Bin ich zu dumm zum fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusXM
    Member
    • 23.10.2018
    • 28
    • Markus
    • Schwarzenbach / Saale

Bin ich zu dumm zum fliegen?

Hallo zusammen,

Ich fliege jetzt schon seit einigen Jahren Heli. Zwischendurch auch mal etwas weniger aktiv. Ich habe jetzt nicht so viel Zeit, aber versuche doch so häufig wie möglich zu fliegen. Dieses Jahr ca. 25h Flugzeit bis jetzt.

Aber leider komme ich irgendwie nicht weiter. Ich hänge immer noch bei einfachen Rundflug, das klappt gerade mal halbwegs, aber auch noch nicht richtig sauber.

Nachdem ich letztes WE meinen 500er zerlegt habe, weil ich versehentlich zu weit weg flog und die Lage nicht mehr erkannt habe, frage ich mich wirklich langsam, ob das für mich noch Sinn macht. Kent ihr das?

Vielleicht bin ich einfach untalentiert zum fliegen...

Viele Grüße
    Markus
    T-REX 450L, T-REX 500X, Voodoo 700
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Bin ich zu dumm zum fliegen?

Dann solltest du am Simulator mehr üben

Ich habe auch nicht sonderlich Talent aber mache es mit Fleiss wieder wett und übe viel am simulator.
    Zuletzt geändert von soundmaster; 04.09.2019, 20:44.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Bei Blockaden hilft eine Flugschule. Mir hat sowas immer Ungemein geholfen.
      1-2 Nachmittage dort bringen mehr wie 1 Jahr üben. So zumindest bei mir.
      Sim hilft mir persönlich überhaupt nicht.
      Brauche da jemanden der mich aktiv Unterstütz. Wenn ich es dann mal halbwegs gepeilt habe, kann ich auch alleine ßben.

Große Helis helfen auch etwas. Sind halt träger und besser zu sehen.
      Ein 700er ist ein Schulbus im Vergleich zum 500er.

Gruß Torsten

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von MarkusXM Beitrag anzeigen
        Zwischendurch auch mal etwas weniger aktiv.
        Das wird das große Problem sein, wie in jedem Hobby gehört eine gewisse Disziplin dazu un weiter zu kommen. Am besten ist es wenigstens ab und zu Abends mit dem Simulator zu üben.
        Dann das erlernte in real zu vertiefen, damit sich sozusagen die Synapsen ordnen
        Wenn man zu lange Pausen zwischen dem lernen hat, kann man auf lange Sicht keine Fortschritte machen. Wenn Du es aber irgendwann mal weiter bist und alles verinnerlicht hast, dann kannst du auch mal längere Pausen machen, weil Du es dann nicht mehr wirklich verlernst, hab ich selbst erlebt, nach meiner 2 Jährigen Pasue

Kommentar

• fasty
          Member
          • 29.01.2017
          • 291
          • Okan
          • Südhessen

Schließ Dich mit anderen Heli Fliegern zusammen.
          Wo wohnst Du ?

Jahrelang geübt und immer noch unsicher lässt auf fehlende basics schließen - Schweben, Abfangen etc.
          [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• Spitfire
            Member
            • 28.12.2018
            • 67
            • Markus

Am besten wirklich jeden Tag 15 - 20 Minuten am SIM üben auch den Winter über. Und immer mal etwas Abwechslung rein bringen. Bei mir ist das fest im Tagesgeschehen eingeplant. Wenn ich Unterwegs bin im Hotel Abends mit Notebook oder Mittagspause etc. Meine Erfahrung ist, das es nicht lange sein muss. Kurze Sessions aber wirklich kontinuierlich reichen. Zumindest bei mir :-)
            TREX550E, TREX700X, EC145 800, Threedee NT, Goblin 570, Kraken 580, UNI Expert 2000, Vbar

Kommentar

• Doktor_Rotor
              Senior Member
              • 31.05.2016
              • 1052
              • David
              • Gelsenkirchen

Dumm ist der, der dummes tut !

-Forrest Gumps Mama-

Kommentar

• MarkusXM
                Member
                • 23.10.2018
                • 28
                • Markus
                • Schwarzenbach / Saale

Hallo,

Danke schon mal für die Antworten. Ich habe einen Sim, und den benutze ich aber eher selten. Hatte mir den auch besorgt, um unterwegs zu üben. Da bräuchte es eventuell schon etwas mehr Disziplin, auch immer den Sender mitzunehmen.

@fasty, ich wohne in der Nähe von Hof in Oberfranken.

Eigentlich klappt es ja am Sim auch ganz gut, aber in real bin ich auch vielleicht zu vorsichtig. Glaube mein größter Fehler am Anfang war, zu viel zu bauen und zu wenig zu fliegen, und auch verschiedene Helis zu fliegen.

Kommentar

• Andi.DD
                  Member
                  • 02.03.2015
                  • 217
                  • Andreas
                  • Ungarn

Nicht zu dumm, einfach nur zu wenig Zeit. Das kenne ich von mir.

Ich kam auch nie vorwärts. Hatte dann eine Zeit mit regelmäßiger SIM-Nutzung, was mir sehr geholfen hat. Im Moment habe ich wieder das Zeitproblem.

Die Probleme mit der Lageerkennung hatte ich auch immer. Ich habe jetzt zwei Goblins, mit denen ich das Problem nicht habe. Und auch die lassen sich ganz gemütlich bewegen. Es muss nicht 3D sein.

Gruß
                  Andreas
                  [FONT="Arial Narrow"]Goblin Fireball WoH, Goblin 500 Sport, RaceCopter - Spektrum DX8G2, DJI Mavic 2 Pro[/FONT]

Kommentar

• MarkusXM
                    Member
                    • 23.10.2018
                    • 28
                    • Markus
                    • Schwarzenbach / Saale

Ja es scheint wirklich zu wenig ßbungszeit zu sein. 3D ist gar nicht mein Ziel, ich will eigentlich lieber Scale fliegen. Werde einfach mal versuchen , häufiger den SIM zu nutzen.

Wie oft fliegt ihr ungefähr?

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von MarkusXM Beitrag anzeigen
                      Ja es scheint wirklich zu wenig ßbungszeit zu sein. 3D ist gar nicht mein Ziel, ich will eigentlich lieber Scale fliegen. Werde einfach mal versuchen , häufiger den SIM zu nutzen.

Wie oft fliegt ihr ungefähr?
                      Also zur Zeit täglich ca. 1h am sim und bis zu 20 akkuladungen in real

Ich weiss ist bischen extrem aber man muss einfach die warmen tage mit wenig wind nutzen

Dazu muss ich aber sagen das ich neue 3d Figuren übe.

Kommentar

• fasty
                        Member
                        • 29.01.2017
                        • 291
                        • Okan
                        • Südhessen

2 -3 x pro Woche jeweils 2 -3 Akkus bringen Dich weiter.
                        Beschränke Dich auf 1 Modell.

Oh, Du wohnst leider mehr als 300 km von mir weg (Rhein-Main Gebiet / Südhessen).

Versuche, andere Heli Flieger in Deiner Nähe ausfindig zu machen, das motiviert.

SIM ist immer Pflicht !
                        [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• MarkusXM
                          Member
                          • 23.10.2018
                          • 28
                          • Markus
                          • Schwarzenbach / Saale

Die 2-3 Akkus 2 bis drei mal pro Woche schaffe ich momentan. Da der 500er nun hin ist, muss ich mich sowieso auf eine beschränken

Ja stimmt, das ist etwas weit weg

Kommentar

• smilow
                            Member
                            • 08.07.2019
                            • 226
                            • Falk
                            • Braunschweig

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                            Also zur Zeit täglich ca. 1h am sim und bis zu 20 akkuladungen in real
                            Also die Stunde am Sim schaffe ich auch aber 20 Akkuladungen am Tag wtf?! Da beneide ich dich ein bisschen um die Konzentration. Ich fliege mit meinem 570 immer so ein bis 2 Akkus zum warm werden dann so 5-6 effektives ßben und dann nochmal so 1-2 entspannt als Abschluss. Danach ist bei mir echt Schluss. Und dann wenn Zeit ist nochmal 1-2 Akkus indoor mit dem Nano V2 üben

Mit welchem Heli machst du das denn?

Zitat von MarkusXM
                            Die 2-3 Akkus 2 bis drei mal pro Woche schaffe ich momentan.
                            Das ist doch von der Menge her voll in Ordnung. Ich glaube aber erstmal bei dem gleichen Heli zu bleiben ist gar nicht so doof. Ich bin auch meistens mit 2 Helis los, aktuell fliege ich meinen Fireball aber fast gar nicht, sondern bleibe lieber beim großen. Wobei man natürlich sagen muss, dass es häufig auch eine großere Rolle spielt wie viele Akkus zur Verfügung stehen und ob man nachladen kann/wie schnell man laden kann.

Was mir noch einfallen würde, hast du eine Rettung? Häufig hört man ja die Rettung verleitet einen Sachen zu tun die nicht sitzen aber wenn du dich da selber bremst hilft sie dir vielleicht einfach unbefangener an das Fliegen zu gehen.

Gruß Falk
                            Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• Firefly
                              Senior Member
                              • 10.01.2005
                              • 1579
                              • Dominik
                              • Unterensingen

Boah, ich beneide euch um die Zeit die ihr so übrig habt. 20 Akkus am Tag

Also ich habe mit dem Helifliegen 2005 angefangen.
                              Und ich frage mich ab und zu auch, was zum Teufel ich eigentlich in all den Jahren gelernt habe.
                              Ich kann Rückenschweben, Rundflug, ein paar Flips, Turns, Tic Tocs und hier und da Rainbows.

Ich fliege aber auch wahrscheinlich zu vorsichtig mit meiem Heli.
                              Mehr wie 6 Akkus schaffe ich nicht, da ist die Konzentration weg.
                              Ausserdem fehlt es mir einfach an Zeit.
                              Jetzt mit 2 Kindern komme ich gerade am Wochenende mal dazu wenn es nicht regnet.
                              Dazwischen liegen oft längere Pausen. Aber der Spaß an der fliegerei ist dennoch da, und ungebrochen.

Ich sollte wahrscheinlich auch mehr am Sim üben. Nur da fühlt sich der Heli einfach nicht real genug an.
                              GruÃ? Dominik
                              Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

Lädt...
                              X