Governor einstellen (jetzt Pitschnass)
Einklappen
X
-
AW: Governor einstellen (jetzt Pitschnass)
Stimmt...das Align 3GX konnte man noch über Subtrimm im Sender trimmen.Zitat von Nico Beitrag anzeigen
-
Okay
Kann ich das den nutzen zB mit der Fotaba ff9 super?
Ich habe nämlich kein: Kabel / CD / USB Stick mehr davon. Das 3gx war einfach an einem gebrauchten Helikopter noch dran ;-)
Und in der pdf dazu steht,daß man Taumelscheibe usw da auch einprogrammieren muß ???
Kommentar
-
Grundsätzlich geht es mit jedem Sender, bei dem normale Heli-Mischer drin sind. Allerdings ist es leistungsmäßig nicht ganz vergleichbar mit anderen aktuellen FBL-Systemen. Es erfüllt seinen Zweck, aber man muss sich schon deutlich mehr damit beschäftigen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
ich hänge mich mal dran da ich auch gerade dabei bin.
ich werde den Governor nicht nutzen, da der originale vom t-Rex nciht gut sein soll.
Am Freitag will ich ihn das erste mal Fliegen. (T-Rex 470LM)
Aber bei den gaskurven bin ich total unsicher.
Laut Anleitung soll ich nehmen
1. von 0 - 40 - 65 - 85 - 100% Normal
2. 90 - 85 - 80 - 85 - 90% Sport
3. 90 - 85 - 90% 3D
nun ahbe ich aber gelesen das es am Anfang recht heftig sein soll. und es wird empfohlen was um die 60 - 65% zu nehmen.
nun habe ich keine Ahnung was ich machen soll.
FBL wird das Brain 2 sein.
und es ist schon richtig die gas Kurve an der Funke ein zu stellen und nciht im FBL? sehe ich das richtig?Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2
Kommentar
-
Hallo Daniel.
Ich denke auch, dass die Einstellungen nicht gut fliegbar sind. Jetzt wird natürlich jeder "sein" Patentrezept für die Einstellungen posten. Ich habe auch eines.
Aber zunächst ein paar grundsätzliche Dinge, die Du beachten solltest:- Das meachnische Setup des Helis sollte komplett sauber und getestet sein
- Die maximalen Pitchwege bei +/- 100% sollten bei ca. +/- 12° sein
- Die Steuerrichtungen für Nick, Roll und Pitch sollten richtig sein
- Die Kreiselwirkrichtungen für Nick und Roll sollten korrekt sein
- Die Steuerrichtung für den Heckrotor muss passen
- Die Kreiselrichtung für den Heckrotor muss passen
- Der Regler soll mit einer Gaskurve von 0 bis 100% auf die Wege eingelernt sein
- Die Motorparameter im Regler müssen passen
- Es muss ein Schalter für die Autorotation im Sender eingestellt sein. Diesen benutzt Du zum Starten und Stoppen des Motors, sowie um in Notsituationen den Heli auszuschalten. Natürlich wird dann vermutlich etwas kaputt gehen, aber die Schäden sind geringer, wenn der Antrieb ausgeschaltet ist und vor allen Dingen geht weniger Gefahr vom Heli aus
- Wenn der Sender es zulässt sollte Failsafe programmiert werden. Einstellungen dabei Motor-Aus und der Rest auf Hold oder Neutral
Für den Anfang brauchst Du weder eine V-Gaskurve noch mehrere Flugphasen. Es reicht eine einzige Phase zum Fliegen sowie die Phase Autorotation um den Motor zu starten und zu stoppen.
Bei mir und vielen meiner Flugschüler hat es sich bewährt in der ersten Flugphase die Pitchkurve etwas flacher zu machen. Damit hast Du dann zwar keinen vollen negativen Pitch mehr, aber Du willst ja auch nicht am Anfang gleich auf dem Rücken schweben.
Als Pitchkurve haben sich folgende Werte bewährt: -60,-20,+20,+60,+100
Damit hast Du dann einen Pitchweg von ca. -7° bis +12°. Da die Pitchkurve eine Gerade ist, ist auch die Reaktion des Helis bei jeder Pitchknüppelposition gleich. Da die Pitchkurve flacher ist, reagiert der Heli aber nicht so nervös.
Die Gaskurve muss natürlich an die Pitchkurve angepasst werden. Ich stelle dazu erst einmal die Mitte auf ca. 70% ein. Damit ist die Drehzahl schon mal in einem angenehmen Bereich wo der Heli folgsam reagiert ohne gleich übernervös zu sein. Alle anderen Punkte stelle ich dann mit ca. 5% Differenz zu den vorhergehenden Punkten ein. Ist also die Mitte auf 70% eingestellt, so ergibt sich eine Pitchkurve von 60,65,70,75,80. Damit kann man in der Regel schon ganz gut fliegen. Sollte die Drehzahl zu hoch sein, so werden alle Punkte gemeinsam verringert bzw. im umgekehrten Fall erhöht.
Für diejenigen, die jetzt anmerken möchten, dass die Gaskurve bei negativen Pitchwerten nicht ansteigt sei folgendes gesagt:
Die oben empfohlene Gaskurve ist für Anfänger, die ihre ersten Runden im Schwebeflug drehen wollen. Dabei liegt der Heli logischerweise immer in Normallage. Würde man nun im Negativpitchbereich die Gaskurve wieder ansteigen lassen, so führt das zu einer deutlichen Drehzahlerhöhung, denn der Rotor wird ja mehr und mehr entlastet. Drehzahldifferenzen führen aber wiederum zu einem unruhigen Heli und sind somit nicht so gut für Anfänger geeignet.
Ein weiteres häufig zu lesendes Argument ist, dass man besser die Pitchkurve mit 0° bei Knüppelmitte einstellen soll. Das halte ich persönlich für falsch, da der Heli dann oberhalb der Mitte deutlich nervöser auf Pitchänderungen reagiert, als in der unteren Hälfte. Der Schwebepunkt liegt bei meiner Einstellung trotzdem oberhalb der Mitte und wenn man später eine zweite Flugphase mit höherer Drehzahl programmiert, so kann man durch geschickte Auswahl der Drehzahlen und Pitchkurven es erreichen, dass der Schwebepunkt bei beiden Drehzahlen annähernd an der gleichen Stelle liegt. Somit springt der Heli beim Umschalten dann nicht plötzlich Rauf oder Runter, wie es bei symmetrischen Pitchkurven der Fall wäre. Das man mit der Schwebeflugkurve kein 3D-Programm fliegen kann sollte klar sein, aber ist auch hier nicht die Aufgabenstellung.
Weiter geht es mit den Einstellungen für den Heckrotor. Hier solltest Du das Setup vom Kreisel korrekt durchgeführt haben und ca. 40% Kreiselempfindlichkeit eingestellt haben. Achte darauf, dass sich der Gyro im HeadingLock Modus befindet. Andernfalls muss der Gyrokanal invertiert werden.
Um die Steuerreaktionen ein bisschen weicher zu machen kannst Du die Einstellung Expo im Sender verwenden. Hier haben sich Werte zwischen 20% und 30% für Nick und Roll, sowie 30% bis 40% für den Heckrotor bewährt. Bei Futaba-Sendern muss der Expowert negativ, bei allen anderen Herstellern positiv eingegeben werden.
Wenn Du unsicher mit dem Abheben und Absetzen des Helis ohne seitliche oder vor-zurück Bewegung bis, so kannst Du natürlich noch ein Trainergestell, auch Deppenlander genannt, montieren. Bei einem 450er Heli kann man dafür zwei Kohlefaserrohe mit 4-5mm Durchmesser und ca. 500mm Länge über Kreuz unter das Kufenlandegestell schnallen. An die Enden kann man Tischtennisbälle montieren um ein Einhaken im Boden zu vermeiden. Dieser Deppenlander sollte aber nur so lange montiert werden, wie Du unsicher beim Starten bzw. Landen bist. So bald Du den Heli auch bei Wind sauber abheben und absetzen kannst, solltest Du ihn weglassen.
Ein so eingestellter Heli fliegt normalerweise problemlos und für jeden Anfänger beherrschbar. Wenn Dir etwas unklar sein sollte, so frag bitte nach. Und wie gesagt ist das nur meine Methode. Es gibt garantiert auch andere Methoden, die vermutlich auch gut funktionieren.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Also,wenn ich das richtig verstanden habe,schließe ich den Align 3gx einfach dazwischen und kann (wie beim Gyrobot 900) alles über meine Futaba ff9 programmieren?
Aber muß nicht im 3gx was programmiert werden?????????
Ohne Kabel,ohne Zubehör ? Wie funzt das denn?
Beim Gyrobot mußte ich alles über die Programmierbox eingeben, und am Sender blieb alles auf 100% u.ohne Mischer
Bitte um Aufklärung,damit ich das auch noch kapiere (Align 3gx Compact)
Danke euch schonmal im Voraus ;-)
Kommentar
-
Sorry,falsch ausgedrückt,
Das erklärt auch die Fragen am Ende.
Also Servorichtung, wie weit sollen sie drehen,usw, das hab ich im Sender eingestellt,
Aber alles andere muste ich im Gyrobot einstellen.
Sogar die Taumelscheibe muste ich im Bot einstellen. Im Sender nur auf H1 (ohne Mischer)
Deshalb einen Beitrag höher die Frage ;-)
Kommentar
-
Es macht schon einen Unterschied ob Du das Align 3G oder den Gyrobot verwendest. Beim 3G musst Du die Taumelscheibenmischung H3 im Sender einstellen, während Du beim Gyrobot H1 einstellen musst. Es macht aber wenig Sinn hier über alle Eventualitäten zu diskutieren. Zuerst musst Du Dich mal auf eine Variante festlegen. Dann können wir über die notwendigen Einstellungen sprechen. Beim Align 3G kann man noch einiges mit der PC-Software zusätzlich einstellen, aber ich bin mir aktuell nicht ganz darüber im klaren ob sie notwendig ist. Mein letztes 3G hatte ich vor 4 oder 5 Jahren in den Fingern. Es ist leider so, dass so ein vermeintlicher Billigkauf hinterher teuer werden kann, wenn man eben nicht genau weiß was man da kauft. Deshalb ist diese Methode für einen Anfänger eher ungeeignet.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Jou Egbert,das sehe ich auch so ;-) eins nach dem anderen.
Den 450er Dragonfly habe ich mit dem Gyrobot 900 u. Futaba ff9 schon zum Schweben gebracht,da hapert es nur noch an den Feineinstellungen. Und meinen Künsten natürlich.
Jetzt will ich den 450 Align mit ALZRC Kopf und der Nine Eagles in die Luft kriegen,weil man mir sagte,daß fbl viel einfacher zum Lernen sein soll,vor allem,wenn im Empfänger schon der 3achs gyro drin ist. Jedenfalls besser als mit dem uralten Paddelheli.
Dann überlegte ich zeitgleich den kl. Solo Pro 287 (auch mit Nine Eagles) fertig zu machen.
Und die nächte Baustelle hab ich schon auf Eis gelegt (5 Blatt Heli mit hochgezogenem Heck)
Also wie du schon sagtest , eins nach dem andern ist wohl viiiiiel besser, vor allem mit EINEM anfangen und üben,bis wenigstens leichter Rundflug klappt, und dann erst 2-3-4 weitere Heli-s anfangen zu fliegen ;-)
Kommentar
-
Fliege erst mal mit einem Heli. Wenn Du dann sicherer bist, dann kannst Du die nächste Baustelle beginnen. Ständiges wechseln zwischen den Helis bringt keinen Lernfortschritt.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo Markus,Zitat von Snakeboy Beitrag anzeigenAlso wie du schon sagtest , eins nach dem andern ist wohl viiiiiel besser, vor allem mit EINEM anfangen und üben,bis wenigstens leichter Rundflug klappt, und dann erst 2-3-4 weitere Heli-s anfangen zu fliegen ;-)
wenn ich das jetzt richtig addiert habe, hast Du 3 Helis, mit 3 verschiedenen Gyro Systemen, und zwei unterschiedliche Sender !
Ich kann mich Egbert nur anschließen...bleibe bei einem Heli, bei einem System mit dem Sender.
Wenn Du als Anfänger/Einsteiger ständig neue Komponenten einstellen musst, macht sich sehr schnell Frust breit.
Du möchtest ja auch nochmal Fliegen gehen, und nicht nur einstellen.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Weil ich dann jetzt mit den fbl Kopf Helikopter neu durchstarten will,eine blöde Frage (weil-s so lange her ist),ist das folgende Prozedere richtig?
TS alle Gestänge gleich lang (ist ja so schon geflogen) ,aber jetzt neu:
Servo Mitte am Sender einstellen bis TS in Waage steht
Servo Drehrichtung (u. Regler Laufrichtung ) einstellen ,bis alle 3 in eine Richtung drehen bei pitsh + bei lenken richtig laufen
Servowege begrenzen mit +/- Servoweg,für mich als Anfänger
Die Gaskurve lasse ich bei 100-90-78-90-100
Pitsh 0-25-50-75-100 ..... ist im Sender (glaube ich) so vorgegeben als Werkseinstellung.
Wenn ich F.M/GEAR umschalte,ist es jedenfalls so.
Ist das so erstmal koreckt?
Kommentar
-
Das ist soweit richtig. Die Servowege solltest Du nur insoweit begrenzen, dass sie mechanisch nicht anstehen, und +/- 12° Pitch erlauben. Für Dich als Anfänger begrenzt Du die Servowege, bzw. Die Wirkstärke der Ausschläge vom Sender mit DR. Das FBL bekommt jedoch die gesamten Servowege zur Verfügung. Beim Einstellen der oben genannten Parameter sollte DR auf 100 sein, und kein EXPO aktiv. Ebenso alle Servowege im Sender von -100% bis +100% freigegeben.TS alle Gestänge gleich lang (ist ja so schon geflogen) ,aber jetzt neu:
Servo Mitte am Sender einstellen bis TS in Waage steht
Servo Drehrichtung (u. Regler Laufrichtung ) einstellen ,bis alle 3 in eine Richtung drehen bei pitsh + bei lenken richtig laufen
Servowege begrenzen mit +/- Servoweg ,für mich als Anfänger
Die Gaskurve lasse ich bei 100-90-78-90-100
Pitsh 0-25-50-75-100 ..... ist im Sender (glaube ich) so vorgegeben als Werkseinstellung.
Danach auch die Wirkrichtung des FBL an der Taumelscheibe prüfen, Den Heli in der Hand nicken und rollen, und die Bewegung der TS beobachten.
Erst nach Abschluss der Einstellungen reduzierst Du Nick und Roll mit DR - so wie es Dir mit Deinem Können beliebt.
Das Heck nicht vergessen, Servoweg, Wirkrichtung vom Sender UND Wirkrichtung des FBL. Auch hier beim Einstellen kein DR und kein EXPO.
Damit kann ich nichts anfangen...Wenn ich F.M/GEAR umschalte,ist es jedenfalls so.Zuletzt geändert von TheFox; 10.06.2019, 09:50.
Kommentar
-
Nein ist nicht richtig. Im Sender stellst Du alles so ein, dass das FBL-System die richtigen Laufrichtungen, Wege und Mittelstellungen bekommt. Ich denke, das wird beim Gyrobot auch so sein. Danach stellst Du am Sender gar nichts mehr um, sondern es wird nur noch am FBL-System eingestellt. Also Servowege, Mitttelstellungen, Laufrichtungen und so weiter werden nur noch dort eingestellt.CU,
Egbert.
Kommentar

;-)
Kommentar