt damals nicht glauben....manchmal wird man nur aus Schaden klug.
Kommentar

Kommentar