Dann sollte er Pitch über den Servo-Weg oder besser die Pitch-Kurve begrenzen. Also ausreichend Drehzahl, aber Pitch nicht auf +-12 Grad verteilen, sondern auf +-9 Grad oder noch weniger.
Da er sich an die "Kindergas"-Kurve schon gewöhnt hat, muss er erst davon mal weg.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Da ich die Drehzahl auch mit einem Drehregler
an der Funke einstellen kann (Momentan steht der immer auf
100%)
Was der Sender nun für ein wirkliches Gassignal sendet, können wir nicht sagen. Besonders wenn noch eine Kindergaskurve im Spiels ein sollte, die mit dem Limiter multipliziert wird. Wir benötigen eine genaue Aussage, ob nun der Drehregler alleinig die Drehzahl stellt..
ich fliege nur -2 / +9° Pitch.
Die Gaskurve ist so eingestellt, dass bis 0° Pitch der Motor
hochdreht und ab 0°-9° Pitch die Gaskurve an die Belastung
bei Pitch angepasst ist. (in etwa nach der Vorgabe von "Heli Ernst").
Der Talon gibt mir bei den Gov-Einstellungen vor, welche Drehzahlen
möglich, bzw. nicht möglich sind. Die errechnet er anhand der Eingaben
der Motordaten, Ritzel-Zähne und LiPo-Zellen. Da lässt er nicht viel Spiel.
Danach gibt er auch vor, wieviel % die Gasgerade haben soll, z.B. 70%.
Ich habe das mal erprobt und fand den Rex viel zu aggro. Für mich.
Ich möchte keinen Kunstflug, oder schnelle Manöver fliegen. Nur gemütlich
"cruisen". Ich möchte mir einen Bell-UH1-D daraus bauen. Den Super-Huey.
Der ist ja eher gemächlich...
Telemetrie hat der Talon 90. ßberhitzen tut er bisher nicht.
Der Motor hat 1220Kv und wird auch nicht sonderlich warm.
Der Talon bietet auch "Akku-Pflege" wie gesagt. Er regelt weit vor der
Zellenspannung, die man eingibt, runter.
Werde mir aber die eine oder ander Einstellung nochmal ansehen.
Vorerst komme ich gut klar und übe mich im Abheben, Schweben,
Kurvenfliegen und Landen.
Dann hab ich wohl was in einem früheren Beitrag falsch verstanden. Das Kindergas nehme ich zurück. Du fliegst im Pinzip mit einer an Deine Pitchkurve angepassten V-Kurve. Das kann man machen, ist ok. Die Grunddrehzahl bei 0 Grad Pitch kannst Du selbstverständlich weiter reduzieren.
An die Merkwürdigkeiten des Talon erinnere ich mich nun auch wieder. Ich hab so einen im 250er-Rex, der allerdings seit Jahren nicht mehr geflogen ist.
Das mit der "Akku-Pflege" würde ich aber trotzdem so nicht machen. Aber mehr, als dass Du Deine Akkus dabei kaputt machst, kann nicht passieren.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Der Talon gibt mir bei den Gov-Einstellungen vor, welche Drehzahlen
möglich, bzw. nicht möglich sind. Die errechnet er anhand der Eingaben
der Motordaten, Ritzel-Zähne und LiPo-Zellen. Da lässt er nicht viel Spiel.
Danach gibt er auch vor, wieviel % die Gasgerade haben soll, z.B. 70%.
Der Talon arbeitet, wie Du richtig erkannt hast, mit in der Software setzbaren Drehzahlen. Im Sender stellt man dann immer 30%, 70% und 100% Gasgeraden ein unabhängig davon, wieviele Umdrehungen dann wirklich rauskommen sollen.
Er schlägt dabei natürlich Werte so vor, dass sie in den optimalen Regelbereich fallen. Wenn man hier zu hohe Drehzahlen bekommt, kann man auch die Warnungen ignorieren und etwas tiefer gehen. Ein kleineres Ritzel einzubauen ist aber sinnvoller.
Der Talon bietet auch "Akku-Pflege" wie gesagt. Er regelt weit vor der
Zellenspannung, die man eingibt, runter.
Und irgendwann liegt dann der Heli im Dreck, weil der Regler abgeschaltet hat - Akku heile dafür Heli Schrott
Derartige "Schutzmechanismen" sind immer das erste was man abschalten sollte. Das bedeutet natürlich, dass man den Akku auf andere Art überwachen muss. Die billigste Art ist ein LiPo Piepser, immer mehr setzt sich Telemetrie durch. Für den Anfang reichen Piepser UND Timer in der Funke völlig aus.
Den Piepser stellt man auf 3,1-3,3V pro Zelle, so bekommt man mit, wenn man die Zellen überlastet oder etwas mit einer Zelle nicht stimmt. Landet tut man nach Timer, hier tastet man sich über die nachgeladene Kapazität, die einem das Ladegerät beim wieder aufladen des Akkus anzeigt, an die maximale Flugzeit ran. Beispiel:
Man fliegt 4 Minuten und muss nach dieser Zeit 2147mAh in den 5000mAh Akku nachladen. Rechnerisch könnte man nach der 80% Regel nun 7,45Minuten fliegen. Hier würde ich den Timer auf 7 Minuten stellen. Achtung, je nach Flugstil kann sich der Verbrauch auch ändern! Lieber etwas vorsichtiger rechnen.
Den Piepser sollte man bei dieser Methode eigentlich nie hören, außer man hat einen defekten Akku oder versehentlich einen leeren angeklemmt. In jedem Fall sofort landen.
Und irgendwann liegt dann der Heli im Dreck, weil der Regler abgeschaltet hat - Akku heile dafür Heli Schrott
Diese Gefahr sehe ich jetzt erstmal bei seiner aktuellen Anwendung nicht. Aber natürlich hast Du recht mit Deinen Empfehlungen. Der Regler darf keine Hoheit über das Abregeln haben.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Erstmal ein Danke, dass ihr mich ein Bisschen in die Richtung
Gov-Mode gedrängelt habt
Habs heute mal ausprobiert, mit einer 30%-Geraden.
Das klappt super ! Der Heli ist sehr stabil. Vorallem fällt die Drehzahl
nicht ab, wenn ich Pitch gebe. Das ist sehr angenehm. Auch der Soft-
start ist viel besser...
Auch habe ich keine so starke Drift mehr, weil der Heckrotor ja auch
konstanter läuft (Hängt ja über Zahnrad/Welle mit am Antrieb).
Zum Lipo-Saver/Pieper :
das, was man im Talon einstellt, entspricht ja dem Lipo-Saver.
Er Gibt Alarm (ßber Telemetrie) und regelt die Drehzahl sehr
sachte runter. So kann man den Heli landen und der Akku
bleibt geschont. Ganz abschalten macht der Talon soweit ich
das sehn konnte nicht.
Wenn ich dann Nachlade, muss ich ca. 2300mAh
nachladen. Das passt.
Ich habe mir jetzt aber noch einen 2.-Akku besorgt mit 12.000mAh.
Da sollte ich länger üben können...
Joa sind ja nur locker flockige ~1,5 Kg an Akku!?
Und bei deinem 5000er entnimmst du nichtmal die Hälfte an Kapazität bis dein Regler abdreht?
Entweder ist der Regler nicht richtig eingestellt oder der Akku ist schon fertig.
Ganz abschalten macht der Talon soweit ich
das sehn konnte nicht.
Ja, soll er nicht. Hätte auch gerne darauf verzichtet, das zu sehen.
Die 1,5Kg Akkugewicht kann ein 600er locker tragen, im Rundflug. Ein 10Ah oder 12Ah würde bei mir den Schwerpunkt aber deutlich nach hinten bringen...
Wenn Du jedoch beim 5Ah Lipo nur 2,3Ah nachladen kannst, würde ich nicht meinen, dass es passt. Beim 600er Trainer bin ich mit 6,6Ah 20 Minuten im Rundflug unterwegs.
Den Talon Regler kann man am PC parametrieren, wenn man den USB Link Adapter hat. Da kann man auch die Lipo-Spannung eingeben, bei welcher er abregelt. Der Telemetrie-Alarm hingegen (Kapazitätmessung) wird im Sender eingestellt. Auch die Drehzahlstufen kann man am PC entsprechend anpassen.
Welche Restspannung zeigt Dein Ladegerät an, nach dem Flug?
Das mit dem Mehrgewicht ist Quatsch.
Ich Fliege jetzt einen 6S und einen NimH für die Servos
und Receiver.
Wenn ich den 12.000er fliege, lasse ich den Talon wieder
als BEC arbeite und spare den NimH. Aber ab da von, ist
es durchaus gewollt, den Heli schwerer zu haben. Ist
aber auch jetzt hier im thread egal...
Den Castle Link-Adapter habe ich, wie hätte ich sonst den
Talon programmieren sollen ?
Jedenfalls danke - Thema ist als erledigt zu betrachten.
Drift ist gegen 0%.
Ist schon interessant, wie man etwas als Quatsch bezeichnet, man aber selbst nicht versteht, dass ein größerer Lipo nicht gleich mehr Flugzeit bringen muss, denn der Heli muss ja auch das Mehrgewicht "schleppen"
Dein Empfängerakku wird ein 3200 7.4v Akku sein, nehme ich mal an.... Der wiegt aber nicht ansatzweise so viel, wie der 12000er Lipo an Mehrgewicht mitbringen wird. Aber Versuch macht Klug Dann möchte ich mal nicht weiter Quatsch erzählen und den Erfahrenen hier das Wort überlassen
Die 1,5Kg Akkugewicht kann ein 600er locker tragen, im Rundflug . Ein 10Ah oder 12Ah würde bei mir den Schwerpunkt aber deutlich nach hinten bringen...
Das Ding wird eine Bleiente mit völlig falschem Schwerpunkt, sollte der Akku passen.. und wird sich auch dementsprechend fliegen..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar