Mein Einstieg ins Helifliegen - eine kleine Bilanz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

AW: Mein Einstieg ins Helifliegen - eine kleine Bilanz

Es ist das eine wenn man einen fertigen Heli auspackt und gegen die wand fliegt.

Das andere ist wenn man einen Heli von Grund auf aufbaut und einstellt.

Zum ersteren find ich es recht emotionslos. Es geht etwas kaputt und man weis gar nicht was oder warum geschweige denn was jetzt zu tun ist. Das Hobby ist auf einmal doch Mist und haut das Zeug weg.

Zum zwoten, hängt da doch mehr Gefühl dran, man ist vorsichtiger und gewissenhafter lernt selbstständig und das fliegen damit ist was völlig anderes. Nach einem Crash weiß man was kaputt ist, wie man dran kommt und wie man es wieder reparieren kann.

Dieses Beispiel setzt natürlich den Anfänger Status voraus ! (Aus meiner Sicht) sieht natürlich jeder anders.

Ich bin auch der Meinung das man gerade in der heutigen Zeit solange den Simulator nutzen sollte bis es da richtig gut klappt. Das Internet ebenso, was das einstellen angeht. Dann steht auch dem Erstflug mit den großen Helis nichts im Weg und man muss nicht für jeden neuen Heli von vorn anfangen.

So zumindest sehe ich das !

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1282
      • Manfred

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
      Ich bin auch der Meinung das man gerade in der heutigen Zeit solange den Simulator nutzen sollte bis es da richtig gut klappt. Das Internet ebenso, was das einstellen angeht.

...aber so viel Zeit nehmen sich viele nicht!
      Es soll doch so sein: heute kaufen -> morgen fliegen !
      Manfred

Kommentar

• Multisaft
        Senior Member
        • 26.06.2017
        • 1186
        • Tobias
        • Im FSC Neulingen

Soll jeder machen wie er denkt. Es gibt nicht -den- richtigen Weg sondern viele.
        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• ParzivaI
          Member
          • 09.09.2018
          • 166
          • Markus

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
          Glücklich, wer sich tagelang mit Experten in die neue Materie einarbeiten kann. Ich habe keine Heli-Experten zur Hand - außer Euch natürlich, liebe Forumanen ...
          Also wenn Du Dich damit auf meinen Beitrag beziehst, dann siehst Du das falsch. Das waren alles keine Experten, sondern eine Truppe von maximal Halbwissenden . Mit Experten in Kontakt zu kommen war damals ungleich schwieriger als heute. Und Du hast es richtig erkannt: Durch dieses Forum hast Du Zugriff auf beinahe unbegrenztes Wissen zu dem Thema ... davon konnten wir damals nur träumen ... wobei, wir hatten auch so eine Menge Spaß.

Aber auch hier ist es mit dem Wissen anderer wie überall: Man muss es annehmen, und das fällt so manchem schwer ... (Ist jetzt nicht auf eine bestimmte Person gemünzt, erst recht nicht auf Jemanden aus diesem Thread).

Kommentar

• Gast
            Gast

Das Problem als Laie ist, dass man bei den Experten schlecht zwischen Fachwissen und Flachwissen unterscheiden kann.

Kommentar

• Blade Pilot
              Member
              • 11.06.2017
              • 313
              • Rainer
              • Köln

Parzival, in der Tat bezog sich das auf deinen Beitrag. Wie auch immer - ich hatte auch keine Halbwissenden zur Verfügung. Just me and myself! Auch Forum ist ganz was anderes als face to face.

Und bezüglich des Forenwissens als solchem hat Axel Catnova den Nagel auf den Kopf getroffen ...

Wobei ich zur Ehrenrettung unseres HeliForum sagen muss: Bei meinen hier vorgestellten Problemen sind mir zum Glück bisher keine Flachwisser untergekommen. Ich kann aber aus dem Eisenbahnforum, in dem ich seit 2007 aktiv bin, dieses von Axel so präzise beschriebene Phänomen nur bestätigen.

Gruß,
              Rainer
              Blade pur: MSR, Nano CP S, 230 S V2, 360 CFX 3S

Kommentar

• ParzivaI
                Member
                • 09.09.2018
                • 166
                • Markus

Zitat von Blade Pilot Beitrag anzeigen
                Wie auch immer - ich hatte auch keine Halbwissenden zur Verfügung. Just me and myself!
                In der von mir beschriebenen Zeit war ein Einstieg ohne Hilfe und Unterstützung eines halbwegs Erfahrenen schlichtweg unmöglich, dass wollte ich eigentlich ausdrücken. Die ganzen Hilfen und technischen Möglichkeiten von heute gab es einfach nicht. Glaube mir, Du hast es heute um Längen einfacher, mit diesem Hobby zu beginnen.

Z. B. ist die Frage, ob Kit oder nicht, erst gar nicht aufgekommen: Es gab nichts anderes!

Und diese Teile ließ man nicht fliegen, man musste sie fliegen .

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Das sehe ich genau so. Hin zukam , das man auf Ersatzteile die es nur bei dem Händler vor Ort gab einige Wochen warten musste. Und die ersten Helis meist keine 5 Minuten alt wurden und so mit das Hobby RC Heli für viele nicht bezahlbar war.
                  So flog man aus Kostengründen Flächen Modelle. Erst nach ca. 1999 / 2000 gab es das erste Heli Forum das sich ECO 8 nannte , die Truppe verabredete sich zum Treffen . Die Buschpiloten in Melle stellten Ihren Platz zur Verfügung und man traf sich bis heute in der ersten September Woche . Das war eine Veranstaltung von Heli Piloten für Anfänger und gleichzeitig das Ende der CD Zellen und der Beginn der Lipo Zelle wo durch der Heli gut 1 kg. leichter wurde Z.B der Joker 1 von minicopter . Im Herbst entstand das Event Heli Night Bergkamen , 24 Stunden Heli fliegen in der Halle bei Volker Designer (RC City) der leider viel zu früh verstarb.

Ich persönliche sah den ersten RC Meister im Modell Hubschrauber fliegen in Harsewinkel wo das RC Heli fliegen seinen Anfang nahm. (Hans Michael Bosch)

Seit dem ist in unserem Hobby sehr sehr viel passiert der Gyro 401 sorgte für ein ruhig stehendes Heck , Die Servo wurden besser , Plettenberg brachte seinen ersten 3 KW Motor raus , Mikado brachte sein erstes FBL System auf dem Markt und der 3 D Flug wurde durch Jason Kraus bekannt Der Erste der mit einem T-Rex 450 305 mm Blätter und Paddel eine Autorotation zeigte. Alan Szabo J.r. + Align haben es zu einem Welt weiten Geschäft gemacht . Aber auch die Entwicklung in Deutschland ging weiter minicopter , Mikado , Henseleit , Plöchinger brachten bis heute sehr Hochwerte RC Helis auf den Markt , für die man noch heute Ersatzteile bekommt und so mit auch noch Flugtauglich sind .

Das mit dem fliegen lassen ... , das wird von vielen die anfangen glaube ich immer noch falsch gemacht ? Einen Heli sollte man immer steuern , damit hält man ihn unter Kontrolle . Lässt man den Heli fliegen und reagiert dann auf den Heli verliert man meist wertvolle Zeit. Noch ein Tipp , wenn etwas passiert und Ihr den Schalter für die Rettung nicht findet (was auch meistens nicht hilft) schaltet den Motor aus, das nimmt die Energie aus den drehenden Teilen und spart meist Geld.

So nun sollten wir mit der Erzähl Stunde aufhören , wir sind viele Jahre weiter und unser Hobby bietet heute alles was zum sicheren Heli fliegen benötigt wird .
                  Mit viel ßben und wenn man dabei bleibt wird man den Heli nach dem Flugtag zu Hause hinstellen ohne das man schrauben muss . Aber auch dann lohnt eine Nachflug Kontrolle.

So mit wünsche ich euch immer eine Handbreite Luft unter Kufen und steuert euren Heli nicht zu Boden.. Dann werdet Ihr viel Spaß haben ..
                  Zuletzt geändert von Manfred; 03.06.2019, 08:17.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• feldwegflieger
                    Member
                    • 17.12.2017
                    • 209
                    • Frank
                    • ETLM

Mein Einstieg ins Helifliegen

Ich hatte im Jahr 2008 einen ungewöhlichen Weg gewählt. Einen Eigenbau für den Anfang fand ich genau richtig. Der Bau hat 9 Monate gedauert. Eine moderne Werkstatt stand mir nicht zur Verfügung. Gedacht war er zum Schweben und Rundflug.
                    Und genau so hat's funktioniert. Nach über 10 Jahren fliege ich ihn immer noch gern.
                    Der Heli ist der vordere im Bild (mit der Turnigy-Haube).
                    Der Heli im Hintergrund ist noch in Arbeit. Mangels Zeit schon ein ganzes Jahr lang.

Ich möchte mit diesem Beitrag nur andeuten das es auch anders geht.

Viele Grüße
                    Frank
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Und mit den guten Helitec Blättern.
                      Ja das mit der Zeit ist zum Glück nicht mein Problem..

Ich habe wie die ersten FBL Systeme funktionierten bei einigen meiner Helis die Rotor köpfe auf FBL umgebaut . Das war für mich auch erst mal Neuland . Das begann mit einem T-Rex 500 (2009) zum ESP, T-Rex 450 SE V1 (2010) und der letzte war ein Joker 2 (2011).
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Micha0466
                        Member
                        • 17.08.2015
                        • 203
                        • Michael
                        • Warburg

Aufgrund meiner Erfahrung, auch wenn ich mich selbst noch als Anfänger bezeichne, macht es durchaus Sinn den Heli selbst aufzubauen. Alles schön nach Anleitung. Es kommen bestimmt Fragen auf wieso und warum das so sein muss. Vereinskollegen, das Forum oder YouTube können Antworten geben.
                        Mein erster Heli, ein Blade 450X, sollte aus der Schachtel heraus fliegen. 3 Startversuche, 3 Umkipper. Der erste Flug ging in die Bäume. Von Heli keine Ahnung, aber erstmal reparieren. Ohne Sim geht's wohl nicht. Also da erstmal fleißig geübt. Es folgte ein Sceado. Damit ging zumindest das Schweben dann ein paar mal gut. Irgendwie habe ich wohl dann mal unbemerkt den Kreisel verstellt und der Heli kreiselte mit wenig Abstand an mit vorbei in die Hecke. Damit hatte sich Heli fliegen für mich erstmal erledigt. Zwei Jahre später wollte ich es nochmal wissen. Ein gebrauchter 500er Rex Clone kam her. Wenn der einschlägt hält sich zumindest der finanzielle Verlust in Grenzen. Ein bisschen Schweben damit ging dann auch gut, und ich mir einen Logo 400SE zugelegt. Mit dem ging es dann wenn auch langsam aufwärts. Es kam dann noch ein 600SX hinzu. Beide fliegen im übrigen ohne self leveling und ohne Rettung. Beides habe ich bisher auch nicht vermisst.
                        Fliegen aus der Schachtel mag toll sein. Suggeriert aber auch es ist alles ganz easy. Spätestens nach der ersten Reparatur muss ich jedoch wissen was ich wo einstelle. Bei einem Bausatz darf ich mir schon gleich Anfangs darüber Gedanken machen. Und mach Fehler passiert vielleicht erst garnicht.
                        Ein paar Ersatzteile habe ich im Laufe der Zeit allerdings benötigt. Sonne und Wolken können die Sicht schon mal beeinträchtigen. Wenig Können und viel Wind ist auch so eine Sache.
                        Heli fliegen benötigt meiner Meinung nach Geduld und Ausdauer.
                        Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                          Senior Member
                          • 29.01.2016
                          • 1282
                          • Manfred

Zitat von Micha0466 Beitrag anzeigen
                          Heli fliegen benötigt meiner Meinung nach Geduld und Ausdauer.
                          Das ist schon die halbe Miete !
                          Manfred

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Wenn jemand aber kein Talent hat, dann hilft auch das nicht.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                              Wenn jemand aber kein Talent hat, dann hilft auch das nicht.
                              Naja, irgendein Niveau kann jeder erreichen.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Gandalf
                                Senior Member
                                • 13.09.2013
                                • 1107
                                • Peter
                                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                                nun gebe ich dann auch mal was zum Besten.
                                Ich halte mich für einen der untalentiertesten Heliflieger hier im Forum.
                                Aber mal von Anfang an.
                                2013 kaufte ich mir meinen 1. Heli. Einen Walkera New 120 D02 und kurz darauf den New 450 D01. Sender war die Devo 8s. Ich bekam das Schweben eigentlich ganz schön in Griff, aber bei Einstellungssachen konnte mir keiner im Verein helfen, den ich dann mittlerweile eingetreten war. Alle riefen" kauf Dir einen vernünfigten Sender." Da fast alle Graupner hatten, kaufte ich mir auch Graupner. Nun war aber der Walkera erstmal unbrauchbar weil der ein FBL mit Empfänger hatte. Deswegen musste ein T Rex 450 her mit 3Gx FBL. Aber übers Heckschweben kam ich nicht hinaus.
                                Dann wurde mir gesagt, nimm doch den GR18, der hat FBL und Empfänger in einem. Gemacht getan, alle Helis auf GR18 umgerüstet. Jedoch auch mit dem kam ich nicht weiter.

Mttlerweile bin ich in einem neuen Verein, hier fliegt Eric Weber. Der riet mir, mal ein BD 3SX auszuprobieren. Das hat Rettung und den sogenannten Horizontalmodus. Der Heli richtet sich nach Steuereingabe wieder selbst auf.

Mit dem Horizontalmodus ist mir nun am Wochenende endlich gelungen zwar sehr wacklige, aber doch erkennbare Kreise zu fliegen. Ich werde nun immer in diesem Modus fliegen.

Auch wenn nun die Cracks die Nase rümpfen. Ich habe nun endlich Spass am Helifliegen. Ich wollte schon mein ganzes Zeugs verkaufen. Nun habe ich aber doch die Hoffnung, dass ich irgendwann mir einen Scalheli bauen werde.

Sorry für die Länge.

Grüße Peter
                                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                                LOGO 10

Kommentar

Lädt...
                                X