Bin ich zu dumm zum fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

AW: Bin ich zu dumm zum fliegen?

Zitat von Andi.DD Beitrag anzeigen
    Die Probleme mit der Lageerkennung hatte ich auch immer. Ich habe jetzt zwei Goblins, mit denen ich das Problem nicht habe.
    Das kann ich unterstreichen, Erkennung ist um Welten besser als z.B. bei Trex

Das ist mein dritter Sommer, angefangen habe ich mit einem Nano und habe noch im gleichen Jahr einen Blade 230s und Trex 470 gekauft.

Der 230s ist Anfangs oft runtergefallen aber zum Glück nie in den Boden gespitzt, ging fast nie was kaputt. Der Trex ging so 5x pro Jahr zu Boden und musste ihn oft auseinandernehmen.

2018 kam noch ein Trex 550 DFC PRO dazu. Dann bin ich mit 230s, 470 und 550er geflogen. Der 470er ist sicher 4x runtergefallen, der 550er 3mal.

2019 bin ich höher geflogen und der 550er ist mir nur einmal abgestürzt, der 470er nicht mehr. Der zweite Absturz vom 550er war weil ich im Heckrohr vergessen habe das Lager für die Heckwelle einzusetzen, resp. als ich gemerkt habe dass ich es noch einsetzen muss das Lager irgendwie wohl nicht sauber eingepasst habe. Nach ein paar Flügen ist mir das Heckrohr während dem Flug in der Mitte geknickt.

Da ich schon immer mit Goblins liebäugelte habe ich das als Anlass genommen und alle Ersatzteile und Heli von Align verkauft und einen 380er und 570er Goblin gekauft.

Ich habe mich gefragt wie ich mich verbessern kann, denn alles was ich mache ist zu unpräzise und oft habe ich einen Moment wo ich nicht weiss wie ich steuern soll, das nervt mich unglaublich, 3 Jahre fliegen und ich weiss noch immer nicht in gewissen Situationen wie ich steuern soll.

Back to the Basics....ich fliege jeden Tag wenn es nicht regnet meinen 380er Goblin, der ist immer mit dabei im Auto. 2 Akkus am Morgen, 2 Akkus Abends, sofern das die Zeit zulässt. Den 570er nehm ich nur noch am WE mit wenn ich mit anderen Freaks abmache. Nun habe ich einen 380er Goblin in der passenden Tasche mit 4 2600mAh Akkus und Fernsteuerung. Pro Akku fliege ich 13 Minuten im Idle1

Ich fliege meine Achten und leichte Akros zum einfliegen und dann versuch ich Kreise Rückwärts zu fliegen, beidseitig. Sobald ich das so gut mache wie vorwärts fliegen kommt das ganze noch Invert dazu. Wenn ich das alles kann, dann werd ich wieder mehr 3D Sachen probieren, einige Flugfiguren werden wohl automatisch kommen mit den Basicübungen. Das ist mal mein Fahrplan für die nächsten 2 Jahre.

Mal schauen, vielleicht kommt es ja früher aber es geht nicht um die Zeit, denn der Weg ist das Ziel heisst es so schön. Abgesehen von einigen Ausnahmetalenten und solchen die ganz Jung Helifliegen anfangen, fliegen viele 3D Akrobaten schon einige Jahre bis sie das können was wir denken, das schaffen wir niemals...

Im Anhang mein Immer Dabei Heli in der Tasche und noch ein Bild wie es am WE aussieht wenn ich mit gleichgesinnten abmache....

Also: Gib niemals auf, übe, übe, übe und immer genug hoch....dann sparst du dir viel Geld ;-)
    Angehängte Dateien
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Rotorix
      Member
      • 09.07.2017
      • 821
      • Attila
      • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Achja, lass dich nicht verführen vom Können deiner Mitflieger, das verleitet dich dazu Sachen zu machen welche manchmal zum Absturz führen ;-) und ein Bier hilft manchmal die Nerven zu beruhigen. Dann gibt es die Momente wo du am Knüppel blackouts hast, dann musst du landen und ein andermal weitermachen
      Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Zitat von smilow Beitrag anzeigen
        Also die Stunde am Sim schaffe ich auch aber 20 Akkuladungen am Tag wtf?! Da beneide ich dich ein bisschen um die Konzentration. Ich fliege mit meinem 570 immer so ein bis 2 Akkus zum warm werden dann so 5-6 effektives ßben und dann nochmal so 1-2 entspannt als Abschluss. Danach ist bei mir echt Schluss. Und dann wenn Zeit ist nochmal 1-2 Akkus indoor mit dem Nano V2 üben

Mit welchem Heli machst du das denn?
        Also zur Zeit am Blade 450x und am 180 trio zum aufwärmen. Ich gehe wenn möglich 2x am tag fliegen. 1x vor der arbeit und 1x nach der arbeit und dann gehen sich locker die 20 Akkus aus. Habe 6xakkus für den 180er und 4xakkus für den 450er die mache ich dann halt leer

Zum Thema Konzentration kann ich nur sagen. Ich crashe regelmässig aber egal dann freue ich mich wieder aufs teile kaufen und reparieren

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Was bei mir die ßbungszeiten enorm erhöht hat, waren meine Microhelis heim 3d und k110, die bin ich immer mal im Garten auf die schnelle geflogen.
          Jetzt habe ich meinen heimi reaktiviert und übe rückwärts im Kreis fliegen.
          Man merkt doch das da viel ßbung nötig ist, aber man durch die hohe Anzahl der ßbungsflüge schnell Fortschritte macht.
          Inzwischen Blum'st der auch kaum mehr ins Gras, da hat ich am Anfang meiner Karriere ganz anderes erlebt!
          Na bei dem geht so etwas ja auch so gut wie immer ohne defekt aus.
          Grüße, Micha

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Da hilft nur fliegen und zwar real. Wenn es geht jeden Tag und wenn es nur 5 Minuten sind, weil dann ein Akku leer ist. Und die 5 Minuten hat man Zeit und dazu muss man auch auf keinen Modeflugplatz fahren. Das geht schnell mal irgendwo auf einer Wiese oder usw.

Heli fliegen wird dann zum normalsten der Welt. Vor allem für die Leute die auch Stress oder Angst haben beim fliegen ist das ein guter Weg. Da kann man noch so viel Sim fliegen. Fliegen in der Realen Welt ist durch nichts zu ersetzen.

Und wenn es mal kracht dann kracht es halt. Kommt vor und gehört zum Hobby. Und hat man nach einen Absturz die Hosen voll beim fliegen hilft wieder nur eines. Fliegen....

Kommentar

• MarkusXM
              Member
              • 23.10.2018
              • 28
              • Markus
              • Schwarzenbach / Saale

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
              Das kann ich unterstreichen, Erkennung ist um Welten besser als z.B. bei Trex

Das ist mein dritter Sommer, angefangen habe ich mit einem Nano und habe noch im gleichen Jahr einen Blade 230s und Trex 470 gekauft.

Der 230s ist Anfangs oft runtergefallen aber zum Glück nie in den Boden gespitzt, ging fast nie was kaputt. Der Trex ging so 5x pro Jahr zu Boden und musste ihn oft auseinandernehmen.

2018 kam noch ein Trex 550 DFC PRO dazu. Dann bin ich mit 230s, 470 und 550er geflogen. Der 470er ist sicher 4x runtergefallen, der 550er 3mal.

2019 bin ich höher geflogen und der 550er ist mir nur einmal abgestürzt, der 470er nicht mehr. Der zweite Absturz vom 550er war weil ich im Heckrohr vergessen habe das Lager für die Heckwelle einzusetzen, resp. als ich gemerkt habe dass ich es noch einsetzen muss das Lager irgendwie wohl nicht sauber eingepasst habe. Nach ein paar Flügen ist mir das Heckrohr während dem Flug in der Mitte geknickt.

Da ich schon immer mit Goblins liebäugelte habe ich das als Anlass genommen und alle Ersatzteile und Heli von Align verkauft und einen 380er und 570er Goblin gekauft.

Ich habe mich gefragt wie ich mich verbessern kann, denn alles was ich mache ist zu unpräzise und oft habe ich einen Moment wo ich nicht weiss wie ich steuern soll, das nervt mich unglaublich, 3 Jahre fliegen und ich weiss noch immer nicht in gewissen Situationen wie ich steuern soll.

Back to the Basics....ich fliege jeden Tag wenn es nicht regnet meinen 380er Goblin, der ist immer mit dabei im Auto. 2 Akkus am Morgen, 2 Akkus Abends, sofern das die Zeit zulässt. Den 570er nehm ich nur noch am WE mit wenn ich mit anderen Freaks abmache. Nun habe ich einen 380er Goblin in der passenden Tasche mit 4 2600mAh Akkus und Fernsteuerung. Pro Akku fliege ich 13 Minuten im Idle1

Ich fliege meine Achten und leichte Akros zum einfliegen und dann versuch ich Kreise Rückwärts zu fliegen, beidseitig. Sobald ich das so gut mache wie vorwärts fliegen kommt das ganze noch Invert dazu. Wenn ich das alles kann, dann werd ich wieder mehr 3D Sachen probieren, einige Flugfiguren werden wohl automatisch kommen mit den Basicübungen. Das ist mal mein Fahrplan für die nächsten 2 Jahre.

Mal schauen, vielleicht kommt es ja früher aber es geht nicht um die Zeit, denn der Weg ist das Ziel heisst es so schön. Abgesehen von einigen Ausnahmetalenten und solchen die ganz Jung Helifliegen anfangen, fliegen viele 3D Akrobaten schon einige Jahre bis sie das können was wir denken, das schaffen wir niemals...

Im Anhang mein Immer Dabei Heli in der Tasche und noch ein Bild wie es am WE aussieht wenn ich mit gleichgesinnten abmache....

Also: Gib niemals auf, übe, übe, übe und immer genug hoch....dann sparst du dir viel Geld ;-)
              Na wenn ich mir deine Crash Bilanz so ansehe, dannn bin ich noch gut dabei dieses Jahr, 1x mir den 500er und ein Umkipper mit dem 450er bei einer verpatzten Landung ( ich hätte einfach nochmal durchstarten und Lenz ansetzen sollen)

Im 450er habe ich Rettung, Microbeast, mit der im Winter aber keine guten Erfahrungen gemacht, da sie nicht sauber funktioniert hat. Habe den Heli dann zwar abgefangen, aber seitdem habe ich damit auch kein gutes Gefühl.
              Seitdem habe ich die auch nicht mehr groß getestet

Viele Grüße
              Markus
              T-REX 450L, T-REX 500X, Voodoo 700

Kommentar

• MarkusXM
                Member
                • 23.10.2018
                • 28
                • Markus
                • Schwarzenbach / Saale

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Da hilft nur fliegen und zwar real. Wenn es geht jeden Tag und wenn es nur 5 Minuten sind, weil dann ein Akku leer ist. Und die 5 Minuten hat man Zeit und dazu muss man auch auf keinen Modeflugplatz fahren. Das geht schnell mal irgendwo auf einer Wiese oder usw.

Heli fliegen wird dann zum normalsten der Welt. Vor allem für die Leute die auch Stress oder Angst haben beim fliegen ist das ein guter Weg. Da kann man noch so viel Sim fliegen. Fliegen in der Realen Welt ist durch nichts zu ersetzen.

Und wenn es mal kracht dann kracht es halt. Kommt vor und gehört zum Hobby. Und hat man nach einen Absturz die Hosen voll beim fliegen hilft wieder nur eines. Fliegen....
                Erklär mal meiner Frau das das zum Hobby gehört Die ist über den Ersatzteilbedarf nicht froh.

Nach meinem ersten Absturz habe ich mich dann lang nicht getraut, was mich zurückgeworfen hat. Aber jetzt wenn es passiert, dann habe ich auch direkt weitergemacht.
                T-REX 450L, T-REX 500X, Voodoo 700

Kommentar

• smilow
                  Member
                  • 08.07.2019
                  • 226
                  • Falk
                  • Braunschweig

Hast du die Rettung vom Beast seit dem mal wieder ausprobiert? Ich hatte am Anfang eine ähnliche Erfahrung. Habe die Rettung auf dem Rücken aktiviert und plötzlich hat der 570 gefühlt nur noch Blödsinn gemacht, sodass ich dann selber gerettet habe und überglücklich nach der Landung war.
                  Das war erstmal ein mieses Gefühl weil ich einfach diesen Heli nicht kaputt machen wollte.

Nach einer Woche habe ich mich dann einfach mal intensiv damit auseinander gesetzt und festgestellt, dass es an mir lag. Ich habe die ganze Zeit versucht mit zu steuern und das Beast hat auch noch gegen mich gearbeitet. Soll heißen Finger weg von den Sticks und auch das muss man sich erstmal antrainieren. Mir hat dabei auch der Sim geholfen. Im Accu RC gibt es auch eine Rettung, klar kann man im Sim auch einfach chrashen aber der hat mir halt auch geholfen das einsetzen der Rettung zu üben. Und dann sollte man das auch in echt einfach testen um Vertrauen zu gewinnen. Ironischerweise habe ich die Rettung seit dem auch nicht mehr gebraucht

Gruß Falk
                  Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Gast
                    Gast

Wie sitzen denn die Basics?
                    So ging es mir zu Anfang auch. Verknüppelt, nicht mehr gewusst, was ich steuern soll und der Heli flog in die Ferne.
                    Das Schweben in allen Lagen, was ich bis zum Erb... geübt habe, brachte deutliche Besserung.
                    Weiterhin hatte ich mir angewöhnt, wenn der Heli mal wieder abhauen sollte, erstmal die Rettung zu ziehen, dass der Heli zumindest in der Horizontalen steht. Danach habe ich ihn im Uhrzeigersinn um die eigene Achse drehen lassen. Wenn das Heckrohr auf der linken Seite auftaucht und wieder verschwindet, wusste ich, dass die Nase zu mir steht.
                    Das Ganze habe ich am Sim geübt, hat mir mehr Sicherheit gegeben und erledigt sich irgendwann von selbst. Du gewinnst Erfahrung und weißt wie der Heli reagiert.

Kommentar

• smilow
                      Member
                      • 08.07.2019
                      • 226
                      • Falk
                      • Braunschweig

Achja und was auch hilft ist zwischen den Flügen ein paar Minuten Pause machen. Ich habe auch schon 3-4 Akkus hintereinander leer geflogen. Das macht Spaß und man bekommt schnell seine Flugzeit. Wirklich effektiv lerne ich aber nur wenn ich zwischendurch kleine Pausen habe in denen ich mich vielleicht auch nicht mit dem Heli beschäftige.

Bei mir geht das insofern gut, dass meine bessere Hälfte auch fliegt allerdings nur Fläche. Da hänge ich aktuell noch Lehrer/ReFu am Wireless Kabel Das bringt mir dann die Pause die ich zwischen meinen Akkus brauche.

Achja und anbei noch ein kleines Bild zur "Motivation" meine Bilanz nach 2 Monaten Heli fliegen

Angehängte Dateien
                      Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Aviatoer69
                        Senior Member
                        • 07.01.2017
                        • 1027
                        • Claus-Martin
                        • Seligenstadt

Genauso ist es. Rettung in den Heli rein und üben diese im Ernstfall zu nutzen.
                        Das gibt dann Vertrauen.
                        Stehter Tropfen hölt den Stein.
                        Immer versuchen jeden Tag zu fliegen. Wenn nicht real, dann wenigstens am SIM.
                        Stelle mal die SIMgeschwindigkeit hoch auf 120 %.
                        Das übt die Reaktion und wenn du es damit hinbekommst, klappt es auch in Real, da viel einfacher.
                        Und im SIM auch gezielt einfach mal Quatsch fliegen und neues ausprobieren.
                        Will heißen, einfach mal auf den Rücken legen, mal einen halben Piroflip probieren und alles was Spaß macht. Aber auch die Basics nicht vergessen. ßbe ich auch heute noch im SIM. Mache mir die F3C Area rein und versuche das Rechteck mit viel Wind so genau wie möglich abzufliegen.
                        Du siehst also, es gibt eine Menge zu tu und es macht auch noch einen heiden Spaß.
                        Nicht den Kopf hängen lassen, so Phasen hatten wir alle einmal bis auf die ßberflieger hier.
                        GruÃ?
                        Aviatoer69
                        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Derfnam
                          Gelöscht
                          • 09.12.2017
                          • 1544
                          • Manfred
                          • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Danach habe ich ihn im Uhrzeigersinn um die eigene Achse drehen lassen. Wenn das Heckrohr auf der linken Seite auftaucht und wieder verschwindet, wusste ich, dass die Nase zu mir steht.
                          Das ist mal ein guter Tipp!

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Im 450er habe ich Rettung, Microbeast, mit der im Winter aber keine guten Erfahrungen gemacht, da sie nicht sauber funktioniert hat.
                            Ich flieg mit dem Microbeast vollstabilisiert. Wenn die Rettung nicht sauber funktioniert, bemerke ich das sofort, weil sie ja die ganze Zeit über einwirkt, ich übersteuere sie ja beim Fliegen. Und sie funktioniert, immer. Was manchmal nicht funktioniert, ist der Heli. Vibrationen in bestimmten Freqwenzen, und das Microbeast verdreht seinen Horizont. Das ist progressiv, es beginnt mit ein paar Grad, und dreht ihn immer weiter. Ich bemerke das natürlich, aber wenn man ohne Stabilisierung fliegt, und der Horizont ist wegen Vibrationen im "Hintergrund" am Wandern, dann zieht man die Rettung und der Heli "Levelt" dorhin wo der Horizont hingedriftet ist. (Möglicherweise direkt senkrecht in den Boden).

Gegenmaßnahme: Zum Prüfen und Einstellen, Stabilisierung aktivieren. Den Heli Minutenlang, einen ganzen Akku, auf der Stelle schweben lassen. Stellt sich kein Drift ein, so sind keine relevanten Vibrationen vorhanden. Das Microbeast wird nach einer, oder auch nach 10 Flugminuten sauber retten. Beginnt der Heli nach einer Minute leicht zu driften, wird man feststellen dass es mehr und mehr wird. Nach drei Minuten kann man ihn kaum mehr durch Gegenlenken auf der Stelle halten. Was nach fünf Minuten im Flug beim Aktivieren der Rettung passieren würde, kann man sich vorstellen. Also Vibrationen suchen und eliminieren. Levelt das Microbeast sauber, dann rettet es auch sauber.

Zum Winter gibt's eine Besonderheit: Das Microbeast ist Temperatur-Anfällig. Von der warmen Stube raus in die Kälte, und der Horizont driftet weg. Temperieren lassen, ca 20 Minuten. Dann erst Akku anstecken, und es funktioniert wieder sauber ohne Drift.

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Zitat von MarkusXM Beitrag anzeigen
                              Na wenn ich mir deine Crash Bilanz so ansehe, dannn bin ich noch gut dabei dieses Jahr, 1x mir den 500er und ein Umkipper mit dem 450er bei einer verpatzten Landung ( ich hätte einfach nochmal durchstarten und Lenz ansetzen sollen)

Im 450er habe ich Rettung, Microbeast, mit der im Winter aber keine guten Erfahrungen gemacht, da sie nicht sauber funktioniert hat. Habe den Heli dann zwar abgefangen, aber seitdem habe ich damit auch kein gutes Gefühl.
                              Seitdem habe ich die auch nicht mehr groß getestet

Viele Grüße
                              Markus
                              Aus meiner Sicht solltest du bei jedem Heli die gleichen Rettungsmöglichkeiten haben, nicht nur bei einem.
                              Das muss ein Reflex werden, bei Problemen Richtung Boden => Rettungstaste drücken.
                              Anfangs beim Schweben braucht es keine Rettung, da habe ich mit dem Horizont geübt, und diesen schrittweise reduziert.
                              (ich habe bei allen meinen Helis nur AXON, das rettet perfekt und der Horizont funktioniert auch sehr gut).
                              Grüße Udo
                              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                                Senior Member
                                • 29.01.2016
                                • 1282
                                • Manfred

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                                und ein Bier hilft manchmal die Nerven zu beruhigen.
                                Alkohol ist nie eine Lösung!
                                Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X