Mein Einstieg ins Helifliegen - eine kleine Bilanz
Einklappen
X
-
AW: Mein Einstieg ins Helifliegen - eine kleine Bilanz
Und genau das braucht man. Wenn das nur mit elektronische Hilfe erreichbar ist, ist das doch völlig OK. Hauptsache Spass am Hobby!Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
-
Peter, Du hast auf jeden Fall etwas sehr Elementares beherzigt: Nicht unterkriegen lassen! Ich denke, unsere Heli-Fliegerei ist stärker als viele andere (auch RC-) Hobbys geeignet, beim Mensch an der Funke den Drang zu erzeugen, die Flinte ins Korn zu werfen ...
ßbrigens - dies ist ja mein Thread von Anfang Juni, daher noch ein erfreuliches Update von meiner Seite: Mein 230er hat inzwischen fast 10 unfallfreie Flugstunden hinter sich, die letzte halbe Stunde heute Mittag
Zuletzt geändert von Blade Pilot; 15.07.2019, 15:58.Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
Kommentar
-
Hallo Blade- Pilot
erstmal Glückwunsch für Deine unfallfreien Flugstunden.
Ich habe extra mich hier eingeklinkt, denn noch einen ähnlich klingenden Thread wollte ich nicht aufmachen. Threadnapping wollte ich aber nicht machen.
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Ist völlig OK, Peter - hatt' ich genau so verstanden. Und danke für die Glückwünsche!
Gruß,
RainerBlade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
Kommentar
-
@Gandalf:Mit dem Horizontalmodus ist mir nun am Wochenende endlich gelungen zwar sehr wacklige, aber doch erkennbare Kreise zu fliegen. Ich werde nun immer in diesem Modus fliegen.
Auch wenn nun die Cracks die Nase rümpfen. Ich habe nun endlich Spass am Helifliegen. Ich wollte schon mein ganzes Zeugs verkaufen. Nun habe ich aber doch die Hoffnung, dass ich irgendwann mir einen Scalheli bauen werde.
Du würdest Dich wundern, wie viele von uns Scale-Piloten im "Horizontalmodus" fliegen.
Es bedarf ja nicht mehr, um einen Scale Heli vorbildgetreu zu fliegen. Dass man ihn etwas anders steuert, (Also z.B. Nick hält, um vorwärts zu fliegen) ist ja egal - wir fliegen ja immer so.
Meine Scale-Modelle mit Dirketantireb am Heck (Fenestron, NOTAR) sind mit dem AR636 FBL von Spektrum unterwegs. Für Helis mit klassischem Pitch-Heck nehme ich das Spektrum AR7210BX. Beide lassen sich hervorragend im Horizontalmodus fliegen. Und beim Spass haben bin ich ganz vorne mit dabei!
Kommentar
-
Peter, mach dir darüber keinen Kopf.
Jeder so wie er kann und Spaß dabei hat.
Wirst wahrscheinlich besser basteln als fliegen können.
Aber das ist ja das schöne an dem Hobby. Für jeden ist was dabei.
Wäre froh wenn ich so basteln könnte wie Fox oder wahrscheinlich du.
Wobei, wenn das jetzt mit dem Stabymode Spaß macht und du mehr ßbung bekommst, vielleicht doch irgendwann einmal im agility mode fliegen kannst.
Wünsche dir noch viel Spaß bei unserem Hobby.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Hallo liebe Gemeinde,
dieser Thread bringt mich zum schmunzeln. Bin nämlich eben von der Wiese gekommen.
War zwar glücklich und zufrieden, aber auch etwas gefrustet. Habe einen gestrechten Trex 550 auf 600 und mit dem versuche ich Kreise zu fliegen. 3/4 bekomme ich hin und dann wird mir das Teil zu heftig und ich breche ab.
Bin von der ungeduldigen Sorte :-(
Es freut mich zu lesen das es auch bei anderen dauert bis man das mal hinbekommt. Habe noch einen Blade 360cfx mit dem klappt das ganz gut. Obwohl der mir immer Spaß gemacht hat fleige ich diesen nur noch selten, weil ich bei dem Großen Blut geleckt habe.
Liebe Fliegergrüße und nicht unterkriegen lassen
Liebe Grü�e
Christian ;-)
Kommentar
-
Bei mir ähnlich, vor 40 Jahren vor den Helis gestanden und geträumt......vor 2 Jahren Blade 180 ad, dann 230 und jetzt Voodoo 400, perfekt und immerhin ,100 crashfreie Flüge, zur Zeit muss ich den Heli wieder neu aufbauen.....
Kommentar
-
Liebe Freunde des ferngesteuerten Helikopters
,
ich muss meinen immerhin schon 3 Monate alten Faden nochmal hochholen ...
Inzwischen habe ich mit meinem Blade 230 S V2 an die 20 Flugstunden absolviert - 200 Flüge à 6 min. Schweben - zwar noch mit "Rotor oben", aber in allen Richtungen -, Rundflug mit Kreisen und Achten, schneller Vorbeiflug mit gezielten Stopps, Flug "auf mich zu" ... klappt inzwischen "im Schlaf". Der Heli erweist sich ein ums andere Mal als narrensicher: Akku einstecken und losfliegen.
Mit der Zeit habe ich die ersten kleinen 3D-Gimmicks versucht: Stall Turns (klappt schon fast), die eine oder andere Rolle, einen Flip - und jetzt Loopings. Dabei habe ich gemerkt, dass ich bisher die Rettungsfunktion doch vernachlässigt habe
. Es kam zum einen oder anderen Crash (was für ein hässliches Wort ...).
Aber jetzt kommt's: Auch dabei kann der 230 punkten, aber so richtig.
Beim ersten Crash meines "Großen" (Blade 360 CFX 3S) musste ich richtig tief in die Tasche greifen: Alle 4 Rotorblätter hin (2 Carbon-Hauptrotorblätter 47 €
), ein Servogetriebe hin, TS-Anlenkungen hin, Heckrohr "Banane" ... Das ist so das, was mir spontan noch einfällt. Alles wieder aufgebaut - und dann: Servos eingemessen, Anstellwinkel eingemessen, Blattspurlauf eingemessen, Riemenspannung eingestellt ...
Und der 230er? Ersetzen musste ich bisher ein Heckrohr (an der Einspannstelle abgebrochen), 3 Blatthalter, 1 TS-Anlenkung und 1 Heckrotor. Der vorige Tage verunglückte Looping verursachte davon 1 gebrochenen Blatthalter, 1 gebrochenen Heckrotor (war nur noch zweiflügelig ...) und ein leicht verbogenes Heckrohr. Mehr nicht! Kosten: 4,50 € für den Blatthalter, 2,50 € für den Heckrotor. 7 €!!! Ach, die Haube hat natürlich auch so einiges abbekommen - aber Risse lassen sich wunderbar mit Tesaband (von innen) und UHU HART (von außen) reparieren. Und ein Bein des Landegestells ist jetzt geschient ...
Was ich noch nicht ersetzen musste: Immer noch die ersten Haupt-Rotorblätter, immer noch die ersten Servos
.
Und Einstellen/Einmessen: Nicht nötig (zumindest bisher) - absolut faszinierend! Der Heli fällt vom Himmel. Ich bau ihn wieder zusammen. Ich setze einen Akku ein. Ich starte. Und der Heli fliegt. Und fliegt! Immer noch stabile Lage in der Luft, Blattspurlauf immer noch perfekt.
Ihr merkt schon: Ich LIEBE diesen kleinen, quietschorangen, jammernden Vogel 230 S
! Ja, jammern tut er - bzw. sein Heckrotor/-antrieb. Aber das kann ich verschmerzen. Nach den geschilderten, reichhaltigen Erfahrungen (und gerade auch im Vergleich zu seinem großen Bruder 360 CFX) kann ich nur bekräftigen, was ich im Eingangspost schon anklingen ließ: Ich halte den 230S für ein wunderbares Einstiegsmodell, mit dem auch Fortgeschrittene noch ihren Spaß haben können, und der ein hervorragendes Kosten-Nutzen-Verhältnis hat.
Und nein, bevor Ihr ßbles denkt: Ich bin weder mit HH noch mit irgendwelchen Heli-Händlern verwandt oder verschwägert und beziehe keinerlei Provision für diesen Werbespot
. Ich hatte einfach das Bedürfnis, meinen Themenfaden noch etwas abzurunden.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende mit gutem Flugwetter!
Viele Grüße,
RainerZuletzt geändert von Blade Pilot; 13.09.2019, 20:26.Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S
Kommentar
-
Ich stimme zu. Der 230S ist schon was Besonderes. Hab meinen 230S Scale auch kürzlich in den Acker geflogen. Der Mechanik hat nichts gefehlt. Ich musste natürlich "den Staub vom Scale-Rumpf klopfen",
aber sonst fliegt er wie zuvor.
Kommentar
-
Und wieder eine Bestätigung mehr, was für ein perfekter Einstiegsheli der Kleine ist.
Der wird dich noch lange begleiten. Selbst Piroflips kannst du damit perfekt lernen.
Bei TicTocs wird er dann ein bisschen schwach auf der Brust.
Trainiere noch ein bisschen die Rettung und die Chrashkosten gehen dann nahezu auf null.
GruÃ?
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Würde ich so auch unterschreiben. Der kleine funktioniert halt auch einfach erstmal out of Box. Wobei das in meinem Fall den Nachteil hatte, dass ich dann 1-2 klassische Anfängerfehler direkt bei meinem 570er Goblin gemacht habe
Eigentlich war mein Plan auch den 230s weiter zum üben zu nehmen gerade für die ersten 3D Figuren. Seitdem mein 570 aber gut fliegt steht mein 230s leider nur noch rum.
Der Große kann halt doch mehr. Die ersten Rückenschwebeübungen habe ich aber noch mit dem 230s gemacht. Der hat in den 3 Wochen in denen ich ihn geflogen habe aber tatsächlich auch knapp 20 Flugstunden gesammelt
Mittlerweile hat meine bessere Hälfte auch entschieden, dass sie gerne von den Flächenfliegern auf Helis umsteigen möchte aber bevor wir den 230s dafür reaktivieren konnten hat sie sich schon einen 450er gekauft. Das funktioniert bisher auch total super liegt aber sicherlich auch daran, dass ich mittlerweile in Sachen Heli Einstellung und als Lehrer "am Kabel" helfen kann.
Der 230s wartet jetzt also auf den Winter und damit die Halle oder darauf, dass ihr 450er mal abschmiert
Freut mich, dass du auch so viel Spaß mit der Kiste hast!
Gruß
FalkKraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch
Kommentar
-
Mir macht das Teil auch unheimlich viel Spaß, vorallem nach dem mir gestern das erste mal ein sauberer, skalemäßiger Linkskreis mit augenscheinlich perfekter Roll-, Nick-, und Gierabstimmung und ohne übermäßige Beschleunigung in irgendeine Richtung unter fast gleichmäßiger Flughöhe gelungen ist.

Ich bin dann mit einem breiten Grinsen im Gesicht heimgegangen...
Kommentar
-
Absturz Grund: technischer Defekt?Zitat von TheFox Beitrag anzeigenHab meinen 230S Scale auch kürzlich in den Acker geflogen.Manfred
Kommentar

Kommentar