Es ist das eine wenn man einen fertigen Heli auspackt und gegen die wand fliegt.
Das andere ist wenn man einen Heli von Grund auf aufbaut und einstellt.
Zum ersteren find ich es recht emotionslos. Es geht etwas kaputt und man weis gar nicht was oder warum geschweige denn was jetzt zu tun ist. Das Hobby ist auf einmal doch Mist und haut das Zeug weg.
Zum zwoten, hängt da doch mehr Gefühl dran, man ist vorsichtiger und gewissenhafter lernt selbstständig und das fliegen damit ist was völlig anderes. Nach einem Crash weiß man was kaputt ist, wie man dran kommt und wie man es wieder reparieren kann.
Dieses Beispiel setzt natürlich den Anfänger Status voraus ! (Aus meiner Sicht) sieht natürlich jeder anders.
Ich bin auch der Meinung das man gerade in der heutigen Zeit solange den Simulator nutzen sollte bis es da richtig gut klappt. Das Internet ebenso, was das einstellen angeht. Dann steht auch dem Erstflug mit den großen Helis nichts im Weg und man muss nicht für jeden neuen Heli von vorn anfangen.
So zumindest sehe ich das !

. Mit Experten in Kontakt zu kommen war damals ungleich schwieriger als heute. Und Du hast es richtig erkannt: Durch dieses Forum hast Du Zugriff auf beinahe unbegrenztes Wissen zu dem Thema ... davon konnten wir damals nur träumen ... wobei, wir hatten auch so eine Menge Spaß.
.
Kommentar