Abheben/Drift (Newbie)
Einklappen
X
-
AW: Abheben/Drift (Newbie)
Das funktioniert auch andersrum. Was Du mit einem FBL-Heli gut fliegen kannst, kannst Du auch mit einem Paddler gut fliegen. Die Paddel sind ja eine mechanische Stabilisierung. Je grösser der Heli ist, desto besser funktioniert das. Insbesondere bei den kleinen Helis dürften die Stabi-Systeme allerdings den Paddeln deutlich überlegen sein. Ich kanns adhoc nicht wissenschaftlich herleiten, es dürfte mit den grösseren Massen zusammen hängen.Zitat von Micha_NRW Beitrag anzeigenTorsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
-
Mach mal das -Landegestell- (ich nehme an das ist so ein Kreuz mit Bällen dran, böse Zungen nennen es -Deppengestell-) ab, das stört mehr als es hilft. Wenn dann schau lieber ob es ein Kufengestell gibt das breiter ist und bau das dran. Und dann musst du dir darüber klar werden, dass die Höhe dein Freund und der Boden dein Feind ist. Also auch im Sim so üben dass du nach oben schaust und der Heli nicht auf Augenhöhe ist (das habe ich am Anfang auch so gemacht).
Dann klappts auch irgendwann.
Deinen Heckrotor solltest du vorher noch in den Griff kriegen.Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
So, hier mal die positive Rückmeldung :
habe mich gerade mal getraut und höher abgehoben.
Als er sich aus dem Landegestell erhoben hat, habe ich
die Drift kurz vor dem Abheben etwas ausgeglichen, den
Wind ebenfalls und bin mal erst 1m , dann ca. 2m hoch
geschwebt. Er steht dann (wenn kein Wind) auch wirklich
fast ruhig in der Luft und lässt sich relativ gut steuern.
Habe die Nase dann mal etwas gedreht, mal etwas Roll
und Nick versucht, getestet halt. Geht sehr gut. Man muss
nur ruhig blaiben.
Was mir aufgefallen ist : wenn mein Talon ESC die Drehzahl
ganz sachte runterdreht, weil der Flugakku leer ist, dann wird
der Heli allgemein ruhiger und lässt sich für mein Gefühl auch
besser steuern. Da ich die Drehzahl auch mit einem Drehregler
an der Funke einstellen kann (Momentan steht der immer auf
100%), überlege ich gerade, ob auch das der Schlüssel zu
besserem Fliegen/Schweben sein kann ? Ich habe eine Gaskurve,
die bis 0-Pitch den Motor hochdreht und dann bei positivem
Pitch allmählich auch etwas mehr Drehzahl dazu gibt. Entweder
reduziere ich die Kurve noch etwas, oder ich versuche mal über
den Drehregler für Gas, etwas weniger Drehzahl.
Leider ist mein Flugakku immer nach ca. 6-8 Min. leer...
Gruß Billy
Kommentar
-
Nachfrage zu "heading-lock" :
Ich finde dazu keine Einstellung im FBL-System vom Falcon 12.
Momentan ist es so - ich steuere ein und der Heckrotor verbleibt
in der Stellung, auch wenn ich den Steuerhebel wieder in die Mitte
zurück fallen lasse. Ist das "heading-lock" ?
Gruß Billy
Kommentar
-
Ja, das ist i.d.R. ein Indiz für den Heading Lock Modus. Wenn du dazu im Handbuch des Falcon nichts findest, hat der wahrscheinlich keinen expliziten Normal-Modus. Für dich eher irrelevant kann man dem sich annähern, wenn man am PID-Controller des Hecks die I- und ggf. D-Anteile auf Null stellt und nur mit dem Proportional-Wert fliegt.Zitat von T-Rex-Billy Beitrag anzeigenMomentan ist es so - ich steuere ein und der Heckrotor verbleibt
in der Stellung, auch wenn ich den Steuerhebel wieder in die Mitte
zurück fallen lasse. Ist das "heading-lock" ?Grüße von Andreas
Kommentar
-
Machs am besten gleich richtig: Fester Wert für Gas. Hochlaufen lassen mit 0 Grad Pitch. Dann abheben.Zitat von T-Rex-Billy Beitrag anzeigen
Was mir aufgefallen ist : wenn mein Talon ESC die Drehzahl
besserem Fliegen/Schweben sein kann ? Ich habe eine Gaskurve,
die bis 0-Pitch den Motor hochdreht und dann bei positivem
Pitch allmählich auch etwas mehr Drehzahl dazu gibt. Entweder
reduziere ich die Kurve noch etwas, oder ich versuche mal über
den Drehregler für Gas, etwas weniger Drehzahl.
Normalerweise macht man dies mit einer Gasgerade auf dem Flugphasenschalter. Normalerweise läuft dazu der Regler im sogenannten Governor-Modus. Es geht aber zunächst auch ohne. In diesem Zusammenhang kannst Du mal nach V-Kurve googeln. Beim Regler sollte Softanlauf aktiviert sein.
Ach ja: Wenn Dir geringere Drehzahlen zunächst besser gefallen, dann nutze sie. Man muss nicht mit Mörderdrehzahl schweben lernen.
Zur Flugzeit: 8 Minuten fürs schweben sind erstmal ok. Aber bitte hungere den Akku nicht immer aus. Das nehmen die recht schnell übel. Flieg zunächst nach Timer und stell den so ein, dass Du noch ca. 20% Ladung im Akku hast, nachdem Du gelandet bist.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Stimmt... Da meiner aber noch ein Paddler ist, wieso also was neues kaufen ð???Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigendas stimmt auch aber wozu 2 mal Geld ausgeben wenn man später eh umsteigt bzw. umsteigen muss mangels Ersatzteilen?[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Micha aus Wegberg[/FONT]
Kommentar
-
Den Regler kannst gerne auf 70% zurück nehmen. Der Heli wird dann weniger agressiv reagieren, und die Flugzeit wird deutlich länger.Was mir aufgefallen ist : wenn mein Talon ESC die Drehzahl
besserem Fliegen/Schweben sein kann ?
Kommentar
-
Der Talon läuft zwar nicht im Gov-Mode (war mir zu heftig mit der Drehzahl),Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenZur Flugzeit: 8 Minuten fürs schweben sind erstmal ok. Aber bitte hungere den Akku nicht immer aus. Das nehmen die recht schnell übel. Flieg zunächst nach Timer und stell den so ein, dass Du noch ca. 20% Ladung im Akku hast, nachdem Du gelandet bist.
aber ich habe Einstellungen für die Zellen-Spannung vorgenommen. Ab da regelt
der Talon die Drehzahl ganz sachte runter, damit man es merkt. Die für meinen
Akku angegebenen "Min-Spannungen" sind dabei berücksichtigt !
Gruß Billy
Kommentar
-
Ich habe es jetzt auf 50% versucht, damit komme ich super zurecht !Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDen Regler kannst gerne auf 70% zurück nehmen. Der Heli wird dann weniger agressiv reagieren, und die Flugzeit wird deutlich länger.
40% war zu wenig, da flog er nicht stabil.
Bin jetzt richtig geflasht - heute mal 2-3m hoch geschwebt mit Kurve
und Rückflug, dann Absetzen ohne Hüpfer, wieder Abheben...
Das macht mega Spass, wenn man es alles mit Ruhe und Bedacht macht.
Hatte den Rex auf ca. 2m sogar richtig schön stabil in der Luft stehen.
Langsam bekomme ich ßbung ;-)
Kommentar
-
Moin.
Tu Dir selbst einen Gefallen und stelle den Regler auf Governor um. Dann im Sender nur noch horizontale Gasgeraden programmieren. Die Drehzahl wird nicht höher im Governormode, wenn Du die Gerade nicht zu hoch nimmst. Eine horizontale Gasgerade im Stellermode macht den Heli hingegen unruhig, weil Du durch die unterschiedliche Last ständig andere Drehzahlen hast.
Fliegen bis der Regler abregelt macht den Akku schnell kaputt. Stell Dir nen Timer im Sender oder besorge Dir Telemetrie.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ich hab mit Bedacht 70 geschrieben. Bei 50% ist die Regleröffnung recht gering, was Regler und Motor erhitzten kann. Besonders an heißen Tagen.
Der Talon 35 hat in meinem 360er grundlos abgeschaltet, und ich bin nicht der Einzige der davon betroffen ist. (Telemetrie war an Bord, es gab keinen Anlass dafür). Seither hab ich YGE Regler im 360er.
In meinem 550X hat der ab Werk verbaute Talon 90 gar keine Chance bekommen, ist vor dem Erstflug gegen einen YGE ausgewechselt worden. (Ob der Talon 90 auch solche Zicken macht, ist mir nicht bekannt).
Darum schön vorsichtig....zum aktivieren des Governors rate ich auch.
Mein 600er geht auch bei 53% Regleröffnung am Besten im Rundflug. Dank Telemetrie kann ich auch sehen dass Regler und Motor kühl bleiben.
Kommentar
-
Gov-Mode und hohe Drehzahlen haben nichts miteinander zu tun. Man fliegt auch im Gov-Mode mit der Drehzahl, die man möchte, also selbst wählt ==> Gasgerade bei der Flugphaseneinstellung.Zitat von T-Rex-Billy Beitrag anzeigenDer Talon läuft zwar nicht im Gov-Mode (war mir zu heftig mit der Drehzahl),
aber ich habe Einstellungen für die Zellen-Spannung vorgenommen. Ab da regelt
der Talon die Drehzahl ganz sachte runter, damit man es merkt. Die für meinen
Akku angegebenen "Min-Spannungen" sind dabei berücksichtigt !
Bzgl. Akku darfst Du Deine Erfahrungen selbstverständlich auch gerne selbst machen oder auf diejenigen hören, die das schon hinter sich haben.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich schätze mal, das ist dein Problem! Du fliegst eindeutig zu wenig Drehzahl. Die Rexe funktionieren mit vergleichsweise hohen Drehzahlen am besten. Möglich, dass auch deshalb dein Heck nicht sonderlich gut hält und das Ding 30cm über dem Boden noch mehr Eigenleben entwickelt als erwartbar.Zitat von T-Rex-Billy Beitrag anzeigenIch habe es jetzt auf 50% versucht, damit komme ich super zurecht!
40% war zu wenig, da flog er nicht stabil.Grüße von Andreas
Kommentar
-
@Andreas: Du hast nicht weit genug zurück gelesen....davor flog er mit 100%, und der Heli wurde erst "angenehm" als der Castle Talon bei leerem Akku allmählich die Drehzahl reduziert hat.Ich schätze mal, das ist dein Problem! Du fliegst eindeutig zu wenig Drehzahl. Die Rexe funktionieren mit vergleichsweise hohen Drehzahlen am besten.
Kommentar

Kommentar